Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Gaspedal schrieb:
Es ging nicht um S21 sondern um Android Smartphones! Augen auf beim lesen.... Herr lass Hirn regnen
Deine Aussage unsinnig. Vom billigsten zum teuersten Handy auf dem Markt liegen 1400€. Und wie viel Preisunterschied ist zwischen deinen genannten Autos? Das war eine rethorische Frage.
 
downforze schrieb:
Deine Aussage unsinnig. Vom billigsten zum teuersten Handy auf dem Markt liegen 1400€. Und wie viel Preisunterschied ist zwischen deinen genannten Autos? Das war eine rethorische Frage.

Du sagst es selber, billige Geräte verkaufen sich mehr als teuere, ganz egal wie groß der Preisunterschied ist. Das ist bei den Autos auch nicht anders. ;) Das bedeutet aber nicht, wie der ursprüngliche Verfasser damit sagen wollte, dass billig auch besser ist nur weil es mehr gekauft wird. Es ist eben nur billig und viele Menschen haben nicht so hohe Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Der Materialeinsatz eines Autos ist aber auch ein ganz anderer als der eines Smartphone.
Da kannst Du keine Vergleiche ziehen und das dann in Relation zur Preisspanne zwischen den jeweiligen zwei setzen.

Und trotzdem gibt es eben Klassenunterschiede im jeweiligen Segment,die sich deutlich im Preis niederschlagen.
 
@hardstylerrw

Mein Kommentar war relativ sarkastisch. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Wert eines Smartphones relativ zu den Ansprüchen steht obwohl das hier einige bei einem "Mobiltelefon" nicht begreifen wollen.
Momentan scheint das Gerät sogar sehr nachgefragt zu sein und ich persönlich denke, dass Samsung diesmal vieles richtig gemacht hat (wie viele Tests auch bestätigen).

Ich behaupte auch, dass die meisten keine SD Karte vermissen werden, wenn es 256GB und mehr gibt.

Wenn es für sich persönlich nicht ausreicht ist es für dich selbstverständlich ein Gerät, welches deine Kriterien nicht erfüllt. Nur deshalb ist es nicht auch gleich automatisch ein allgemein schlechtes Gerät.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
Aus meiner Sicht ist das ein schlechteres Gerät als die von S20 bzw. Note 20

Die Verbesserungen sind auf einer Ebene,die eigentlich letztes Jahr schon geben hätte müssen bzw. sind nur auf den Mangel vom letzten Jahr zurückzuführen.
Ich sag nur Exynos 990, oder auch Kamera
Schön dass man beim Ultra ein 10 fach optischen Zoom spendiert hat,aber Huawei hatte das schon letztes Jahr.

Ansonsten kann ich nur Sanktionen feststellen.
Was in letzter Zeit Samsung typisch zu sein scheint.
Beim S20 war der 100fach Zoom schlechter als bei Huawei
Was macht Samsung reduziert beim darauffolgendend Note 20 einfach auf 50fach
Huawei hat mit 100 fach zwar auch keine super Bilder gemacht,aber deutlich besser als das S20
Genauso wie bei der 120 Hz, die beim S20 nicht mit der höhen Auflösung ging.
Was macht Samsung verschlechtert beim S21 kurzerhand die Auflösung um 120 Hz quasi als Vorzeige Feature zu präsentieren.
Dabei hat Samsung auch nur zu den Mitbewerbern aufgeschlossen,die schon früher die HZ erhöht hatten

Für meien Begriffe sind das alles marginale Verbesserungen,zumal jetzt schon wieder andere Test besagen,dass das S21 mit SD888 wieder deutlich bessere Bilder machen soll und die Gpu auch deutlich schlechter zu sein scheint
Im Gegenzug empfinde ich die unsinnige Streichung vom SD Slot eine starke verschlechterung zumal es ja immer noch den Dual Sim Slot gibt.
Das ist nichts weiter als Geld schneiderei
Vor allem,wenn Samsung beim Einstieg nichtmal die 128 Gb gegen ein grösseres Model tauscht,sondern Aufpreis dafür verlangt.
Wir können ja mal wetten abschließen.
Nach einem Jahr wird das 256 GB Model sich deutlich besser verkauft haben als das 128 Gb Model.
Von wegen Preisreduktion


den Ansprüchen steht obwohl das hier einige bei einem "Mobiltelefon"
ganz genau mobil Telefon mit dem viele wie Du selber sagst die meiste Zeit verbringen.
Wieso soll ich dann meine Daten zu Hause lassen,obwohl es technische Möglichkeiten gibt?

Ich behaupte auch, dass die meisten keine SD Karte vermissen werden, wenn es 256GB und mehr gibt.
1. Ist das kein Einstiegsgerät für 200 Euro, wo man mit Einschränkungen leben muss bzw sollte.
2. Ist nicht nur die grösse Entscheidend,sondern auch der mit einhergehende Preispolitik +530 Euro für 384 GB mehr - schlechter Scherz
3.In Zukunft muss jeder mit grossem Speicherhunger diesen unter 2. aufgeführten Punkt bei jedem Model Wechsel immer und immer wieder zahlen.Im schlimmsten Fall alle 2 Jahre 530 Euro Aufpreis für 384 GB+?Während man früher mit der "teuren" Speicherkarte einfach mit umgezogen ist
4. Die meisten News, die ich bis jetzt gelesen habe,nennen nur die Verbesserungen,erwähnen aber die Verschlechterungen entweder gar nicht oder nur irgend wo im Subtext oder sehen das gar nicht als Verschlechterung oder sehen das sogar als Vorteil (mit lächerlichen Erklärungen).


5. Klar, wenn man den Leuten keine andere Wahl läßt,dann wird auch irgend wann der grösste Gegner den Drops geschluckt haben.


Es gab Zeiten wo Samsung sich über Apple lustig gemacht hat. Jetzt müssten die sich eigentlich selber verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJetski und Haldi
aid0nex schrieb:
Mach doch was du willst - bist ein freier Mensch^^ ich verstehe jedoch nicht was das hier zur Sache/Diskussion beitragen soll...?
Ergänzung ()
Wenn Samsung bewusst die schlechtere Variante vom S21U in Europa verkauft und es nicht mal gegen Geld die Möglichkeit gibt den besseren Snapdragon zu kaufen dann wird das erwähnt.

Stell dir mal vor Mercedes verkauft seine Autos ohne Klimaanlage, nichtmal gegen Geld aufrüstbar, dann kauf ich mir auch nen BMW
 
isostar2 schrieb:
Wenn Samsung bewusst die schlechtere Variante vom S21U in Europa verkauft und es nicht mal gegen Geld die Möglichkeit gibt den besseren Snapdragon zu kaufen dann wird das erwähnt.

Stell dir mal vor Mercedes verkauft seine Autos ohne Klimaanlage, nichtmal gegen Geld aufrüstbar, dann kauf ich mir auch nen BMW

Sorry, aber das ist die mit großem Abstand schlechteste Metapher die mir bisher unter gekommen ist 😂 Ne Klimaanlage im Auto mit nem SOC im Handy vergleichen... Wieso nicht einfach Motor mit mehr PS kaufbar im einen Land aber nicht im anderen?^^ DAS würde passen... Aber die Klimaanlagen Metapher, wtf. :D Und ne, dein Beitrag bezieht sich auf deine Entscheidung etwas zurück zu geben - dann mach doch. Aber warum hast du es dir dann überhaupt gekauft? o.O
 
Weyoun schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass ComputerBase keinen Anspruch darauf erhebt, nur von Millionären besucht zu werden, während im Bentley-Forum wohl kaum ein armer Schlucker vertreten sein dürfte.
Stimmt, einen Bentley muss man sich leisten können. Wirklich tolle Autos.
Da weiss man, was man hat.

Wenn man hingegen hier liest, kauft sich jeder Hinz und Kunz ein Smartphone in der Preisklasse 1200+ €. Schon beinahe widerlich, wie manche Menschen versuchen ihre Armut zu kompensieren. Und dann können sie mit solch einem Gerät nichtmal etwas anfangen, ausser Photos schiessen oder Whatsapp.
Wie billig ist das denn? Ernstzunehmende Leute haben einen Fotografen - und Korrespondenz erledigen Angestellte. Man fährt ja schliesslich auch den Bentley nicht selbst, oder fliegt selbst den Learjet...

Arme Menschen machen mich traurig. Ich will sowas gar nicht sehen.

Satire off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der Preis macht dieses Smartphone sowas von uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
xTr3Me schrieb:
Ich nutze dass S21 Ultra jetzt seit einer Woche und ich kann sagen : Es ist echt gut, verdammt schnell. Kann es uneingeschränkt empfehlen.

Thorque schrieb:
was ist verdammt schnell?
  • der Rufaufbau wenn ich jemand anrufe?
  • kontaktliste scrollen?
  • whatsapp lesen?
  • die telefongespräche?
  • browser app starten?
  • foto machen?
hmm noch keine antwort..
 
@Thorque

Es wird langsam anstrengend. Ihr dreht euch nur noch im Kreis…

Ich könnte dich jetzt auch fragen: Warum brauchst du einen 3700x und eine M2 SSD? Ein Core2Duo und eine 80GB HDD reicht auch für Word, Excel, fürs Surfen, E-Mail und Skype…

Lass jeden kaufen was er will. Ich habe hier ein Note 20 Ultra und ein S21 Ultra in der 512GB Version… Was bin ich jetzt? Unwürdig hier zu schreiben? Weil ich zwei hochpreisige Smartphones besitze? Meine bessere Hälfte besitzt ein S20... Schande über Sie... Aber vl. sollte ich auch noch erwähnen das alle drei Geräte bar bezahlt wurden, bevor hier wieder die Beef-Abteilung der "VVL/Kauf auf Pump" Fraktion kommt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sironardo, Schinzie und eine weitere Person
Cyberdunk schrieb:
Denn bist du ein Mensch der niemals genug Speicher hat, selbst wenn die Smartphone Anbieter 2 TB Stock in ihren Geräten anbieten.

Ich hoffe du nimmst das nicht als Angriff und verstehst worauf ich hinaus will. ;)
Qautsch nehm ich doch nicht als Angriff, aber Du nimmst die Sache aus dem Kontext

Mein Fazit:
Aktuelles Flagship wird aus Kostengründen um sinnvolle Features reduziert zur Gewinnmaximierung und wird in Werbung als Innovation gehypt. CB wie so viele springen auf den Zug auf und verarschen aus meiner Sicht den Kunden

Es macht keinen Sinn den Slot wegzulassen da er sogar vom Platz vorhanden ist
Es macht keinen Sinn ein Ladegerät wegzulassen weil alle Kunden ja eh eins haben
Es macht keinen Sinn Kopfhörer wegzulassen weil Kunden ja eh BT nutzen

Es ist eine Frechheit dabei auch noch von Preissenkung zu reden wenn das Top-Gerät kalkulatorisch über 1500E kostet

Mir (und einigen anderen) wird ein achso neues Flagship verkauft das mir minimal mehr nutzen aber weniger Feature bietet und dazu noch mehr Arbeit macht. Aber solange das alle Werbetreibenden + angeblich neutrale Testberichte nicht kritisch hinterfragen wird es genug Käufer geben die auf den Zug aufspringen und kaufen. Das ended in der Spirale die wir seit Jahren sehen: Wenig Innovation, mehr Einsparung des Hersteller + steigende Kosten für uns Kunden für die Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, hardstylerrw und DeadEternity
@Tronix
ich wollte lediglich wissen was jetzt so "verdammt schnell" ist (gerne auch im Vergleich zu seinem bisherigen Smartphone), dass er es uneingeschränkt empfehlen kann.
Genauso wie ich fragen würde wieso ich den ryzen 5900 nehmen soll was an dem so viel schneller ist in der Praxis als bei einem 3700X

diese Nachfrage auf ein Kommentar des Users wird doch wohl noch legitim sein?
 
Eine bittere Pille das Gerät, aber wenigstens besser als die Vorjahres-Schmach.

Trotzdem, wenn man letztes Jahr anstatt irgendeines S20 ein One Plus 8 Pro gekauft hat, war man Samsung bereits damals um ein Jahr voraus.

QHD+ dauerhaft, 120Hz dauerhaft, ein Top-Display, ausreichend Leistung ohne throttlen, Akkulaufleistung trotz 120Hz auf hohem Niveau und sehr gute Kameras. Da kann ich über das S21 nur schmunzeln. Wenn Android, dann garantiert nicht die zweite Wahl Samsung.

Und rein optisch ist es leider auch eine ganz schöne Niederlage, was dem OP9 wohl auch blühen wird.

Und dann noch der Preis. Ich würde für angemessene Leistung auch sehr viel zahlen, bei Samsung bekommt man diese Dinge aber leider nicht.

Die Makros sind nett, das konnte das OP8 Pro aber schon letztes Jahr besser 😂😂
 

Anhänge

  • IMG_20200504_125539-picsay.jpg
    IMG_20200504_125539-picsay.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20200504_125918-picsay.jpg
    IMG_20200504_125918-picsay.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20200510_165158-picsay.jpg
    IMG_20200510_165158-picsay.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20200516_165459-picsay.jpg
    IMG_20200516_165459-picsay.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20200521_140930-picsay.jpg
    IMG_20200521_140930-picsay.jpg
    2 MB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Thorque
Ich weiß echt nicht, was dieses Samsung gebashe jetzt soll. Leute, wenn euch das S21 Ultra nicht gefällt oder zu teuer ist oder zu groß, zu schwer, zu schwarz oder oder oder - dann kauft es halt einfach nicht. Das gleiche kann man auf die iPhones runterbrechen usw. Jetzt hier allemöglichen Dinge aufzuzählen, warum man es nicht kaufen sollte - dass ist nix anders als die ewige Disskussion AMD vs. Intel, BMW vs. Audi vs. MB, Coke vs. Pepsi, US und A vs. CCCP usw

Ich würde mir mehr konstruktive Beiträge wünschen.

@KDKSenior - schöne Bilder, Makros konnte mein altes S10+ auch schon gut. Probiers doch mal mit dem Mond :)
 

Anhänge

  • 20210125_171755.jpg
    20210125_171755.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20210125_171731.jpg
    20210125_171731.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Tronix
@NEoCX

Ja sind hier und da schwammige Aufnahmen vom Mond, kewl.


Da habe ich von scharfen Detailaufnahmen mehr.

Aber natürlich, wenn das der USP ist für ein Samsunggerät ist, bitteschön ☝️ Dafür nehm ich aber nicht soviele Downsides in Kauf 😂
 
😄 Steck das Messer wieder ein. War doch nur ein kleiner Seitenhieb, weil du mit den Bildern im die Ecke kamst.

Wie gesagt, jeder soll das kaufen, was er für richtig hält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDKSenior
Ich verstehe gar nicht warum sich hier so viele beschweren und man sich so rechtfertigen muss. Ist doch jedem selbst überlassen ob man die Features möchte und ob man den Preis zahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, DeadEternity, knoxxi und eine weitere Person
Frage an die Tester: Kippelt das Handy, wenn man es auf die Kameraseite legt? Die Auswölbung ist schon sehr stark. Das war beim S10+ deutlich besser. Da war fast gar kein Überstand.
Vielen Dank vorab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
HAse_ONE schrieb:
[...]Dass es wirklich so viele Leute gibt die über 1000€ für ein Handy ausgeben überrascht mich immer wieder. Und meistens sind es dann welche, die nichts anderes damit machen als Instagram und Facebook.

Naja, das ist halt wie ein gutes Bett oder ein ordentlicher Bürostuhl: Man nutzt die Sache viele Stunden pro Tag - das darf, wenn man es sich denn leisten kann und möchte - dann auch entsprechend viel kosten.

Natürlich sind die Zielgruppe solcher Geräte nicht primär Geringverdiener oder Menschen ohne eigenes Einkommen; das liegt schlicht in der Natur der Sache. Sie sind aber grundsätzlich eher erschwinglicher wie BMW, Porsche und Co., obwohl sich auch hier die Zielgruppe jeweils unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, DeadEternity, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben