[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@antiplex:
Im Grunde genommen ist bei deiner Confirguration besser einfach einen Towerkühler zu verbauen sowie ein Pico PSU.

Das PICO bekommst du mit 160W für 80€. Die 120W Version (die denke ich auch reicht) kostet 60-70€.

Ist ne Stange Geld, aber im Endeffekt ist es noch leiser, denn der Tower CPU Kühler (möglichst großer Lamellenabstand) kann vom Frontlüfter gekühlt werden.
Auf ca. 400-500rpm hab ich den 140er LianLi Lüftervon einem Gigabyte H61 geregelt und muss sagen er ist wirklich fast lautlos. Dabei ist die CPU zwar nur ein Celeron G530 mit ca. 20-25W Realverbrauch, aber ich habe als Kühlkörper auch den Zalman 10X FLEX, welcher sehr enge Lamellen hat und auch noch hochkant steht (und somit von dem 140er ne ganze Ecke weg), was für semipassiv eher nicht so toll ist.
Die CPU hat aber trotzdem nie mehr als 60°C bie den erwähnten 400-500rpm.
Wenn es noch leiser sein soll nimm einen Enermax T.B.Silence oder einen BeQuiet Lüfter.

In meiner Kombination im Q11 mit dem Celeron G530 werkelt noch eine HD4670 mit, die denke ich bzgl. Stromverbrauch der HD5570 ähnlich ist, vielleicht hat die HD4670 sogar einen Tick mehr Verbrauch (5-10W).

Mein Q11 hat ein 120W Netzteil aus dem Lian Li Q09, DC-DC Platine und externes AC-DC Netzteil.
Das System braucht nur unter absoluter Volllast (Prime+Furmark) ca. 105W ab Dose.
Mit anderen Grafikkarten getestet hab ich rausgefunden, das das Netzteil bei 150W ab Dose abschaltet. Bei 0,8 Wirkungsgrad sind das genau 120W - passt also.
Ergo: Mein System braucht maximal 105W*0,85 (besser ist der Wirkungsgrad nicht) = 89W.


In meinem LianLi Q07 habe ich einen Core i3 2120, welcher auch eine 65W TDP hat.
Ich habe ihn aber -0,13V undervoltet, das spart 5-10W ab Dose unter Volllast.
Der Realverbrauch der CPU liegt undervoltet zwischen 35-40W.

Und den kann ich auch noch vollpassiv mit einem Scythe Ninja 2 betreiben, allerdings dann mit 82°C.
Ist für die CPUs kein Problem, aber um das nicht alles zu sehr zu brutzeln saugt bei derartiger Volllast dann ein Scythe Slipstream @500rpm ab, und den hört man nicht.
Sobald dieser Lüfter an ist, hat man schlagartig 20-30°C weniger.

Angesichts der Preislage und Verfügbarkeit würde ich dir zum i5 3450S raten.
Bei einer TDP von 65W wird der real 40-50W brauchen und undervoltet so ziemlich auf das Niveau meines Core i3 2120 kommen.

Also meine Empfehlung:
Ein Pico Netzteil mit externem AC-DC verbauen und einen Towerkühler mit möglichst großen Lamellenabständen.
Scythe Ninja 2,3 oder Mugen 1,2,3 - kommt nur drauf an das er auf Sockel 1156/1155 passt.
Scythe hat da Pushpinsklammern mit Langlöchern, die sind für S775 und S1155.

So einen gebrauchten Kühler bekommt man oft schon für 20€, bei so einem Netzteil muss man schauen, neu eben für 70€ erhältlich.
Wenn du dein FSP 80+ Gold verkaufst für 35€, kostet dich der Spass nochmal 90 - 35 = 55€.
Für einen Silverstone, Gemini oder Scythe Shuriken gibt man auch mind. 30€ aus, sodass das in der Summe nicht soviel teurer ist.

Ach und zur HD5570: Passiv sollte gehen, meine HD4670 hat auch einen Arctic S2 ! verpasst bekommen.
Bei Furmark bis zu 92°C, aber alles stabil. Bei realer Spielelast ist das eh einiges weniger.
Noch dazu habe ich direkt unter der Graka eine 3,5 Zoll Eigenbaubitumbox in einem alten CD Laufwerk, sodass da gar nicht mal viel Luft ran kann.

Falls du ein paar Bilder haben willst von meinem Aufbau, schick mir per PN deine Mailadresse.

In deiner Kombination mit ITX Board, recht kleiner Grafik und auch wenig Verbrauch spricht eigentlich auch nichts gegen das Q07. Ist nochmal kleiner, 40€ billiger, und selbst da passt bei Nutzung eines PICO Netzteiles ein Towerkühler rein.
Um dann dort etwas Luftbewegung zu haben, da das Q07 ja keinen Frontlüfter hat, einfach einen 120mm Lüfter absaugend am Towerkühler montieren, das reicht schon und entlüftet sogar die Grafikkarte, da sich kein Hitzestau bilden kann. (Alles selbst getestet)

Alternativ kannst du dir auch nur das Pico DC-DC Netzteil kaufen + extern das Dell DA-2. So hast du mit 220W 12V noch genug Spielraum und kannst auch später noch eine große Grafik etc. nachrüsten.

Edit:
Das die 45W max. nicht unrealistisch sind, sieht man am i5 3770T, dessen Turbotakt bei 4 Kernen immer noch 2,9Ghz beträgt und der ja nur eine 45W TDP hat.
Schaltet man also den Turbo aus und begnügt sich mit dem Standardtakt auf allen 4 Kernen, kommt man mit etwas Undervolting wirklich bei den 40-45W für die CPU raus.
Siehe Seite 14 im Dokument: http://www.intel.com/content/www/us...rd-gen-core-desktop-specification-update.html

Und die Konstellation mit Towerkühler und PICO Netzteil sowie rückseitigem Lüfter kannst du dir perfekt in "Troublegums" Review anschauen.
Und wie er selbst schreibt hätte ein kleines Pico bei ihm auch gereicht.

Ich vermute das auch deine Kombination nicht über 100W ab Dose brauchen wird.
Ergänzung ()

So, ich habe mir mal das Boardlayout vom Asrock B75 (http://geizhals.de/759229) angeschaut - ist ja wirklich nicht dolle.
Das war einer der Gründe, warum ich beide Male ein kleines (schmales) mATX Board verbaut habe. Im Q07 sowie im Q11.

Bei dem Gigabyte ITX ist das Layout wieder gut, aber eben ohne SATA3 und USB3.0 und mit dem älteren H61 Chipsatz.
http://geizhals.de/807897
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nitrogon passt von der Höhe her rein. Zum PCIe-Slot hin wirds reichlich knapp, da muss man die Heatpipes ein wenig biegen. LINK
Wie das mit dem Gemin + PCIe klappt, kann ich dir nicht sagen, auf den ersten Blick siehts aber recht gut aus...

Wenn man aber eh nur eine kleine Graka verbaut, würde ich es so machen, wie von oliveron vorgeschlagen: Pico-PSU + ordentlicher Tower-Kühler, z.B. TR Macho.
 
danke schonmal für die wertvollen tips, das board-layout schien mir zunächst gar nicht so verkehrt, aber wo ihr das so sagt... kenn mich da wohl einfach nicht so gut aus.

an die variante pico-psu (160w) + tower-kühler hatte ich auch schon angedacht, hab in meinem alten amd dualcore system sehr gute erfahrungen mit nem scythe ninja gemacht, welches dort einzig durch nen 120er gehäusefrontlüfter auf 550u/min angefächelt und drüber vom sII-380w abgesaugt wird.

in sachen effizienz sind die pico-psu wandler ja mittlerweile von optimierten netzteilen wie dem von mir angedachten eingeholt, aber wenn ich mit 160w hinkomme, dann wär das ja auch ne interessante variante.

als tower-alternative bin ich mir zwischen scythe mugen und TR macho unschlüssig, aber sofern die beide passen, sollten im grunde wohl beide ausreichenden wärmetausch ermöglichen, oder?

was mir im moment jedoch noch unklar wäre, ist wieso mir ein 220w ac-dc wandler reserven verschafft, wenn die pico-psu es 'nur' auf 160w max leistung bringt?

danke auch vielmals für den link zu dem französisch-sprachigen forum, die bilder sind sehr aufschlussreich und in der tat wird es da reichlich eng mit der graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt aufgrund seines asymmetrischen Aufbaus auf jeden Fall, da gibts hier im Forum auch einen entsprechenden Thread, beim Mugen bin ich mir nicht sicher. Aber der Macho hat ohnehin ne höhere Leistung bei geringem Luftstrom.

