[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wüßte nicht wo man das machen kann, hab dazu nichts gefunden.


So hab jetzt alles so eingestellt wie du beschrioeben hast, nur der Vcore stehrt noch auf Auto. (links steht 1.158V)

Ich würde dann mit den Einstellungen erstmal 4.4GHz, ist das ok?
Ergänzung ()

Hab Spread Spectrum Control gefunden, das ist nur bedienbar wenn ich CPU Base Clock auf "manuell" stelle, Screeni folgt


Spread Spectrum Control kann man nicht ausstellen, nur auto, oder ab 0,01%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Spead Spectrum, das verbessert bei mir das OC Potenzial, komm mit SPead Spectrum so ca. 100 MHZ höher bei gleicher Spannung, mehrfach getestet über mehrere Tage. Ohne Spead Spectrum rauscht mein Micro in 3D games im TS3 desweiteren leicht. Aufgrund dessen hab ich das natürlich an.^^
 
hmm aber eigtnlich ist es aj schlecht zum ocen da das Spread Spectrum die CE Spezifaktion einhält falls irgendein Wert nicht der Norm entspricht, daher ===> HILFE! ^^

ahhhh stelle ich CPU Vcore auf "normal" kann ich auch CPU Vcore Offset einstellen, bei CPU Ring Voltage gibt es allerdings kein normal auszuwählen daher bleibt CPU Ring Voltage offset grau.


bei Vcore offset kann man aber nur -x.xxxV oder "normal" einstellen, was soll ich denn ejtzt bei Vcore eintragen und was bei Vcore offset?


Kann man die CPU Graphic nicht irgendwie ausstellen oder nützt es was mit Graphics Voltage offset da Volt runterzunehmen?^^


btw.:
i7 4790k VCore wirkt sich auf 3dMark Physics Score aus?


Ich hab die Vcore jetzt erstmal auf 1.22V gestellt. Damit wird das Offset wieder grau, ich hoffe das ist so richtig

hmm die Screenshots sind leer/schwarz, kA warum -.-


ich mache jetzt so einmal einen 1344k @4.4GHz
Ergänzung ()

riverdief schrieb:
Mit dem Gigamüll Board würde ich sonst mal 4600MHZ testen, natürlich nur mit richtig angelegten (Neben)spannungen. Vielleicht sind die letzten 100MHZ einfach zuviel für das Board. 5GHZ zu erreichen ist unmöglich ^^ kenne keinen DC der bis jetzt 5GHZ durch Prime Custom bekommen hat, ja nichtmal einen Haswell (4670k, 4690k 4770k, 4790k)

Ich würde mal sagen dann wirds langsam Zeit, wenn ich die Hardware günstig bekomme, würd ich das gerne versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins sollte man wissen...

man kauft nicht bei irgendjmd anders als bei riverdief^^

Hab 3 CPUs von ihm und 1 anderen mal geholt.

Der andere außm 3dcenter war ramsch und riverdief hat geköpft und als ich ihm mein boardgeschickt habe noch stable settingsreingehaut. Musste vlt nach nem Jahr 1 Stufe Vcore höher für Rockstable.

Beim anderen Ivy den ich hatte hat er mir aus der ferne gesagt wie ich die nebensannung testen soll... BESSER ALS DIESES BLÖ*** TUT HIER (zit. "ausprobieren").

Bzgl. Board wurde schon gesagt nur ASROCK hat den Vcore Bonus^^ deswegen würd ich für OC grundsätzlich nichts anderes kaufen außer man will mehr als 250€ ausgeben wenn man auch ein Z87 Asrock Extreme 4 haben kann das anderen Boards in nichts nachsteht.

zu outta:
bei mir waren damals auh die nebenspannungen nachdem das Board getauscht wurde von asus auf ASrock ging weniger Vcore und weniger nebenspannung... Hol dir einfach ein gescheites Board evtl. hat das einen leichten Schuss irgendwo
 
danke
black977

aber wenn das Board irgendwo einen kleinen Schuss hat dann würde 4.4GHz doch auch nicht stabil laufen oder?


und btw.: Zitat Wernersen vom 24.10
Mit einem 4790K hat man, so gut wie immer, gute Chancen auf 4.7GHz unter 1.3Vcore.

Auch CB schreibt:

Intel Boxed bis All-in-One

Der mitgelieferte Boxed-Kühler scheitert bereits bei 4,6 GHz nach dem Start mit einem Bluescreen. Das beste Ergebnis erzielt der größte Noctua-Kühlern mit Hilfe von zwei 150-mm-Lüftern. Mit diesem sind 5,00 GHz auf einem Kern stabil unter Prime95 möglich, auf alle Kerne waren 4,85 GHz drin. Die Spannung lag allerdings bereits bei über 1,5 Volt.
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/7/

ich hab einen besseren Kühler vllt. geht mit mehr Volt ja doch noch mehr *hoff*



erstmal jetzt 4.4GHz stabil machen?? der 1344k läuft seit 12:18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CB-Test, da gabs schon witzige Kommentare ... 1.5V mit nem Boxedkühler ungeköpft... das sagt alles glaub ich? Der Test ist einfach nix aussagend.

Naja wie auch immer, dass das Board einen weg hat, glaub ich nicht, warum auch? Stock rennt ja alles. Es liegt einfach daran das mit dem Board nicht einfach mehr geht.

4500MHZ kann man schon machen, wenn man die Spannungen beachtet die ich gepostet habe.
 
Hmmm schonmal gut das ich die verstehe und auch deiner Meinung bin! coole Sache :daumen:

Dann kann ich die CPU ja irgendwann abstoßen wenn ich aufrüste, weil jetzt noch ein Mainbaord für 200,-€ lohnt nicht mehr dann lieber gleich 2011-3 oder 2011-3 dual Socket.

also der 1344k geht soweit mit 4.4 & 1.22V. (zwar nur 1:07 Std) aber hab nen gutes Gefühl!

Jetzt erstmal ein bisschen 864k und dann der nächste Schritt.


Wieviel VCore soll ich ihn für 4.5GHz geben? soll ich bei 1.22V bleiben?
& wieviel Input? soll ich da bei 1.8V bleiben?=
 
alles wie du angegeben hast, der 864k rennt jetzt seit 13:24, hab dir auch ne PN geschickt ;)

Und danke nochmal das du da bist :p :) :)
 
Du Hoffnung stirbt halt zuletzt ;)

Ich hab Spread Spectrum Control jetzt erstmal auf 0,01% gelassen und
hab Kühler verbessert, indem ich den anderen 140mm Lüfter wieder eingebaut habe (geht aber nicht ganz da der RAM größer als 2cm ist. werde jetzt 4.5GHz antesten.
 
GENAU HeinzNeu , DAS IST EBEN DAS PROBLEM ! *leichtverzweifeltverbeug* ;)
Ergänzung ()

btw. das hier ist die Batch oder? => 0x306C3

ich mache jetzt direkt den 864k mit 4.5GHz. stelle voll unter Zeitdruck, hätte nicht gedacht das das ganze mehere Monate dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, du nicht? meinte das auch eher allgemein und nicht auf genau den heutigen Tag bezogen, ist aber ein blöder Kommentar, tut mir leid.

Soll ich bei 4.5GHz nun auch mal einen 24h customrun ansetzen?

Könnte ein WHEA oder WATCHDOG auch an der Einstellung PCIe 3.0 liegen?
 
outta schrieb:
Ergänzung ()

btw. das hier ist die Batch oder? => 0x306C3

ich mache jetzt direkt den 864k mit 4.5GHz. stelle voll unter Zeitdruck, hätte nicht gedacht das das ganze mehere Monate dauert.

Das ist schon wieder nicht die Batch, sondern der Micro Code.

Auch wenn OC nicht mehr ganz so einfach wie bei Ivy ist, Raketenwissenschaft wo man Monate für ein Ergebnis braucht ist es deswegen noch lange nicht. :rolleyes:
 
Wie teste ich denn meinen 5820K jetzt am besten auf Stabilität? Den Custom-Test mit 4k in Place? (Sorgt der auch für die höchsten Temps?)
 
Wenn du ihn übertaktet hast (wovon ich mal ausgehe wenn du in diesem Thread postest) dann erstmal custom run wählen und dort von 1344-1344 eintragen, Haken setzen und 1-2 Stunden laufen lassen. Dabei auf WHEA Logger achten und natürlich Fehler in Prime oder gar Abstürze.
 
Dome, Small FFTs sorgt für die höchsten Temps, aber für die Stabilität ist ein custom in Place über 2h besser. Den Rest würd ich mit Anwendungen/Spielen testen.
Diese exzessive Primerei ist meiner bescheidenen Meinung nach äußerst unnötig.
 
cool dann wäre ich in ca. 40min fertig mit 4.6GHz @1.22V, siehe hier (grad geschossen, max. 71°C):

CoreTemp-Scr.png


Da der Fehler gestern auch erst nach ca. 15 Stunden Customrun kam, werd ich den Rechner wohl laufen lassen, ist sonst auch doof und umständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben