[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Da gibt es nichts zu optimieren, wenn die SSD mit PCIe 3 x4 läuft und der Samsung NVMe Treiber installiert ist.
 
Holt schrieb:
Angesichts so viele Bugs wie es bei den Treibern der Hersteller und vor allem dem von AMD (so hatte z.B. der AHCI Treiber im Catalyst 14.4er einen Bug der die Performance senkte) gab, würde ich lieber den von Microsoft drauf lassen. Das Du bei Windows 7 bessere Werte hattest liegt an den Energiespareinstellungen, da hat Microsoft ab Win 8 und vor allem 8.1 noch mal deutlich mehr per Default aktiviert als noch unter Win 7 und gerade bei AMD Plattformen (vor allem der alten AM3(+)) machen die Energiespareinstellungen sehr viel aus und gehen nicht nur massiv auf die 4k Werte (sind mit 14MB/s lesend ja hier auch extrem bescheiden), sondern auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Benchmarkergebnisse sind mir eigentlich egal, aber ich wollte halt wissen wie sich Windows 10 und der fehlende AMD Treiber so auswirken - und das Ergebnis war für einen Laien wie mich eben ein negatives. Daher habe ich hier nachgefragt.

Also kann ich den Treiber von Windows 10 bedenkenlos so lassen? TRIM Unterstützung in Verbindung mit dem AMD Board hat der auch??
 
hoosty schrieb:
Erklärt aber nicht die Diskrepanz zwischen den AS Werten (die ähnlich Samsungs eigenem Tool sind) zu denen von Crystal, die dem Soll ungefähr entprechen.
Die Benchmarks machen eben unterschiedliche Zugriffe und die Performance solcher SSDs kann man nur mit den sequentiellen Zugriffen bei QD1 eben nicht mehr ausreizen, weshalb CDM nun seit der 5er Version der 128k QD32 Test hat. Unterschiedliche Benchmarks erzeugen eben unterschiedliche Ergebnisse, eine Einteilung in Richtig oder Falsch ist da nicht wirklich angebracht, eher eine in mehr oder weniger aussagekräftig.

Wert deutlich über 1800MB/s zeigen aber, dass die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, damit kannst Du also auch nichts mehr optimieren und bzgl. dem Ausschalten des Virenfinders, schau mal weiter oben auf der letzten Seite und auf die vorletzte Seite: Das geht meist nicht wirklich, bzw. nur im Abgesicherten Modus!

lordZ schrieb:
Also kann ich den Treiber von Windows 10 bedenkenlos so lassen? TRIM Unterstützung in Verbindung mit dem AMD Board hat der auch??
Ja kannst Du und Ja, die Microsoft Treiber hat schon in Win 7 immer sowohl TRIM als auch HDDs mit mehr als 2TB unterstützt, was z.B. bei den Treibern von AMD, Intel und Marvell nicht in jeder Version der Fall war. Ob TRIM wirklich funktioniert, kannst Du mit dem Tool TrimCheck prüfen, aber wenn nicht, liegt es nicht am Treiber von Microsoft.
 
Super, danke! :daumen:
 
Ebenfalls Danke.
 
Liegt warscheinlich auch an den Energieeinstellungen der CPU , wenn ich einen Core mit prime neben dem Benchen belaste bekomme ich höhere Benchergebnise
 
Hi zusammen,

ich hab heute eine neue SSD eingebaut. Sind die Werte ok?
AS Bench und Crystalmark liefern abweichenden Werte. SanDisk_UltraII.jpg

Danke fürs drüberschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD zeigt die Mittelwert der Wiederholungen und in Wahrheit auch MiB/s statt MB/s, CDM zeigt die Bestwerte und je größer die Unterschiede sind, umso inkonsistenter ist die Performance. Die Werte dürften für die SSD passen, die seq. Leserate ist ja so gut, wie es nur an einem nativen SATA 6Gb/s Controller möglich ist.
 
Danke Holt.
Würde ein Treiberwechsel, statt Intel MS, die Werte verbessern?
 
Das macht nicht wirklich einen Unterschied.
 
Eine Frage hab ich noch..
Ich habe mal im abgesicherten Modus den AS Bench laufen lassen.
Ist der Unterschied in der Leistung dem Virenscanner (Avira) geschuldet?
SanDisk_UltraII_aM.jpg

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzen alle 3rd Party Virenscanner wo doch MS einen mitliefert, der nicht völlig nicht okay ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Warum nutzen alle 3rd Party Virenscanner wo doch MS einen mitliefert, der nicht völlig okay ist ...

Du sagst es, der den MS mitliefert ist nicht völlig ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht völlig nicht okay war gemeint :D
Aber gut, verstehe, ist nicht gut genug für diejenigen.
 
Was heißt nicht gut genug für "diejenigen"?
In allen Virenscannertest schneiden die MS Lösungen nicht besonders gut ab.
Ich laß' mich gerne belehren, wenn es da neue Erkenntnisse gibt.
 
Die MS Lösung wird sogar auf dem Trojaner board empfohlen. Ausserdem gibt es den besten Virenschutz sowieso nichts, schwachstelle sitzt immer noch vor dem Rechner
 
407SW schrieb:
Ist der Unterschied in der Leistung dem Virenscanner (Avira) geschuldet?
Durchaus möglich, benche mal im Abgesicherten Modus zum Vergleich, denn nur dort laufen der AV in der Regel nicht und außerdem werden die meisten Energiespareinstellungen nicht aktiviert.
 
Das es keinen perfekten Schutz gibt und man selber aufpassen muß ist klar.
Hab mich mal auf dem Trojaner Board umgesehen, echt interessant.
Da ergeben sich ganz neue Perspektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

habe gerade eine neue SSD eingebaut und geklont mit samsung tool ssd.
Aber er zeigt mir bei AS Bench immer rot an? Was ist das den hatte vorher eine Kingston Hyper Predator 480GB drin,da war alles in Ordnung.
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 28.04.2016 08-33-54.png
 
Zurück
Oben