Zur Pico-PSU: Ein überdimensioniertes Tischnetzteil bringt nix, wenn der DCDC-Wandler nicht mehr hergibt. Das führt dann höchstens dazu, dass das Pico bei Überlast abraucht.
 
antiplex schrieb:
in sachen effizienz sind die pico-psu wandler ja mittlerweile von optimierten netzteilen wie dem von mir angedachten eingeholt, aber wenn ich mit 160w hinkomme, dann wär das ja auch ne interessante variante.
Wie schon geschrieben wirst du mit der jetzigen Konfiguration nicht mehr als 100W real an Verbrauch haben.

antiplex schrieb:
als tower-alternative bin ich mir zwischen scythe mugen und TR macho unschlüssig, aber sofern die beide passen, sollten im grunde wohl beide ausreichenden wärmetausch ermöglichen, oder?
Richtig, Unterschiede bringen nur sehr enge und wiederum sehr großzügige Lamellenabstände.
Ob der Kühler nun 6 , 8 oder gar 10 Heatpipes hat unterscheidet vielleicht 2-3°C, aber nicht ob das System stabil läuft oder nicht, denn so nah an der Grenze sollte man das Ganze dann auch nicht betreiben.


antiplex schrieb:
was mir im moment jedoch noch unklar wäre, ist wieso mir ein 220w ac-dc wandler reserven verschafft, wenn die pico-psu es 'nur' auf 160w max leistung bringt?

Man kann aus dem 220W Dell Netzteil direkt 12V nehmen und damit den 4pin CPU Anschluss sowie einen möglichen 6pin PCI-E einer Grafikkarte versorgen.
Somit könntest du nach Bedarf z.b. locker eine Graka mit bis zu 130W verbauen.
Eine HD7770 oder HD7850 wären bestens geeignet.

Zum Mainboard nochmal.
Gerade im Q11 bietet sich ein schmales mATX Mainboard an, und wie du siehst ist es dort einfach etwas luftiger, da man die Sata Ports eben weiter unten hat.
Ein Mainboard was nur ca. 20cm breit ist passt ohne Modifizierung am Tower hinein.
Einzig auf den Festplattenhalter im Boden muss man verzichten.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=1244_1%7E1317_2%2F2%7E522_%B5ATX#xf_top
Bsp:
http://geizhals.de/752476
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8B75M_LE/#specifications

Das Asus Board ist z.b. nur 20,3cm breit, hat 4x USB3.0 (2xintern, 2xextern) sowie Sata 3.
Zudem kostet es nur 65€.

Solange man nicht auf den Festplattenhalter besteht gibt es m.E. keinen Grund nicht das mATX zu nehmen.
 
Meinst ihr das hier würde reinpassen? Das wäre allein von den Kosten her gegenüber den Z77er-ITX Boards eine riesen Ersparnis

Formfaktor - Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 8.5-in, 24.4 cm x 21.6 cm
- All Solid Capacitor design

Mein Geodreieck sagt, dass das arg knapp werden könnte. Aufschruaben um genau zu messen würde ich ungern machen
 
@Shaav:
Das Bild sieht mir eher nach 24,4 x 24,4 aus, also quadratisch. Die Spec. sagt 21,6cm breit.
Da mein Q11 noch offen ist kann ich ja mal schauen.

Knapp wurde es bei mir nur mit dem FrontUSB Kabel, welches ziemlich dick und steif ausgeführt ist sowie mit dem ATX Power Kabel. Mit etwas energischer drücken hat es aber gepasst.

Mein Board im Q11 ist ein Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 (B3) und ist 19,5cm breit.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3773#ov
Zugegebenermaßen natürlich recht klein.

Wenn man aber den Frontlüfter etwas anders montiert und die USB Kabel gut biegt kann es gehen denke ich.

Hier dazu 4 Bilder wie es bei mir mit 19,5cm breitem Board ausschaut.
Die Festplatte ist inzwischen wie erwähnt in einer Bitum CD Box und liegt jetzt längs und nicht mehr quer.

Ein breiteres Board passt denke ich rein, man muss nur das Front USB Kabel etwas mehr quetschen sowie den 140er Lüfter anders befestigen. Er wird nicht mehr in den Löchern mit den Gummientkopplern einrasten. Mehr Staub hat man denke ich kaum, da der Lüfter ja eh sehr langsam dreht.
Im Grunde braucht man den Lüfter vorn auch nicht.
Man montiert einfach das Staubgitter und installiert einen Towerkühler, welcher vom Tower nach hinten absaugt.
Die nun freie Öffnung des ATX Netzteils bietet genug Abzug. Davor macht man einfach ein Lochgitter oder so.

Im Übrigen habe ich nicht gewusst, dass man das DVD Laufwerk etc. zu Anfang einbauen muss. (Hatte zu dem Zeitpunkt auch das Wunschlaufwerk gar nicht da.)
Demnach ist das bei mir immer noch nicht drin...
 

Anhänge

  • IMG_2029.JPG
    IMG_2029.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_2037.JPG
    IMG_2037.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2050.JPG
    IMG_2050.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
@ oliveron

Jetz mach mal endlich ein oder zwei ordentliche Systemvorstellungen und halt uns hier nicht mit kleinen Appetithäppchen hin... :stacheln: :D

BTT: Wie kriegt man das Dell-NT an ein Pico angeschlossen? Normalerweise passen da doch nur die 5,5mm Hohlstecker? Dass das mit dem Durchschleifen der 12V-Leitung theoretisch klappen müsste, ist klar, aber wie wird das in der Praxis umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ oliveron

Jetz mach mal endlich ein oder zwei ordentliche Systemvorstellungen und halt uns hier nicht mit kleinen Appetithäppchen hin... :stacheln: :D
Das kostet aber alles Zeit. Und Zeit ist was wovon ich grad gar keine habe.
Ich seh mal zu..

Peter_Shaw schrieb:
BTT: Wie kriegt man das Dell-NT an ein Pico angeschlossen? Normalerweise passen da doch nur die 5,5mm Hohlstecker? Dass das mit dem Durchschleifen der 12V-Leitung theoretisch klappen müsste, ist klar, aber wie wird das in der Praxis umgesetzt?
Also das Dell Netzteil hat 3 x 12V Stränge mit je 6A.
Damit man nicht irgendwie einen Engpass bekommt, habe ich die drei gelben PLUS 12V Stränge zusammengezogen und deren 3 Masse Stränge. Umgesetzt hab ich das, indem ich jeweils eine 1 cent Münze genommen habe und darauf verlötet habe.
Man kann auch zwei kleine Kupferplatten nehmen, ich hatte aber nichts entsprechendes da.
Nun hat man die vollen 18A beisammen.
Von da aus lötet man sich nun einen 6pin PCI-E ran, der nur 12V und Masse braucht sowie den P4 Stecker. Und als drittes braucht man die 12V am Eingang des Pico.
In meinem Fall habe ich eine etwas größere DC-DC Platine, bei der auch eine Buchse mit Außen und Innenkontakt vorhanden war, allerdings war diese übliche Buchse nochmal mittels eines recht großen 2 pin Steckers auf die DC-DC PLatine gesteckt. (Kabel dazwischen)
Also habe ich dieses Kabel gekappt und meine 12V sowie Masse vom Dell dort angelötet.

Im Falle des Pico PSU auch einfach diese Zuleitung kappen und dort anlöten.

Ich habe aber auch noch die DC-DC Platine vom Lian Li Q09 da (samt Netzteil im Q11 verbaut), dort ist die Buchse direkt auf die Platine gelötet und schaut hinten zum Gehäuse raus. Sieht man evtl. hier: http://www.hardwarelabs.de/bildergalerie/521_3533_q09_6.jpg

Dort kann man also entweder an die Platine löten oder - wenn man es ganz sauber machen will - den entsprechenden Stecker für die Buchse nochmal bei Conrad besorgen und daran dann die 12V und Masse vom Dell löten.

Dann kann man alles sauber zurückbauen und das 80/120/160W Pico respektive DC-DC Platine + ext. NT später mit dem original Netzteil wieder betreiben falls man das mal will.

Meine DC-DC Platine welche ich im Q07 verbaut habe, hab ich eh ohne Netzteil bekommen, deswegen stand das nicht zur Debatte.
Und der Vorteil bei der Variante mit dem Dell, man braucht auch keinen 160W DC-DC Wandler.
Im Grunde kann man Graka und CPU Verbrauch abziehen vom Gesamtverbrauch (der Großteil geht über P4 und 6pin Stecker) rechnen, und der benötigte Rest ist nicht viel.
Ich vermute das der ganze Spass auch mit einem 65-75W DC-DC Wandler klappt, und der ist nunmal einiges günstiger als die 160W PICO PSU.
Zum Beispiel bekommt man im LC Power LC1340mi ein günstiges Gehäuse mit 75W Netzteil, DC-DC Platine und das alles für 30€. http://geizhals.de/476357

Meines Erachtens reicht diese DC-DC Platine dafür auch aus, zumal die limitierende Komponente bei dem LC Power Gehäuse wohl das externe NT ist.
Die Kombination aus DC-DC Wandler und ext. NT ist nicht immer wattgenau.

Darkwonder schrieb:
@Peter_Shaw
Kabel abschneiden und einen entsprechenden Stecker dran löten ^^
Genau !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asrock Board ist der 24pin-Anschluss auch ein gutes Stück weiter oben, als bei dem Gigabyte, was oliveron verbaut hat. Ich denke, da kommen sich die Frontpanelkabel und der 24pin-Stromstecker gar nicht in die Quere. Von daher sollte das Asrock noch ganz gut reinpassen.
 
Naja, wie man sieht kommen sich ATX Stecker und 140er Lüfter in die Quere, und solange der ATX Anschluss rechts ist, wird der immer stören.
Und das USB Frontpanelkabel stößt bei mir ja nur an der Platine an. Die wäre im Falle das Asrock 2cm weiter rechts. Ich bin aber auch der Meinung, das es passen sollte, wenn man den Kompromiss bei der Lüfterbefestigung eingeht.
 
Und das USB Frontpanelkabel stößt bei mir ja nur an der Platine an.
Ok, ich dachte, Frontpanelkabel ist etwas weiter oben (in Richtung Netzteil) und kollidiert nur mit dem 24pin-Anschluss.
 
Musst du nicht unbedingt. Ich weiß ja jetzt, wie es aussehen müsste. ;)
 
Also da ich den Rechner demnächst leider eh nochmal zerlegen muss wegen dem DVD Brenner kann ich da mal noch ein Bild mehr auf Bordebene machen.
Bei einem breiteren Board würde ich sogar versuchen die USB Kabel von der Front unter das Board zu schieben, lang genug sind sie allemal (mir sogar eher zu lang, da auch so dick und dadurch in der Summe recht voluminös) um eine kleine Schlaufe unter dem Board zu legen.

Das was wirklich genervt hat beim Einbau ist, dass die 2 USB Anschlüsse der Front in jeweils einem Kabel laufen und beide sind extra ummantelt. Nur das macht die Kabel so dick und schlecht zu handhaben.
Im Grunde genommen müsste man die abisolieren und die einfach zusammengebündelt mit gutem ISO Band umwickeln.

Weiterhin sind diese Zwischenanschlüsse für USB 3.0 bzw. USB2.0 platzraubend.

Ist zwar sehr gut und stabil gemacht, aber überhaupt nicht dem kleinen Gehäuse angepasst.
 
Troublegum schrieb:
Shaav hat aber auch ein AMD Board mit einem vernünftigen Layout, wo der CPU Sockel in der Mitte sitzt. Schau mal, wie nahe bei deinem Board der CPU Sockel am PCIe-Slot ist. Wenn du da einen großen Kühler draufsetzt, ragt der Kühler auch über den PCIe-Slot und es passt keine Grafikkarte mehr rein.

danke für den hinweis! darauf hatte ich ger nicht geachtet im vertrauen auf die ganzen standards, die abstände auf dem board definieren.
auf der anderen seite sieht das asrock b75m-itx vom layout her dem gigabyte ga-h55n-usb3 hinsichtlich cpu-position ziemlich ähnlich; letzteres ist im beitrag #682 von peter_shaw verlinken thread auf hardware.fr auf den bildern (bes. auf diesem) mit dem nt06-e kühler verbaut.
hier wurde aber wohl auch durch vorsichtiges biegen etwas nachgeholfen.

aufgrund des layouts wird aber (bei vewendung einer pico-psu) wohl kein tr hr-02 macho auf das board passen, oder?

oliveron schrieb:
... Gerade im Q11 bietet sich ein schmales mATX Mainboard an, und wie du siehst ist es dort einfach etwas luftiger, da man die Sata Ports eben weiter unten hat.
Ein Mainboard was nur ca. 20cm breit ist passt ohne Modifizierung am Tower hinein.
Einzig auf den Festplattenhalter im Boden muss man verzichten.

Das Asus Board ist z.b. nur 20,3cm breit, hat 4x USB3.0 (2xintern, 2xextern) sowie Sata 3.
Zudem kostet es nur 65€.

Solange man nicht auf den Festplattenhalter besteht gibt es m.E. keinen Grund nicht das mATX zu nehmen.

ebenfalls gute idee, habe mich dazu mal bei den µATX boards mit b75 chipsatz umgesehen:
das gigabyte und msi board haben jeweils nur ca itx-breite und wären von daher natürlich ideal, allerdings scheint es laut den jeweiligen handbüchern bei beiden keine vcore-einstellungen zum undervolten zu geben :mad:

zudem bin ich von msi ohenehin nicht so überzeugt
zu gigabyte hab ich keine erfahrungen, wage aber zu bezweifeln, das eine vcore-offet funktionalität per bios-update nachgereicht wird.

bleiben eigentlich nur die beiden asus als kandidaten. bei dir ist es ja schon mit dem 19.5cm breiten gigabyte GA-H61M-D2-B3 recht knapp mit dem front-panel und lüfter geworden, ob das mit den 20.3cm des asus P8B75-M LE überhaupt noch machbar ist?
das noch nicht verfügbare leicht abgespeckte asus P8B75-M LX ist immerhin nochmal 5mm schmaler.

oliveron schrieb:
@antiplex:
Im Grunde genommen ist bei deiner Confirguration besser einfach einen Towerkühler zu verbauen sowie ein Pico PSU.
...

In meiner Kombination im Q11 mit dem Celeron G530 werkelt noch eine HD4670 mit, die denke ich bzgl. Stromverbrauch der HD5570 ähnlich ist, vielleicht hat die HD4670 sogar einen Tick mehr Verbrauch (5-10W).
..
In meinem LianLi Q07 habe ich einen Core i3 2120, welcher auch eine 65W TDP hat.
Ich habe ihn aber -0,13V undervoltet, das spart 5-10W ab Dose unter Volllast.
Der Realverbrauch der CPU liegt undervoltet zwischen 35-40W.
...
Angesichts der Preislage und Verfügbarkeit würde ich dir zum i5 3450S raten.
Bei einer TDP von 65W wird der real 40-50W brauchen und undervoltet so ziemlich auf das Niveau meines Core i3 2120 kommen.
...
In deiner Kombination mit ITX Board, recht kleiner Grafik und auch wenig Verbrauch spricht eigentlich auch nichts gegen das Q07. Ist nochmal kleiner, 40€ billiger, und selbst da passt bei Nutzung eines PICO Netzteiles ein Towerkühler rein.
...
Edit:
Das die 45W max. nicht unrealistisch sind, sieht man am i5 3770T, dessen Turbotakt bei 4 Kernen immer noch 2,9Ghz beträgt und der ja nur eine 45W TDP hat.
Schaltet man also den Turbo aus und begnügt sich mit dem Standardtakt auf allen 4 Kernen, kommt man mit etwas Undervolting wirklich bei den 40-45W für die CPU raus.
Siehe Seite 14 im Dokument: http://www.intel.com/content/www/us...rd-gen-core-desktop-specification-update.html

Und die Konstellation mit Towerkühler und PICO Netzteil sowie rückseitigem Lüfter kannst du dir perfekt in "Troublegums" Review anschauen.
Und wie er selbst schreibt hätte ein kleines Pico bei ihm auch gereicht.

Ich vermute das auch deine Kombination nicht über 100W ab Dose brauchen wird.
Ergänzung ()

So, ich habe mir mal das Boardlayout vom Asrock B75 (http://geizhals.de/759229) angeschaut - ist ja wirklich nicht dolle.
Das war einer der Gründe, warum ich beide Male ein kleines (schmales) mATX Board verbaut habe. Im Q07 sowie im Q11.
...
danke für die vielen ausführlichen hinweise, das bringt mich nochmal ein ganzes stück weiter!

in sachen pico-psu bin ich noch auf der suche nach dem optimum bezüglich effizienz und preis bei ausreichender leistung, da gibts einiges zu lesen.
HD4670 und HD5570 sollten in ner ähnlichen liga spielen, von daher sollte mir die 120w pico-psu wohl reichen, die 160w variante tut hinsichtlich wirkungsgrad ja aber auch nicht weh.

zum festplattenhalter im q11: auf deinen bildern (z.b. hier)sieht das so aus, als hättest du da das µATX board und den hd-halter verbaut, ging das so oder hast du da nachgearbeitet?

das q11 ist mir von der größe her noch lieber, im q07 wird mir das alles doch zu eng und ins expedit-regal passen beide :cool_alt:

der i5-3450S und i5-3470S liegen ja nur 100mhz und ~ 8€ auseinander.

wenn ich mich für die tower-variante + pico-psu entscheide wäre anzudenken, ob ich den gehäuselüfterkäfig des q11 nicht komplett entferne (damit wär wohl auch platz für 20,3 cm µATX-board) und stattdessen den lüfter des tr-02 macho an diesem rückseitig montiert die luft aus dem gehäuse drücken lasse und einen undervolteten und im turbo per bios gezähmten i5-3470 (ohne S mit 77TDP) einpflanze.

oder eben statt des tr macho lüfters den 140er des q11 wie troublemaker am heck anbringe. :confused_alt:

grüße,
anti
 
Zuletzt bearbeitet: (aus-handbuch-links eingefügt)
Also als CPU kannst du da alles bis 100TDP reinpflanzen, da mach dir mal keine Sorgen. Ich habe einen undervolteten 955BE verbaut der dank untervolting 30 Watt weniger frisst, was einer TDP von 95 vermutlich entsprechen würde.
 
@Shaav:
100W CPU bekommt man im Q11 (und auch Q07 denke ich) schon weg, aber
1.) man kommt mit den Intel CPUs eh nicht in die Region
2.) werden schon 40W Abwärme ordentlich heiß wenn man komplett passiv kühlt ;)

Man kann in der Summe sicherlich 400W ins Q11 packen (Phenom 1100T + GTX470/80 etc), aber ob das sinnvoll ist steht auf einer anderen Seite.
Denn jeder der nur etwas auf geringe Lautstärke Wert legt würde dann wohl entweder oben genannte Hardware nehmen und ein größeres Case oder das Q11 und passende HW.

Noch was zu den Temperaturen bezüglich CPU und GPU.
Bei mir heizt mit ca. 40W die CPU und mit knapp 100W die HD5770.
Und obwohl ich das fürs Q07 mögliche verbaut habe (Arctic S1 gestutzt auf 3 Heatpipes) ist die VGA Temp vollkommen passiv nach 1min. schon bei über 100°C.
Die 80°C der CPU werden erst nach einer Stunde oder so erreicht.
Wiederum ist der Ninja 2 von der Oberfläche natürlich auch viel größer als der Arctic S1 und hat rundherum mehr Luft als der recht beengte Arctic S1 bei mir.

Fazit: Die leise Grafikkartenkühlung ist oft viel schwieriger als die CPU leise zu bekommen.
 
Ich hab mir gestern folgende Komponenten bestellt und bin mir nun nicht sicher, ob ich evtl. mit dem Ram und dem CPU-Kühler in Kombination Probleme kriegen könnte.

Lian Li PC-Q11A
INTEL DH77DF mini-ATX
Intel Core i7 3770K
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prolimatech Samuel17

Bin da jetzt auch nicht so der Experte und hoffe hier kann jmd. helfen.

Danke :)
 
Zurück
Oben