Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ACMELtd schrieb:
/e2: achja eine frage noch.. wollt ich schon seit wochen fragen :p merkt man nen unterschied in der access time zw. 0.080 und sagen wir 0.300 ?? die intel haben ja immer so ne extrem niedrige access time während manche anderen.. z.b. die c300 ne deutlich höhere haben.. zwar ist das alles extrem niedrig, aber dennoch wollt ich schon immer wissen, ob man das in der praxis in irgendeiner form wahrnimmt beim arbeiten bzw beim benutzen der ssd xD ?

Den Unterschied dürfte niemand "fühlen" können. Hier ein Thread zum Thema.
 
Warum freuen sich denn alle so auf die m4? Ist das nicht eine 510 nur mit 25nm statt 34nm und vielleicht mit irgendwelchen Problemchen die die Intel nicht hat?
 
ja.. und vermutlich den besten preisen des marktes (ok ist nur eine annahme meinerseits, aber wenn jemand die preise anpasst an 25nm dann micron).. also wieso nich drauf freuen ?! :)


/e: achso und ob die probleme machen wird oder nicht.. das kann man derzeit definitiv nich sagen ;) es kann genauso auch ne perfekte ssd rauskommen ohne jegliches problem wie die intel g2 es jetzt ist ;) oder eben auch nicht.. wird sich herausstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ X-Zocker

Probiere es mal mit der C300 64 GB ... Wenn es freezes etc. würde ich nichts groß deaktivieren (ja ich weiß), sondern zurück schicke und dann in Schritt 3 eine Intel kaufen ;)
 
Sind Freezes nur auf Intelplattformen aufgetreten, oder auch auf AM3-boards?

ich habe jetzt die C300 128GB bestellt-wenn es keine Freezes gibt, denke ich, ist es aktuell die beste Wahl.
SataIII Support, mit Sata II immer noch fix und 34nm, dazu ein guter Preis/Gb und schnellere Schreibraten als die 64Gb-Version.

Dazu bestellt: Win Ultimate 64bit OEM für 94Euro- ich werde mal berichten...
Gruß, pTx
 
So, in der neuen ct ist nun ein SSD Test raus.
Die Informationen sind ganz interessant, aber der Test bringt meiner Meinung nach wenig, weil die, die empfohlen werden, richtig große Oschis sind und somit wahrscheinlich Leistungsstärker als ihre kleinen Brüder....

1.
Mein Vater hat ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H.
Also nur SATA II.

In der ct steht, dass es zu Problemen führen kann, wenn man SATA III SSDs an einen SATA II Port anschließt. Aber wenn er sich jetzt ne SATA II SSD kauft und später irgendwann nen neues Mainboard, dann kann er sich in den Hintern beißen....

2.
Dann wird in der ct das Thema Support angesprochen. Ich hätte gerne einen Hersteller, der hier in Europa und noch besser wäre Deutschland eine Dependance hat.

Bin ehrlich gesagt total überfordert mit dem Thema, weil es irgendwie kein eindeutiges "Richtig" gibt...

Es soll eine SSD mit mindestens 120GB für maximal 200€ werden...
 
JokerGermany schrieb:
In der ct steht, dass es zu Problemen führen kann, wenn man SATA III SSDs an einen SATA II Port anschließt.

hab ich noch nie gehört, daher meine ernstgemeinte frage an alle.. inwiefern ?? was kann da passieren ? stehe auch vorm kauf einer ssd und es wird vermutlich jetzt die crucial m4 werden.. die hat auch sata3 und ich hab nur sata2 auf meinem board.. was kann denn da passieren.. ich kann mir nich vorstellen das da überhaupt was passieren kann bzw das es überhaupt irgendwelche unterschiede geben kann ?!? (schließlich kann ja crucial nich nur ssds für neue boards machen..)
 
ja genau das denk ich auh xD deshalb hat mich das bissl verwirrt was joker geschrieben hat.. kann einfach nich stimmen (und wenns so in der ct steht, steht da wohl nen riesiger müll)


/e: bzw.. ich würd gern wissen was genau dazu in der ct stand xD nur aus neugier ;)
 
@Nachweis:
Ich habs heute auch gelesen, bin mir allerdings nicht so sicher was das Problem war, auf jedenfall gabs wohl Fehler auf SATAIII fähigen AMD Rechnern, wo sie nur als SATA II oder gar nicht erkannt wurden.
Aber suchen ist in diesen Ellenlagen Artikeln eine Qual.
Aber der Artikel kommt ja bald als PDF... -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat c't

Mit SATA 6G verdoppelt sich nicht nur die Schnittstellen-, sondern auch die Übertragungsgeschwindigkeit von SSDs. Die schnellsten erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit von 500 MByte/s daher tatsächlich nur an SATA-6G-Ports. Theoretisch sind sie zwar rückwärtskompatibel und laufen mit verminderter Geschwindigkeit auch an SATA-II-Ports. Doch darauf sollte man sich nicht verlassen, denn hin und wieder gibt es Kompatibilitätsprobleme. Wer noch einen älteren Rechner sein Eigen nennt, weicht daher besser auf dazu passende SATA-II-SSDs aus; solche erreichen zwar nicht ganz so hohe Transferraten, haben dafür aber noch kürzere Zugriffszeiten als einige der neuen SATA-6G-Modelle.

http://www.heise.de/ct/artikel/Schnellstarter-1222856.html
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:

Genau das meinte ich Danke :)
So sehr es mir widerstrebt etwas von der marktmanipulierenden Firma Intel zu kaufen würde ich meinem Vater die "Intel SSD 320 Series 120GB" Empfehlen.


@Gold:
Ich beantworte mal hier deine PN, könnte auch andere interssieren.
Ganz ganz ganz kurz gefasste Fassung des Fazits:
Das Tempo der neuen SATA III SSDs wie die OCZ Verrtex 3kann atemberaubend sein.
Allerdings ist dieser Controller noch nicht praxiserprobt. insbesondere AMD Chipsatzprobleme müssen noch gelöst werden.
.... setzen auf die SATA-III-SSDs auf altbewährte Controller.
Eine gute Wahl aber nur Intel (hohe Transferraten) und Micron (sehr kurze Zugriffszeiten).
- Adatas S501 V2 und Plextors PX-M25 schlecht
Letztendlich erkaufen sich jedoch alle SATA III SSDs mit hohem Stromverbrauch.
Gemeint ist hier der Stromverbrauch SSD SATA II vs SSD SATA III
Für Notebooks wünscht man sich jedoch sparsame Massenspeicher.
-wird von den meisten SATA II SSDs eingelöst
-erreichen zwar nicht ganz so hohe Transferraten, bieten mitunter aber noch geringerere Zugriffszeiten

Den Rest der zwei sehr interessanten Artikel kann der nicht ABO-Besitzer ab Montag selbst nachlesen.
Die ct ist meiner Meinung nach einer der letzten seriösen und neutralen IT-Zeitschriften.
(Meiner Meinung nach die Letzte...)
Sowas gehört unterstützt ;)

Anmerkung:
Habe anstatt "SATA-6G" "SATA III" geschrieben, weil ich diesen Umbruch nicht gut finde...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
danke für das zitat ;) hm... gehen die etwa auf die c300 ein ?? hatte die c300 nich die freezes nur unter sata 2 oder so ? zumindest mein ich sowas letztens noch gelesen zu haben.

naja ich akuf dennoch vermutlich die crucial m4 trotz sata 2 xD kann man ja immernoch zurückschicken wenn sie probleme machen wird (was ich nich denke und hoffe :p) falls jedoch genauso freezes oder ähnliches vorhanden sind wie bei der c300 geht sie zurück und es kommt halt die deutlich teurere intel rein xD wayne
 
Ne, die gehen nur auf die Micron Crucial MTFDDAC256MAM-1K14 m4 ein.
Aber sie gehen auch auf die Adata C300-MTFDDAC064MAG 5501 V2 ein, welche wohl eine"veraltete verkappte RealSSD C300 von Crucial/Micron" ist.

Ich hätte noch ne Frage, würde gerne ab 0 Uhr bestellen:
Mein Vater möchte nun die Intel SSD 320 120GB haben.
Er hat allerdings ein Antec Three Hundred und braucht somit einen Adapter von 3,5 auf 2,5".
Soweit ich gesehen habe kosten die Adapter knapp 10€ (Halsabschneider :rolleyes: )...

Ist bei der hier nen Adapter mit bei?
http://gh.de/a626632.html
 
K5=Retail= da müsste eigentlich einer bei sein. 100% sicher bin ich aber nicht.

EDIT: Bei der K5 sind wohl ein Kabel, Schrauben und der Halter dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben