Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die 47GB die SSD? Dann müsste man sie neu initialisieren ...
 
So habe heute die zweite günstige SSD "geschossen". Die erste Agility2 ex hatte ich für 75€ ergattert und die zweite heute für 80€. Und das in München!Neu, OVP aus dem Geschäft eines guten Bekannten. nicht das hier wieder die Vermutungen losgehen.;)
Natürlich sind beide 34nm.
jetzt habe ich halt mal nen Raid0 aufgesetzt. Ja ich weiß bringt nix, blupblupp.

Nun habe ich aber mal mit CMD*fsutil behavior query DisableDeleteNotify* geschaut ob denn Trim geht. Und die Antwort war*DisableDeleteNotify=0*

Heisst das jetzt Trim geht unter Raid0? Da die answer =0 ja Trim aktiviert, und answer=1 Trim nicht aktiv bedeute. Oder sehe ich das was falsch? Im Gerätemanager sehe ich aber auch nur den M$ treiber(RTM). obwohl ich eigentlich den RST installiert hatte(aber nicht beim installieren sondern dann unter W7).

Ist das Ding (trim) jetzt an oder nicht?
 
Trim = aus im Raid, bei allen SSDs soweit ich weiß ... 0 heißt eigentlich immer, dass es deaktiviert ist (ist zumindest bei FF in der about config so ^^)
 
Eggcake schrieb:
Er hat schon Recht - die angepriesenen IOPS kann man als Heimanwender gar nicht ausnutzen. Grosse Unterschiede sieht man letzten Endes nur bei sequenziellen Aktionen.
Nichtmal bei 10 Programmen gleichzeitig werden die IOPS ansatzweise genutzt.

ähm ja gut wenn mans so in dem verhältnis betrachtet habt ihr beide recht.. man merkt eher die grenzen der sequenziellen raten als die der 4k raten :) ich hab das aus nem anderen blickwinkel gesehen aber stimmt schon nach bissl überlegen.
 
Nein, das heisst nur, dass es von Windows aus aktiv ist. Ob es aber an der SSD ankommt, ist die andere Frage (--> es kommt nicht an :) ). Das Problem sind die Treiber/Controller.

Edit: Und 0 heisst, dass es aktiv ist. Es heisst ja "disabledeletenotify" und natürlich soll es ja nicht "disabled" sein.
 
Hier mal noch ein Benssssch
Werde morgen noch abissle mit den Stripesizes rumspielen und eventuell noch ne 3 ergaunern.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 468
der Atto ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber nett anzuschauen:lol:
Ergänzung ()

2 Agility2 EX, siehe hier #1426
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 448
EX oder Extended?

Edit: Huch, die gibt es ja gar nicht mehr. Nur Vertex 2 EX gibt's - in dem Fall ist's klar :)
 
Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Rechtsklick auf die Platte und initialisieren. Ka was da bei dir angezeit wird. Veruschs mal, wenn da nichts von initialiseren steht, mit "neues einfach Volume" und dann Schnellformatieren.
 
Ich glaube es gab nur die Agility EX. Bei der SF-Generation gibt's nur die Vertex 2 EX. EX stand jeweils für SLC, von daher wäre das ein wahrlich guter Preis gewesen :)
 
ach, finde das die erste für 75€ auch ein gute Preis sind. Habe sie ja nun fast nen dreiviertel Jahr. Und sie ist noch nicht totgeschrieben*ironie*:lol:
Wie so manche Unbedarfte hier behaupten, das die SSDs schnell kaputtgehen.ßü
 
aurum schrieb:
Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Rechtsklick auf die Platte und initialisieren. Ka was da bei dir angezeit wird. Veruschs mal, wenn da nichts von initialiseren steht, mit "neues einfach Volume" und dann Schnellformatieren.

das mit neuem volumen habe ich schon gemacht, aber geändert hat sich da nicht viel. Jedes mal, wenn ich win 7 installieren möchte, hängt sich kurz bevor die installation fertig wird die maus auf, aber der Vorgang geht angeblich weiter, aufgrund dessen, dass sich die Punkte weiter bewegen:

 
Hast du auch schon probiert mit IDE zu installieren?
Kommt mir nämlich bekannt vor - nur habe ich keine Ahnung mehr an was es lag :S

Ansonsten ist's natürlich auch nicht toll dass das OCZ Tool irgendwo abgebrochen hat. Das kann natürlich Bugs hinterlassen haben.
 
Ich möcht' nochmal speziell fragen bezüglich Lese- und Schreibrate einer SSD... Ich stehe vor der Entscheidung eine C300 64GB oder eine C300 128GB.


Dazu folgende Fragen:

1. Für das Laden und Nachladen bei Spielen ist doch nur die Leserate und nicht Schreibrate wichtig, oder? Geschrieben wird ja ins RAM.
Da die geladenen Dateien größtenteils kleine Dateien sind, sind hier eher die 4K-Lesewerte wichtig oder? Die C300 64GB liest da mit 25MB/s und die 128GB-Version mit 33MB/s. Kann man also sagen, dass Spiele mit der 128GB-Version um ca. 30% schneller geladen werden?
2. Brauchen Programm- und Spieleinstallationen mit 70MB/s seq. Schreibrate wirklich ~50% länger als mit 135MB/s? Hir spielen die 4K natürlich auch wieder eine Rolle...
Oder ab' ich da 'was entscheidendes übersehen...
3. Geht das Entpacken auf einer SSD mit 135MB/s seq. Schreibrate merklich schneller (mit einem 2500K 4,5GHz), als mit 70MB/s? Bei unkomprimerbaren Dateien (gepackte ISO's / Filme)? Nach meinem Verständnis ja... Bei gepackten Spielen, die aus vielen Dateien bestehen, ist wohl eher die 4K-Schreibrate (und die CPU-Leistung) ausschlaggebnd? Ich bringe da bestimmt 'was durcheinander. Ich bitte um Aufklärung ^^


Ich beschäftige mich jetzt seit gut einer Woche täglich 6-7std. mit dem Thema, auch weil es einfach interessiert, aber ich bekomme keine Klarheit.
Ich weiß, was ich möchte und dass ist erstmal überhaupt eine SSD wegen der Zugriffszeit. Ob 0,1ms oder 0,3ms ist mir da egal - Der Unterschied zu den 17ms einer 7200rpm HDD ist ausschlaggebend - Das schnelle Aufpoppen von Programmen und das Starten von Windows klappt wohl mit jeder SSD... Weiß nicht, inwiefern die Zugriffszeit bei Ladezeiten von Programmen und Spielen eine Rolle spielen:
Viel wichtiger ist mir nämlich ein schnelles Laden und Nachladen bei Spielen und bei Programmen und die Installationsdauer solcher (Auf LAN sowas von hinderlich; die reinste Installations- und Saugparty... -.-)
4. Spielt hier die 4K-Leserate also die Hauptrolle oder die Zugriffszeit?

Ich finde das alles so verwirrend. Es gibt auch keine genauen Tests. so weiß ich nicht, ob die Geschwindigkeitsunterschiede so gerin sind, dass sie zu vernachlässigen sind.
Wenn jedenfalls alle vier Fragen mit "ja" zu beantworten sind, dann werde ich mir eine Crucial 128GB holen, aber 64GB Speicherplatz reichen mir eigentlich; ich muss ja nicht alle Spiele auf der Partition haben, sondern nur die üblichen Verdächtigen (Warcrat III, C&C Generals, CS 1.6) und die, die ich aktuell spiele (zur Zeit Magicka, Minecraft, Risen, Oblivion - nicht so aktuelle Spiele, aber Crysis 2 wollte ich auch mal versuchen und Bald Skyrim).


So, wenn alle meine Überlegungen zutreffen, gibts es für meine Vorhaben keine bessere Platte als die Crucial C300, da sonst keine Platte an die 4K Leserate 'ran kommt und die Intel SSD 510 als 120GB-Version ist bei Programm- und Spieleinstalltionen nicht viel schneller, als dass es den Preis rechtfertigt.

Letzte Frage ^^ Geht das Entpacken von Dateien 2-12GB, einersetis Filme und ISO's, andererseits Spiele und Programme mit vielen einzelnen Dateien auf einer C300 64GB merksam schneller, als auf einer HDD oder gar HDD RAID0 und lansagmer als auf einer C300 128GB?
Ich krig' da leider keinen Überblick, was mich an dem Kauf einer SSD hindert. Ich mag keine Fehlkäufe ^^


Viele Grüße,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir den Test von hardwareheaven für die C400 / M4 mal durch, da werden solche Reallife Anwendungen wie Dateien kopieren oder Ladezeiten von Crysis oder Installation von Office 2010 getest..

Da schneidet die C300 gut ab, wird aber von der M4 immer überholt, obwohl die C300 eigentlich höhere Leseraten hat (schreiben hat M4 glaub ich bissal höher)...

Da ich mir jetzt die C300 bestellt habe, weiß ich nicht, ob ich nicht oh ich doch auf die M4 hätten warten sollen -.-

wann gibts denn da mal Preise und Daten für uns Europäer?

Jetzt teste ich erstmal zwei Wochen die C300, ob die nicht Freezed oder Laggt..
 
Eggcake schrieb:
Hast du auch schon probiert mit IDE zu installieren?
Kommt mir nämlich bekannt vor - nur habe ich keine Ahnung mehr an was es lag :S

Ansonsten ist's natürlich auch nicht toll dass das OCZ Tool irgendwo abgebrochen hat. Das kann natürlich Bugs hinterlassen haben.

da hast du voll kommen recht,
kann man da vllt doch noch was machen, also ob man diese firmware doch noch drauf bekäme, wenn ja, besteht dann die Hoffnung, dass die ssd die windows installation fertig bekommt?
 
Wenn das Update fehl geschlagen ist gibt es eine klare Handlungsanweisung: Zurückschicken bzw. RMA. Kannst es nochmal probieren die 1.32 drauf zu spielen, denke aber nicht das das was hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben