Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsungs Galaxy-S23-Serie bringt vor allem Upgrades unter der Haube mit. Die eigenen Exynos-Chips nehmen eine Auszeit, stattdessen zieht ein schnellerer und effizienterer Prozessor von Qualcomm ein. Die neuen Kameras liefern vor allem ein hohes Maß an Flexibilität. Mit der Galaxy-S23-Serie hat Samsung fast alles richtig gemacht.

Zum Test: Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, POINTman-10, flo.murr und 30 andere
Endlich hat es Samsung geschafft wieder eine vernünftige Akkulaufzeit hinzubekommen! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, *malagant*, the_IT_Guy und 31 andere
Danke für den Test.
Aber meine Kritik: bei den Aufnahmen mit den vollen 200MP.

Wieso zweimal eine Nahaufnahme? Quasi das gleiche. Nahaufnahme macht jedes Handy gefühtl gute Fotos und die Details sind gut.

Viele MP lohnen sich mMn und wie ich es handhabe bei Landschafts-/Gebäudeaufnahmen. Wo man "weit" schauen kann. Da sind die 50MP meines P40 Pro deutlich schöner anzusehen als das "pixelgebinnte".
(gut Huawei hat noch ein 50MP Ai modus, wo es ein paar Sekunden braucht und wohl Bilder zusammenrechnet - da hat man nochmals schärfere/mehr Details).

Ansonsten: wie immer bei jedem (extrem teuren) Handy. Gutes Handy. Muss es aber auch sein. Und extrem teuer natürlich.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Also alleine wegen der Temperatur des Gerätes während bestimmten Apps ist der Wechsel vom 22U aufs 23U für mich jeden cent wert gewesen.

Und es läuft einfach insgesamt viel runder.

Hoffentlich ist das Thema Exynos ein für alle mal erledigt. Befürchte aber nich xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, KlaasKersting, aid0nex und 6 andere
Also ich finde die konservativen Ladegeschwindigkeiten eigentlich gar nicht so nachteilig. Dürfte tendenziell ja eher besser für die Lebensdauer des Akkus sein. Und 25Watt ist ja jetzt auch nicht soo wenig, 45Watt erst recht nicht.


Was mir an den Samsungs nicht gefällt ist nach wie vor die Punch Hole Notch. Wenn man auf die 2 Pixelreihen obendrüber verzichtet (die sind eh nutzlos) bekommt man nicht den Effekt, dass die Kamera so hervorgehoben wird weil rundum beleuchtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, DynamaxX, Wallwatcher und 17 andere
Sieht ja vielversprechend aus, dass ich vll sogar ein Samsung Gerät in Betracht ziehen könnte wenn mein Pixel 4a aus dem Support fällt.

Leider immer noch zu breit, die 69,4mm des 4a sind bei mir schon die Schmerzgrenze Dank sehr kurzer Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBOOM, lordZ und Mickey Cohen
Schönes Stück, aber der Preis ist echt mal saftig.
Wird die allermeisten eh nicht interessieren da es über Verträge finanziert wird. Ich warte bis die Vorgänger günstiger werden und löse mein Note 10 dann ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Unioner86
Für Fans der Galaxy-Serie das beste Hardware-Update seit langer Zeit. Insbesondere mit dem kantigen S23 Ultra ist ein starkes Highend-Smartphone im Android-Lager erschienen. Werden trotz des unverschämten Preises sicher Verkaufsschlager.

Mir persönlich haben die Bilder tatsächlich nicht so super gut gefallen, gerade auch unter dem Aspekt, dass die Fotofunktion in der Werbung zum Gerät doch sogar ein wenig als Alleinstellungsmerkmal hervorgehoben wird.

Insbesondere die von euch gemachten Bilder bei Tag wirken sehr blass bzw. aufgehellt gegenüber den Vergleichsbildern vom Pixel 7 Pro und iPhone 14 Pro. Bei den Nachtaufnahmen sehe ich das Galaxy S23 Ultra leicht vor dem iPhone 14 Pro, aber sowohl das iPhone wie auch das S23 nach wie vor deutlich hinter dem Pixel 7 Pro.

Für mich bleiben die Pixel-Geräte die Referenz für gute Bilder, auch wenn der Rest bei den Pixel-Smartphones wiederum nicht ganz so stimmig ist^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Dimensionday, DrAgOnBaLlOnE und 2 andere
Am meisten schockiert mit der Bildervergleich mit dem LKW.
Auf den Samsung Handys ist er gelb, auf allen anderen Orange. Wie kommt es hier zu diesen krassen Farbabweichungen? Bei den Rettungsnringen bspw ist dies nicht so.

Ansonsten tolles Handy und endlich mit Snapdragon auch in Europa. Hoffentlich bleibt es so, auch wenn man lt. Gerüchten da eher vergeblich hofft.
Der Preis ist natürlich eine Ansage (Auch wenn es das Gerät inkl Vertragskosten sogar quasi zum UVP direkt bei Samsung gab/gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Paddydapro, Tomsenq und 7 andere
Danke für den Test! Die 23er Reihe würde mir sehr zusagen und ich würde wohl auch zu einem Modell greifen, aber nie im Leben werde ich soviel Geld ausgeben für ein Smartphone.

Ich liebe Technik, aber das ist zu viel Geld nur für ein Smartphone. Ist und wird aber nicht das letzte teure Smartphone auf dem Markt sein und mein Geheule wird daran auch nichts ändern. Der Markt bietet aber zum Glück eine riesen Auswahl, sodass ich meine Tränen halbwegs trocknen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, halbtuer2, Unioner86 und 3 andere
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Wallwatcher, Crankson und 59 andere
Habe es schon kurz in einer Werbung gesehen, es stimmt also...
Noch mehr Kameras auf der Rückseite, schade das nicht die komplette Rückseite aus Kameras besteht. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Pleasedontkill, angband1 und eine weitere Person
Sehr gute Evolution, aber es bleibt abzuwarten wie prächtig das Segment der Premium- und Ultra-Premium-Smartphones weiter wächst wenn man immer und immer weiter an der Preisschraube dreht.
Ist ja nicht so das nur Smartphones teurer werden.
 
ob das deren ernst ist, in ein 950 € Handy kein WiFi 6e einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Mein S23 Ultra kommt heute. Wechsle nach vielen vielen Jahren iPhone. Konnte die 1670€ vs 1189€ für ein iPhone 14 pro max 512gb innerlich nicht rechtfertigen.

Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, isyyy, Tristan18 und 13 andere
Könnt ihr bitte noch etwas zur Auslösegeschwindigkeit der S23 Kamera sagen? Zero Shutter Lag wie beim Pixel scheint es weiterhin nicht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, ChowTan und Pleasedontkill
Sind das eigentlich immer noch Displays mit Pentile Matrix?

Danke
 
Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
Ich muss immer loslachen, wenn Kollegen in der Runde erzählen sie nutzen keine Apple Produkte, weil die so teuer sind,....und dann sieht man, was die Samsung Galaxy Serie kostet.
Da haben sich also längst genauso absurde Preise wie bei den iPhones etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Wallwatcher, halbtuer2 und 22 andere
Halte seit gestern das S23 Ultra in den Händen. Mega geil das Teil. Komme vom Samsung a52s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Unioner86, bikkje und eine weitere Person
Einfach sehr gute Phones in allen Bereichen, alle Schwächen beseitigt. Ist doch wichtiger als ein Designwechsel.
 
Zurück
Oben