[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Das ist ein falsches Alignment und nur eine Neuinstallation wird das Problem nicht beheben, wenn man nicht auch die Partition(en) löschen.
 
Sers

Wie ich bereits im Falschen Abteil Gepostet habe^^ xd Srry hierfür^^

Habe ich wohl ( geh ich von aus) ein Problem mit meiner SSD
zumindest glaube ich das irgend was nicht mit dem Speed hinhaut, da ich wohl nichtmal nahe ran kome.

SSD Samsung 850 Evo (1TB)
Mein system.::

Asus Maximus Formula 5 z77
Intel I7 3770k (Bequeit lüfter)
Corsair 650 W Netzteil
GTX 680
Diverse HDD`s mindest Größe 1Tb
Besagte Samsung 850 Evo (1TB) auf der Windows 7 x64 mit allen Updates leuft.
Hier eine Grafik mit den Letzten Test ergebnisen der Samsung eigenen Softwear(Magican)
8LJi6dF.png
Daraus zu ersehn ist auch das sie wohl Richtig angeschlosen ist. (hoffe ich P)
Und hier die Test ergebnisse
R7aHppm.png
EBYQiEw.png
mdm2KN8.png
Ich habe das Bord vor gut 2 Monaten per Garantie fall austauschen lassen müsen da die Lan buchse wohl Defeckt war, das ersatz bord war (zumindest die Verpackung) gebraucht und aus Japan. (fals dies Relevant ist)
das Baord an sich Funktioniert Tadelos alle werte der Temp und Speeds sind soweit ich das Beurteln kan im Normal Bereich.
Natürlich habe ich werend das bord unterwegs zu asus war auf ein alltes system zurück gegriffen und in dieser zeit spanne auch die SSD Bekomen^^ JUHU^^ mit dem Ersatz system (älteres Asus bord mit i7 870 etc) lief die SSD ein Ticken Schneller wobei ich hierzu sagen muss das ich nicht erwarte an die "test ergebnise des Herstellers heranzu komen jedoch schon zumindest gerne in die nähe komen würde, was wie ihr im obrigen screen sieht ist das jedoch Leider weniger der fall.

Die System Optiemirung würde ich nur ungern in Anspruch nehmen da ich mir gut vorstellen kan das es dem Windwos evt, nicht seh bekomt.

Danke euch schonmal!

Hoffe ich habe jetzt nix wichtiges vergessen^^
 
Die SSD hängt nicht an einem SATA 6Gb/s Port des Z77, also einem nativen Port, sondern an einem von einem ASMedia Zusatzcontroller und da der nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden ist, geht eben nicht mehr als jetzt. Hänge die SSD also an einen der beiden SATA 6Gb/s Ports vom Chipsatz und dann solltest Du die normale Performance haben.
 
SMART Werte - in Ordnung oder doch kritisch?

Hallo,

ich habe eine 240 GB Crucial M500 mSATA, könnte mal jemand bitte überprüfen ob die Werte passen, mir bereiten die 97 Prozent etwas Sorgen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    72,5 KB · Aufrufe: 512
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,8 KB · Aufrufe: 491
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    72,8 KB · Aufrufe: 531
Oh, sind jetzt sogar 96%, was sagt denn diese Zahl aus? Wie viel Zellen schon tot geschrieben sind?
 
Hallo,

kurze Info zum System:

Mainboard: AsRock N3150-ITX
4GB DDR3L ram
SSD: Kingston shfs37a240g
OS: Win10

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass wenn ich 2 Dateien parallel mit einer maximalen Geschwindigkeit von 8MB/s über das Netzwerk kopiere (geht nicht schneller auf eine per USB angeschlossene Festplatte an eine FritzBox), die Last der SSD im Task Manager mit 100% angezeigt wird, was mich doch sehr verwundert.

Inf Treiber Datei ist installiert.

Anbei der AS SSD Benchmark.

bench.JPG

Ist das so normal, vor allem mit der 100% Last bei nur ca. 8 MB/s Kopiergeschwindigkeit?

Danke
 
@hamaladaind
Die Prozentzahl gibt die erwartete Lebensdauer in % an. Zumindest was sich der Hersteller darunter vorstellt. Aber selbst wenn das Ding auf 0 steht ist die SSD noch lange nicht tot. Und das wirst du mit normalem Benutzen nicht schaffen. Also alles gut.

@Desty
Der Taskmanager zeigt dir Auslastungen von Threads an. Wenn nur ein Thread etwas auf die Platte schreibt dann ist das doch immer 100% egal wie schnell oder langsam es passiert.
 
Um genau zu sein meine ich den Tab Leistung -> Datenträger unter Win10 im Taskmanager. Dort ist die Auslastung 100%.
 
AW: SMART Werte - in Ordnung oder doch kritisch?

hamaladaind schrieb:
Hallo,

ich habe eine 240 GB Crucial M500 mSATA, könnte mal jemand bitte überprüfen ob die Werte passen, mir bereiten die 97 Prozent etwas Sorgen.

Die allgemeine Prozentangabe denkt sich das Tool aus, die hat kaum eine Aussage.

Der aktuelle Wert von B4 ist auf 0 und der Schwellwert ist 0.
Damit will Dir die SSD mitteilen, dass der am Anschlag ist, also max. schlecht.
Schlechter wird's nicht.
Seltsamerweise passt der Wert ansonsten nicht zu den anderen.
Der Wert heißt, dass schon "sehr viele" oder gar alle Reserveblöcke aufgebraucht sind, aber andererseits gibt es keine Wiederzuweisung ID 05 ist der Rohwert auch 0. ??

Würde ich mal googlen, ob das bei der SSD evtl. normal ist. Wäre aber seltsam.

Wenn die noch Garantie hat, frage Crucial danach.
 
Gesagt, getan, Crucial meinte es muss sich um einen Fehler beim auslesen handeln. Daraufhin habe ich mir den hauseigenen Crucial Storage Executive Client heruntergeladen, dort kam folgendes heraus:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, stimmt alles bei der SSD ich brauche auch bzgl. B4 keine Sorgen machen?
 
Richtig, merke Dir den Wert und erst wenn der Wert deutlich geringer wird, dann mache Dir Sorgen und denken an einen Ersatz der SSD. Die Prozentangabe von CrystalDiskInfo bezieht sich bei vielen SSDs auf die verbleibenden spezufuzierten P/E Zyklen, bei anderen SSD aber z.B. auf die verbleibenden Reserveblöcke, das ist nicht einheitlich implementiert. Bei 96% besteht kein Grund zur Sorgen, Autos werden ab Werk meist auf 200.000 oder 250.000 km Laufleistung ausgelegt, die können auch leicht mal mehr schaffen, aber nimm 250.000 lm als Basis, dann wäre die SSD jetzt wie ein Auto welches 10.000km gelaufen hat. Es ist nicht mehr ganz neu, aber noch so gut wie und Sorgen muss man sich deswegen nun wirklich noch nicht machen, oder? Und ja, wie die SSD wird auch das Auto bei jeder Fahrt ein wenig näher an das Ende der projektierten Lebensdauer seiner Teile kommen.
 
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem, das immer wieder einmal auftritt. Besonders merke ich dieses Problem, wenn ich Steam öffne und dann zum Beispiel Arma 3 spielen möchte. Erst dauert es ewig bis Steam sich öffnet, dann lädt das Spiel (Arma 3) sehr lange bis es wirklich startklar ist und dann habe ich im Spiel immer wieder einmal Bildeinfrierungen (Freezes) für ziemlich genau eine Minute. Dann läuft es wieder 1-5 Minuten und dann freezt es wieder, usw. Das Problem tritt nicht immer auf. Allerdings ist es das jetzt an zweit Tagen hintereinander passiert, an denen ich spielen wollte...
Ich hatte natürlich zuerst das Spiel selber im Verdacht und habe den Entwickler angeschrieben, der mir auch nur bedingt weiterhelfen konnte. Habe das Spiel auch neu installiert. Hat aber offensichtlich wenig gebracht. Da auch Steam und teilweise auch andere Programme länger zum laden brauchen, habe ich jetzt doch sehr stark eine meiner SSD's im Verdacht.

Auf der einen (Samsung SSD 830 128 GB) ist das System und diverse Programme drauf. Dazu muss man wissen, dass auf dieser Festplatte Steam zuerst mit vielen Spielen lief und installiert war. Als allerdings die Datenmengen zu groß wurden, habe ich mir eine extra SSD für Spiele gekauft und den gesamten Steamordner auf die "neue" SSD rübergezogen.
Auf der anderen "Spiele-SSD" (SanDisk SSD Ultra Plus 256 GB) ist wie gesagt zum Beispiel Steam und Origin inklusive Spiele drauf. Und bei dieser SSD könnte meiner Meinung nach auch der Fehler liegen.
Nun meine Frage: Könnte die Platte dafür verantwortlich sein, dass Steam sehr lange braucht und immer wieder mal ausfällt und auch mein Arma 3 auf irgendeine Weise freezen lässt ?
Hier noch ein Speedtest von der SSD. Vielleicht kann dieser ja noch weiterhelfen:
Speedtest Sandisk 256 GB.PNG

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Antworten.
obiwanjunobi
 
Poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen Platten (HDDs und SSDs), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Möglicherweise war das der falsche Thread, weil es ja nicht wirklich um die Geschwindigkeit geht. Soll ich dann trotzdem hier weiterschreiben oder in dem anderen SSD-Thema ?
 

Anhänge

  • 1 TB HDD.PNG
    1 TB HDD.PNG
    118,6 KB · Aufrufe: 536
  • 2 TB HDD (1x).PNG
    2 TB HDD (1x).PNG
    136,2 KB · Aufrufe: 499
  • 2 TB HDD (2x).PNG
    2 TB HDD (2x).PNG
    144,6 KB · Aufrufe: 490
  • Samsung SSD.PNG
    Samsung SSD.PNG
    124,8 KB · Aufrufe: 486
  • SanDisk SSD.PNG
    SanDisk SSD.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 501
Ultra-DMA CRC Fehler die auf Probleme mit den Datenkabeln hindeuten würden, gibt es keine. Wenn es an den Platten liegt, dann allenfalls am Standby (die haben mehr Start-Stopp Zyklen als Einschaltungen) oder dem Unloadzustand, die HDDs haben ja auch recht viele Load-Unload Zyklen. Windows weckt leider gerne mal auch Platten auf die aktuell gar nicht zugegriffen werden soll. Allerdings brauchen HDDs nicht so lange zum Aufwachen, wenige Sekunden auf den Unload und so 20 bis 30s aus dem Standby.
 
Zurück
Oben