News Samsung: Bedarf an HBM2 übersteigt Produktion bei weitem

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.667
Auf der International Supercomputing Conference (ISC), einer Konferenz für High Performance Computing (HPC), hat sich Samsung über den Bedarf von aktuellem HBM2-Speicher geäußert. Er sei aktuell so hoch, dass auch eine Verdopplung der Produktion nicht ausreichen würde, um alle Kunden ausreichend zu versorgen.

Zur News: Samsung: Bedarf an HBM2 übersteigt Produktion bei weitem
 
Ja genau .... ubd das lies sich nicht vorhersehen und die produktion anpassen ????

Gut das sich die chinesen das nicht bieten lassen, wenigstens ein fall in dem ich die pläne chinas unterstütze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, -WATC-, LamaTux und 2 andere
Solche Fabriken kosten viele Milliarden Dollar. So etwas lässt sich leider nicht von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen.

Die Preisabsprachen sind natürlich ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Harpenerkkk, 13579 und 7 andere
Ein Vergleich mit absoluten Zahlen zu GDDR5 wäre schön gewesen.

Der Bedarf in absoluten Zahlen kann bei HBM2 ja noch nicht besonders hoch sein. Vega kaufen ja eher die wenigsten... Abgesehen von Minern? KP, wie gut sich Vega dafür verwenden lässt.
 
Naja, für Speicher hält sich der Preis in Grenzen, da dies sehr einfache IC sind. Aber ja, gebaut sind die Hütten nicht gerade in 3 Wochen.
 
MonteSuma schrieb:
KP, wie gut sich Vega dafür verwenden lässt

Sehr gut lässt sich Vega dafür (leider) verwenden.
 
das HBM wie heisse Gipfel (äh sorry Croissants) weg gehen wird.. hätten die wissen sollen. Vielleicht hat man extra nicht so schnell reagiert damit der Preis "künstlich" hochgehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
LaZz schrieb:
Ja genau .... ubd das lies sich nicht vorhersehen und die produktion anpassen ????

Gut das sich die chinesen das nicht bieten lassen, wenigstens ein fall in dem ich die pläne chinas unterstütze
Wir haben eine allgemeine Knappheit am Speicher Markt und es dauert Jahre bis neue Fabs gebaut und produktionsreif sind. Wo willst du also Produktionskapazitäten weg nehmen um sie dort hin zu schieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM, 13579 und Obvision
Zahlen wären tatsächlich interessant. Nutzt noch was HBM2 außer Vega und die Nvidia-Profi-/Instinctkarten?
Sollte der Bedarf wohl noch deutlich unter denen von GDDR sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Teambash
ottoman schrieb:
Solche Fabriken kosten viele Milliarden Dollar. So etwas lässt sich leider nicht von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen.

HBM/HBM2 ist keine Technologie, die erst gestern den Markt erreicht hat.
Außerdem haben Firmen wie Samsung, Hynix und auch Micron diese Milliarden bzw. bekommen auch entsprechende Subventionen für neue Fabs.
Entsprechende Produkte, die den Speicher nutzen, werden auch nicht innerhalb von wenigen Monaten entwickelt und die entsprechenden Kunden kündigen ihre Kaufabsichten auch entsprechend früh an.

Man hätte also durchaus schon früher höhere Produktionskapazitäten aufbauen können bzw. zumindest damit beginnen können.

Aber das wollen Samsung und Co. ja gar nicht, weil sie dann nicht soviel Geld für ihren Speicher verlangen könnten.
Erst, wenn höherer Output mehr Gewinn garantiert, bewegen sich die Unternehmen mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lynx007, -WATC- und 3 andere
Angestossen wurde HBM ja von AMD. Halten die eigentlich Patente darauf oder vergeben Lizenzen zusammen mit Micron? Weiss da einer mehr?
 
@Roche
Wird wohl nicht zuletzt auch daran liegen das der Unterhalt einer Fab verdammt teuer ist und es noch garnicht sooo lange her ist das es deutliche Überkapazitäten gab und z.B. Qimonda seinerzeit daran Pleite ging.
Ergänzung ()


@Ned Flanders
Micron hat mit der HBM Entwicklung herzlich wenig zu tuen gehabt
High Bandwidth Memory (kurz: HBM) ist eine von AMD zusammen mit SK Hynix entwickelte Speicherschnittstelle.....

Das Kind von Micron war Hybrid Memory Cube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Welchen Vorteil hatte AMD denn eigentlich davon, daran mitentwickelt zu haben ? Gabs da Rabatte seitens der Fertiger oder sowas ähnliches
 
Samsung: Die Gewinnspanne an HBM2 ist so hoch, dass wir keinen Grund sehen die Produktion zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Salvation, BOB52 und eine weitere Person
MonteSuma schrieb:
Ein Vergleich mit absoluten Zahlen zu GDDR5 wäre schön gewesen.

Der Bedarf in absoluten Zahlen kann bei HBM2 ja noch nicht besonders hoch sein. Vega kaufen ja eher die wenigsten... Abgesehen von Minern? KP, wie gut sich Vega dafür verwenden lässt.
Ozmog schrieb:
Zahlen wären tatsächlich interessant. Nutzt noch was HBM2 außer Vega und die Nvidia-Profi-/Instinctkarten?
Sollte der Bedarf wohl noch deutlich unter denen von GDDR sein...
Es gibt viele Projekte und Produkte mit HBM2-Bedarf:

AMD:
Vega 10 mit zwei 4GB oder zwei 8GB Stacks für Vega 64/Frontiers Edition, Radeon Instinct/Pro.
Vega mobile mit einem 4GB Stack(sollte dieses Jahr erscheinen, falls AMD es nicht gestrichen hat).
Vega20 Ende 2018 mit vier HBM2-Stacks, mit je 4GB oder 8GB.

Nvidia:
Nvidia verwendet vier 4GB Stacks beim GP100 Pascal, welcher praktisch wohl ausgelaufen ist und vom GV100 ersetzt, mit vier 4-8GB Stacks.

Intel:
Vega mobile bei Intel mit einem 4GB Stack.
Der Stratix 10 FPGA von Intel, welche zwei oder vier (wobei vier gestrichen wurden?) Stacks verwendet.
Stratix 10: Intel liefert seinen ersten FPGA an Kunden aus - Golem.de
Stratix 10 MX: Erster Intel-FPGA mit ARM-Kernen, HBM2 und EMIB - ComputerBase

Intels Lake Crest Deep Learning Projekt möchte vier HBM2-Stacks je 8GB verwenden:
Intel Lake Crest Chip For DNN Learning Detailed - 32 GB HBM2 at 1 TB/s

Xilinx:
Möchte ein bis zwei Stacks für ihre FPGAs verwenden:
https://xlnx.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-id/29266i0333EA1C1AE9E1F3?v=1.0

NEC:
Die Leute haben gleich mal tief in den Pot gelangt und verbauen sogar sechs(!) HBM2-Stacks:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/NEC-SX-10-03.jpg
https://www.nextplatform.com/2017/11/22/deep-dive-necs-aurora-vector-engine/

Das sind nur die Sachen die ich mitbekommen habe, es könnte noch mehr Projekte und Hersteller mit HBM2-Bedarf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, smalM, yummycandy und 3 andere
LaZz schrieb:
Ja genau .... ubd das lies sich nicht vorhersehen und die produktion anpassen ????

Gut das sich die chinesen das nicht bieten lassen, wenigstens ein fall in dem ich die pläne chinas unterstütze
Vielleicht ist es einfach komplizierter, als du dir das vorstellen kannst. Insbesondere Hynix hatte offenkundig große Startschwierigkeiten bei HBM2, weswegen AMD offenbar auf Samsung zurückgreifen musste, die ja bereits nvidia mit HBM2 beliefert haben. Das Ausweichen auf Samsung-HBM2 durch AMD war vermutlich unvorhergesehen in diesem Ausmass, da AMD mit Hynix für Fury und Vega eine Partnerschaft bzgl. HBM-Speicher eingegangen war. Was hat das ganze mit China zu tun? Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Obvision
Wadenbeisser schrieb:
Wir haben eine allgemeine Knappheit am Speicher Markt und es dauert Jahre bis neue Fabs gebaut und produktionsreif sind. Wo willst du also Produktionskapazitäten weg nehmen um sie dort hin zu schieben?
Lol, mir ist durchaus klar, dass die investition in neue kapazitäten nicht von heute auf morgen in grössere kapazitäten umzusetzen sind, dass habe ich auch nirgendwo geschrieben......

Aber euch scheint NICHT klar zu sein, dass die koreaner, ERST dann investitionen getätigt haben, ALS die chinesen selbst angefangen haben fabs zu bauen.... ABER NEIN,PURER ZUFALL ..... den bedarf konnte man ja erst 2018 einschätzen .... 2016 wusste noch niemand, dass 2018 mehr kapazitäten notwendig werden .... GENAU .... und ob es um hbm oder dram oder flash geht ist doch föllig wumpe,, es gibt zu wenig fabs in allen bereichen, ist ja nicht so, dass nur eine speicher art abartig teuer wäre atm ....

Und die verschiedenen speicherarten teilen sich genau drei firmen, die sogenannten alternativen ... lol, klar geh ich woanders hin wenns nicht lieferbar ist, aber wenns da genau so teuer oder mehr kostet bringt dem konsumenten dass auch nix. Sowie sollte man sich hier nicht von details blenden lassen, aber das ist meine meinung

Gesamtbild usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
ZeroCoolRiddler schrieb:
Samsung: Die Gewinnspanne an HBM2 ist so hoch, dass wir keinen Grund sehen die Produktion zu erhöhen.
dass wir und unsere Mitbewerber...


Der HBM ist ja auch nur ein Teil. Interposer sind in der Herstellung nicht so schwer aber der Zusammenbau mit Chip und Speicher. AMD hat deswegen ja auch drei Versionen von Vega mit unterschiedlichen Spezifikationen. Das ist eigentlich ein nogo.
 
Zurück
Oben