Bericht Upscaling-FAQ: Fragen zu Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS beantwortet

Berserkervmax schrieb:
Wann ist DLSS2 rausgekommen bzw. seit wann wird es wirklich benutzt?
Einige der aufgezählten Spiele haben DLSS garnicht unterstützt als es auf dem PC erschienen ist
Gutlaufende Spiele gab es vor DLSS ohne DLSS
Jetzt läuft vieles nur noch gut mit DLSS teilweise nur noch mit Fake Frames und das ist die falsche Richtung !
Ich bleibe dabei - Fehlende Optimierung für den PC !
Bitte richtig lesen. Die Spiele laufen auch ohne DLSS und FG super bzw. unterstützen es gar nicht !

Was meinst du mit "laufen nur noch gut mit DLSS" ? Ein Spiel sieht doch erst mit DLSS besser aus !
Wegen der Konsolen gibt es nur noch billiges Temporal Anti Aliasing TAA oder eben FSR2 Grütze !

DLSS liefert eine viel bessere Kantenglättung also ein viel schöneres/schärferes Bild bei Bewegung !
DLSS=Deep Learning Super Sampling und was ist echtes Super Sampling ? Das beste Anti Aliasing !

Bis zu 30% mehr FPS ist nur ein netter Nebeneffekt und bei leistungshungrigem Ray Tracing hilfreich.

Und damit man von 4K 60Hz auf 4K120Hz nicht nativ Rendern muss, was extrem viel Energie kostet,
ist eine intelligente Zwischenbildberechnung das Beste für Gaming und sollte Standard werden. :daumen:
 
FG nutzt Reflex also bleibt der Input Lag relativ gleich.
Single Player Shooter mit 120 statt 60 FPS sind genial !
In Racing hat man in der Regel auch ohne FG genug FPS

nativ ohne AA ist Müll und nativ+TAA ist blurry ... u like ?

DLAA leider oft buggy aber wenn fehlerfrei implementiert
und genug GPU Leistung vorhanden ist dann gut nutzbar.
Optisch kaum Vorteil zu DLSS aber 100 Watt mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, RogueSix und Asghan
FSR3 läuft auch in The Witcher 3 jetzt rund (also ohne UI bugs). Mit der LukeFZ mod kann man FSR2, XeSS oder TAUU nutzen und Frame Generation dazu schalten.

Interessanterweise merkt man den höheren Input Lag hier weniger als bei Cyberpunk. Das Spiel ist auch eher auf Controller ausgelegt. Es reichen schon um die 70 FPS (inkl. FG) um ein gutes Spielerlebnis zu haben (subjektive Meinung). Das gibts bei mir mit 3440x1440 alle Settings (inkl. RT) Ultra mit FSR2 Quality. Ansonsten würde ich XeSS - Balanced empfehlen. Das sieht auch top aus.

Danke AMD und Danke an den Modder. Ich hoffe die mod wird bald öffentlich.
 
Wie sind den die Auflösungsfaktoren bei einer Zielauflösung von 5120x1440 bei AMD?
wie kann man sich das ausrechnen?

Danke.
 
Pixel geteilt durch Skalierungsfaktor. 5120 / 1,5 bis 5120 / 3. Vertikale Auflösung ist ja identisch zu (UW)QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eviltrooper
Artikel-Update: Änderungshistorie

Die FAQ wurde um Informationen zum Grafiktreiber AMD Adrenalin 24.1.1, der erstmals Frame Generation per Treiber (AFMF) außerhalb der Technologie-Vorschau bietet, ergänzt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Volvo480 und 3 andere
Warum werden eigentlich die RX 6X0M nicht unterstützt ist doch auch RDNA2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
0ssi schrieb:
DLAA leider oft buggy aber wenn fehlerfrei implementiert
und genug GPU Leistung vorhanden ist dann gut nutzbar.
Optisch kaum Vorteil zu DLSS aber 100 Watt mehr Strom.

Naja, kommt auf das Spiel an. Ich spiele zum Beispiel gerade Plague Tale Requiem und DLSS Quality ist im Gegensatz zu DLAA mindestens mal unscharf und sieht im Vergleich einfach wirklich nicht gut aus.
So wahnsinnig viele Spiele mit DLAA Support gibt es ja nicht, aber da, wo ich es bisher ausprobieren konnte, war es meinem Empfinden nach DLSS immer weit überlegen, selbst wenn man bei DLSS manuell nachgeschärft hat.
 
Evtl. in der Tabelle noch die jeweils unterstützten Techniken für die iGPU's ergänzen von AMD (Vega, RDNA2/3).
Ansonsten top erklärt,👍dafür.
Im Thread zu Freigabe des Adrenalin 24.1.1 wurde noch geschrieben das es evtl. hilfreich wäre wenn sich ein Artikel, der hier verlinkt wäre und der auf diesen Artikel zurück linken könnte, einmal mit allen Techniken und "Buzzwords" der aktuellen Grafikkarten befassen könnte, also sowas wie:
  • Reflex,
  • Shadow Play,
  • Geforce Experience,
  • Cuda bei Nvidia und
  • Relive,
  • Link,
  • Radeon Chill etc. bei AMD,
einfach alles was AMD, Nvidia und Intel mit bzw. um den Treiber herum anbieten und ggf. welche Third-Party-Tools Features beisteuern können (Stichwort: Afterburner).

Eine Art Leitfaden durch die aktuelle GPU Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Raptor85
Jan schrieb:
In dem Fall würde ich sagen: Weil AMD das so will.
Ahoj Jan !
Und wie sieht es mit der 6800M (Laptop) aus ? :rolleyes:
 
seyfhor schrieb:
macht einen ja nachdenklich. Da sind die GPU Preise schon so hoch und ohne Upscaling Trickserei hat man dann grad mal Durchschnitts-FPS.
Naja kleinere DIEs mithilfe DLSS verkaufen. Das bringt Marge.
Nicht umsonst sind 4080 abwärts massiv viel schlechter als eine 4090.
Verglichen mit einer 3090 war die 3080 abwärts nicht so weit weg, weil da nicht so an der Hardware gespart wurde. Bald kommt der Zwang nach Frame Generation, bin mir völlig sicher das das in 2-3 Jahren Standard ist mit Upscaling um noch flüssige FPS bezahlbar darzustellen.
Jedenfalls bei Edel AAA Zeug mit RT Zeug in Max Quality.

Eigentlich finde ich die Techniken gut, aber wir als User haben exakt Null davon wenn der Hardwarehersteller die Hardware so baut, das sie entsprechend teurer und hardwaretechnisch begrenzt werden.
Siehe 4060 als ganz simples Beispiel. Sie nutzt den AD107. Die XX107 waren immer schon DIEs für die XX50 und kostet jetzt >300€. Dabei kann diese gerade so eine 3060 überbieten und verliert gegen eine 3060 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Danke!!!

Auch wenn es eine Menge Text ist, kriegt man mal alles zusammen auf einer Seite präsentiert und muss sich nicht durch zig Artikel und Seiten klicken um was halbwegs Stichhaltiges zu haben!

Allein dieser Artikel ist schon eine Pro Mitgliedschaft wert 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Da leider viele Entwickler es nicht mehr schaffen DLSS nach dem Progamming Guide von Nvidia zu integrieren versuche ich gerade mich da selbst einzulesen, es gibt da mehr oder weniger auch Formeln für die Einstellungen wie Schärfe und negativer Lod BIAS.^^

Wen das interessiert, es gibt einen Link zu diesem Guide, aber Vorsicht das ist eine direkte Verlinkung zu einer PDF-Datei, wer das nicht möchte nicht draufklicken, deshalb packe ich den Link in einen Spoiler.^^


Eine Formel für die Schärfe hier z. B. aus einer Beschreibung für Cyberpunk:

BTW, if you are having problems with flickering, you can fix it without losing the sharpness by setting the sharpness value according to the formula:

Sharpness = -log_2( DLSS Scale Factor )

The DLSS Scale factors are:

Quality: 2/3

Balanced: 0.58

Performance: 0.5

Ultra performance: 1/3

-----So for DLSS quality:

it is:-log_2( 2/3 ) = 0.584962500721156181453738943947816508759814407692481060455752654
https://forums.cdprojektred.com/ind...etter-results-than-nvidia-inspector.11089427/

Ein zu hoher negativer Lod BIAS Wert kann wohl zu einem Moiré-Effekt führen, also ich hatte das jetzt aktuell bei meinem jetzigen Spiel bei einigen Texturen bereits mit -1.00 in 1080p DLSS Quality, deshalb hab ich den im Nvidia Profile Inspector herunter gesetzt, aber ich bin immer noch am Testen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find's ja schön, was alles geht ... aber mir ist das zu viel ;-)
früher konnte ich entweder auf max. spielen oder ich habe die 3 Regler runtergezogen und es ging dann oder auch ned - jetzt müsste ich erst mal eine Einschulung machen um zu verstehen was hinter welcher Abkürzung steckt, was es bewirkt und ob es Sinn macht; zusätzlich müsste ich vorab noch die richtige Hardware kaufen.
Ich will niemandem den Spaß an der Sache absprechen, ich war auch mal jung aber jetzt überfordert und nervt mich das Zeug.
Da Spiele ich lieber alte "gute" Spiele und überlasse das Feld den jungen (und motivierteren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
So gesehen hat sich Nichts geändert also du kannst immer noch auf "max" spielen
aber hast im Fall von Cyberpunk noch optinal Ray Tracing oder sogar Path Tracing.

FSR/DLSS ist im Prinzip nur eine gute Kantenglättung mit mehr statt weniger FPS
und Frame Generation ist eine optionale Zwischenbildberechnung für mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die ganzen Upscalinggeschichten sind manchmal weit weg von gut. Vor allem bei Cyberpunk bin ich mit AMDs FSR-Bildqualität unzufrieden. Auch bei nativer Auflösung wirkte das Bild ständig unruhig, war nur am flimmern, als wäre eine Packung Jitter in den Code gafallen.

Vorhin habe ich einfach mal Intels XeSS ausprobiert und bin ziemlich begeistert vom Ergebnis. Wenn man den Holocube im Video betrachtet, fällt einen der Unterschied in der Bildqualität direkt auf. Selbst auf den anderen Qualitätsmodi ist der Unterschied recht eklatant. Hoffe das setzt sich auch in anderen Spielen weiter fort.

 
Mich interessiert neben der kaum noch zu überblickenden Technik eine andere Frage.
Wird der Begriff Upscaling hier und oft woanders nicht falsch genutzt ?
Ich dachte immer Upscaling ist das reine vergrößern der Pixel. Also ein Bild in einer festen Auflösung bspw. 720p was auf einen 1080p Monitor nur größer gezogen wird damit die Ränder weg sind. Also das reine vergrößern.

Und die ganzen Techniken wie DLSS usw. sind ein dazurechnen von Pixeln und/oder Bildern, das wäre doch ein Upsampling oder nicht ?

Weil reines Upscaling können Monitore und Fernseher schon seit gefühlt 20 Jahren, da ist ja nix neues dran.
Deswegen wunder ich mich immer wenn von neuen Upscaling Techniken was geschrieben steht (egal wo).

Oder ist bei den Techniken die Nvidia und AMD hier mitbringen auch eine Änderung am reinen Upscaling selber ? Aber auch hier gilt, bei einzig dem vergrößern der Pixel ist es Upscaling, beim dazurechnen wäre es Upsampling.
Gilt das so nicht mehr oder wird es einfach immer wieder gerne falsch gebraucht weil umgangssprachlich sich das wort Upscaling einfach für alle Verfahren mittlerweile genutzt wird ?
 
Zurück
Oben