Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Hallo!
Mich würde interessieren wie das Video/Bild Qualität (S23 Ultra) gegenüber den Digitale Kompaktkameras (Sonys Sony Cyber-shot DSC-RX100) neuesten Generation aussieht?

Ich Besitz die Sony Cyber-shot DSC-RX100 III und überlege ob ich mir die DSC-RX100 V bzw. DSC-RX100 VI zulegen soll. Oder gleich zum S-23 Ultra.

Was mein Ihr?
Gibt’s bessere Foros bei Kompaktkameras oder von Handy.
 
Das kann man nicht nicht so richtig vergleichen. Ein Smartphone hat sicher die ausgefeiltere Software an Board, um aus schlechten Lichtverhältnissen noch etwas hinzuzaubern, dafür hat die Kompaktkamera optischen Zoom und den größeren Sensor. Der Umstieg von der Sony Cyber-shot DSC-RX100 III zur DSC-RX100 V lohnt sich aber wohl eher nicht.
 
Könnte man sagen das die Ultra Version auf dem Niveau DSC-RX100 III ist?
 
Wenn du auf die VI oder VIII wechselst, dann hast du einen größeren Zoombereich, dafür ist das Objektiv nicht so lichtstark.
Ab der VI kannst du aber die GPS Daten vom Smartphone über Imaging Edge in die Bilder einbetten, das war für mich (mit) ein Grund, auf die VI zu gehen.
 
fipsi1 schrieb:
Könnte man sagen das die Ultra Version auf dem Niveau DSC-RX100 III ist?
Hier gibt es einen ähnlichen Vergleich.
S21 Ultra vs. RX100 VII.


Die Frage ist halt was man will.
Ich will eine Kamers die ich immer dabei habe, mit der ich auch unterwegs mal das ein oder andere Foto bearbeiten kann oder direkt an Freunde/Familie schicken kann und bei der meine Fotos automatisch auf alle meine Geräte synchronisiert werden. Für mich kommt da nur ein Smartphone in Frage.
Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen eine altmodische Kamera zu besitzen die ich extra mitnehmen muss.
Die Software in Smartphones ist mittlerweile so gut, dass Bilder out of the box einfach gut aussehen.
Nut im Zoom Bereich schwächeln sie noch etwas. Nutze ich aber selten bis nie.

Nach den Vorbestellerdeals und den Nachbesteller Deals gehts jetzt übrigens direkt in die Fühlingsdeals. :D
Scheint wohl niemand bereit zu sein die völlig überzogenen Preise zu bezahlen.

Vom Akku des S23U war ich überrascht.
Hier scheint Samsung endlich mal etwas aufgeholt zu haben, wenn auch noch einiges fehlt um mit den iPhones mithalten zu können.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211
Ich bin vor 3 Wochen von einem s22 auf das s23 gewechselt und der neue snapdragon ist traumhaft.

Meine Akku Leistung ist gefühlt mehr als 50% besser, ich komme jetzt fast immer 2 Tage aus. Vorher war ein Tag schon knapp.

Ansonsten ist alles ein bisschen flüssiger und es gibt bessere slim Cover (aktuelle von spigen)
 
morgen isses genau eine Woche her das mir Mindfactory mein s23 mit 128gb in p.black lieferte und ich bin bisher wirklich voll und ganz zufrieden. das s23 sollte eigentlich mein a51 Arbeitstelefon ablösen ist aber mittlerweile (neben s20 fe g780g & s21 fe) mein "ein Telefon für alles" geworden.

leider hab ich erst letzte Woche festgestellt das ich mit Trade in meines a51 150€ bokommen hätte plus 100€ Bonus von Samsung hatte ich nur 699€ für die 256gb Version im Samsung Store (anstatt 768,99€ bei MF) bezahlt.

die ersten Tage dachte ich noch das der Netto nur(laut Aida64) 3700mAh kleine Akku mich nicht über den Tag bringt aber das geht dann doch in Ordnung.

selbst wenn ich über LTE viel Radio höre und oft zwischen LTE Zellen hin und her wechsele und dazu noch mehrmals in friendly WiFi's ein/aus logge habe ich nach 7-8 Stunden immer noch mehr als 50% Akku.

wenn ich dagegen den ganzen Tag im Heim WLan bleibe komme ich wie zB gestern auf über 9.30h DoT. die plus Version ist also nicht zwingend notwendig.

zur Haptik und Optik muss ich wohl kaum was sagen. benutze das s23 ohne jegliche Hüllen und ohne zusätzliche Display Folien und trage es meistens in der vorderen oder hinteren rechten Hosentasche. da es so angenehm klein ist merke ich es kaum zB beim Treppen steigen.

alles in allem ist das s23 mit Abstand das beste Samsung Galaxy das ich bisher in Händen gehalten habe und nach 3-4 Tagen Benutzung hat sich auch der Akkuverbrauch eingependelt. das Teil ist wie für mich gemacht.

abschließend möchte ich noch meine tief sitzende und grund ehrlich gemeinte Hoffnung zum Ausdruck bringen das wir in Zukunft von Exynos Versionen verschont bleiben und nur noch die best möglichen Versionen der jeweiligen Samsung Galaxy S Klasse kaufen können. ich denke das ist wirklich nicht zuviel verlangt.

neben diesem Testbericht hier auf CB und zahlreichen Reviews auf YT war es vor allem der Battery Drain Test von Darius Kracht der mich zum Kauf bewogen hat.


das s23 erreicht hier 8.50h und das s23+ 10.40h DoT. das sind wirklich traumhafte Werte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_093552_Firefox.jpg
    Screenshot_20230508_093552_Firefox.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230508_093533_Firefox.jpg
    Screenshot_20230508_093533_Firefox.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20230508_094222_Device care.jpg
    Screenshot_20230508_094222_Device care.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich vollends zustimmen. Habe das s23 seit ca. 5 Wochen. Vor allem auch das UI 5 ist für mich perfekt. Die Kamera und der Bildschirm traumhaft.
Ich habe es privat aus einer Verlängerung für 650,- gekauft, eigentlich ist mir ein Smartphone nicht so viel wert. Aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Als Alternative kam noch das Pixel 7 in Frage, aber Stock Android ist nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Kann ich absolut nachvollziehen. Das P7P ist in Sachen P/L ein Supergerät (mit Schwächen bei der Laufzeit).
Die vielen kleinen Dinge, die mich beim Pixel störten und letztlich zum S23U gebracht haben, hatten zum Großteil mit Stock Android zu tun. Ich persönlich möchteb jedenfalls nie mehr die Erfahrung damit machen ;) .

Übers S23U muss man eigentlich nichts mehr sagen. Die Kamera ist mEn etwas schlechter als die im Pixel, aber ansonsten ist das Ding in meinen Augen perfekt.
 
Bloatware ist beim S23 auch kein Thema mehr, alles was ich nicht wollte habe ich auch runter bekommen oder zum Schweigen gebracht.
 
Also ist es dennoch ein Thema, denn auch wenn ich es löschen, deaktivieren oder zum Schweigen bringen kann, ist es Bloatware, die mir zusätzlichen Aufwand beschert.
 
also Facebook ließ sich widerstandslos deinstallieren und Netflix war gar nicht erst vorinstalliert. hat mich echt gewundert.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich frage mich ob die Galaxy-Serie jemals wieder Speicherkarten erhält. Ansonsten wird mein S20 das letzte Samsung gewesen sein. Mir sind 256 GB einfach zu wenig.
Falls 256 GB nicht ausreichen, sollte man sich überlegen nicht jeden Schrott dauerhaft zu speichern und von Handy zu Handy mitzutragen bzw. auch einmal auszumisten. Uralte Fotos oder meist unsinnige Whatsup Videos / Pics gehören generell nicht ewig aufs Handy. Regelmäßig auszumisten bleibt Trumpf ;)

Zudem auf die Cloud passt nicht alles und das Handy kann auch mal verloren gehen oder die Speicherkarte defekt werden.
|Maulwurf| schrieb:
Mir ist mein Handy auch noch nie aus der Hand gefallen u. trotzdem bevorzuge ich eine Hülle + Schutzfolie/Panzerglas.
Ohne Schutzhülle geht nichts, denn da werden kleinere Stöße oder ein Fallen aus geringer Höhe auch mal abgefangen und man vermeidet zudem kleinere Kratzer außen. Eine Displayfolie hingegen kann ich nicht ab, zumal diese eher die Fingererkennung ausbremst und das Display auch nicht viel mehr schützt.

Die Gefahr, dass man sein Handy irgendwo temporär einmal liegenlässt und es geklaut wird ist generell größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was oder wieviel jeder auf seinem Handy speichert, sollte schon jedem selbst überlassen werden. Dass man WhatsApp Bilder/Videos gelegentlich ausmisten kann, ist klar; ältere Bilder aber zu behalten und mitzunehmen, ist sicher nicht verwerflich.
Regelmäßige Backups liegen natürlich auch im eigenen Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Postman schrieb:
Uralte Fotos oder meist unsinnige Whatsup Videos / Pics gehören generell nicht ewig aufs Handy.
wer bestimmt das? du?
 
Eine Frage habe ich an dieser Stelle:
Wie viel des internen Speichers ist zu Beginn vorbelegt und wie viel lässt sich durch Deinstallation von vorab installierten Apps freischaufeln?
Das stört mich beim Smartphone meiner Frau extrem. 128GB, aber knapp 30GB vorbelegt und kaum was (ohne Rooten, etc) deinstallierbar.
 
Hallo an die glücklichen S23er-Besitzer! Könntet Ihr etwas zur Empfangsqualität berichten? Danke Euch!

Hintergrund meiner Frage: Artikel der Stiftung Warentest vom 13.06.2023:

Die Netzempfindlichkeit ist schlechter geworden​

In einem Punkt haben sich Samsungs neue Flaggschiffe gegenüber ihren Vorgängern allerdings verschlechtert: In Sachen Netzempfindlichkeit können sie nicht ganz mit der S22er-Reihe mithalten. Ihre Ergebnisse in diesem Punkt sind zwar nicht schlecht. Aber in Gegenden mit schwachem Handynetz ist das Risiko einer schlechten Verbindung mit den neuen S23er-Handys höher als mit Samsungs Spitzenmodellen aus dem Vorjahr.
 
Generell zeigen die S23 Modelle häufig einen Balken weniger an als manche aktuelle Konkurrenz, zB Pixel 7. Die Empfangsstärke ist mEn aber vergleichbar.

Ein Kumpel hat das S22 plus mit gleichem Anbieter wie ich (D1) und wir haben haben auch ziemlich identischen Empfang. Natürlich nur in der Praxis verglichen und nicht wissenschaftlich erhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas742
Zurück
Oben