[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

@planter88:
Der Samuel 17 sollte gut passen, da er asymmetrisch ist. Somit passt er quasi auf fast alle Boards.

Was mir sofort auffällt:
Du nimmst ein Intel Board mit H77 Chipsatz und dazu einen i7 3770K mit offenem Multi, den du auf einem H77 Board aber gar nicht nutzen kannst.

Also entweder ein Board mit Z77 oder eine günstigere CPU.
Es sei denn du willst unbedingt 4 Kerne + HT haben und nicht übertakten.
 
oliveron schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Übertakten will ich nicht wirklich. Aber die ganze Leistung vom 3770K hätte ich schon gerne ;)

Wie sieht es denn mit Undervolten aus? Geht sowas mit dem H77?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat irgend jemand hier evlt eine Idee wo ich das PC-Q11 in weiß in Europa kriege?
 
Evtl. bei Caseking mal anfragen, ob die was organisieren können. Oder halt Gebrauchtkauf, aber da bin ich bei Gehäusen eher skeptisch...
 
@ planter

Ob Undervolting mit dem intel-Board funktioniert, weiß ich nicht. Das hat mit dem Chipsatz erst mal nichts zu tun und hängt vom jeweiligen MB-Modell ab.
Mit dem AsRock B75M-ITX z.B. ist Undervolting definitiv möglich, mit dem H77-Board von Asus klappts hingegen schon mal nicht. --> Googeln

@ oliveron
Die K-Variante kostet auch nur 10€ mehr und bietet (wenn auch vernachlässigbare) 100MHz mehr Takt als die non-K-Version. Der Turboboost-Takt ist aber bei allen drei 3770ern identisch, nur der Basistakt ist unterschiedlich: LINK

Wenn man das Ding evtl. doch irgendwann übertakten oder aber weiterverkaufen möchte, würde ich den 3770K nehmen, ansonsten evtl. den 3770S, wobei der weniger interessant ist, wenn man ohnehin selber Undervolting betreibt.
 
Shaav schrieb:
Hat irgend jemand hier evlt eine Idee wo ich das PC-Q11 in weiß in Europa kriege?

mit genau dieser fragestellung hab ich mich die letzten 10tage auseinandergesetzt.

die ernüchternde antwort von lian li direkt war, das gehäuse ist EOL und lagerbestand bei denen = 0. ;(

die bei lian li angegebenen deutschen distributoren sowie ne handvoll weiterer shops mit großer gehäuse-auswahl haben ebenso alle einheitlich gemeint, die weisse ausführung nicht im sortiment zu führen und auch keine zu erwarten. ;(

bei geizhals ist ein händler in gb gelistet, aber für 140€, da denk ich nicht mal drüber nach.

bleiben somit silber, rot und schwarz.

ja, find ich auch doof und unverständlich. naja...
 
Wie wärs mit selber lackieren? Klar, dabei geht wahrscheinlich der Aluminium-look verloren, aber auch das kann man hinbekommen...
 
lakieren, ist das dein ernst? wie soll das denn aussehen? Derzeit ist das Gehäuse (gebürstetes alluminium, eloxiert. Ich möchte garnicht wissen wie das aussieht wenn man da selber rumlackiert :(

@antiplex: Ich sehe gerade bei gh. de dass das da für 166€ zu haben ist. das ist mir dann auch zuviel. In D hat das ja damals immerhon 120€ gekostet, aber 166€+ Versand, nein Danke :(
 
Ich sag ja nicht, dass das einfach ist. Mir selbst würd ich das kaum zutrauen. Die Frage ist doch, wie viel Aufwand dir ein weißes Gehäuse wert wäre ;-)
 
auf jeden Fall nicht genug. Wenn dann müsste das neue Gehäuse auch eloxiert werden. allerdings würden dann die ganzen gewinde für die Schrauben bei draufgehen und ich bräuchte jede Menge gefährlicher Chemikalien und müsste mir irgendwie ein elektrolysebad zulegen. :(
 
zwecks einbau eines µ-atx boards, wo sich ja gerne je nach breite der 20pin atx-stecker mit dem lüfter des q11 in die quere kommen:
lässt sich das halterungs-blech für den 140mm lüfter eigentlich problemlos entfernen, oder muss da ne säge ran?

kann da mal kurz wer nachschaun?

@oliveron: hatte das schonmal gefragt aber glaube noch keine antwort erhalten: auf den bildern von deinem q11 mit µ-atx board hast du die hd-bodenplatte des q11 drin, hast du diese dazu nachgearbeitet oder schliesst die bodenplatte nicht bis ganz an die seitenwand an?

@shaav: falls du doch ins elektrolyse-geschaft einsteigen willst, meld dich mal mit nem angebot bei mir ;) ich werd solange wohl die silberne variante nehmen...

danke,
anti
 
antiplex schrieb:
zwecks einbau eines µ-atx boards, wo sich ja gerne je nach breite der 20pin atx-stecker mit dem lüfter des q11 in die quere kommen:
lässt sich das halterungs-blech für den 140mm lüfter eigentlich problemlos entfernen, oder muss da ne säge ran?

kann da mal kurz wer nachschaun?

@oliveron: hatte das schonmal gefragt aber glaube noch keine antwort erhalten: auf den bildern von deinem q11 mit µ-atx board hast du die hd-bodenplatte des q11 drin, hast du diese dazu nachgearbeitet oder schliesst die bodenplatte nicht bis ganz an die seitenwand an?

Also.

1.) Den Lüfterkafig muss man entweder wegdremeln oder aber, was sinnvoller ist, die Nieten aufbohren, dann kann man ihn rausnehmen.

2.) Die silberne Alu HDD Platte hat bei mir noch reingepasst, wenn man sie reinlegt - festschrauben konnte man sie nicht mehr.
Außerdem stören mit Grafikkarte und der HDD Platte samt HDD dann auch irgendwie die erwähnten USB Kabel, da die Anschlüsse für Front USB ja oft unten sind an den Mainboards.

Die HDD Platte würde ich an deiner Stelle also auch rausnehmen - solange man das Gehäuse nicht transportiert braucht man diesen Halter auch nicht.
 
aaah, festgenietet also... das ist ja ne leichte übung, sehr schön.

an der hd-halterung fand ich halt die gummipuffer zwecks entkopplung ganz gut.
zumindest wäre das die alternative, falls meine bitumenbox fürs 3.5" datengrab nicht in den cd-laufwerks-schacht oder unter die graka (ohne blech) passt.
das ding war damals doch recht aufwändig und ich würde es durchaus weiter nutzen, falls möglich.

hinsichtlich gesamtabwärme: die 77w tdp des i5-3470 plus die der ati 5570 sehe ich mittlerweile durch den einsatz eines tower-kühlers plus nutzung der atx-psu-gehäuseöffnung auch entspannter entgegen, werde aber auf jeden fall ein undervolting-fähiges board (tendenz zu einem der genannten asus-boards) wählen und die turbo-werte etwas zähmen.

ha, freu mich schon aufs neue system & werde mich hoffentlich bald zur bestellung durchringen!

danke an dieser stelle auch nochmals für die vielen hilfreichen beiträge hierzu!
 
@antiplex: Welche HD5570 hast du denn genau ?

Ansonsten sollte das mit der Bitumbox klappen, denn bei mir passt es ja auch.

Sag Bescheid bevor du bestellen willst, dann kann ich dir auch noch ein paar aussagekräftige Bilder machen wenn du willst. (Befestigung Lüfterhalterung, Bitumbox etc.)

Zum CPU Kühler wurde ja schon einiges gesagt.
Wenn du neukaufst würde ich Scythe Ninja 3, Mugen 3 oder auch Mine 2 (sehr günstig !) in Überlegung ziehen.
Oder eben den Thermalright Macho.

Was auch noch ein Projekt wäre ist ein Scythe Orochi, aber der dürfte nur mit etwas Anpassung reingehen.
Außerdem kann der nur in Verbindung mit einem Asrock Board verbaut werden, da nur diese auch die Sockel 775er Befestigungen haben - finde ich ja sehr interessant.

An deiner Stelle würde ich wohl das zuerst vorgeschlagene Asrock Z77M nehmen, wenn du eh vorhast den Lüfterkäfig zu entfernen. Undervolting müsste mit dem Board möglich sein.
Nur bei den ITX Boards mit H67 konnte Asrock kein UV.
Auf mATX ging es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
lakieren, ist das dein ernst? wie soll das denn aussehen? Derzeit ist das Gehäuse (gebürstetes alluminium, eloxiert. Ich möchte garnicht wissen wie das aussieht wenn man da selber rumlackiert :(

Die weiße Variante ist doch gepulvert/lackiert. Weiß eloxieren geht meines Wissens auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
@antiplex: Welche HD5570 hast du denn genau ?
...
Zum CPU Kühler wurde ja schon einiges gesagt.
Wenn du neukaufst würde ich Scythe Ninja 3, Mugen 3 oder auch Mine 2 (sehr günstig !) in Überlegung ziehen.
Oder eben den Thermalright Macho.

Was auch noch ein Projekt wäre ist ein Scythe Orochi, aber der dürfte nur mit etwas Anpassung reingehen. ...

An deiner Stelle würde ich wohl das zuerst vorgeschlagene Asrock Z77M nehmen, wenn du eh vorhast den Lüfterkäfig zu entfernen. Undervolting müsste mit dem Board möglich sein.
Nur bei den ITX Boards mit H67 konnte Asrock kein UV.
Auf mATX ging es aber auch.

ich hab ne XFX Radeon HD 5570

der sythe orochi is mir mit rund 60€ zu teuer, aber 10 heatpipes... donnerwetter
ich war bislang mit sythe immer happy, aber gegen den tr macho gibt es doch eigentlich keine gegenargumente für den semi-passiven einsatz, oder? -> cb-link

als chipsatz habe ich mir den b75 ausgeguckt, da mir die vpro/amt features teils nützlich wären. zudem is der ne ganze ecke günstiger und laut handbuch sieht es bei den asus-boards P8B75-M LE und P8B75-M LX mit dem undervolten gut aus.
die asrock-modelle mit b75 chipsatz sind leider alle quadratisch.

ich denke ich bin mir in der auswahl der komponenten mittlerweile doch recht sicher, mit der bitumenbox bin ich mir zwecks einbauort lediglich noch unschlüssig, da diese aufgrund des komplett selber gebauten gehäuses (kein cd-rom ausgeschlachtet) ca 4mm höher ist, als die 5 1/2" norm-geräte. aber etwas luft is ja anscheinend über dem schacht, hat ja schon der ein oder andere noch ne ssd drauf geklebt :)

hast du deine btb mit gummipuffern entkoppelt? bilder zu lüfter und btb-montage werden gerne zur inspiration herangezogen, vielen dank fürs angebot!

zum weissen q11: scheint mir laut bildern in der tat lackiert zu sein. weiss eloxieren klingt interessant, aber auch noch nicht wissentlich zu gesicht bekommen. eloxiert find ich tendentiell deutlich schicker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den Alternativen zum Samuel 17? Der ist leider momentan nirgendwo lieferbar. :(
 
@antiplex:
Deine HD5570 ist ja nur Singleslot, das sollte keine Probleme machen im Boden mit der BTB.
Entkoppelt habe ich meine nicht, aber ich habe auch die fast leiseste und kühlste 3,5 Zoll Platte drin die ich kenne: Samsung F3 502HJ

Zu dem Board - kann der B75 denn mehr als der Z77 ?
Wenn nicht würde ich dir wirklich das Asrock Z77M empfehlen.

@planter88
Scythe Shuriken wenn du nicht auf die Asymmetrie des Samuel 17 angewiesen bist.
Ansonsten schau mal in den CB Marktplatz, da bekommt man manchmal einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
... Zu dem Board - kann der B75 denn mehr als der Z77 ?
insgesamt kann der b75 chipsatz natürlich weniger als der z77 high end chipsatz, so fehlen beim b75 die ganzen oc-funktionen, rapid storage, smart response, 1 sata 3 (6bg/s), pcie-lanes (für mehrere grakas), aber dafür gibts amt als teil des intel small business advantage pakets (sba) wie bislang die qXX-chipsätze.

die meisten sba-bestandteile finde ich persönlich eher naja und sind zudem nur mit windows nutzbar, aber amt finde ich durchaus interessant, bietet es remote-boot, power-up/down, event-log und vnc-based remote control (kvm). security-mäßig macht mir das zwar durchaus auch etwas bauchschmerzen, aber ich hoffe, ich bekomme das dank router so weit gefirewalled, dass ich ruhig schlafen kann.

oliveron schrieb:
Deine HD5570 ist ja nur Singleslot ...
zumindest ohne den passiv-kühler ja. hab aktuell die graka noch im originalzustand da liegen und wollte eigentlich schon lange mal auf den accelero s1 rev 2 umbauen. nun warte ich damit aber nochmal, bis ich die platzverhältnisse im q11 besser kenne und das ding vor mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben