[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Da hat wohl wieder mal jemand die vielen und umfangreichen Tutorials nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

habe gestern spätnachts als ich sehr müde und ständig am einnicken war noch etwas an meiner Sandy gefummelt -> wollte 5 Ghz stabil bekommen. hatte zuvor 4.8 (48x100) schon rockstable für ne Woche, bei 1.335 VCore@Primeload

Jedenfalls: Bei dem Versuch hab ich ausversehen LLC angeschaltet (wollte eigentlich PLL Overvoltage anschalten -.-)

Na ja, das Ende vom Lied war offenbar eine Spannungsspitze beim Lastwechsel als ich Prime angeschaltet hab.

Jetzt krieg ich selbst auf Stock-Takt und alles Defaults Bluescreens die auf CPU hinweisen (Stopcode 101 usw). CPU hinüber oder ?

EDIT: Okay, *aufatme*, es war offenbar nur irgendwas im BIOS-OC-Profil zerschossen bzw nicht richtig. Nach CMOS Clear lüppt wieder alles. Hab trotzdem ein bisschen Schiss, dass die CPU was abgekriegt hat O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

gibt nur 1 wegen das zu testen

das selbe nochma ohne das falsche einstellen.

wen der cpu ein weg hat ist er eh im a ...


hab vor kurzem auch nen sb gekillt allerdings hab ich nur den multi um paar punkte hoch mit so gut wie keiner vcore erhöhung und ende war den hab ich nicht mehr stabiel bekommen,

war woll ein montags edition vom rand des wafers mit kalter maschiene.
das ding war so schnell durch das hab ich noch nie gesehen.

war übrigens mein erster cpu kill. ma kucken was intell dazu sagt^^

hab in ma zu intel gehn lassen mit der fehler beschreibung.
mir sind meist die boards abgeraucht bei extrem oc aber noch nie ne cpu gestorben
evtl ma oc potential verloren aber nie so das standart net geht.

selbst als ich mein ds3 gekillt hab mit nem c2D hat die cpu danach noch 3.74 ghz gemacht ohne zu zicken warn 6420
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo.

Seit kurzem bin ich auf Sandy umgestiegen. Ich habe mir diesen Thread mal zu Gemüte geführt: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Nun habe ich meinen 2600K auf 4 GHz getaktet, was ja nicht sonderlich viel ist, darum gehts mir auch nicht. Ich versuche, diese 4 Ghz mit möglichst wenig VCore zu betreiben.

Nun habe ich langsam den Offset verringert. Mittlerweile bin ich bei einem Offset von -0,11 (=1,12 Vcore unter Last, lt. CPU-Z). Beim zocken, benchen und normalen Arbeiten stable. Allerdings ließ ich Prime95 custom fft über Nacht laufen und musste heute morgen feststellen, dass ein Worker nach 5 Stunden ausgestiegen ist. Immerhin kein BSOD, alle anderen Worker liefen munter vor sich hin.

Klar, Offset auf -0,10 erhöhen, wäre die logische Konsequenz, aber gibt es noch andere Möglichkeiten? Es war ja nur ein Worker und der hielt ja auch schon 5 Stunden durch. Ich bin wohl also nah dran. PLL Voltage senken kann ja angeblich helfen oder auch das Gegenteil bewirken. Sonstige Voltages wollte ich so niedrig wie möglich halten.

mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@exit: in dem Bereich ist PLL noch nicht wirklich wirksam, ich bin sowieso ein Gegner von PLL. Sandy wirklich am Besten einfach stumpf mit Multi und VCore, wenn man Wert auf maximale Stabilität legt. PLL ändern geht meistens auf Kosten der Langzeit-Stabilität !

von daher: Deine VCore sind eh schon sau neidrig, selbst für 4 Ghz, mach Offset 1-3 Stufen hoch und sei glücklich :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ja, wobei Sandy wirklich traumhaft zu undervolten/übertakten ist, im Vergleich zu meinem Ex-I7-920 (Rev. C0).

Habe jetzt mal die PLL Voltage auf 1,7 gesenkt (1,82 waren voreingestellt) und knapp 1,5 Std. den Intel Burntest laufen lassen, Stresslevel Maximum. Offset noch bei -0,11. Sieht schon mal nicht schlecht aus, da ich die Erfahrung gemacht habe (kann man auch anderweitig in Foren lesen), dass der Burntest oft schon nach kurzer Zeit Fehler aufdeckt, während Prime noch lange durchläuft.
 

Anhänge

  • Intel Burntest 4 Ghz -0,11 offset.jpg
    Intel Burntest 4 Ghz -0,11 offset.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 590
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo,

habe nun meinen 2600k mal auf 4,4 hochgeschraubt... wollte fragen ob das so in Ordnung ist für einen 24/7 betrieb. Stromsparoptionen sind alle an, da ich im idle nicht die volle spannung drauf haben möchte.

Sind die folgenden Werte in Ordung oder schon bedenklich?

VID: 1.3811v @ Voll Last Prime95
Vcore: 1.304v @ Voll Last Prime95

werde gleich auch mal Intel Burntest drüber laufen lassen

aber vorab würde ich gerne wissen ob ich noch was verbessern kann hinsichtlich weniger Vcore, diesen habe ich momentan via Offset auf + 0.005V laufen. PLL Overvoltage ist noch auf Auto was sind da zu empfehlende Werte.

Danke
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 539
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo,
hab vor kurzem meinen i7-2600k erhalten und mich gleich ans OC gemacht.
Hab direkt mal den Multi auf 46 gestellt, sowie die VCore auf 1,3V genagelt.
Soweit so gut, System läuft seit stunden gamingstable, allerdings taktet der nie komplett hoch.
Als ich primen wollte ging er kurz hoch auf 4600MHz und nach 3-4 Sekunden runter auf 4300MHz, nach weiteren 30Sekunden sank der Takt auf 4000MHz und blieb dort fest.
Temps sind dabei im Bereich von 55°C.

Meine HW:

Intel i7 2600k
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
4x 4096 MB A-Data Technology Premier
AMD Radeon HD6870


Mach ich was falsch oder muss das so sein?
Turbo habe ich (dem BIOS zufolge) komplett ausgeschaltet, sodass theoretisch alle Kerne die 4,6 GHz erreichen müssten.
Das CoreCurrentLimit steht auf 200 (etwa in Ampere? bei ner VCore von 1,3V müssten da gut 260W höchstens entstehen)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Wie schon ung. 100 mal erwähnt wurde: Powerlimits anheben (~150) ^^

Wenn du den Multi per Hand einstellst, stellt sich auch der Turbo wieder an übrigens (zumindest bei meinen 2 ASRock Boards hier ist das so) und da gibt es auch Limits. Diese müssen auf ~150 dann ist das throtteln Geschichte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

ralle_h schrieb:
Wie schon ung. 100 mal erwähnt wurde: Powerlimits anheben (~150) ^^

Wenn du den Multi per Hand einstellst, stellt sich auch der Turbo wieder an übrigens (zumindest bei meinen 2 ASRock Boards hier ist das so) und da gibt es auch Limits. Diese müssen auf ~150 dann ist das throtteln Geschichte.

Exakt. Und bevor die Frage kommt: Die Option nennt sich bei ASRock Boards "Turbo Boost Power Limit". Dort von auto auf manuell stellen und bei "Short und Long Duration Power Limit" einen Wert von 140/150 eintragen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Noch eine Frage zum Turbo Boost Power limit:

Wenn ich die TDP im Bios (Turbo Boost long duration power limit) auf 95W lasse, dann taktet er sich beim Intel Burntest automatisch auf 3,6 GHz runter. Da schaffe ich die 4 GHz dauerhaft nur, wenn ich das long duration power limit erhöhe (auf den gleichen Wert wie das short duration = 118W). Dann zeigt er bei Coretemp ca. 106W an. Das verstehe ich, erscheint mir auch logisch.

In Prime taktet er aber immer durchgehend auf 4 GHz, auch mit long duration power limit = 95W, er zeigt dann auch max. 95W an (bei Coretemp). Wie geht das?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hallo,

ich bin da über was gestolpert auf das ich mir grad keinen Reim machen kann, wahrscheinlich habe ich irgendwas vergessen oder eine Einstellung falsch, aber ich komm leider nicht drauf.

Habe hier ein Gigabyte P67A-UD7-B3 mit einem 2500k drauf, RAM ist vollbestückt. Gekühlt wird mit Wasser.

Wollte erstmal ausloten wo die Reise bei meinem Setup hingeht und arbeite deswegen (noch) nicht im "DVID-Modus" um mir etwaige Idle BSOD zu ersparen.

Folgendes habe ich bis jetzt im Bios gemacht:

Alle Spannungen auf "auto"
Stromsparfunktionen "disabled" (C1, Cxy und EIST)
Multi langsam hoch genommen.

Mit jedem Multi habe ich dann unter Windows mit Prime95 10 Durchläufe Custom, 576k, in Place gemacht und die Werte die Core Temp ausspuckt notiert.


Auf dem Wege bin ich bis x45 stabil und bekomme ab x46 Fehler. Habe dann die Vcore fest eingestellt und langsam erhöht (0,005V Schritte). Dabei folgende Ergebnisse:

x44

Vcore bios 1,355V (auto) -> VID idle 1,3611V; VID last 1,3861V; Temp max 43°C; 84,5W
=>stabil

x45

Vcore bios 1,365V (auto) -> VID idle 1,3611V; VID last 1,3911V; Temp max 43°C; 86W
=>stabil

x46 I

Vcore bios 1,370V (auto) -> VID idle 1,3711V; VID last 1,3961V; Temp max 43°C; 87,6W
=> nicht stabil

x46 II

Vcore bios 1,375V (manuell) -> VID idle 1,3711V; VID last 1,3961V; Temp max 43°C; 87,5W
=> nicht stabil

x46 III

Vcore bios 1,380V (manuell) -> VID idle 1,3711V; VID last 1,3961V; Temp max 43°C; 87,8W
=> nicht stabil

x46 IV

Vcore bios 1,385V (manuell) -> VID idle 1,3711V; VID last 1,3911V; Temp max 43°C; 88,2W
=> nicht stabil

Was ich jetzt nicht begreife ist das folgende:

Warum wird das Ding nicht wieder stabil?
Warum geht die Leistungsaufnahme hoch, nicht aber der VID last?

Ich hoffe daraus ergibt sich irgendwie der Fehler... Für anderweitige Ratschläge bin ich natürlich auch offen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Du kannst mal probieren, die anderen Spannungen manuell auf die Defaultwerte zu setzen, das hat bei mir geholfen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Bin auch grad am rumprobieren, doch einige Dinge sind mir einfach unklar:

Vcore Idle/Last: Lt. der Grafik unter Punkt 1.3 aus dem CB Sandy Bridge OC Guide https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/ geht die Vcore unter Last runter. Bei mir geht @ stock settings unter Last die Vcore auf ca. 1,168 V hoch und bleibt dann konstant und sinkt dann im Idle auf < 1,0 V und bleibt dann konstant? Was verstehe ich da falsch? (@stock ist bei mir Offset/Auto eingestellt)

Übertakten per Offset:
Man stellt lediglich den Veränderungswert der Spannung ein, also nicht die maximale Spannung selbst? Letztere wird weiterhin automatisch eingestellt?

Wenn ich jetzt z.B. per Offset eine negative Abweichung von 0,1 V einstelle, was passiert dann? Bedeutet eine negative Offset-Einstellung, dass die Spannung um den entsprechenden Wert nach unten geht? Wenn ja, wann; im Idle oder unter Last?
Wie passt das mit der oben genannten Grafik zusammen?

Unterschied zwischen Offset- und Manual Vcore:
Was passiert bei einer manuellen Einstellung im Gegensatz zur Offset Einstellung unter Berücksichtigung von Last /Idle?

Ich weiß nicht weiter...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Idle/Last Differenz = Vdroop, wie im Guide erklärt.
@Offset Richtig man stellt nur den Wert ein um wieviel sich die Spannung ändern soll. Negativer Offset verringert dann die Standardspannung um den angegeben Wert im Idle und auch unter Last.
Manuell stellt man einen feste Spannung ein, die unter Idle und Last gleich bleibt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

MoJoe19 schrieb:
Vcore Idle/Last: Lt. der Grafik unter Punkt 1.3 aus dem CB Sandy Bridge OC Guide https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/ geht die Vcore unter Last runter. Bei mir geht @ stock settings unter Last die Vcore auf ca. 1,168 V hoch und bleibt dann konstant und sinkt dann im Idle auf < 1,0 V und bleibt dann konstant? Was verstehe ich da falsch? (@stock ist bei mir Offset/Auto eingestellt)
Wenn C1E und EIST auch aktiviert sind, wird die Spannung im idle herunter gefahren.

MoJoe19 schrieb:
Übertakten per Offset:
Man stellt lediglich den Veränderungswert der Spannung ein, also nicht die maximale Spannung selbst? Letztere wird weiterhin automatisch eingestellt?
Der Offsetwert ist eine Spannungskorrektur bezogen auf die VID @Defaulttakt.

MoJoe19 schrieb:
Wenn ich jetzt z.B. per Offset eine negative Abweichung von 0,1 V einstelle, was passiert dann? Bedeutet eine negative Offset-Einstellung, dass die Spannung um den entsprechenden Wert nach unten geht? Wenn ja, wann; im Idle oder unter Last?
Sowohl als auch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

BillTür schrieb:
Du kannst mal probieren, die anderen Spannungen manuell auf die Defaultwerte zu setzen, das hat bei mir geholfen

Danke für den Tip, bei mir gings leider nicht.

Ich war zuletzt so unterwegs:

Golla schrieb:
x45

Vcore bios 1,365V (auto) -> VID idle 1,3611V; VID last 1,3911V; Temp max 43°C; 86W
=>stabil

x46 I

Vcore bios 1,370V (auto) -> VID idle 1,3711V; VID last 1,3961V; Temp max 43°C; 87,6W
=> nicht stabil

Habe wie vorgeschlagen alle Spannungen manuell auf ihre Default-Werte gesetzt. Multi 46 ist im Bereich 1,37V (auto) bis hin zu 1,39V nicht stabil.
Zusätzlich habe ich danach Vdimm und VTT bis zum spezifizierten Maximum hoch genommen. Auch keine Besserung, bricht bei prime quasi instant ab.

Noch irgendwelche Ideen, woran gedreht werden muss?! Oder einfach mehr Vcore?

Ich wunder mich ja immer noch das das Anheben von Vcore im Bereich von 1,365V bis hin zu 1,390V keinerlei Einfluss auf VID Idle und Last hat...

Ab davon fällt bei mir die VID auch im Idle und steigt bei Last, Stromsparfeatures sind alle aus (C1E, Cxy und EIST zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Evt. noch anderes Ram testen... hatte auch schon CPUs die wollten x45 nichtmal mit 1,4V machen (mit meinem Ram). Andere wiederum <1,2V :)

Ram macht der Erfahrung nach aber zwischen 0V (meistens) und 0,04 bis 0,06V (selten) aus, also keine Quantensprünge erwarten.
 
So hab mal eine Frage
Hab gerade meine i7 am ubertakten.
Habe als Voltage Offset -100mV eingestellt und dn Rest der Spannungen erstmal @Stock manuelle Defaultwerte.
Habe 4.2GHz eingestellt und habe @Windows 1.2V unter Last.
Habe grade 3 Runs Intel Burn Test hinter mir und wollte was zu den Temps fragen.
CPU 50 C
CPU Package 61 C
CPU IA Cores 61
CPU GT Cores 44
Cores pendeln bei 54 bis 62 C rum.
Motherboard 34 C

wollt mal fragen ob das so i.O.ist

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben