[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Wieder zurück...

Kreislauf frisch aufgebaut, neu befüllt und Kühler neu montiert.

Die Temperaturen nach ca. 30 Min. Stresstest:

CPU: 62

GraKa 1: 66

GraKa 2: 75

Wasser: 34

Sind schon besser wie die über 90 von vorher aber immer noch nicht so das gelbe vom Ei, oder??

Musste dann den Test abbrechen weil mein AGB wieder begann Wasser zu verlieren.

Mogwai
 
Das gelbe vom ei ist das sicher nicht. Bei einer solchen wassertemp sollten sich die GPUs wen sie oced sind (das verändert das delta k ja nochmal) bei ~60 vielleicht 65 Grad sein.
 
Also die Karten sind momentan noch nicht oced... :D

Denke ich lass die Kühler mal wie sie sind, kein Bock mehr die nochmal abzuschrauben.


Mogwai
 
aber das kann man doch gar nicht oft genug machen ;)
 
Ja, aber bei 12, 14 Schrauben pro Karte wirds schon etwas mühsam... zudem Wasser ablassen und Schläuche entfernen. Also für den Anfang reichts mir:D.
 
Mit wie viel Umdrehungen laufen die Lüfter denn bei dem Stresstest? 34° Wassertemp sind für die beiden 580er + den 3930K nämlich selbst für den Supernova ein guter Wert wenn man mal von 21-23° Zimmertemp ausgeht.
Ich habe mit meinem etwas kleineren MORA 4x180 eine Wassertemp von ~35-36° nach 30 min Stresstest | Lüfter@ 450rpm & 22° Zimmertemp. Und das mit einem 2500k @1,25V und einer 570@stock, also bestimmt 250W weniger Verbrauch unter Vollast.
Vlt geht dein Tempsensor ja auch nicht richtig?! Meiner ist nat. auch nicht geeicht aber trotzdem glaube ich das er recht genau ist weil ich eine Wetterstation + ein Hygrometer im Zimmer habe und direkt nach dem PC Start liegen Wasstertemp und Zimmertemp weniger als einen Grad auseinander.

Grüße
Kevin
 
Die Lüfter liefen glaub bei ca. 70% mit 500U/Min.

Hab via Aquasuite eine Lüftereinstellung vorgenommen, die die Lüfter je nach Wassertemperatur regelt. Kann natürlich an der Kurve drehen, dass die Lüfter die 100% schon bei weniger Temperatur erreichen. Hab die Maximaltemperatur anlässlich des letzten Tests bei über 40 Grad gesetzt.

Mogwai
 
Hallo guten Abend,

ich habe neue Grafikkarten eingebaut.
Es ist alles fertig getaktet und ich vermute meine Wasserkühlung läuft nicht mit voller Effizienz. Anbei ein Bild meiner Aquasuite mit einer Darstellung, bei der der Rechner mit BF4 für ca. 1 Stunde ausgelastet wurde. Interessant sind die schwarz umkreisten Höchstwerte. Die niedrigsten Werte sind uninteressant weil ich blöderweise die Software zwischenzeitlich neu gestartet habe...


Wasserkreislauf:

Alphacool VPP655 Pumpe -> XSPC RX480 Radiator #1 -> Wassertemperatursensor -> Durchflusssensor -> XSPC RX480 Radiator #2 -> HD7970 #1 -> HD7970 #2 -> Phobya G-Changer 480 -> i7-2600K -> Ausgleichsbehälter - [...]


Es werden gekühlt:

  • i7-2600K @ 4500MHz @ 1,352V
  • 1. HD7970 @ 1200/1375MHz @ 1300mV
  • 2. HD7970 @ 1200/1375MHz @ 1300mV
  • Asus Maximus V Extreme

Raumtemperatur:

28°C


Die Grafikkarten kratzen die 60°C Marke an bei einer Wassertemperatur von rund 36°C, das kann nicht normal sein. Gekühlt werden die beiden Karten mit EKWB Fullcovern. Stimmt da tatsächlich was nicht oder ist das normal ich meine die Karten laufen mit 1300mV was unter Last rund 1280mV bedeuten!

Vielen Dank!



 
hmm 3x480 für das setup ist eigentlich dicke genug, habe selber 1x 480 und 1x 360 und habe super temps, graka kratzt unter vollast grade so an den 40°.
du hast ja noch nen radi mehr und da sollte trotz CF die sache kühl sein.
sind BEIDE grakas denn so heiß?
läuft das wasser zuerst zu der CPU und dann zu den GPU's ?

ansonsten radikallösung -> ausbauen, kühler entfernen -> graka mit spiritus o.ä. putzen -> neu drauf, nicht zu festschrauben -> testen.
musste ich auch einmal machen weil mein GPU kühler scheisse ist und die graka verbogen hat da das PCB an einer stelle die graka nicht berührt hat und man da festschrauben sollte, hab dann eine schraube von 19 weggelassen.
ich war froh dass die graka nicht hin war :(

ich weiß leider auch nicht wie gut die GPU kühler sind die du hast, aber eigentlich sollten die unterschiede nicht sehr groß sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@niveK.

werden deine beiden Karten seriell oder parallel durchströmt?
Falls seriell: Ist die wärmere von beiden Karten die Zweite?

Meine 7970 matrix platinum läuft auch mit 1200Mhz@1263mV. deltaT (Wasser/GPU) liegt bei ca 15Kelvin, also so wie deine erste Karte auch. Empfinde ich nicht als ungewöhnlich bei der Spannung die anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir langweilig ist:

3770K@4.5, HF Cryos
GTX570@900@1.085v SLI, Kühler von AC
MORA3 + 9x140 Lüfter auf Minimum
Laing DDC
Raumtemp 24°

CPU max 65°
GPU max 45°

Ändert sich auch nicht im Sommer wenn die Raumtemp an den 30° kratzt.
Im Tower sollte man mind. 1 Lüfter aktiv haben. Hatte keinen und 2mm dicker Staub im ganzen PC :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Wassertemperatur auch messen?
 
Durch die Raumtemperaur ist da eine Referenz drin - was interssiert: wie wurde das System belastet? Wenn das Idle ist :) dann sind die Temps zu hoch.
Unter Furmark/Prime würde ich sagen : bestens.
 
Krame diesen Thread nochmal raus *g*


Zum Setup:

i5 4670k @ 3.6 GHz
Gainward GTX770 @Standardclock

Zum WaKü-Setup:

Pumpe: Alphacool D5-VPP655
Rad: Alphacool NexXxoS UT60 480mm
CPU BLOCK: EK-Supremacy
GPU BLOCK: EK-FC770 GTX GW
RAD FANS: Enermax UCTB12P


Nun zu den Temps. Konnte die Wassertemp. sowie Raumtemp. nicht wirklich messen, also nur die Temps von der CPU/GPU. Raumtemp. müsste so um die 20° sein.

Lüfter drehten mit ca. 900 U/m
Pumpe war auf 2/5 gestellt.

CPU idle: ~15°
GPU idle: ~18°

CPU nach 60 min FULL LOAD(prime95): ~47° (max. 50°)
GPU nach 30 min FULL LOAD(furmark 1080p): ~37°


Sind diese Temps soweit ok? Habe da nämlich keine ahnung :p


lg,
rokzye
 
yep ist mir danach auch eingefallen :p also habe atm ne raumtemp von 19,5° und cpu temps drehen im idle um die 20-22°.

geht mir aber eher weniger um die idle temp, sondern um die temps bei full load. Sind die soweit i.O. ? :)

lg,
rokzye
 
So wie du die Werte ausliest, sehen die vollkommen in Ordnung aus. Nur muss man sich fragen, wie weit man diesen Werten vertrauen darf. Schließlich kommen in Idle völlig falsche Werte bei der Messung zu Stande. Dass dabei allerdings die CPU und die GPU so niedrige und doch ähnliche Temperaturen auslesen, bringt mich fast schon dazu zu glauben, die Werte seien in Ordnung. Bist du dir sicher, dass es in deinem Zimmer nicht doch so 10°C warm ist ?:evillol:
 
Haha nein, sind so um die 20° hier :)

Ist es denn normal, dass sich die temperatur kaum verändert, wenn ich die Lüfter und die Pumpe auf maximale Geschwindigkeit stelle? Ändert sich nur so um 3-5°, wenn überhaupt.
 
Sobald der Durchfluss einen bestimmten Wert erreicht hat, sinkt die Temperatur der Chips kaum noch, da dann bereits die Kühler selber und vor Allem die Übergänge zwischen Die, Heatspreader und Wasserkühler den limitierenden Faktor darstellen. Hättest du einen Temperatursensor für das Kühlwasser, könnten wir dir jetzt weiter helfen. Sonst kann ich nur raten: Wenn im Idle das Wasser eh nur ~5K über Zimmertemperatur liegt, werden dir auch Lüfter mit 3000rpm kaum bessere Temperaturen bringen. Oder Wenn die Lüfter im Normalzustand schon mit 70% ihrer Maximaldrehzahl drehen, so werden 100% Maximaldrehzahl prozentual gesehen keinen viel höheren Luftstrom erzeugen. Wenn ich deinen Radi auf die Schnelle richtig eingeschätzt habe, ist er mit seinem breiten Lamellenabstand eh für langsame Lüfter optimiert und skaliert deshalb kaum noch mit schnell drehenden Lüftern (Wer braucht schon schnell drehende Lüfter? ;))
 
Hayho, ich habe hier ein 4960X verbaut und weiß nicht so ganz ob die Werte gut sind.
Das schöne stück ist nicht übertacktet.

Bild: http://i.epvpimg.com/SUV6d.jpg
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
Die 3 lüfter sind versteckt und laufen auf 100% und es sind NB BlackSilent PL-PS.

Raum: 24°
Idle: 28°C
Load: 49°C
Games (BF4, Crysis3): 41°C

Und könnte ich mit den Werten so um die 4,4 - 4,6Ghz hoch tackten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben