Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Samsung Galaxy A52 5G bietet zahlreiche Features der Oberklasse, kostet aber nur halb so viel wie ein Galaxy S21. Im Test verdient sich das Smartphone mit erstaunlich gutem 120-Hz-Display, hoher Alltags-Performance, soliden Akkulaufzeiten, guten Kameras und überzeugender Software mit langem Update-Support eine Empfehlung.

Zum Test: Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, aid0nex und 14 andere
Wirklich ein sehr gutes Gerät für den Preis.
Riesen Vorteil micro-SD Karten Slot und Klinenkbuchse. Nachteil leider viel größer als das S21 und kabelloses Laden fehlt.
Auf QI will ich eigentlich nicht mehr verzichten.
Aber irgendwie muss Samsung ja die S-Serie von der A-Serie abgrenzen.

Wer es kaufen will:
https://www.mydealz.de/deals/galaxy-a52-5g-1777770

Gibt es wohl bei Otto für 350 Schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sascha631, Pjack und 2 andere
Für mich ein halbgarer Test. Ich habe das Gerät nun seit fast zwei Wochen. Ja es ist ein gutes Gerät, aber :

Sowohl der WLAN als auch der Mobilempfang ist schlechter als bei anderen Geräten. Das A52 reagiert oft nichtbeim Tippen auf eine App um diese zu starten, es muss dann ein zweites mal angetippt werden.

Es scheint auch ein Problem mit WhatsApp zu geben, die Sprachnachrichten hören sich sowohl beim Abspielen als auch beim Aufnehmen wie durch ein Kissen an.

Der größte Knackpunkt und das im wahrsten Sinne des Wortes ist das Telefonieren. Man hat in regelmäßigen Abständen ein lautes knacken bei Lautstärken der Ohrmuschel unter 80%

Dieses knacken tritt sowohl bei VoIP, Wificall oder einer anderen SIM Karte auf. Diverse Foren sind voll mit diesen Problemen. Daher frage ich mich, wie CB eigentlich testet, dass keiner dieser Mängel auffällt der bei allen anderen Nutzern auftritt 👍

Bei einem Test wird für mich etwas auf Herz und Nieren geprüft und nicht die Specs aufgezählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, racer3, d1mix und 52 andere
Oh, und ich dachte immer, die Samsung Smartphones der A-Reihe seien eher Einstiegsklasse, mit Fokus auf Teenies und Selfie-Funktionen.

Das A52 klingt aber echt interessant für diesen Preis, da muss ich mich mal in die Unterschiede der einzelnen Reihen einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Slayher666, Rangerkiller1 und eine weitere Person
TomPrankYou schrieb:
Sowohl der WLAN als auch der Mobilempfang ist schlechter als bei anderen Geräten. Das A52 reagiert oft nichtbeim Tippen auf eine App um diese zu starten, es muss dann ein zweites mal angetippt werden.
Leider gibt es die Probleme ja schon länger bei den Mittelklasse Modellen von Samsung, war beim A51 und A50 leider auch so, daher sicher für den Alltagsgebrauch ohne große Ansprüche ok, aber wer von S20 oder iPhone umsteigt wird wenig Freude damit haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Slayher666, lalanunu und 2 andere
Wie üblich bei Samsung: Kein aptX
Somit fällt das Ding leider gleich wieder in meinen Augen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bearnator, aid0nex, MrWaYne und eine weitere Person
TomPrankYou schrieb:
Daher frage ich mich, wie CB eigentlich testet, dass keiner dieser Mängel auffällt der bei allen anderen Nutzern auftritt 👍
Wer telefoniert denn noch mit seinem Smartphone? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Pjack und 6 andere
Na ich telefoniere schon viel 🤣 Ich frage mich halt, wie man ein Test eines Telefons machen kann ohne die essentiellste Funktion zu testen 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Der Professor1, Steven2903 und 13 andere
Das Phone hätte Mal von Oneplus kommen sollen. High End mit kleinen Kompromissen, wie früher. Stattdessen knallen die jetzt auch 900€ Dinger raus. Dann holt sich halt Samsung den Markt. Auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pjack, Prolokateur und 5 andere
Für das Geld bekomme bei Xiaomi fast schon Oberklasse Ausstattung. Samsung halt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Floppy5885, Steven2903 und 4 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Nett. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Finde den Preis aber minimal zu hoch. Für das gleiche Geld gibt es (leider nur via Import) aktuell ein Oppo Reno Ace 2 was dann doch das deutlich interessantere Gesamtpaket liefert.

https://www.cect-shop.com/de/oppo-reno-ace-2.html?v=11429
Ich glaube aber kaum, dass Oppo so lange Updates liefert wie Samsung. Von einer IP-Zertifizierung lese ich da auch nichts.

Edit:
Und bei CECT-Shop darf man dann übrigens noch Zoll mit einrechnen. Heißt da kommt auf den Preis nochmal was drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, chartmix, n4pst3r_92 und 5 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
leider nur via Import
man sollte schon auf dem hiesigen Markt verfügbare Geräte vergleichen. sonst kann man überall mit irgendwelchen Importen argumentieren.

ansonsten gutes Paket, viele User sollten sich langsam fragen, ob sie wirklich das Flagship brauchen - die "Mittelklasse" (die so viel kostet wie die Flagships früher), bieten mehr Vernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, chartmix, Fligor und eine weitere Person
Im für mich wichtigsten Thema versagt das A52. Es ist größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, n4pst3r_92, NoNameNoHonor und 4 andere
Viele monieren, auch hier im Forum und nicht zu Unrecht, dass es immer weniger Innovationen gibt bei den Smartphones.

Auch auf Druck der Chinesen ist für mich der eigentliche Fortschritt der letzten beiden Jahre der unglaubliche Preisverfall. Die wirklich ordentlichen Samsung A5x erhält man regelmässig für unter 300Euro nach ein bisschen warten.

Grosser Akku, gute Kameras, 4 Jahre Updates - bis auf die Handygrössenfanatiker kann da eigentlich niemand mehr meckern.

Wer dann "mehr" in Einzelbereichen will: Beste Kamera, High-end Prozessoren etc. legt halt überproportional drauf, wie überall. Aber auch wenn ich noch nie Samsung "A" gekauft habe und wohl auch diesmal wieder wegen der Fotos "Flagship" kaufe - mehr braucht kein Mensch (ich natürlich eigentlich auch nicht).

Für mich ein sehr rundes Produkt für alle nicht-China Käufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, Drummermatze, AntiPriester und 3 andere
MPQ schrieb:
Das Phone hätte Mal von Oneplus kommen sollen. High End mit kleinen Kompromissen, wie früher. Stattdessen knallen die jetzt auch 900€ Dinger raus. Dann holt sich halt Samsung den Markt. Auch ok.
Die letzten Jahre nicht aufgepasst?
Macht OnePlus doch mit 8T, Nord, etc...

Man muss nicht immer Pro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Pjack, Headphonejack und 5 andere
Hat es bei der Größe auch eine Tür, damit man witterungsgeschützt telefonieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, wifi hero, testwurst200 und 2 andere
Schade, dass Ding mit 6" Display bzw. 150mm Höhe und dazu max. 160g wäre handlicher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, AntiPriester, geist4711 und eine weitere Person
Mit 6000/7000er Akku wäre es für mich perfekt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scy82
Zurück
Oben