Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

Shaav schrieb:
Das mag stimmen, aber trotzdem ist das alles eine ziemliche Frickelei. In unter einer Stunde wirst du den Rechner kaum zusammen gebaut bekommen. Ob die 80mm-Lüfter notwendig sind und/oder mit dem Stromstecker der Grafikkarte kollidieren kann ich dir nicht sagen. Das könnte aber zu Komplikationen führen.

Ich habe eh schon den ganzen Tag eingeplant. Das muss nichts schnelles werden. Zusammenbauen muss man ja auch "genießen". ;)

Ich versuche es erst einmal ohne die 80er Lüfter. Sooo leise muss der PC nun auch nicht werden, dass ich da noch rumbastele. Die LianLi-Leute werden sich ja bei dem Gehäuse auch etwas gedacht haben...hoffe ich.

Beryus
 
Viel Erfolg! Berichte darüber! Mein Erfahrungsbericht ist ja schon etwas angestaubt, wäre schön wenn du den dann ergänzen könntest.
 
Also bei mir haben sich die Ladezeiten etwas verdoppelt. An der Framerate ändert das aber nichts. Der wichtige Kram liegt bei mir aber eh auch einer SSD.
 
Shaav schrieb:
Also bei mir haben sich die Ladezeiten etwas verdoppelt.

Also doch lieber die Seagate Barracuda?

Außerdem fällt mir gerade das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 ins Auge. Ist das eventuell etwas besser/leiser als das Cougar A450 450W ATX 2.3?

Beryus

EDIT: Ich werde wohl ein Cougar A nehmen, aber ich überlege ob ich bei 450W bleiben oder doch lieber nur 400W nehmen soll. Wäre das "kleinere" irgendwie leiser oder was gibt es da zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühlung zu Liebe würde ich eine 2,5er HDD verbauen und zusätzlich eine SSD anschaffen.
 
Shaav schrieb:
Der Kühlung zu Liebe würde ich eine 2,5er HDD verbauen und zusätzlich eine SSD anschaffen.

Ja, aber dann kommen ja die Spiele auch auf die 2,5" HDD, welche wesentlich langsamer als eine 3,5" WD Blue oder Seagate Barracuda ist oder merke ich bei den angepeilten Spielen gar keinen Unterschied? Auf die SSD kann ich die Spiele nämlich nicht machen, da mit dem Budget nur 128GB machbar sind.

Meinst du wirklich, dass die ST1000DM003 so viel Wärme erzeugt, dass alle PWN-Lüfter (CPU und GPU) gleich schneller/lauter drehen?
 
AW: Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

Just in case - sehr gute Netzteil-Tests (unter Hinblick Lautstärke) gibt es bei www.dirkvader.de --> der macht das echt gut.

Was die Festplatten anbelangt: Ich habe in meiner Konfig eine 32GB SSD + x TB HDD (3,5"). Ich würde jetzt ganz dringend eher eine 128GB SSD + x TB HDD empfehlen, da... kuck mal, Startzeiten sind viel besser, und... bei mir bleibt die HDD sogar 30% der Einsätze ausgeschaltet, weil ich eh etwas mache, wozu ich nicht an die HDD muss. Was nochmal leiser ist. Wenn ich die Festplatte höre, dann nur das Spin-On-Geräusch beim ersten Zugriff.


Den Rest lasse ich noch unkommentiert, weil echt komplex. Du kannst aber unter www.silenthardware.de im Forum sehr gute Threads zu diesem Thema finden. Möchte aber ganz ausdrücklich nicht meinen Vorpostern ans Bein pinkeln, da ich deren Posts jetzt nur quergelesen habe, und ich zu Desktop-Hardware nicht auf dem neuesten Stand bin.

Achso: GANZ WICHTIG: Das Mainboard muss die Steuerung von MIND. 2, besser 3 Lüftern mit Speedfan ermöglichen. Alles andere ist... nicht gut.
Ich steuere auf diesem Weg 3 Gehäuselüfter, die CPU läuft passiv (heißt, der Luftstrom von den Gehäuselüfter geht durch den CPU-Kühler), und bei der GraKa sehe ich keine Möglichkeit, mit Speedfan zu steuern, und habe es daher mal gelassen.
Ergänzung ()

P.S.: Kuck Dir mal diesen Thread an, da siehst Du eine Reihe an Problemen / Herausforderungen, die ggf. auf Dich zu kommen. Vllt. ist es bei Deinem vertikalen Gehäuse ein wenig einfacher..
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37710
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

Clausewitz schrieb:
Was die Festplatten anbelangt: Ich habe in meiner Konfig eine 32GB SSD + x TB HDD (3,5"). Ich würde jetzt ganz dringend eher eine 128GB SSD + x TB HDD empfehlen, da... kuck mal, Startzeiten sind viel besser, und... bei mir bleibt die HDD sogar 30% der Einsätze ausgeschaltet, weil ich eh etwas mache, wozu ich nicht an die HDD muss. Was nochmal leiser ist. Wenn ich die Festplatte höre, dann nur das Spin-On-Geräusch beim ersten Zugriff.

Ok, aber wenn ich spiele, dann muss ich immer auf die HDD zugreifen, da das Budget für eine 256GB SSD nicht reicht und eine 128GB SSD für OS + Anwendungen + Spiele zu klein ist. Außerdem geht es auch darum, dass eine 3,5" HDD zuviel Abwärme produziert für das kleine Gehäuse, weshalb Shaav eine 2,5" HDD vorgeschlagen hat, die aber langsamer sind und deshalb weiß ich nicht ob ich beim Spielen da etwas merke.

Clausewitz schrieb:
Achso: GANZ WICHTIG: Das Mainboard muss die Steuerung von MIND. 2, besser 3 Lüftern mit Speedfan ermöglichen. Alles andere ist... nicht gut.
Ich steuere auf diesem Weg 3 Gehäuselüfter, die CPU läuft passiv (heißt, der Luftstrom von den Gehäuselüfter geht durch den CPU-Kühler), und bei der GraKa sehe ich keine Möglichkeit, mit Speedfan zu steuern, und habe es daher mal gelassen.

Das MB hat nur 2 Lüfteranschlüsse (CPU + Gehäuse), aber ich wollte eh nicht mit SpeedFan steuern. Ich setze da eher auf hochwertige Lüfter und ein absoluter "silent"-Rechner muss eh nicht werden. "Leise" soll er sein, sodass er nicht unangenehm auffällt, aber wenn die GPU eben hochdreht und lauter wird, obwohl es ein sonst leises Modell ist, dann ist das eben so.

Danke für die Antwort.
 
Final: Kleiner "leiser" Wohnzimmer-Gaming-PC

Sooo...nach vielem Hin und Her habe ich mich jetzt für diese Zusammenstellung entschieden.


Wenn jemandem noch etwas zu dieser Zusammenstellung einfällt dann raus damit, ansonsten wird der PC im Laufe der Woche bestellt.

P.S. Vielen Dank an Shaav für den Hinweis besser auf SSD + 2,5 HDD zu setzen. Das erhöht zwar etwas den Preis, aber ich hoffe der PC bleibt dadurch angenehm kühl und leise und bleibt trotzdem noch leistungsfähig genug für die angepeilten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung wurde erneut aktualisiert)
Zurück
Oben