Bericht Upscaling-FAQ: Fragen zu Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS beantwortet

MrHeisenberg schrieb:
Hat deine GPU Tensor Cores? Nein? AH!

Die braucht es nicht. Raytracing läuft ja auch ohne Tensor Cores unbeschleunigt.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum man rumheult, dass eine 8 Jahre alte Grafikkarte keine neuen Features bekommt.

Bekommt sie doch. :) Aber vom Konkurrenten.
Kannst du lesen?
 
aid0nex schrieb:
Die braucht es nicht. Raytracing läuft ja auch ohne Tensor Cores unbeschleunigt.
Was hat Ray Tracing mit DLSS zutun? Das sind zwei paar Schuhe.
Für Ray Tracing gibt es die RT Cores, welche das ganze beschleunigen.
RT läuft, technisch gesehen, auch auf deiner 1080, aber in einstelligen FPS. Würde ich nicht als "lauffähig" bezeichnen, aber okay.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Es steht im Post, kannst du lesen?

Nein, da steht nicht warum Nvidia keine Upsampling Lösung für GPUs ohne Tensor Cores anbietet, obwohl es technisch möglich ist.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Was hat Ray Tracing mit DLSS zutun? Das sind zwei paar Schuhe.
Für Ray Tracing gibt es die RT Cores, welche das ganze beschleunigen.
RT läuft, technisch gesehen, auch auf deiner 1080, aber in einstelligen FPS. Würde ich nicht als "lauffähig" bezeichnen, aber okay.

Ein anderes Beispiel um dir zu zeigen, dass es technisch auch unbeschleunigt möglich ist. Es ist keine technische, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung um Kaufanreize zu schaffen. Das willst du ja nicht kapieren. Oder kannst es nicht.
 
aid0nex schrieb:
Nein, da steht nicht warum Nvidia keine Upsampling Lösung für GPUs ohne Tensor Cores anbietet, obwohl es technisch möglich ist.
Weil deine Hardware 8 Jahre alt und Nvidia ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.
Verschenkst du deine Lebenszeit an deinen Arbeitgeber, ohne dafür entlohnt zu werden?
Falls die Antwort "nein" lautet, denk mal darüber nach.
Nvidia müsste einen Fallback entwickeln für HW, die schon EOL ist und nicht mehr verkauft wird. Ist absolut nachvollziehbar, dass sie das nicht tun.
Wäre nett, aber sowas als krank zu bezeichnen ist absolut realitätsfremd.

aid0nex schrieb:
Ein anderes Beispiel um dir zu zeigen, dass es technisch auch unbeschleunigt möglich ist. Es ist keine technische, sondern eine wirtschaftliche Entscheidung um Kaufanreize zu schaffen. Das willst du ja nicht kapieren. Oder kannst es nicht.
Whataboutism und Unfug, mehr ist das nicht. Ray Tracing ist für dich auf deiner Karte nicht nutzbar. Das ist ein Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Weil deine Hardware 8 Jahre alt und Nvidia ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.
Verschenkst du deine Lebenszeit an deinen Arbeitgeber, ohne dafür entlohnt zu werden?
Falls die Antwort "nein" lautet, denk mal darüber nach.

Wir drehen uns im Kreis - wobei, nicht ganz. Du hast jetzt wenigstens eingesehen dass es keinen technischen Grund gibt, wie bisher immer von dir behauptet, sondern er wirtschaftlich ist. Also hast du doch was dazu gelernt. :D

Das ist absolut richtig, das ist eine valide Entscheidung seitens Nvidia. AMD entscheidet jedoch kundenfreundlicher zu sein und das hat natürlich starke Auswirkungen auf meine zukünftigen Kaufentscheidungen. Das war mein ganzer Beitrag, meine komplette initiale Aussage. Hast du sie jetzt verstanden?
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Whataboutism und Unfug, mehr ist das nicht. Ray Tracing ist für dich auf deiner Karte nicht nutzbar. Das ist ein Fakt.

Das ist nicht richtig, die GTX 1080 kann Software Raytracing.
https://www.computerbase.de/2019-04/nvidia-pascal-raytracing-treiber/
Informier dich. ;)

Ich hoffe dass du in Zukunft nicht mehr behauptest dass Dinge "Fakt" sind, obwohl du schlichtweg keine Ahnung hast.
 
aid0nex schrieb:
Wir drehen uns im Kreis - wobei, nicht ganz. Du hast jetzt wenigstens eingesehen dass es keinen technischen Grund gibt, wie bisher immer von dir behauptet, sondern er wirtschaftlich ist. Also hast du doch was dazu gelernt. :D
Falsch, der technische Grund ist, dass der Fallback ein qualitativ schlechteres Ergebnis liefern würde, weil deine Hardware nicht die Kapazitäten bietet. Zusätzlich kommt, dass man für uralt Hardware keine neuen Features einfordern kann. Das ist realitätsfremd.

aid0nex schrieb:
Das ist nicht richtig, die GTX 1080 kann Software Raytracing.
https://www.computerbase.de/2019-04/nvidia-pascal-raytracing-treiber/
Informier dich. ;)
Zwischen "kann dir einen Frame ausgeben" und "Ist spielbar" liegen Welten.
Fakt ist, du kannst es nicht wirklich nutzen, weil deine Karte zu schwach ist. Du kannst zwar den Schalter aktivieren, aber kein Mensch würde so spielen wollen -> es ist also nicht nutzbar.

Ansonsten schmeiß doch mal bitte CyberPunk oder Alan Wake mit PT an und mach mal ein Video auf deiner Karte. Bin gespannt ;)
 
MrHeisenberg schrieb:
Falsch, der technische Grund ist, dass der Fallback ein qualitativ schlechteres Ergebnis liefern würde, weil deine Hardware nicht die Kapazitäten bietet. Zusätzlich kommt, dass man für uralt Hardware keine neuen Features einfordern kann. Das ist realitätsfremd.

Du wiederholst einfach nur Aussagen die ich bereits ad absurdum geführt habe. Du baust hier erneut einen Strohmann auf, da ich diese Aussage so nie getätigt habe, ich habe dir auch bereits erklärt was ich stattdessen schrieb. Da du offensichtlich keine argumentative Niederlage einsehen kannst, beende ich die Diskussion an der Stelle hier. Es wird sinnlos.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Fakt ist, du kannst es nicht wirklich nutzen, weil deine Karte zu schwach ist. Du kannst zwar den Schalter aktivieren, aber kein Mensch würde so spielen wollen -> es ist also nicht nutzbar.

Ansonsten schmeiß doch mal bitte CyberPunk oder Alan Wake mit PT an und mach mal ein Video auf deiner Karte. Bin gespannt ;)

Auch hier: Strohmann Argument. Du sprachst nie von spielbar, du sprachst von "technisch nicht möglich", was ich widerlegt habe. Du nutzt Argumentationstechniken die absolut unter der Gürtellinie sind.
 
aid0nex schrieb:
Du wiederholst einfach nur Aussagen die ich bereits ad absurdum geführt habe.
Hast du nicht. Du sagst immer nur "Stimmt nicht" oder kommst mit Whatboutism. Mehr kommt von dir nicht.

aid0nex schrieb:
Du baust hier erneut einen Strohmann auf, da ich diese Aussage so nie getätigt habe, ich habe dir auch bereits erklärt was ich stattdessen schrieb.
Bist du ein bisschen verwirrt? Ich habe in dem Absatz nie behauptet, dass du die Aussage getätigt hast. Das ist meine Aussage :freak:
Deine Aussage war, dass es keine technischen Gründe dafür gibt und das stimmt nun mal nicht. Dass es sich finanziell zusätzlich nicht lohnt, ist aber kein Widerspruch.

aid0nex schrieb:
...du sprachst von "technisch nicht möglich"...
Nein, das habe ich so nie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Das ist Unfug. Wenn die Leistung der Hardware für die Grafikpracht nicht reicht, kannst du so viel optimieren wie du willst, aber es wird nicht spielbar. DLSS sorgt hier für Abhilfe.
Woran machst du überhaupt fest, dass ein Spiel nicht optimiert ist?
Wenn es auf einer PS5 besser läuft wie auf dem PC ist es einfach schlecht optimiert für PC Hardware
Dann wird eben DLSS benutzt um die fehlende Optimierung zu kompensieren.

Grade Umsetzungen von Konsolen sind davon sehr oft betroffen
 
Epistolarius schrieb:
Vorteil von FSR1 ist aber immernoch, dass man es gerade bei Radeon per Treiber in praktisch jedem Spiel anwenden kann und meines Erachtens funktioniert das auch ganz OK.
Hab erst vor drei Wochen Metro last light mit nur ca FHD (war irgend eine krumme Auflösung, ließ sich warum auch immer nicht höher einstellen) Renderauflösung und max Settings, durch RSR (aka FSR 1) auf 4k gespielt. Sah recht ordentlich aus. Also wenn die Basis gut ist, funktioniert das schon sehr gut.
dfghdfgfgh schrieb:
Warte ja darauf, dass AMD, Nvidia diese Up tech. endlich in den treiber selbst integriert und man das so mit jeder 3D Anwendung nutzen kann
Also mit AMD kannst das bereits.
Im Treiber aktivierst GPU Scaling und AFMF, und im Spiel stellst die Auflösung bei einem 4k Monitor auf WQHD. Schon hast RSR aka FSR1 auf Qualität mit Zwischenbildberechnung.
dfghdfgfgh schrieb:
Finde aber halt zum Kotzen, das FSR3 FRame Gen einfach für nvidia deaktiviert wird wie zum Beispiel in dem ubisoft avatar Spiel.
Computerbase hat FSR 3 FMF in Avatar auf einer Nvidia RTX 4080 getestet. Geht das inzwischen nicht mehr?
MrHeisenberg schrieb:
Was aber auch nicht mehr nativ ist, weil DLSS
Native fps, nicht Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Wenn es auf einer PS5 besser läuft wie auf dem PC ist es einfach schlecht optimiert für PC Hardware.
Es sieht auf dem PC aber auch besser aus, also nein.
 
Zur Info:

Mit der letzten Version der LukeFZ mod, wird "nur" DLSS FG durch FSR3 FG ersetzt. Das bedeutet, man kann jetzt Intel XeSS, das (für CP2077 geeignetere) Spiele-interne FSR2.1 oder sogar (als Nvidia Nutzer) DLSS zum Upscaling nutzen und FG dazuschalten. Ohne Kompromisse.

Beste Performance/Qualität bietet imo, Intel XeSS - Balanced.

Ich wage zu bezweifeln, dass CDPR das besser machen wird.
 
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aid0nex schrieb:
AMD entscheidet jedoch kundenfreundlicher zu sein
AMD ist schlicht dazu gezwungen, das ist keine Entscheidung der Kunden zuliebe
aid0nex schrieb:
und das hat natürlich starke Auswirkungen auf meine zukünftigen Kaufentscheidungen.
Auf meine auch, denn für mich zählt, was ich als Kunde beim Kauf von Produkt A im Vergleich mit Produkt B bekomme.
Und mit einer AMD Karte bekomme ich eben nur 2 von 3 Techniken, mit Nvidia 3 von 3 (+ Ray Reconstruction, worauf AMD auch noch keine Antwort hat, + was auch immer in der nächsten Version noch dazukommen mag) und diejenige, die mir bei AMD fehlt ist zufälligerweise auch noch die beste der drei.
Ich bin also mit einer AMD Karte im Nachteil, wenn ein Spiel nur DLSS aber kein FSR bieten sollte(selten), kann aber umgekehrt, wenn ein Spiel nur FSR aber kein DLSS bietet(häufiger), genausogut die Nvidia Karte nutzen.

Es ist, wie oben geschrieben, ein Notwendiges Übel, denn wenn man FSR exklusiv für AMD Karten gemacht hätte, wäre der Marktanteil zu gering, als dass viele Entwickler sich die Mühle machen, es einzubauen.
Gleichzeitig hat man dadurch aber nun die Situation, dass mit Blick auf die Upscaler nichts speziell für eine AMD Karte spricht.

Auch muss man die Frage stellen, wenn du mit einer alten GTX Karte bereits FSR nutzen kannst, warum sollte Nvidia dann noch was eigenes dafür entwickeln? Wäre nur Zeitverschwendung, denn man müsste den Algorithmus so zusammenstutzen, dass eben eine Qualität ähnlich wie die von FSR rauskommt, und das gibts ja bereits.

DLSS wurde in erster Linie entwickelt, um RT lauffähig zu machen, was die GTX Karten sowieso nicht packen, also hatte es auch keine Priorität, etwas eigenes für diese Karten zu entwickeln.
Und FSR1 bzw RSR Äquivalent gab es ja mit NIS schon lange.
 
