[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Die Werte der 850 Evo oben passen, die der MX200 ebenfalls, mit Ausnahmen der 4k_64 lesend, da hat etwas gecacht, denn mehr als 400MB/s sind da über SATA nicht möglich, aber beim storachi sieht man das öfter mal. Die Lebenserwartung ist unkritisch, die haben doch alle erst 2 bis 3% des spezifizierten P/E Zyklen runter, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Das Thema wird immer wieder irgendwo hochgespielt, ist aber für Heimanwender in Wahrheit gar kein Thema. Wie viele P/E Zyklen verbraucht wurden, sieht Du im Rohwert (mit den Nullen davor ist die Anzeige hexadezimal!) des entsprechenden Attributes, also bei den Samsung im Attribut B1 und bei den Crucial im Attribut AD. Der Aktuelle Wert ungefähr wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind, wobei Samsung und Crucial da unterschiedliche runden, bei Samsung wird immer durch Abschneiden der Nachkommstellen abgerundet, also selbst 99,9% werden als 99 angezeigt, bei Crucial wird meine ich immer aufgerundet, also auch bei 99,1% steht da noch 100.
 
sieht doch normal aus, oder?

LiteOn M.2 SSD 256 GB CV1-8B256.png

ok, nicht die schnellste und beste, aber doch ganz fix im alltag und bis ende des jahres kommt dann noch eine größere M.2 ab 500 GB dazu, es tut sich ja grade auch noch einiges am markt (preise, pcie & nvme, crucial & ballistix 3d, usw.; nur wird wohl leider keine 850 pro kommen :( )
 
Ja, bei den OEM SSDs hat man sowieso meist keine sicheren Referenzwerte, aber knapp unter 500MB/s sind für jede SATA schon bei AS-SSD schon anständig und zeigen, dass die Anbindung passt.
 
Die seq. Schreibraten scheinen mir ein wenig schwach zu sein, Hardwareluxx hatte 486MB/s für die 480GB, thessdreview 475MB/s für die 960GB. Aber wenn die nicht mehr neu, also frisch formatiert sind oder vielleicht ein Virenfinder läuft, dann kann das so zu solchen kleinen Verlusten führen. Auch die Plattform und die Energiespareinstellungen können zu solchen Abweichungen führen. Auf jeden Fall sind die korrekt an einem schnellen SATA 6Gb/s Port angeschlossen. Dafür das es ein Alltagssystem und kein Testsystem für Reviews ist, sollte es also passen.
 
Hab seid ein paar Tage Probleme mit meiner SSD oder dem Mainboard ?

Und zwar mein MSI 970A SLI Krait Edition Mainboard ist in Reparatur jetzt habe ich mein altes Mainboard genommen das ASUS M5A97 R2.0 (6x SATA 6Gb/s (SB950), (Ist im Bios auf AHCI eingestellt)


Habe ALLE Treiber vom Internet Neuste Bios ist auch schon drauf aber meine Crucial MX200 SSD läuft nur auf SATA 300 und nicht auf SATA 600 das komische ist meine HDD läuft auf SATA 600.

Hab schon alles versucht SATA Kabel getauscht alle 6 SATA Ports probiert er zeigt mir nur SATA 300 an mit der SSD.

Windows 7 64 Bit Ultimate ganz neu Installiert.


Mit dem MSI 970A SLI Krait Edition war das nicht so da lief die SSD auf SATA 600 und das MSI und Asus Mainboard haben denn gleichen Chipsatz den AMD 970/​SB950



Das Mainboard habe ich aktuell:

http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei Crucial SSDs an AMD Boards schön öfter gesehen, ebenso das dann der Rohwert von B7 (Verlangsamung der SATA Schnittstelle) steigt. Dafür kenne ich keine Lösung, außer eine anderen SSD, ein anderes Board oder vielleicht auch nur ein anderes SATA Kabel zu nehmen. Bedenke das die SB950 ja baugleich mit der SB850 ist, die Anfang 2010 erschien und als erster Chipsatz überhaupt schon SATA 6Gb/s Ports geboten hat. Das dürften also die häufig vorkommenden Probleme bei der ersten Implementierung einer neuen Schnittstelle sein, die aber eben auf der uralten AM3+ Plattform eben immer noch aktuell verkauft wird, während Intel seit deren ersten Chipsaätzen mit SATA 6Gb/s Ports dies nun schon einige Generationen weiter gepfligt hat.
 
So komme grade vom Nachbar mal sein SSD angeschaut er hat auch eine Crucial SSD die BX200 mit 240GB.

Mainboard hat er MSI A78M-E35 (Sockel FM2+) (Chipsatz: AMD A78) und Prozessor hat er denn AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz (FM2+)

Windows 7 64Bit Ultimate hat er drauf.

Bei ihm läuft die SSD BX200 mit SATA 600 und nicht wie bei mir nur mit SATA 300 und er hat auch ein AMD System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FM2+ ist moderner als der AM3(+) und außerdem hat er eine Crucial mit einem SMI Controller und nicht eine mit dem Marvell Controller. Die BX200 hat ja nicht einmal das Attribut "Verlangsamung der SATA Schnittstelle", bei der BX100 und BX200 habe ich das Problem in der Tat auch noch nicht gesehen und ebenso noch nicht bei anderen SSDs, weder bei Crucials BX100 oder BX200 noch bei anderen wie z.B Samsung SSDs. Aber einige AM3+ Boards haben bei Crucial SSDs mit Marvell Controllern, vor allem den m500, m550, MX100 und MX200 dieses Problem.
 
Wie gesagt bin mal gespannt wenn ich mein Neues Mainboard habe das ASUS 970 Pro Gaming/Aura (Sockel AM3+) ob dann meine SSD Crucial MX200 mit SATA 600 läuft.
 
Laut angaben vom Hersteller und einiger Tests, die ich im Internet fand, sollte die SSD hier mit bis zu 520 MB/s seq schreiben. bei mir sinds grade noch 230......... ich hab die mit dem beim mainboard mitgeliefertem sata kabel angeschlossen und das mb hat alle anschlüsse mit 6gbs........

as-ssd-bench SanDisk SD8SB8U2 12.07.2016 21-06-43.png


ich habe den sata treiber vom mb hersteller installiert. Wie kann ich prüfen ob AHCI aktiv ist?
edit: auf der seite steht es müsste mit as ssd benchmark nachzuschauen sein, aber bei mir steht was anderes da... (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SD8SB8U2 12.07.2016 20-14-02.png
    as-ssd-bench SanDisk SD8SB8U2 12.07.2016 20-14-02.png
    28,4 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiv, der Treiber ist ja der IAStorA und außerdem sind die 4k 64 deutlich besser als die 4k, was nur wegen NCQ kommt und NCQ ist i.d.R. nur im AHCI Modus möglich. Ansonsten ist das halt eine OEM SSD und AS-SSD ist ein Benchmark der Mittel- und nicht Höchstwerte der Wiederholungen anzeigt und nicht wie ATTO die optimalen Werte aus einer SSD rauskitzeln kann.
 
Holt schrieb:
AHCI ist aktiv, der Treiber ist ja der IAStorA und außerdem sind die 4k 64 deutlich besser als die 4k, was nur wegen NCQ kommt und NCQ ist i.d.R. nur im AHCI Modus möglich. Ansonsten ist das halt eine OEM SSD und AS-SSD ist ein Benchmark der Mittel- und nicht Höchstwerte der Wiederholungen anzeigt und nicht wie ATTO die optimalen Werte aus einer SSD rauskitzeln kann.


Ich weiß0 jetzt nichtmal ob du das aauf mich bezogen hast. Ich konnt aber dennoch n bild durch google finden in dem man die ssd mit mehr als der doppelten schreibgeschwindigkeit in seq als auch den anderen bereichen sieht und mit ass.
 
MachineDeth schrieb:
Ich weiß0 jetzt nichtmal ob du das aauf mich bezogen hast.
Ja war es, Dein Beitrag stand ja direkt darüber.
 
Wenn ich Beiträge beantworte die weiter oben stehen, zitiere ich entweder den Teil auf den sich die Antwort bezieht oder ich schreiben den Namen des Adressaten davor.

Zu Deinem Problem, poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Wie ich in dem Kaufberatungs-Thread bereits geschrieben hatte, habe ich mir eine neue Samsung 850 EVO 500 GB zugelegt und sie ist nun heute mit der Post gekommen. Konnte auch schon einbauen und System klonen. Wen die Lese- und Schreibwerte interessieren, der kann sie hier gerne nachlesen:

Geklont mit Acronis HD 2014, das einer Crucial SSD begelegt wurde:
clone_01.JPG

clone_02.JPG

AS-SSD Speedtest mit 1 GB
speed_test.JPG

AS-SSD Speedtest mit 5 GB
speed_test_02.JPG

(Wer den Parrot Security OS Papagei genau so mag wie ich, darf den von Git Hub runterladen. Da gibt es die Wallpaper gepackt)

Zum Vergleich der SanDisk USB 3.0 Extreme Stick (vorher formatiert; nicht formatiert geht der Schreibwert auf ~30% runter):
SanDiskUSB3.0_extreme.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe doch gut aus die Werte, aber der Vergleich mit einem USB Stick ist natürlich unfair.
 
Zurück
Oben