[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

So, mache gerade den Belastungstest für mein Wakü System im Silent Modus. System und Komponenten in der Signatur einsehbar.

Kurze Zusammenfassung:

QX9770@3,8Ghz / Rampage Extreme X48 / GTX275 (alles unter Wasser)
Mora3 1260 plus XSPC RX360 Radiatoren mit EKWB ECP 4.0 Pumpe

Silentmodus:

Pumpe @ 43% (~5,2 V) @ 1170 U/min @ 63 l/h
Lüfter Mora3 (9x140) @ 33% (~4 V) @ keine Anzeige - drehen aber alle 9
Lüfter RX360 (3x120) @ 33% (~4 V) @ 440 U/min
Seitenlüfter 230 mm @ 33% (~4 V) @ 270 U/min

Last erzeugt durch:

Prima95 Small Test (max Heat) + FurMark Fullscreen AA - 30 min Laufzeit

Temps (max Werte):


Zimmertemperatur 30,3°C
Wassertemperatur: 42°C
CPU Temp: 76°C
GPU Temo: 60°C
MB NB: 52°C
MB SB: 47°C
SPAWA: 59°C

Wassertemperatur vor Raditoren (Rücklauf): 45,2 °C
Wassertemperatur nach RX360 und vor MORA3: 43,4 °C
Wassertemperatur nach MORA3 (Vorlauf): 40,6°C

Das Energiemessgerät zeigt eine Leistungsaufnahme von 448-452 Watt an der Steckdose. Der 1250 Watt Netzteil dreht mit moderaten 1500 U/min.

Will demnächst eine GTX580 verbauen und auf 8 GB Ram aufrüsten (massiv mehr Spannung auf NB). Daher wollte ich schauen wie die Temps im Extremfall liegen. Das Lauteste am System ist mit Abstand die Pumpe. Trotz improvisierter Entkoppelung hört man ständig ein "klackern". Der Netzteillüfter war zuvor sehr laut mit 2000 U/min. Nachdem ich den Staubfilter davor gereinigt hatte ist es aber wieder lautlos (im Vergleich zum Rest) geworden.

EDIT

Und hier die Werte mit max. Kühlleistung.

Pumpe @ 100% (~12 V) @ 1890 U/min @ 105 l/h
Lüfter Mora3 (9x140) @ 100% (~12 V) @ 1090 U/min
Lüfter RX360 (3x 120) @ 100% (~12 V) @ 1240 U/min
Seitenlüfter 230 mm @ 100% (~12 V) @ 750 U/min



Zimmertemperatur 30,1°C
Wassertemperatur: 36°C
CPU Temp: 66°C
GPU Temo: 53°C
MB NB: 46°C
MB SB: 42°C
SPAWA: 52°C
Wassertemperatur vor Raditoren (Rücklauf): 39,5 °C
Wassertemperatur nach RX360 und vor MORA3: 37,3 °C
Wassertemperatur nach MORA3 (Vorlauf): 35,5°C
Leistungsaufnahme Energiemessgerät Steckdose 452-459 Watt.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im Silentmodus sieht es doch gut aus ,wenn man die Aussentemeperatur beachtet ( Hab selber grad 32°C In der Wohnung) :D:D
 
Hallo zusammen,

gerade neue Kiste zusammengebaut, Temps gemessen mit CoreTemp, Prime95 (Blend) zum stressen. Verbaut sind:

i7-4770K @ stock
Corsair H80i @ original WLP @ 2x Noctua Blacksilentpro PL-2 @ max. RPM
Umgebungstemperatur laut Temperaturfühler: 28°C
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 mit 5 Gehäuselüftern verbaut (be Quiet! Silent Wings 2 140mm @ max. RPM)

full load: 81°C (heißeste Core)

Schon klar dass der Haswell wärmer wird als Ivy Bridge geschweige denn Sandy Bridge, aber ist das nicht trotzdem ein bisschen viel (trotz der hohen Temperaturen heute) für nen nocht nicht mal übertakteten Haswell?
 
das ist viel zu viel, normal @ stock mit einer kompakt wakü nicht mehr als 70° eher 60°. sitzt der kühler fest? haswell braucht einen hohen anpressdruck.
 
Hab die Schrauben nochmal nachgezogen. Ca. ne viertel Umdrehung ging teilweise noch, aber dann ist wirklich Schluss. Mein heißerster Kern liegt jetzt bei 83°C.....

Kann es was mit den hohen Außentemperaturen oder den geänderten Lüftern zu tun haben? Drehn ja nur mit max. 1.400 rpm und haben nen statischen Druck von 1,269 mm-H2O wohingegen die serienmäßigen Lüfter mit bis zu 2.700 rpm drehen und nen Druck von 4 mm-H2O haben.... hatte aber gelesen dass der Noiseblocker ein guter Lüfter für Radiatoren sein soll und mich deswegen für ihn entschieden.
 
Wie sieht den die Idle Temp aus?Idle zu Load sollte nicht mehr als 25°C sein ( bei mir hat der heisseste Kern 20°C mehr Idle zu full load)Ist aber ein 2600k @4300.Solltest du mehr als 30°C Differenz haben würde ich über einen austausch nachdenken^^
 
Ca. 40°C

**EDIT**

Übertaktet auf 3,8 GHz (ohne Spannungsänderung) sinds jetzt übrigens 92°C auf dem heißesten Kern....
 
Vielzuviel ,entweder deine Sensoren spinnen,oder die Pumpe läuft nicht oder du hast echt eines dieser SonntagFeiertagsmodelle erwischt wo der HS praktisch keinen kontakt zur Cpu hat ^^
 
So, jetz schnell mal die Noisblocker mit den originalen Corsair getauscht. Auf voller RPM (f**k sind die laut) hab ich jetz (3,8 GHz) maximal 85°C auf dem wärmsten Kern. Das ist eine Verbesserung von 7°C. Ist das immer noch zu heiß?
 
Ob es an der CPU oder an der AIO liegt lässt sich so nicht sagen. Da hilft wohl nur boxed Kühler draufschrauben und erneut testen.
28° Zimmertemperatur sind zwar viel aber auch nur ~5-6° mehr als eine "normale" Zimmertemp. Daran liegt es also nicht.

Grüße
 
Wenn ich jetzt 15°C abziehe (9°C für dir Übertaktung und 6°C für die hohe Raumtemperatur) wär ich bei 70°C unter Volllast @ stock. Wie weit ist das von der üblichen Temperatur entfernt?
 
neue wlp drauf, nochmal neu draufschrauben. Und boxed kühler testen.
 
So, original WLP (die im Übrigen nicht gerade optimal verteilt war - ein paar "Lücken") mit Thermalright Chill Factor III getauscht. Samenkorn großer Klecks.

Temperatur jetzt Prime95: 81°C. Also noch mal 5°C weniger. Macht wenn ich wieder 6°C für die Zimmertemperatur und 9°C für die Übertaktung abziehe 66°C @ stock. Ist jetzt ok, oder?
 
Du musst die komplette wlp entfernen! nicht nur die lücken ausfüllen ...
 
Richtig lesen: die WLP WAR nicht optimal verteil, ich hab Sie getauscht mit Chill Factor III. Also, sind 66°C @ stock - und brandaktuell 87°C @ 4,2 GHz 1.15 V in Ordnung?
 
Naja, 87° finde ich schon grenzwertig, aber die Haswell sind auch einfach Hitzköpfe -> klick.
Wenn du immer noch nicht zufrieden bist teste es mit dem boxed! Deine AIO sollte mit den zwei PL-2 auf vollen Touren schon mindestens 10-15° kühler sein, sonst stimmt wohl etwas mit dem Ding oder dem Anpressdruck nicht, wobei sich das bei dir so anhört als gäbe es mit dem Anpressdruck keine Probleme...

Grüße
 
Du kannst dir die Temps nicht schönrechnen ^^ die sind Definitiv zu hoch,wie schon gesagt wurde mach mal den Boxed kühler drauf dann sehen wir weiter .
Ma l eine frage,wie sind die Lüfter montiert? Ich hoffe doch die blasen beide entweder nach draussen oder nach drinnen?Es gab schon fälle hier wo beide Lüfter auf den Radigeblasen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crazy_tomcat

Warum sollte ich das tun (boxed-Kühler)? Ich habe jetzt 87°C bei 4,2 GHz, und das trotz den extremen Außentemperaturen die zurzeit herrschen. Wenn ich wirklich noch mehr als 4,2 GHz haben will, erreiche ich bei 4,4 GHz schätzungsweise 95°C. Also immer noch kein throttlen. Was will ich mehr?

Außerdem kann ich so sicher gehen, dass die Kiste auch bei extremen Temperaturen nicht zu heiß wird - extremer als momentan kann ja fast nicht mehr werden. Unter normaler Last die man so hat komm ich wahrscheinlich nicht mal auf 70°C, alles im grünen Bereich also. Mir erschließt sich also nicht wirklich wozu ich mir jetzt die Mühe machen sollte und wieder alles zerleg, WLP runter, boxed Kühler drauf, messen, wieder runter etc.... wo ich doch weiß dass der H80i-Kühler schon maximalen Anpressdruck hat, die Lüfter hohen statischen Druck und auch die WLP passt.

**EDIT**

Die Temps sind sogar 3°C geringer als in diversen Reviews gemessen, z.B. mit Noctua D14..... beide Lüfter blasen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten dir nur möglichkeiten anzeigen um rauszufinden ob die Temps realistisch sind ^^ .Ich finde sie viel zu hoch aber du musst damit leben :)
 
crazy_tomcat schrieb:
Ich finde sie viel zu hoch aber du musst damit leben :)

Da Du immer wieder erwähnst, die Temps wären "viel zu hoch": anscheinend hast Du ja Erfahrung mit dem H80i und dem Haswell, schick mir bitte mal nen Link mit Messungen, die deutlich unter meinen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben