[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich finde auch man sollte sich die CPU und die dazu gehörigen OC-Einstellungen genau anschauen und prüfen, wo der Fehler liegt. Soweit die Sache ins Persönliche gezogen wird und vorgeschlagen wird, negativ zu bewerten, muss ich sagen, dass ich von riverdief noch nie ein "faules Ei" verkauft bekommen habe. Also bitte wieder auf die Sachebene.;)
 
:)
Man sieht ja wie er sogar sofort hilft, ich hatte ihn von mir jetzt nicht angeschrieben, danke dafür!

Ich hab standard opt. Einstellungen jetzt geladen, dann ist aber leider alles auf auto,

ich stelle jetzt nur Secure Boot & Audio, Paralell Port & Serial Port aus, sonst gar nichts, ram läuft somit auf 1600mhz.


der 1344k läuft.
Ergänzung ()

Sieht man durch den Log von Prime nicht schon irgendwas, er ist ja scheinbar nach 224K ausgestiegen https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-teil-iv.1326477/page-92#post-16487207
 
Jetzt ist die Übertaktung ja raus, erstmal muss halt geguckt werden ob das System stabil läuft, ich würde mir übrigens (wenn es dann wieder ans takten geht^^) gerade RAM Timings, Spread Spectrum anschauen, die können oft zu abstürtzen führen.

Edit:

Man sieht ja wie er sogar sofort hilft, ich hatte ihn von mir jetzt nicht angeschrieben, danke dafür!
support steht an oberster Stelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mach das nur zur Sicherheitm, das er jetzt nicht abstürtzt ist klar, außer er ist schrott.

RAM Timings sind standard und der RAM hat Garantie, und mir wurde zu 100% versichert das er absolut einwandfrei ist.

Ich bin mir nicht sicher ob das Spread Spektrum überhaupt im Bios ist, ich brech den 1344k mal ab und schaue nach.
 
Ja die kleinen halten ordentlich was aus, hab noch nie CPU gehabt die @Stock nicht stabil lief ... Es liegt zu 99,5% an der Zubehörhardware (wie Mobo, RAM, defekte Festplatten ...)

Welche Prime Version nutzt du? Kannst du unter "Help --> About Prime" nachgucken.
 
Spread Spectrum gibts in dem Bios nicht, ist selbstverständlich das aktuellste.

Ich hab jetzt ohne irgendwelche Erhöhung oder was weiß ich was auf 43 multi gestellt und lasse jetzt 1344k durchlaufen, gestern hab ich 4.5 mit relativ wwenig Spannugn (kA so 1.22 oder 1.23, 1.24) bisschen laufen (nicht lange) lassen und da gabs keine Probleme)


Also ALLE anderen Hardwareteile habe ich schon komplett gegen Neuware getauscht/getestet usw. es gibt kein Teil außer das Mainboard was ich nicht komplett auf Herz & Nieren wegen der ganze sache getestet hab.

Wenn das Mainboard 5GHz blockt, kauf ich sofort ein neues, kein Problem ;)
 
Bitte nur Stock testen, sobald du irgendwas änderst (wie Multi etc.) werden sofort falsche (Neben)spannungen angelegt ...

Das Z97 OC Formula ist das beste Board was man zur Zeit kaufen kann (nicht das M)


Mit dem Gigamüll Board würde ich sonst mal 4600MHZ testen, natürlich nur mit richtig angelegten (Neben)spannungen. Vielleicht sind die letzten 100MHZ einfach zuviel für das Board. 5GHZ zu erreichen ist unmöglich ^^ kenne keinen DC der bis jetzt 5GHZ durch Prime Custom bekommen hat, ja nichtmal einen Haswell (4670k, 4690k 4770k, 4790k)
 
Zuletzt bearbeitet:
also so sinnlos das ich ihn sofort wieder abbrechen kann?

wielange muss der 1344k denn jetzt wirklich durchlaufen?

Über 2 Stunden reichen ja scheinbar auf gar keinen Fall!
Ergänzung ()

achso naja dann lohnen sich die 200,- Neuinvestition ja eigentlich nicht.

Die Frage ist nur wer kann mir mit den Spannungen helfen, ich hab ja schon viel ausprobiert, nur bin ich halt trotzdem vorsichtig, aus gutem Grund.
 
1344k =! Game oder Systemstabil ...
es ist ledeglich eine Orientierung wie viel Vcore ungefähr benötigt wird. (Jede Pretestet CPU wird mit diesem Test verkauft, siehe z.B. HwLuxx Marktplatz).

1344k ist ein Vcore lastiger Test der zum Vergleichen von CPUs untereinander läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es keine Aussage gibt, nur über den Vcore dann ist das grad sinnlos was ich mache und ich muss wie von Anfang an wissen wieviel ich wo draufgeben soll und dann ich ja schon fast aus Erfahrung customrun machen oder ggf. den 1344k.


Ich teste jetzt seit Monaten und ich dreh echt bald durch, ich hab extrem gezockt und der CPU ist von Anfang an immer irgendwann abgeschmiert und an den Temps liegt es definitiv nicht.
 
Jedes Board / Setting / sogar verschiedene Boards gleicher Bezeichnung mit gleichem Setting brauchen verschiedene Nebenspannungen, so einfach "hau rauf und läuft" ist da nicht. Wichtig ist sich langsam ranzutasten, erstmal ein 4500MHZ Setting, damit man einschätzen kann wie die CPU bei welcher Änderung einer Spannung reagiert, jede CPU reagiert anders. Sowie ich es und die meisten Verstanden haben willst du doch ein stabilies System?


Wie gesagt teste Stock (Load Defaults) und guck ob alles läuft ... Auch Games etc.
Wenn alles rennt macht man sich ein Profil speichert es, danach kann man ans moderate Takten (z.B. ein 4500MHZ Setting) nachdenken und sich rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau. nur was soll ich alles draufgeben?

Gehen mir mal davon aus das ich für 4.3GHz keine Spannungsänderungen brauche (alles steht wie beschrieben auf auto da ich die defaults geladen hab)

was kommt als nächstes?

Vllt. irgendwas das ich mich tagsüber nebenbei mit irgendwas nebenbei beschäftigen kann weil der Durchlauf durchläuft ;)

Hab hier keine vernünftige Sitzgelegenheit, das Geld ist für die Hardware draufgegangen ;)



ja das ist alles logisch und normal aber welche Werte sind absolut notwendig?
vom agent zb hattec vorher niemand gesprochen.

&welche tests solkl ich @stock machen? ich brauche da 1000%ig zuverlässigen Test, wo es kein wenn oder aber gibt.

scheinbar ist der customrun sowas ja gar nicht oder die CPU geht durch ~1.24V sehr schnell kaputt, irgendwas stimmt da ja nicht


Stabil bedeutet für mich das der PC 24 Stunden am Tag mindest 30 tage durchhält. (unter mind. 100% auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es wichtig Grundsettings zu finden:
Das kann man erstmal als "Grundeinstellung" testen, wichtig hierbei ist der Override Mode, mit Adaptive geht nix.

Vcore Override: (siehe oben je nach Freq)
Input: 1,84V Loadline Off (Intel Spec)
Uncore (override): 1,13V
Analog: +0,015V
Digital: +0,01V
Systemagent: +0,015V
Cache: Multi 40


Dann testet man

Testreihenfolgen:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.


am besten einfach hier einlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Und dann hier gemeinsam mit den TopUsern wie z. B. HeinzNEU, Wernersen, etc. mir natürlich auch :D Screenshots zeigen und gucken wie sich die CPU verhält.
 
so seit 10:45 Uhr läuft der 1344k mit defaults & 4.3GHz fehlerfrei, ich werd dann jetzt mal langsam neustarten, übern Settings wäre ich sehr froh, ansonsten stell ich VCore auf 1.235V und auf 4.5 oder 4.6? und welche anderen spannungen soll ich noch antesten oder erstmal alles so lassen?
 
Teste doch erstmal Stock ob alles rennt ... ans Übertakten würd ich zurzeit nicht denken.

Spielen spielen und gucken ob alles läuft ;) Die Leistung eines 4790ks (immerhin die schnellste Gaming-CPU zurzeit) reicht völlig aus, ans Feintuning gehen wir dann später wenn alles rennt.
 
Also VCore Override habe ich im Bios nicht,

und Loadline Calibration auf normal oder standard, high, turbo oder auto?


Uncore (override) gibts da leider auch nicht, nur VRIN (override).
Ergänzung ()

Nene, ich würde aus psychologischer Sicht^^ nicht damit klar kommen wenn der CPU @stock nicht laufen würde dafür habe ich einfach zuviel Zeit investiert, ich teste auf 4.4GHz, deal? ;)
Ergänzung ()

btw. spare ich jetzt schonmal auf einen neuen PC, damit ich in ein paar Jahren auch mal 10000 € dafür zur Verfügung hab.
Ergänzung ()

Adaptive gibts im CPU voltage Menü auch nicht.

Die Einstellungen brauche ich @stock doch nicht einstellen, das wären ja Spannungserhöhungen @stock, der muss doch auch so laufen ohne Veränderungen und ich gehe davon aus das er das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist nicht meine CPU ^^ im Endeffekt kannst du doch machen was du willst :lol::

und Loadline Calibration auf normal oder standard, high, turbo oder auto?
normal

Uncore (override) gibts da leider auch nicht, nur VRIN (override).
Uncore wird auch CPU Ring Voltage genannt. VRIN ist was anderes.


VRIN = Input

der Override Modus ist hier richtig (nicht adaptiv), Input kannst du auf 1.8V stellen (ACHTUNG VRING darf niemals auf 1.8V gestellt werden, sondern 1.13-1.15V siehe oben! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore offset ist grau und Ring voltage offset ist ebenfalls grau.


keine Sorge das hatte ich auch niemals!:)

so ich hab VRIN External Override jetzt von auto 1.800V stand links auf 1.8V gestellt, ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, also 3,8 GHZ laufen schon mal Stabil bei 1,2 Volt mit CPU PLL Voltatge auf 1,6 Volt und LLC auf Reguilatr 0 %, hatte den ausversehen die ganze Nacht an gelassen, weil ich meinen Monitor mit meinem Laptop zerflashed habe und nicht bemerkt habe, das der Rechner noch läuft:freak::evillol:

Mit welcher Nebenspannung soll ich am besten anfangen, wenn ich das Limit bei der VCore gefunden habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben