Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mumpel
Bildverarbeitung, das Bild wird gespeichert, bearbeitet und dann teile von den Bildern wieder auf einen Server geschickt und so geht das 24/7 :D



Aber wie es aussieht hat hier keiner Erfahrungen mit solch einer Belastung, welche SSDs hier ideal wären ist mir auch klar, nur leider sind die halt nicht verbaut, aber wenn die kaputt sind kommt sowieso was besseres rein, Budget ist ja so ziemlich unendlich ^^
 
also was eine "SEHR GUTE" SLC-SSD nicht aushält, hält mit sicherheit auch KEINE HDD lange durch ;)

wenn nicht sogar weniger.

mfg
 
hallo zusammen,

ich werde in den kommenden Tagen auch zum ersten Mal eine SSD in Händen halten und wollte mich gleich ein mal absichern, damit auch wirklich alles reibungslos funktioniert.

- Wie in der Signatur zu erkennen, habe ich ein recht altes MB, dieses hat zwar, glaube ich zu mindest, den SATA II Modus AHCI, allerdings steht im BIOS nur E-SATA, bedeutet das zugleich auch, dass dieser Modus auch bei den SATA-Schnittstellen aktiv ist?

- Wenn ich die Festplatte zu ersten Mal anschließe, muss ich sie ja sicherlich formatieren und muss ich hierbei etwas beachten? Kann ich sie dann nach dem Formatieren per OCZ-Tool updaten?

- Und noch die letzte Frage, wenn ich dann alles erledigt habe und zur Installation von win 7 komme, muss ich irgendwelche Treiber installieren, bevor windows dran ist?
Solche Treiber z.B.:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1373

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG
 
Hallo!
Wenn der Preis ähnlich ist, würde es dann lohnen statt der C300 auf die M4 zu warten?

(bitte erst Fragen von X-Zocker beantworten, wenn möglich, möchte mich nicht vordrängeln).

Greets ptX
 
@X Zocker
Lies hier den ersten Post;)https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/
Sollte alle deine Fragen beantworten.

@Phatox
für dich gilt das gleiche. Bei SSd kommt der Speedvorteil durch die Zugriffszeiten. Wenn du die richtigen Schlüsse ziehst auf die erheblich höheren, aber eigentlich meist uninterressanten seq Raten kann dir auch der Test weiterhelfen.https://www.computerbase.de/2010-11/test-ocz-revodrive/

desweiteren hast du dir deine Frage eigentlich gut durchdacht? Du willst wissen ob die neue Generation beim gleichen Preis der älteren Gen vorzuziehen ist?! Bei etwas gesunden Menschenverstand( den ich dir unterstelle;)) und dem lesen von Reviews würdest du da auch selber draufkommen;)... . So long.
 
PhaTox schrieb:
Hallo!
Wenn der Preis ähnlich ist, würde es dann lohnen statt der C300 auf die M4 zu warten?

(bitte erst Fragen von X-Zocker beantworten, wenn möglich, möchte mich nicht vordrängeln).

Greets ptX

Sowas rücksichtsvolle habe ich im Internet noch nie gehört, danke :)

dirky8 schrieb:
@X Zocker
Lies hier den ersten Post;)https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/
Sollte alle deine Fragen beantworten.

Danke für die schnelle Antwort ;)
 
@die.foenfrisur
Die Chips selbst waren auch weniger das Problem sondern die Controller sind meist ausgestiegen oder haben Fehler verursacht durch welche die Chips verreckt sind, wurde auch durch den Hersteller des Controllers so bestätigt.

Das HDDs da auch schnell verrecken ist leider auch nix neues, aber hier wird im Raid 1 gefahren, was aktuell bei den SSDs dank dem Schrott von SATA-Controller nicht richtig möglich ist, aktuell haben wir beschlossen es einfach zu testen, da aktuell noch keine Serienfertigung auf den Anlagen läuft sondern nur Tests sobald es voll läuft wird auf die klassischen HDDs umgerüstet, weil wir hier wissen das es keine Probleme mit dem Raid gibt und sonstige Überraschungen wollen wir auch vermeiden, die meisten Anlagen wo mit SSDs ausgerüstet sind wurden wieder auf HDDs umgerüstet weil es hier einfach zu viele Probleme gab, teils sind halt auch alte Betriebssystem installiert wo schon von Haus auf etwas Probleme machen ...


Wenn die SSDs verrecken dann schreib ich mal wie lange sie gehalten haben (wenn ich es nicht vergesse), ist sicher für einige interessant das zu wissen.
 
Ja, wäre mal interessant zu wissen. Insgeheim hoffe ich ja, dass ihr sie kaputtschreibt ;-)
 
@dirky8: Nicht alle Internetuser sind faul und missachten sämtliche Forenregeln....

Ich habe den ersten post und auch alle verlinkten Tests von Cb komplett gelesen. Snst würde ich hier erst gar nicht posten. Über die M4 steht da aber soweit ich mich erinnere gar nichts drin (vielleicht war es ja auch insgesamt schon fast zu viel Info/Input...).

Es gibt ja aktuell nur den einen test mit der 256Gb-Version und die sind ja so nicht vergleichbar. Zudem ist ja nicht alles Neue Gold was glänzt.
(Achtung jetzt kommt wieder ein unsäglicher Auto/Hardware-Vergleich ;-)
Bei Autos sind die späteren Jahre einer Serie oft besser als das erste Modell einer neuen Serie, da es bei letzterem oft noch Fehler auszumerzen gilt- auch wenn die neuen Modelle von außen oft besser aussehen.

Auch bei Hardware/Software kenne ich genügend Beispiele, wo jedes Update das Produkt verschlechtert hat.

Zusammenfaselnd möchte ich feststecken, dass in meinem Fall Deine Antwort mich nicht wirklich nach vorn gebracht hat...

Grüße, pTx
 
@Phatox: also derzeit find ich ist es schwer zu sagen.. die m4 schneidet eigentlich recht gut ab (http://www.hardwareheaven.com/reviews/1143/pg1/crucial-m4-256gb-ssd-c400-review-introduction.html den test hab ich jetzt schon mehrmals hier erwähnt). mir gefällt an dem test das real life anwendungen getestet werden.. andere testen einzig und allein nach den benches, die auch teilweise praxisnah sind (crystalmark und as bench), jedoch natürlich nich 100%ig die praxis wiedergeben können.. bei dem von mir kopierten tests ist genau das der fall.. es werden viele sachen aus der praxis getestet und hier schneidet die m4 eigentlich immer besser bis deutlich besser als die c300 ab.

damit möcht ich jetzt nicht direkt sagen die m4 ist der c300 definitiv vorzuziehen.. ich weis es nicht derzeit, aber es scheint mir, das ich bei dem gleichen preis die m4 nehmen würde.. und der preis wird mit großer sicherheit unter dem der c300 liegen ;) (aus folgenden gründen.. micron hat als einziger hersteller die möglichkeit die preise so zu strukturieren wie sie wollen da denen die fabrik für das nand gehört (mal grob ausgedrückt.. immerhin kriegen sie 51% und intel nur 49€ der bestände). weiterhin scheint micron die m4 von vorne herein ein wenig anders aufm markt aufzustellen als die c300.. die m4 soll das absolute einsteigerlevel bieten, was sich auch in den vorläufigen preisen äußert.. 130$ für die 64gb variante wären nach derzeitigem wechselkurs schon rund 90€.. hinzu kommt das die preise nochmal merkbar fallen werden.. natürlich wird mit großer sicherheit die ssd keine 90€ kosten bei markteinführung, jedoch vermute ich das sie auf rund 90€ fallen kann und wird. diesen preis wäre sie wohl wert (angenommen sie ist zuverlässig und macht keine probleme. wobei micron hier auch soweit an der quelle sitzt, das sie das potential haben das vernünftig hinzubekommen..) immerhin könnte micron als einziger hersteller tatsächlich die produktionskosten auf den endkundenpreis anrechnen sodass dieser geringer ausfällt.. hat ja sonst leider nich wirklich nen hersteller gemacht bei dem 25nm nand (soweit ich weis))

also ob die c300 der m4 vorzuziehen ist oder umgekehrt lässt sich derzeit mMn nicht mit gewissheit sagen. auf jeden fall wäre mMn die g2 und g3 allen anderen vorzuziehen, jedoch ist sie ne ecke teurer.


/e: zumindest wäre es sinnvoll, falls man ne crucial ssd plant, auf die m4 zu warten und zu schauen wie sie sich aufm markt etabliert.. dann kann man immernoch ne c300 kaufen oder halt ne m4.. und auf nen paar mehr reviews zu warten schadet auch nicht.. besonders da alles was ich schreibe leider nur auf theoretischer basis ist da die 64gb m4 noch nirgends getestet wurde ;) vllt ist sie sauschlecht, oder sie ist verdammt gut.. das kann keiner sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

Wenn man sich so ganz frisch in das Thema einarbeitet ist das doch zuweilen recht unübersichtlich.
Der Tenor der CB-Tests und Empfehlungen ist ja klar: Schwerpunkt nicht auf Benchmarks setzen. Die C300 wird wegen ihrer Schnelligkeit gelobt, die Sandforce-Kontroller sollen besonders lange Lebensdauer haben.

Dann wiederum liest man weiter und findet Berichte über Freazes und Stocken bei der C300. Auf Geizschlund.de beschweren sich viele, dass ihre Vertex2 einfach abgeraucht sei und dann wäre da ja auch noch die Sache mit der 25nm-Umstellung zu erwähnen...

So bleibt bei einigen Modellen ein etwas mulmiges Gefühl vor dem Kauf.
Tendentiell würde ich meinen Schwerpunkt so setzen:

Zuverlässigkeit vor Preis vor Geschwindigkeit (aber jetzt bitte jetzt keine HDD empfehlen, haha ;-)
 
@phatox
Dann lies doch mal diese Newshttps://www.computerbase.de/2011-03/micron-c400-lieferbar-kaum-teurer-als-c300/
Ergänzung ()

ACMELtd schrieb:
weiterhin scheint micron die m4 von vorne herein ein wenig anders aufm markt aufzustellen als die c300.. die m4 soll das absolute einsteigerlevel bieten, was sich auch in den vorläufigen preisen äußert.. 130$ für die 64gb variante wären nach derzeitigem wechselkurs schon rund 90€..
Fett
Dafür bitte eine Quelle:)

Zu den 130$ kommt aber noch der tax
sonst auch mal die verlinkte CB News lesen(vorrausgesetzt wir meinen die gleichen SSD>M4=C400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke, das hat wirklich geholfen. Den Artikel habe ich auch vorher nicht gesehen.
Ergänzung ()

Auch die Diskussion im dazugehörigen thread ist nett.
Aktuell schlägt mein Pendel wieder eher in Richtung C300- und der Rest von mir geht in die Heia und sagt danke erstmal an alle !
 
Brechen SSDs eigentlich immer noch ein wenn man sie fast voll macht? Muss man dann immer 10-20% frei lassen? Oder gibts das bei neuen SSDs nicht mehr?

(Habe eine Intel 320)
 
Von einem "Einbruch" würde ich da nicht mehr sprechen. Das ist auf keinen Fall vergleichbar mit den Anfängen der Indilinx-SSDs.

Es ist in der Tat so, dass aktuelle SSDs ohne die Verwendung von TRIM nachdem man sie gefoltert hat, nicht mehr ganz so schnell schreiben. Das sind dann Unterschiede von 0-20%. Diese Änderungen nimmt man aber gar nicht oder kaum war.
Wenn du eine Intel 320 verwendest, idealerweise noch mit Windows 7, brauchst du dir um einen Leistungsverlust keine Sorgen machen, da war die Postville schon sehr gut.
 
Welche SSD würde man für einen Dual Pentium 3 nehmen? Zu beachten sind, dass der Prozessor natürlich sehr limitiert und die Anbindung über den PCI-X Slot (max. 200mb/s; real ~160MB/s). Über den Controller bin ich mir noch nicht sicher, aber es wird kein zu teurer werden. Wahrscheinlich von 3ware o. Adaptec.

Es ist aus reinen Hobbygründen, weil ich sehr am Pentium 3 hänge; nicht weil mans unbedingt braucht.


An diesem PC wird gesurft, gespielt, Videos geschaut, gedwonladed und auch hin und wieder Dateien >500mb entpackt. Auch wird er auf LAN-Partys eingesetzt. D.h., es werden viel Daten über GBit Ethernet versendet und empfangen. D.h. wiederum, dass die Intel X25-V G2 40GB / 320 40GB schonmal wegfällt, weil se nur 35mb/s & 40mb/s schreiben.

Also 120€ ist die Grenze und mehr als 64GB werden nicht benötigt, denn es kommt auch noch eine RAID 0 aus zwei 500GB Western Digital Caviar Blue hinzu.


Meine Favoriten sind chronologisch:
Corsair Force F60
Crucial C300 64GB
Samsung 470 64GB
Intel 320 40GB (fällt zwar eigentlich weg, aber bin noch unsicher :( )
Intel X25-V G2 40GB "


falls es Jemanden interessiert, hier die Eckdaten des Systems:

Siemens D1306
4x PCI-X (1x SSD Controller, 1x HDD Controller, 2x GBit LAN)
2x 1,4GHz PIII-S 512KB (eventuell Overclock auf 1,7GHz, wenn ich ein anderes Board bekomme)
4x 1GB SDRAM ECC Registered (noch nicht bestellt ;) - zurzeit 1,5GB)
Momentan Radeon 9000Pro PCI. Es wird aber die GeForce 9500GT PCI irgendwann ins System kommen.
Controller iwas von 3ware o. Adaptec
Windwos 2000 oder Windows Server 2003


Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die c300 bevorzugen, die kann man dann ggf. später in einem anderen PC gut nutzen.
 
Bei der Force 60 enttäuscht sehr die Zeit zum Entpacken. Doppelt so lange, als bei anderen SSD's... Könnte aufgrund der CPU aber egal sein ^^
Werde aber wohl wirklich eher zur Curcial greifen. Wegen Marvell Controller... Hoffe nur, dass es keine Freezes geben wird.
Dankeschön.

edit: Sehe gerade: Laut diesem Test ist die Machextrem MX-DS 64GB in nahezu allen Bereichen besser als die C300. Was sagt man dazu?

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Ergänzung ()

Fett
Dafür bitte eine Quelle:)


sorry aber kann ich nicht mehr.. stand in irgendeinem der 6 oder 7 reviews zur m4 ;) da die reviews aber allesamt 10seiten und mehr haben und ich absolut keine ahnung mehr hab in welchem es gestanden hat, werd ich auf keinen fall alle durchlesen um das zu finden ;)

such bei google einfach nach crucial m4 reviews und dann findest alle und in einem stehst xD wenn du dir die arbeit machen willst, wirste die quelle finden.


@Phatox: ja genau deswegen schreib ich auch das die intel eigentlich am empfehlenswertesten ist.. die ist am zuverlässigsten.. die c300 kommt mMn direkt hinter der intel (kann man als alternative empfehlen), jedoch halt mit der einschränkung das es bei firmware 0006 verstärkt zu freezes und anderen problemen kommen soll auf ner vielzahl von systemen -.-

genau deshalb zieh ich derzeit die m4 der c300 auch vor.. einfach weil ich hoffe! (mehr als hoffen kann man zwar derzeit nicht, aber alles andere wär nen riesen witz) das die m4 halt die perfektionierte c300 sein wird.. und das nich in bezug auf reine leistung, da dies garnich mehr notwendig ist (und dennoch ist die m4 in der praxis ja scheinbar besser) sondern in bezug auf die zuverlässigkeit im allgemeinen.

wenn die die m4 mit der intel zuverlässigkeit, der c300 geschwindigkeit sowie des vermutlich kleinsten preises aufm markt raushauen, wird das nen wirklich geiles teil xD


/e: also ich weis es zwar wirklich nicht mehr, aber ich erinner mich noch genauer an den wortlaut (war natürlich englisch).. es hieß dort das micron die m4 als absolutely entry ssd level aufn markt werfen will. dann war in diesem bezug noch die rede von den dollarpreisen die ich ja auch genannt hab. das waren ein oder zwei sätze..

ich erleichter dir mal die suche nen bissl falls du überhaupt suchen wirst.. die folgendne reviews hatte ich noch offen in den tabs:


http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/ (wobei ich mir sicher bin hier stands nich drin da anand darauf verwiesen hat das noch keine preise raus sind (was jedoch ne falsche info war da die preise schon seit längerer zeit bevor anand das review geschrieben hat raus waren.. aber gut wollen wir nich auf details rumhacken ^^)

http://www.hardwareheaven.com/reviews/1143/pg1/crucial-m4-256gb-ssd-c400-review-introduction.html

http://techreport.com/articles.x/20646/1

http://thessdreview.com/our-reviews...-–-unexpected-performance-in-a-small-package/

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-ssd-320-crucial-m4-realssd-c400,2908.html

joa ^^ viel spaß lool xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Vertex3 draußen ist kann ich ja mal fragen:

Was findet ihr besser als System + Progs + Games Laufwerk?

Eine 120GB Vertex3 oder eine 120GB Intel510?
Natürlich beides auf SATA6 und ohne den Preis zu berücksichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben