[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Wie versprochen, Crystaldiskinfo sagt:

Screenshot 2024-01-30 141642.png


Verschiedene PCs haben die Platte nicht mehr erkannt, da half nur formatieren.
Linix meinte "Dateisystem ist beschädigt":
IMG20240130122433.jpg


Hab die Platte nach der Formatierung auf der Arbeit mit "badblocks" geprüft, bin eigentlich nur noch auf Linux unterwegs:
IMG20240131132924.jpg

Ist die jetzt defekt oder darf die wieder in meinen Server?

Mfg

Edit:
Server läuft wieder, nach dem Formatieren habe ich die Platte erneut geklont.
Ich schätze, ich hatte das Dateisystem zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-08 071504.png
    Screenshot 2024-02-08 071504.png
    191,4 KB · Aufrufe: 54
Ist die SSD in einem Notebook eingebaut? Wenn ja, jeder standby wird gezählt. Wenn die Energiesparmechanismen ein schnelles Schalten in den standby erzwingen, kann das schon so weit führen.
Ein Bekannter hat aus dem Saturn ein Vorführmodell gekauft, Fa hatte die SSD etwa 8400 Einschaltungen.
 
Ja, im Notebook.

Das bedeutet also, dass die SSD im laufenden Betrieb fortlaufend ein- und ausgeschaltet wird? Worüber wird das gesteuert?
 
Über die Energieeinstellungen.
 
Hallo,

ich habe heute mal das "Crystal Disk Mark 8" über meine NVMe SSD ( ct1000p3ssd8 1TB) laufen lassen.

Geschwindigkeit der SSD:
1707903088437.png


diese steckt in meinem B560M PRO RS Mainboard im Hyper m.2 Slot
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*


dabei komme ich auf folgende Werte:

1707902949127.png



Auf der SSD läuft ebenfalls mein Betriebssystem Windows 11, Auslastung im Normalbetrieb zwischen 1%-2%

Woher kommt die hohe Diskrepanz zwischen den beworbenen 3000MB und den Werten im Crystal Disk Mark?
 

Anhänge

  • 1707903069225.png
    1707903069225.png
    14,4 KB · Aufrufe: 31
Schon erstaunlich geringe Werte. Hast du selbst 128MB Testsize ausgewählt? Mach mal 1-2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, cyberpirate, MadDog und 2 andere
Das ist eine Crucial P3. Die hat QLC NAND. Bei der Lesegeschwindigkeit kann ich keine Aussage treffen, aber die Schreibgeschwindigkeit ist absolut zu erwarten bei diesem Füllstand.
 
okay also ein Fehlkauf meinerseits, worauf muss ich beim nächsten Kauf einer NVMe SSD achten?
Ergänzung ()

1GiB Werte
1707903997338.png
 
Ob nvme oder sata ist egal, wichtig ist das tlc Chips und dram Cache verbaut sind.
die Werte deiner p3 sind normal.
 
Setings NVME?
 
ja ist im Programm gesetzt
 
was ist überhaupt das Anwendungsgebiet? Danach würde ich dir SSD auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke
 
Die Diskrepanz ist zu extrem, vorallem beim Lesen. Irgendwas ist da nicht in Ordnung.

1707904149766.png
 
Auch wenn es eine 80% gefüllte QLC SSD ist, sollte die Leserate deutlich höher sein.
 
Zurück
Oben