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HageBen schrieb:
Computerbase hat FSR 3 FMF in Avatar auf einer Nvidia RTX 4080 getestet. Geht das inzwischen nicht mehr?
Nein, du kannst es aktivieren, aber FSR3 Frame Generation bleibt ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren mit 3000 Nvidias. Und das Frame Generation mit FSR nutzen zu können ist ja das, was wir brauchen, wollen, sonst interessiert auch FSR nicht, da ohne es sich nur um die 2.1 V. handelt. Und ich wage zu bezweifeln, dass es jemals funktioniert haben soll mit einer 3000ziger Nvidia. Das es auf einer 4000er Reihe aktivierbar ist, kann sein, aber das ist ja nicht Sinn und zweck, wir wollen auch mit unseren "älteren" Nvidias wie der 3000er Reihe FSR3 Frame Generation nutzen können, so wie AMD´s Äquivalenten mit ihren älteren. Daher, mit einfacm 4000ziger Vergleich schon wieder anzukommen, passt hier nicht. Es geht um die "älteren" Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es auch mal so eindeutig festgehalten wurde, was FG angeht:

"DLSS Frame Generation wiederum sollte in der Regel nur verwendet werden, um bereits prinzipiell spielbare Bildraten noch flüssiger werden zu lassen. Als Faustregel gilt hier, dass vor der Zwischenbildberechnung – aber nach Upscaling – schon rund 50 FPS, besser aber 60 FPS, anliegen sollten. Wird Frame Generation bei niedrigeren FPS zugeschaltet, kann das Ergebnis zwar mit mehr als 60 FPS ein flüssiges Spielerlebnis suggerieren, in der Praxis aber eine ungenaue beziehungsweise langsame Steuerung zeigen."

Also was ich früher schon sagte:
Wenn es eh schon flüssig läuft, braucht man FG nicht und wenn man gern mehr FPS hätte, z.B. aus 30-50 FPS heraus, sollte man FG besser nicht nutzen, sondern lieber an anderen Stellschrauben drehen (Auflösung, Grafikdetails usw.).

Is halt so.
 
dfghdfgfgh schrieb:
Und ich wage zu bezweifeln, dass es jemals funktioniert haben soll mit einer 3000ziger Nvidia
Okay, wusste ich nicht. Habe das Spiel nicht.
Liegt das an FSR FMF grundsätzlich oder an Nvidia oder an Ubisoft? Hätte Computerbase aber auch mal erwähnen können, dass nur mit 4000er geht.
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn es auf einer PS5 besser läuft wie auf dem PC ist es einfach schlecht optimiert für PC Hardware
Dann wird eben DLSS benutzt um die fehlende Optimierung zu kompensieren.

Grade Umsetzungen von Konsolen sind davon sehr oft betroffen
Wenn du die Portierungen von exklusiven Konsolen Spielen meinst dann ist das Gegenteil der Fall denn
Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn und Days Gone laufen auf PC besser als "echte" PC Spiele.
Days Gone würde ich sogar als ultimative Referenz her nehmen. 4K 120FPS ohne DLSS und FG möglich.
 
MrHeisenberg schrieb:
Es sieht auf dem PC aber auch besser aus, also nein.

0ssi schrieb:
Wenn du die Portierungen von exklusiven Konsolen Spielen meinst dann ist das Gegenteil der Fall denn
Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn und Days Gone laufen auf PC besser als "echte" PC Spiele.
Days Gone würde ich sogar als ultimative Referenz her nehmen. 4K 120FPS ohne DLSS und FG möglich.
Wann ist DLSS2 rausgekommen bzw. seit wann wird es wirklich benutzt?

Einige der aufgezählten Spiele haben DLSS garnicht unterstützt als es auf dem PC erschienen ist

Gutlaufende Spiele gab es vor DLSS ohne DLSS

Jetzt läuft vieles nur noch gut mit DLSS teilweise nur noch mit Fake Frames und das ist die falsche Richtung !

Ich bleibe dabei - Fehlende Optimierung für den PC !
 
Berserkervmax schrieb:
Jetzt läuft vieles nur noch gut mit DLSS teilweise nur noch mit Fake Frames und das ist die falsche Richtung !

Ich bleibe dabei - Fehlende Optimierung für den PC !
Das liegt nicht an fehlender Optimierung. Man nutzt die vorhandenen Kapazitäten und Features, um die Grafikqualität hochzuschrauben. Würde es DLSS/FSR nicht geben, wären die Spiele heute grafisch schlechter.
Hat mit "Optimierung" nichts zutun.
 
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