News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

4nanai schrieb:
Bereitwillig auf die bedeutenste Entwicklung der letzten 2 Jahrzehnte im PC-Bereich zu verzichten ist gerade als Nutzer mit hoher Affinität zu Technologie uhh... interessant.
Ist doch aufregend, uhh...interessant zu sein. Wie alle anderen ist langweilig :) Man könnte mich aus als uhh...interessant bezeichnen weil ich immer noch freiwillig eine 2005er C-Klasse und einen 2005er Touran fahre und freiwillig auf die modernen fahrenden Tablets verzichte. Auch hier verzichte ich freiwillig auf die letzten 17 Jahre Entwicklung in der Fahrzeugtechnik. Und würde es um 3 Uhr morgens wie aus der Pistole geschossen wieder tun :)
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
ausreichend Zeit für drei bis vier Zen Meditationskurse
Und gerade DIE hat so mancher Computernutzer dringend nötig, mein Freund :) Also warum nicht die Chance nutzen? :D Ommmmmmmmmmm
 
McMoneysack91 schrieb:
Derzeit habe ich HDDs für Win10, Win11,
McMoneysack91 schrieb:
Und kein einziges dieser Systeme gibt mir das "bitte warten" Gefühl. Wie gesagt, Ordner und Programme starten in maximal 1 Sekunde.

JEDER Rechner seit Windows 8 ist auf HDD unbenutzbar!
Ok, das stimmt nicht: Man muss ertsmal ALLES abdrehen was irgendwie HDD Zugriffe verursachen könnte (vor allem dieser Windows Search Indexer), das Gerät einschalten, Taskmanager öffnen (was eh schon zach langsam geht) und dann minutenlang zuschauen, wie HDD Auslastung aufg 100% feststeckt und der Rest überhauzpt nichts macht. Erst wenn die HDD Auslastung runter geht und unten bleibt, kann man anfangen, das Gerät zu überhaupt zu benutzen. Andernfalls schläft man derweil ein oder verliert den Überlebenswillen!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass WENN man mal ein Gerät vor sich hat, wo noch ne HDD drinnen läuft statt ne SSD, WIE KATASTROPHAL das doch läuft.
Also wirklichm wer sich das heute freiwillig noch antut, der hatte noch nie eine SSD drinnen und de ist auch egal, wenn er verstirbt bevor mal was passiert.
Wenn du mal ne administrative Tätigkeit zu tun hast, das Ganze aber statt 1-2h dann deren 12h dauert, weil der Steinzeithonk noch auf einer HDD hockt statt für n Appel und ein Ei (wie ihr Deutschen sagt) seine Systemplatte auf ne SSD zu klonen... Ich greife da nirgends mehr wo hin.
BEVOR da was ist: 1.) Vollbackup 2.) Klon auf SSD und Austausch HDD gegen SSD 3.) das was zu tun ist.
Alles andere ergibt absolut überhaupt keinen Sinn!
Wirklich, fürs Warten wird niemand bezahlt und ehrlich gesagt, ist mir da meine Lebenszeit zu schade.

Keine Ahnung wie man so wenig Vertrauen in Technik haben kann, dass man auf "die gute alte HDD" setzt statt auf ne SSD - zm als Systemlaufwerk!
Als riesiges Datengrab oder Sicherungsplatten wo dann Preis pro GB zählt, da vollgas HDD, aber für sonst bitte bitte NICHTS mehr. GAR NICHTS. Die rödelnden, ewig langsamen Spindelplatten mit Zugriffen die Skalen sprengen und wehe du machst was parallel, dann sinkt der Effektivspeed asuf ein Zehntel, wenn noch etwas Drittes laufen soll, glaubst sowieso es hängt und du gehts daweil in die Stadt eine Kurbel kaufen zum mithelfen etc.
FullBackup ist sowieso Pflicht. Nicht nur weil Laufwerke defekt werden: Das Dateisystem kann sich immer verabschieden, Bitfehler können Dateien unbrauchbar machen, es kann was absichtlich oder unabsichtlich gelöscht werden, Brand, Wasserrohrbruch, Diebstahl, etc. BACKUP!
Kein Backup kein Mitleid!
Eine Datensicherung ist eine Versicherung! Genau wie diese ist sie lästig, denn die korekte Durchführung und Kontrolle muss gewährleistet werden, sie kostet Geld, usw. Und man hofft, dass man sie nie braucht.
Und wenn man sie braucht, rettet sie einen den A*!!
Sichern kanns tdu dann abwechselnd auf HDDs. Die sequentielle, hoffentlich verschlüsselte Beschreibung geht eh recht flott und ist nicht als ob man Millionen kleine Dateien schreiben müsste. Rest reicht auch.

Es sei denn du hast ein fettes RAID0 aus Spindelplatten daheim, aber das ist dann entsprechend laut, frisst Strom und Platz. Das machst im Server, nur da halt als RAID10 + Spare, wenn du dir die sündteuren 12G/24G Enterprise SAS SSDs nicht leisten möchtest.

Nimm ne gute, solide, Zig Millionenfach verbaute SATA SSD. Sowas wie eine Samsung 870 Evo.
Installier da drauf dein OS und die ganzen Programmchen.
Die riesen fetten Daten, Terabyte um Terabyte Videos, Fotos, Wasweißich: HDDs, und bitte die Daten nicht nur 1x wo haben (und wenn öfter, nicht auf dem sleben Laufwerk - eh klar)
 
Es gibt für alles nen freek.

Zb. auch nen größeres Windows Update im Hintergrund machen und nebenbei produktiv arbeiten und das auf HDD.... Viel Spaß.... Wer sich das freiwillig antut ist selber schuld.

Ich habe bei einer Freundin letztens auf einem alten Laptop mit 5400 HDD Windows 10 installiert. Mit allen Updates und Kram war ich über 3 Stunden beschäftigt. Dieses stundenlange rumgekratze will ich mir nie wieder antun.

Auf meinem System mit SSD dauert die Windows 11 Installation selber 10min und alle Updates im Anschluss maximal 20min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Smartbomb
Arcturus128 schrieb:
Das stimmt, aber der Händler hat nun einmal das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages von seiner Seite und wenn er eine neue, auf die neueste Firmware aktualisierte (wichtig, da nicht jeder die Möglichkeit zum Update hat) SSD liefert und sich der Zähler dann korrekt verhält kann man da kaum was gegen einwenden.
Falsch, wenn schon ein möglicher Verschleiß vorhanden ist.
Dann hilft auch nicht neue Firmware aufzuspielen.
Mangel wäre sowieso vorhanden und mit Verschleiss gleich noch doppelt.
Ausreden haben sie immer egal ob Hersteller oder Händler.
Die Frage ist halt wie lange der Kunde mitspielt.
Und solange Samsung nicht offiziell bestätigt dass mit neuer FW alles paletti ist kann man gar nichts glauben.
 
Smartbomb schrieb:
JEDER Rechner seit Windows 8 ist auf HDD unbenutzbar!
Ich finde Absolutismen ja immer spannend. Wenn JEDER Rechner unbenutzbar wäre, dann erklär mir, wie ich diese Zeilen hier verfasse. Es scheint eine Lücke in deiner Matrix zu existieren, Neo.

Dein post liest sich sehr emotional. Fast schon betroffen. Hast du Aktienanteile an SSD Herstellern gekauft und fürchtest nun dass sie einbrechen, weil ich mit meinen Predigten neue Jünger in die HDD-Sekte locken könnte? :D

Da sag ich dir lieber nicht wem ich so in Sachen Autos nicht vertraue und auf was "gutes altes" ich alles so setze :D :D :D
 
cbtestarossa schrieb:
Falsch, wenn schon ein möglicher Verschleiß vorhanden ist.
Dann hilft auch nicht neue Firmware aufzuspielen.
Mangel wäre sowieso vorhanden und mit Verschleiss gleich noch doppelt.
Das widerspricht meinen Aussagen ja gar nicht. Ich bezog mich auf die Lieferung einer ganz neuen SSD mit neuer Firmware.
Dass das aktualisieren einer bereits übermäßig degradierten SSD diese nicht mangelfrei macht sehe ich auch so. Aber bei einer neuen, völlig unbenutzten mit fehlerfreier Firmware kann ja noch nichts degradiert sein.
 
@McMoneysack91
Nein, die sind mir völlig wurst.
Ich habe nur keine Lust meine Zeit zu verschwenden. Und dann mit sowas Unnötigen und Nervigem. Warum freiwillig quälen wenn so eine kleine Änderung das Leben so viel leichter machen würde?

Und bis du mit deiner HDD mal den Desktop siehst hab ich das schon fertig geschrieben, die Kiste nach dem MS Patchday heute neu gestartet (Updates installierten absolut unbemerkt im Hintergrund), wieder heruntergefahren und bin im Bett.
Viel Spaß mit deiner Rödelkiste.
Ich (und quasi alle anderen auch) würden sich sowas NIE MEHR antun. Wozu auch?

Selbst auf einem uralt NETbook mit Taschenrechner CPU merkt man den Unterschied zwischen hdd und ssd.
Außer es ist noch Win XP drauf oder sowas, das klickte selbst auf Laptop HDDs schneller als jede High End Maschine mit Windows 10/11.
Die Software wird schneller langsamer als die Hardware schneller wird!

Wenn du daheim bist und Zeit hast und ned weißgott was machst: bitte, bleib bei hdd.
Alle anderen drehen die Augen über.
Weil wirklich ALLES gefühlt ewig dauert!
Lass mal schnell sfc /scannow oder die DISM Befehle drüber laufen, oder auch nur checkdisk. Früher (mit hdd) waren das STUNDEN! Heute mit SSD (Minuten, wenn überhaupt).

Schnell ne Kiste auf ne kleine SSD aufsetzen mit Win 10 (oder gar 11, yak).
Durchstarten, Updates, daweil konfigurieren, Durchstarten.
Früher STUNDEN versch*ssene Zeit.
Und dank HDD kannst parallel auch nix machen, weil das System quasi hängt und dann NOCH länger braucht weil sich parallele Zugriffe gegenseitig stark negativ beeinflussen.
SSDs macht das, auf Grund fehlender Mechanik, Null. Null.
Immer mussten die CPUs warten, bis die scharchlahmen hdds eeeendlich mal die Daten in den RAM geladen haben, um damit was machen zu können.
Immer nur Rödeln und warten…
Keine Ahnung wer auf sowas steht oder stehen soll, ich bin jedenfalls nicht dazu bereit, vor ner Rödelkiste aufs Sterben zu warten ;)

Warum werst du dich eigentlich so gegen SSDs? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht oder sowas?
Dann darfst du auch keinen USB Stick haben, denn die sind noch um mehrere Dimensionen schlimmer! Der absolute Auaschuss der NAND Produktion, das schlimmste maximum Billo Zeug was es gibt.
Aber 2,5“ SATA SSDs? Ui, schlimm.
Wirklich, ich verstehs nicht.
Auch nicht wie man behaupten kann dass einem mit hdd und Win 8-11 nix fehlt.
Frag mal wieviele von ssd auf hdd als Systemlaufwerk zurück wollen.
Du wirst geschätzt ca 0 Menschen auf diesem Planeten finden.

Mein Vater hat mal gemeint einer der Rechner im Büro scheint kaputt zu sein oder was zu haben.
Der hatte gar nix, der hatte halt im Gegensatz zu den anderen keine ssd sondern noch ne hdd drinnen.
Das ist jetzt ca 5 JAHRE her, und damals wusste man schon nicht mehr, dass es möglich sei, dass der Rechner sooo lahm sein könne ohne Defekt.
Nix einschalten, in Sekunden den Desktop sehen und direkt die Anwendungen starten, Nein!
Erstmal 2min deppat davorsitzen und WARTEN während der Müll rödelt. Und dann, nach dem Anmelden: weiter warten, die Kiste rödelt, bis mal die Icons kommen und dann noch weitere 30-50sek waaarten bis um Hintergrund die Dienste etc gestartet sind und man endlich mit brauchbarer Reaktionszeit was klicken kann…
Windows ab 8 ist halt für ssds designt, bzw gibt nen Furz auf die ganzen unnötigen Plattenzugriffe, weil in jeder Kiste eh ssds sind.
Windows 8 erschien im Oktober 2012, also vor über 10(!) Jahren!!

Niemand fährt mehr mit Holzrädern der Pferdekutsche wenn es Gummireifen mit Luftfüllung gibt fürs Auto, um einen dämlichen Autovergleich zu bemühen.
Why? Just why? 🙈
Aber wer sich seit über einem Jahrzehnt gegen sein "Glück" wert, den wird das jetzt auch nimma überzeugen und wird seine geliebten HDDs mit ins (Daten)grab nehmen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Arcturus128 schrieb:
Aber bei einer neuen, völlig unbenutzten mit fehlerfreier Firmware kann ja noch nichts degradiert sein.
Das kann man machen falls Samsung da mal Stellung dazu nimmt.
Die Frage aber wird sein welcher Händler sich mit Firmware Updates die Finger verbrennen will.
Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Ne, die schicken die Teile ganz einfach retour.
Und je länger Samsung sich windet umso mehr Retouren wird es geben.

Smartbomb schrieb:
Selbst auf einem uralt NETbook mit Taschenrechner CPU merkt man den Unterschied zwischen hdd und ssd.
Außer es ist noch Win XP drauf
Selbst unter XP kannst du den Unterschied zwischen 5000 und 7000 U/Min merklich spüren.
Und ne SSD dagegen ist dann noch ein ganz anderes Kapitel.

Unter Linux sieht es aber besser aus.
Hatte mal LinuxMint auf USB2.0 Stick installiert und selbst das startete schneller als jedes Windows von defragmentierter HDD.

Was man aber heute merkt ist dass moderne Windosen gerne schnelle CPUs haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich will mal einen anderen Aspekt in die Waagschale werfen, warum eigentlich keiner Panik schieben sollte wegen einer 90er oder 80er Health-Anzeige. Denn Samsung-SSDs halten um Größenordnungen länger als der Health-Wert suggeriert. Hier mal ein paar Beispiele (aus einem sehr aufschlussreichen Test):

Samsung 850 EVO v2 250 GB
Angegeben: 75 TBW
Tatsächlich fehlerfrei geschrieben: 2671 TB
Health-Verlauf: https://3dnews.ru/assets/external/illustrations/2016/09/01/938764/smart-samsung-850-evo-4.png

Samsung 850 EVO v3 250 GB
Angegeben: 75 TBW
Tatsächlich fehlerfrei geschrieben: 2015 TB
https://3dnews.ru/assets/external/illustrations/2016/09/01/938764/smart-850evo2-4.png

Samsung 860 EVO 250 GB
Angegeben: 150 TBW
Tatsächlich fehlerfrei geschrieben: 3004 TB
https://3dnews.ru/assets/external/illustrations/2016/09/01/938764/smart-samsung-860evo-4.png

Samsung 960 EVO 250 GB
Angegeben: 100 TBW
Tatsächlich fehlerfrei geschrieben: 6089 TB

Samsung 970 EVO 250 GB
Angegeben: 150 TBW
Tatsächlich fehlerfrei geschrieben: 4958 TB

Wir haben also im ungünstigsten Fall bei diesen kleinen Kapazitäten eine 20-mal (!) so hohe Haltbarkeit wie an TBW angegeben. Ich weiß nicht, wie das auf größere Kapazitäten skaliert und wie sich neuere NAND-Herstellungsverfahren auswirken, aber ich meine, die c't hat bei ihren Dauerstests früher auch so enorm viel längere Haltbarkeit bestätigt bei Samsung-SSDs.

Der Health-Wert ist, obwohl er bei 0% bereits über den angegebenen TBW liegt, immer noch sehr konservativ ausgelegt. Man kann die SSD noch mehrfach länger benutzen wie die Zeit, die es gedauert hat, dass der auf 0% ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Corpus Delicti und Smartbomb
Aber war es nicht so dass die neuen SSDs bei health 0 in den "read only" Modus gehen? Also hier bitte nicht health 0% mit dem Erreichen der TBW gleichsetzen.
 
Nicht bei den Samsungs. Es gab bei der 980 PRO wohl einen Bug, wo dies passieren kann, aber der ist schon lange per Firmware-Update behoben. Lies mal etwas in dem enorm umfangreichen Test auf der Seite, dort wird auch jeweils das Verhalten der jeweiligen SSDs erwähnt, wenn sie "kaputtgeschrieben" sind.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich erhob keine Ansprüche auf Aussagekraft, sondern teilte nur den Ist-Zustand. FÜR MICH kann ich aber natürlich auch schon einen SOLL-Zustand formulieren und der sieht so aus, dass die künftigen Festplatten ebenfalls HDDs werden. Und SOLLTE mich eine HDD durch das Ableben erstmals negativ überraschen wird sie ersetzt durch.... eine HDD :) Dafür vertraue ich dieser Technik einfach zu sehr und fühle mich wohl damit.


Wenn du die Zeit hast, bis die Kiste endlich mal in die Pötte kommt...ich wäre dazu zu ungeduldig. Wenn sich in ein paar Jahren Direct-Storage in Spielen breit durchsetzen sollte, wirst du dann eh irgendwann gezwungen sein umzusteigen. Selbst mein NAS ist zur Hälfte mit SSDs vollgeknallt. Sowohl mit U.2 (15.36TB), M.2 (2TB) wie auch mit SATA-Modellen (2x 7.68TB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich würd mir nicht mal mehr normale SATA-Form SSDs holen und manche humpeln noch mit HDD rum, heftig.
Paar Tage, dann würd die Kiste aus dem Fenster fliegen, wer die Geduld hat, - Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, Smartbomb und dualcore_nooby
Dunkeltier schrieb:
paar Jahren Direct-Storage in Spielen breit durchsetzen sollte,
Da habe ich echt Glück gehabt. Das neueste Spiel, was ich besitze ist Risen 3 von?....2014? Aber auch das nur weil ich es geschenkt bekam. Meine Dauerrenner sind Gothic 1-3, Morrowind, Oblivion, Stronghold 2, you get the idea. Mit heutigen AAAs oder sollte ich sagen "Weiter"-klickbaren interaktiven Filmen kann ich nichts anfangen und hab mit denen nichts am Hut.

r4v398 schrieb:
Paar Tage, dann würd die Kiste aus dem Fenster fliegen, wer die Geduld hat

Dunkeltier schrieb:
Wenn du die Zeit hast, bis die Kiste endlich mal in die Pötte kommt...ich wäre dazu zu ungeduldig

Ich gewinne hier den Eindruck, dass entweder a) ich HDDs auf Steroiden habe, b) das Raum-Zeit-Kontinuum hier bei mir in der Stadt massiv gekrümmt ist, denn meine Bootzeit nach Windows beträgt mit HDD exakt 7sec. oder c) manche hier echt ein arges Problem mit Stressbewältigung haben :D
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Und bis du mit deiner HDD mal den Desktop siehst hab ich das schon fertig geschrieben
Wie ich schon schrieb. 7 Sekunden brauche ich zum Booten in den Desktop auf HDD. Wenn du da den Workload des Tages bereits erledigt hast, freut mich das natürlich für deine übermenschlichen EDV-Fähigkeiten.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Keine Ahnung wer auf sowas steht oder stehen soll, ich bin jedenfalls nicht dazu bereit, vor ner Rödelkiste aufs Sterben zu warten
Wieder rechtfertigst du dich. Warum? Ich habe den Eindruck dass du Argumente bringst, nicht zu HDD zurück zu müssen, als würde ich dir eine Pistole auf die Brust setzen :D Ich sags dir, da ist doch was im Hintergrund. Ich spürs XD

Wenn du SSDs nutzt, bitte, ich hab doch nichts gesagt. Ich sagte dass ich mit HDDs zufrieden bin. Wozu dann Romane über deinen Einsatzbereich? :D

Ist so als würd ich sagen ich mag meinen AMD Ryzen 7. Und dann kommt einer aus einem Cluster Rechenzentrum und fängt an Romane zu schreiben wie er nie im Leben mit einem Ryzen 7 auskommen würde, denn in ihrer Firma brauchen sie mindestens einen ganzen 400qm Keller voll Rechner mit insgesamt hunderttausend Kernen und Milliarden GB an RAM :D :D :D

Zu gut einfach
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Frag mal wieviele von ssd auf hdd als Systemlaufwerk zurück wollen.
Du wirst geschätzt ca 0 Menschen auf diesem Planeten finden.

Mein Vater hat mal
Auch da wieder. Ich habe nie nach Meinungen oder Studien oder Anekdoten gefragt^^ Ich glaube du fokussierst dich zu sehr auf andere, versuchst sie zu verstehen, dahinter zu kommen was mit denen nicht stimmt. Warum diese Weirdos HDDs benutzen. Das ist auf Dauer nicht gesund. :)

Ich habe noch nie jemanden danach gefragt. Und habe es auch nicht vor^^ Wozu auch? Was hätte ich davon? Eine empirische Studie, cool :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte mal das mit den HDDs stecken lassen (jeder kann mit seinem System machen was er will) und zurück zur 990 Fake-Pro.
Es wäre schön von denen zu hören die eine auffällige 990 haben und ob nach dem Firmwareupdate die Prozente auch bei höherer Schreiblast stabil bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, McMoneysack91, Corpus Delicti und 2 andere
Heißt das jetzt, die Platte hat zum Beispiel nur noch 70% Haltbarkeit und der Kunde muss damit leben?

MfG

Raykus
 
@Raykus
Da Samsung bisher nichts anderes verkündet hat würde ich stark davon ausgehen. Leben muss der Kunde damit (zumindest in der EU) aber nicht, da der Artikel mangelhaft ist und man Ansprüche dem Händler gegenüber hat.
 
Der Mangel tritt aber erst ein sobald die SSD nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Davon wird bislang nicht berichtet. Im SMART Log könnte sonstwas für ein Mist drin stehen, die grundlegende Funktionalität einer SSD ist ja eine andere. Dadurch hat man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Grundlage um die Herstellergarantie oder die Sachmangelhaftung über den Hersteller in Anspruch zu nehmen. Wenn eine SSD mit dem Fehler den Gewährleistungszeitraum übersteht hat Samsung Glück gehabt, ansonsten müssen die halt im normalen gesetzlichen Rahmen tätig werden mithilfe der Händler.
 
@Chuuei
Das kann man durchaus auch anders sehen. Es geht bei einem Sachmangel um die gesamte Beschaffenheit und nicht nur die Funktionalität. Der Verschleiß ist auch Teil der Beschaffenheit.

Um einen der beliebten Autovergleiche zu bemühen: Stell dir vor du kaufst neue Reifen und die Gummimischung ist fehlerhaft. Die Reifen nutzen sich rasant schnell ab und sind schon mit geringer Laufleistung halb verschlissen. Das soll dann kein Mangel sein, nur weil sie gerade immer noch einwandfrei verwendbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Denniss
Wollen wir mal hoffen dass das neue Update für die 990 Pro etwas bringt. Zumindestens für den Kunden :)
 
Zurück
Oben