[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

unter last 40° halte ich eher für den einzelfall
ich habe 50° an der GPU wen das wasser ~34 Grad hat (ohen anhebung das power limits)

Der rote strich stellt die Starttemperatur des angesteuerten gerätes dar.

Die Drosselung wird im SLI profil eingeschrieben sein -> da haste wenig chancen

Weiße flocken? nach so kurzer einbauzeit?
Das kommmt mir sehr seltsam vor.....

bei den Grakas würde ich fast über einen abbau der kühler nachdenken, nicht das da einfach was schief gelaufen ist
 
Hallo Leute,

nach mehrjährigen Abstinenz wieder hier. Nicht vom Namen erschrecken lassen, einen Kentsfield Core 2 Duo nutze ich schon lange nicht mehr ;)

Kurze Vorgeschichte: Ich habe vor knapp einer Woche mein System auf WaKü umgerüstet und hatte große Probleme mit dem Waterblock (War ein EK Waterblocks Supremacy), da dieser aufgrund von Kondensatoren, welche zu eng an der CPU lagen, nicht passte.

Habe ihn zurück geschickt und mir dafür den AquaComputer Cuplex Kryos PRO geholt.

Also habe ich diesen Verbaut, aber die Temperaturen sind nicht wirklich zufriedenstellend: Grob 35°C im Idle, bis zu 71°C unter Voller Last (Prime95).

Es kann auch an der WLP Liegen, die beigelegte Prolimatech PK1 war extrem dick und sehr schwer zu verstreichen.

Hier die Hardware des Computers:

•Intel Core i5 4670K @ AquaComputer Cuplex Kryos Pro •MSI Z87-G43 •AMD Entertainment RAM 2x 4gb 9-9-9-24 1333 MhZ • Gigabyte Radeon HD 7970 GHz •Samsung 840 Pro 256GB
•WD Velociratpor 500gb @ 10k RPM •Corsair TX 650M @ Custom Sleeving White •Corsair Obsidian 900D Bigtower •Coolgate HD360 Radi @ 3x 120mm Corsair fan •XSPC Dualbay AGB •Laing DDC5 @ EKW custom Deckel •Monsoon Compression Fittings white •Mayhems Pastel White

Ich weiß dass ihr nicht durch die Glaskugel schauen könnt, aber mit dieser Combo, welche Temperaturen wären bei Idle und Last angemessen?


Vielen Dank!
 
welche Wassertemp kommt bei dir den so raus?

Ist die CPU geköpft?

übertaktet ist nichts?
 
Wassertemperatur kann ich leider nicht überprüfen... CPU ist "Uncut", ich glaube nicht dass die WLP Von Intel unter dem IHS schuld ist - Davor, noch mit Luft gekühlt, hatte ich mit dem Thermalright Macho Lüfter unter Voller Last ca um die 50°C, was eigentlich (imho) ein guter Wert ist.

Übertaktet ist auch nichts, alles läuft auf Standard (noch, sobald die Wakü läuft... :king: )
 
hast du keinerlei infrarot temp messgerät o.Ä. zur hand?
dreh ggf einfach mal die lüfter auf 100% auf und schau was sich ändert

Achja: steigt die temperatur beim lastzustand blitzschnell auf 70° an oder geht das eher verlangsamt (also ein sprung auf 50 und dann langsam weiter zum beispiel)
bei vorangeganger langer idle zeit oder aus dme ausgeschalteten zustand heraus versteht sich
 
Nein, kein Infrarot Temp :(

Die Temperatur sprang damals, mit meinem alten Kühler, sofort. Innerhalb von 3 Sekunden auf Idle 35 auf 100°C. Mit dem neuen ist das eher kleineres Springen. Von ~ Eben waren es 37, auf 50, auf 55, von dort langsam hoch auf 60, und die 70 Erreichte ich erst nach knapp 20 Minuten "In-Place Large FFTs" bei Prime95.

Lüfter auf 100% - Werd ich jetzt mal machen.
 
wen es mehr ein fließen als ein springen des temperaturanstieges ist, dann ist davon auszugehen das das Wasser zu warm wird.
Selbiges lässt sich ohne Temp fühler aber relativ schwierig überprüfen ;)
 
Werde die ganze WaKü auf Grund der Verunreinigung zerlegen und gründlich putzen... Kann mir nicht erklären, woher das weisse Zeugs kommt.

Kann dabei auch grad kontrollieren, wie die GraKA Kühler montiert waren. Müssten eigentlich super sitzen, ausser, dass ich die Schrauben vielleicht doch zu fest angezogen hab... (Gemäss Anleitung müsste zwischen der Feder noch ein Blatt dazwischen passen). Ich hab gedacht who cares wenn man knapp bis zum Anschlag dreht :D.

Hatte sowieso vor später noch einige Umbauten vorzunehmen, jetzt kommts halt schon nach ein paar Wochen .

Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder,

habe nun neue WLP Drauf (Arctic Silver). Wie immer, hauchdünne schicht verstrichen auf dem IHS. Wirklich sehr wenig benutzt. Idle Temperatur: 31°C, Last durch Prime95: 56°C.

Noch immer zu Warm :(

Edit:

Ich habe Mamis Bratenthermometer (:evillol:) in den AGB gesteckt. Wenn dieser nicht lügt, hat das Wasser am Eingang des AGBs, direkt vom Radi Kommend, 29 - 30°C. Ist dies zu warm? Ich denke mal ja :/

Ich habe schon 3x 120er Lüfter die alle Laufen und laut genug sind. Ich weiß nicht auf wieviel % sie laufen, aber steuern kann ich sie mit Speedfan nicht (Auch nach dem schönen Einrichtungstutorial), da mein Mainboard wohl scheinbar nur einen steuerbaren PWM pin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das du zu wenig wlp aufgetragen hast ist nicht möglich? (kommt auch ab und an vor ;) )

das das bratenthermometer eher auf den bereich um ~200 celsius ausgelegt ist und im bereich unter 100 celsius extrem ungenau wird sollte denke ich klar sein ;)

Weil die meisten mainboard steuerungen nicht sehr gut funktionieren bin ich im wakü forum inzwischen dazu übergegangen fast schon standardmäßig die aquaero 5 lt zu empfeheln ;)
 
Zu wenig glaube ich mal nicht, der CPU ist schon bedeckt damit. Also wie gesagt, so habe ich das bisher immer gemacht und optimale Ergebnisse erzielt.

Dass das Bratenthermometer nicht ganz Korrekt ausliest, war mir auch bewusst. Allerdings glaube ich nicht dass die Abweichung extrem hoch ist. Wenn dann vielleicht 1-2°C (schätze ich einfach mal).

Die Aquaero 5 ist ganz Nett, aber mir etwas zu teuer. Ich bin aber ein bastler, ich bin am Überlegen ob ich mir etwas selbst baue. Ich wollte so oder so eine art Licht Effekt Show mit einem Microcontroller bauen.
 
versuch es doch mal mit der kreuz methode, hier siehst du die methoden im kurzen vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4

ansonsten ist dein bratenthermometer wahrscheinlich schwer danebenb bei ~30 grad wasser temperatur wären die anderen temps in meinen augen ein wenig hoch
 
Steck einfach ein Fieberthermometer ins den AGB und lies ab nach einiger Lastzeit ;)
 
Ich habe kein Fieberthermometer im klassischen Sinne, nur noch diese neuen die man ins Ohr steckt :(

Wie gesagt, die beste Methode ist, wenn ich mir einfach kurz einen Temperatursensor auf µC Basis baue.
 
Ahoi,
Ich habe im IDLE bei normaler (warmer) Zimmertemperatur 25-27° und unter normaler Last maximal 35° und unter Vollast aka Furmark mit GPU +165 Core Clock / +500 Memory Clock / SLI aktiviert 38-40° (die GPU wird dann aber auch 50° heiß).


Gekühlt wird ein i5 3570k komplett ohne OC mit einer GTX690 (nur SLI an wenns gebraucht wird) mit einem 480er und einem 360er Radi mit insgesamt 7 Noiseblockern PRO-2 oder wie die auch immer heißen auf silent getrimmt.
Das System ist nahezu unhörbar, unter Vollast drehen die Lüfter ein klein bischen mehr hoch.
scheint ok zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind das gute werte ;)

bist du nicht zufrieden damit oder waurm der post? xD
 
nur um sicherzugehn.
ist meine erste wakü.
und der thread heißt ja so =p
 
Inzwischen haben sich die Temperaturen eingependelt. Ich komme nur noch selten über 50°C mit dem CPU. Nach 100% Last, ungefähr 30 Minuten lang schaffe ich es auf maximal 60, heißer wurde der CPU Aber nie.

Ich habe einen 360mm Radiator (Coolgate HD360), mit 20FPI, also viele, eng anliegende Finnen. Kann ich da noch meine Gigabyte Radeon HD 7970 GHZ Ran hängen oder brauche ich noch einen neuen Radiator?
 
Zurück
Oben