News Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mehrere Nutzer melden ein Problem mit Samsungs aktuellem SSD-Flaggschiff 990 Pro. Demnach sinkt der Zähler für die verbleibende Haltbarkeit (Health) viel schneller als zu erwarten ist. Schon nach wenigen Terabyte geschriebenen Daten seien laut Tools mehrere Prozent der Haltbarkeit verbraucht.

Zur News: Samsung 990 Pro: SMART-Wert „Health“ sinkt bei einigen viel zu schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, AthlonXP, Mr.Seymour Buds und 12 andere
Werden dann die Umfrageergebnisse an Samsung weitergeleitet?

Die Community kann helfen​


Wie würde das dann aussehen? Geteiltes Leid ist halbes Leid oder so ähnlich!?

Ich denke, der Kommentarbereich sollte hier ausreichend sein oder braucht jetzt jede News und jeder Bericht auch gleich noch eine Umfrage im Anhang!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Bert, Unti und 6 andere
Nix kannst dir mehr kaufen alles wird nur noch unfertig in den Markt entlassen. Time to market kann man auch übertreiben. Zumindest ist dies mein Eindruck sowohl bei Software als auch bei Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, nosound, Gewürzwiesel und 40 andere
Vllt ein Auslesefehler, der auf Seiten der SSD verursacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Motorrad schrieb:
Ich denke, der Kommentarbereich sollte hier ausreichend sein oder braucht jetzt jede News und jeder Bericht auch gleich noch eine Umfrage im Anhang!?
Nur ist eine Grafik mit Umfragergebnissen schneller lesbar und übersichtlicher als im Kommentarbereich zu lesen und eine Strichliste zu führen. Hat schon seine Daseinberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, InvalidTexture, nosound und 42 andere
Früher war alles besser :D
Meine 970 Evo ist anscheinend was robuster, trotz nur 500GB Größe.

2023-01-23 16_23_28-CrystalDiskInfo 8.17.13 x64.png


Zum Thema - sehr ärgerlich, dass Samsung da uneinsichtig ist. Fehler passieren jedem mal - was zählt ist, wie man damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, Mr.Blade, Aljonator und 14 andere
Kommt leider immer wieder Mal vor.. ich meine, es war bei der SATA 870 EVO tlc, wo's sehr viele Probleme gab, die gab's auch nicht lange aufm Markt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und m4c1990
Meine SATA-SSDs von Samsung verhalten sich völlig korrekt.
Samsung muss aus dem Quark kommen, damit sie nicht mit ihrer neusten PCIe SSD baden gehen.
 
Finde die Umfrage am Schluss auch sehr gut. Das ist doch die Info die man sehen will ohne zig Seiten das Forum zu durchwühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Col. Jessep, LeonGT und 8 andere
Hört sich für mich nach einem einfachen Auslesefehler/Bug an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei der geringen Datenmenge die SSD quasi schon soviele Prozente Lebensdauer eingebüßt hat. Vielleicht irgendwo ein Komma oder so falsch gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und t3chn0
Erschreckend.
Hatte mir noch die 980 Pro geholt, weil es die 990Pro noch nicht gab.
Ich drücke die Daumen für die Besitzer, dass man entweder:
  1. dies als reiner Auslesefehler identifiziert
  2. oder der Mangel gefunden und per Firmware gefixt wird
Ob im 2. Fall bei Prozentverlusten auch ein Garantieanspruch greift ist fraglich, denn weniger Monitoring Prozente heißt nicht, dass sie nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmelle und E1M1:Hangar
lynxx83 schrieb:
Kommt leider immer wieder Mal vor.. ich meine, es war bei der SATA 870 EVO tlc, wo's sehr viele Probleme gab, die gab's auch nicht lange aufm Markt..
Nur ist das ein Unterschied ob’s bei der Sparversion oder dem Pro-Modell passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Dai6oro schrieb:
Nix kannst dir mehr kaufen alles wird nur noch unfertig in den Markt entlassen.
Skandale klicken sich gut also wird alles zum Skandal gemacht.
Erst kürzlich mit dem AMD GPU zerbrechen und den ganzen Influencern die direkt aufgsprungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Nscale, CastorTransport und 5 andere
Habe ein ähnliches Wehwehchen mit 2TB 870 Evo, nur eben CRC Fehler. @lynxx83 kann ich bestätigen.

Und da denkt man, dass Samsung der Top Hersteller ist und man damit auf der sicheren Seite ist.
Pustekuchen :D
 
Ich kann das bestätigen. Meine System 990 Pro ist nach knapp drei Wochen Benutzung und etwas über 6 TBW schon auf 96% gefallen. Die zweite, genauso alte bzw. junge 990 Pro, auf der ich nur große Spiele "lagere" (MSFS, DCS World usw.) ist dagegen nach ca. 1,7 TBW immer noch bei 100%.

Ich gehe auf jeden Fall von einem harmlosen Anzeigebug/Auslesefehler aus. Es gibt ja keinen plausiblen Grund, warum tatsächlich die Hardware bzw. die NAND Speicherzellen übermäßig an "Lebenskraft" verlieren sollten.

Es wäre natürlich dennoch schön und beruhigend, wenn Samsung sich der Sache mal annehmen und ein offizielles Statement plus ggf. Firmware-Update bereitstellen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und t3chn0
Die Anzeige sollte bei einer neuen SSD 100 Prozent anzeigen und sich im Laufe der Zeit je nach Schreibaufkommen und den vom Hersteller spezifizierten Total Bytes Written (TBW) verringern. Im Falle der Samsung 990 Pro mit 2 TB, die mit 1.200 TB TBW spezifiziert ist, dürften sich wenige Terabyte geschriebene Daten eigentlich noch gar nicht bei der Anzeige bemerkbar machen.

Exakt mit den offiziellen TBW-Angaben gerechnet, sollte der SMART-Wert „Health“ bei der 990 Pro eigentlich erst ab 12 TB geschriebenen Daten 1 Prozentpunkt verlieren.
Sieht verlockend plausibel aus, aber so funktioniert der Parameter nicht.

Primär ist das ein normalisierter Wert der Erase Counter. Spezifiziert sind X Erase Cycles für den Flash und wenn z.B. der schlechteste Block 30% davon verbraucht hat, dann zeigt Percentage Used 70% an.

Über die TBW kann man nicht gehen, da diese stark abhändig ist von den geschriebenen Daten und die dadurch erzeugte Write Amplification. Es ist problemlos möglich die Erase Cycles zu verbrauchen bevor die TBW Grenze erreicht ist. Es wäre fatal in so einem Fall anzuzeigen das noch alles okay ist obwohl der Flash am Ende ist laut Spezifikation.

Ursachen für diesen Fehler kanns viele geben, aber dass die FW den Wert einfach falsch ausgibt ist extrem unwahrscheinlich, da ja nicht alle Devices betroffen zu sein scheinen. Könnte ein FW Problem sein welcher bei bestimmten Workloads zu abartig hohen Write Amplifications führt. Wäre nicht das erste mal das ein Hersteller sowas hat. Dann wäre es für die betroffenen SSDs aber denkbar ungünstig, da die Abnutzung der Zellen dann real wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, dev/random, Apocalypse und 9 andere
m4c1990 schrieb:
Habe ein ähnliches Wehwehchen mit 2TB 870 Evo, nur eben CRC Fehler.

SATA-Kabel Tauschen, oder zumindest mal neu 'anstecken' hat hier geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, rosenholz, Pjack und eine weitere Person
Motorrad schrieb:
Wie würde das dann aussehen? Geteiltes Leid ist halbes Leid oder so ähnlich!?

Ich denke, der Kommentarbereich sollte hier ausreichend sein oder braucht jetzt jede News und jeder Bericht auch gleich noch eine Umfrage im Anhang!?

Manchmal frage ich mich, ob Menschen gerade noch von Tapete bis Wand denken.

Sinnvoll ist es aus dem Grund, weil man hier sehr viele Nutzer erreicht und recht schnell eine brauchbare Anzahl von 990 Nutzern befragen kann mit der EINFACHSTEN Variante.

Es steht sofort ein ungefährer Prozentsatz von Usern da, welche betroffen sind oder nicht.



Wenn du 25 Seiten Kommentarsektion mit 500 Sätzen und Gelabb lesen willst ( so wie deines ), dann bitte.

Was hier gemacht wird, stellt die SINNVOLLSTE Variante dar um ein Problem zu verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, GameOC, Nscale und 16 andere
RogueSix schrieb:
Ich gehe auf jeden Fall von einem harmlosen Anzeigebug/Auslesefehler aus. Es gibt ja keinen plausiblen Grund, warum tatsächlich die Hardware bzw. die NAND Speicherzellen übermäßig an "Lebenskraft" verlieren sollten.

Einzige Möglichkeit die ich hier sehe: Ein Firmware-Bug, das Daten intern wild hin- und hergeschoben werden.

Diese 'internen' Vorgänge (zB Garbage-Collection, Wear-Levelling) tauchen bei den Schreibvorgängen (TBW) nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, R4Z3R und RogueSix
Ohne die Info wie die TBW berechnet/angegeben/garantiert wird ist das witzlos.
Bei Server SSDs ist die Angabe bei 100% random write.
Bei Client/Consumer SSDs manchmal 100% sequential.

Da aber auf Client Drives nicht 100% sequential geschrieben wird, sinkt die Zahl auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee
Zurück
Oben