Test Samsung Galaxy A52 5G im Test: Fast ein Galaxy S21, außer beim Preis

chartmix schrieb:
Ich find die vielen Modelle auch nicht so toll. Aber da sind doch gerade die vermeintlich tollen Chinesen vorne mit dabei.
Stimmt. Xiaomi übertreibt da noch mehr und es ist teils nicht mehr (selbst mit viel Vorwissen) nachvollziehbar, welches Gerät welche Leistungsklasse und Eigenschaften hat.
Huawei dagegen ist sehr dezent geblieben in der Modellpalette.
Oppo hat auch "noch" nicht sooo viele diverse Geräte am Start und wen vergesse ich?
OnePlus ist Nische, und ein paar der kleineren Chinesen sind nur über Import zu erhalten und diese haben, so weit ich weiß auch keine hundert Geräte pro Jahr.

Samsung ist zumindest noch nachvollziehbar, aber eben trotzdem übertrieben.

Zu S2 Zeiten gab es das S2 als Topmodell. Wave als Alternative und Ace als Einstieg. Oder war Wave das OS für die Ace Geräte?
Das hat fast gereicht, ein S3 Mini unterhalb des S3 war ok.
Und dann noch das Windows Phone S3 was echt ein geiles Gerät war.
Heutzutage...🙈😔😱🤯
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
aber die Kritik an mangelnder 5G Abdeckung kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil.
Hier dürfte wohl der klassische Einzelfall greifen.

Aber es ist richtig, dass 5G schon verfügbar ist, allerdings sind die aktuell, abseits von O², verfügbaren Tarife für den Großteil der Kunden nicht attraktiv.
Wenn ich täglich sehe, mit was für PrePaid Galle die Kunden bei uns auf Arbeit stehen und selbst bei 20-30 € monatlich schon die Augen rollen, aber trotzdem ein Telefon mit einer guten Kamera dazu haben wollen...🙄🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Huawei dagegen ist sehr dezent geblieben in der Modellpalette.
Oppo hat auch "noch" nicht sooo viele diverse Geräte am Start und wen vergesse ich?
OnePlus ist Nische

Bei Huawei kam noch Honor dazu.
Und BBK hat Oppo, Vivo, Oneplus und realme mit ihren zig Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ichd34 schrieb:
Dann dürfte dein Samsung ,ja schon das frische Update von April erhalten haben sicherlich ?
Das hab ich auch noch nicht erhalten, der letzte Updatestand ist der 31.03 - als Android 11 rund zwei Wochen vor Ankündigung installiert wurde. Üblicherweise kommen die Updates auch meist erst Mitte des Monats - schon immer. Ich werde also erst Ende nächster oder Anfang übernächster Woche das April Update erhalten. So geht es schon seit seinem Kauf und ich hab jeden Monat Sicherheitsupdates erhalten.

Komischerweise reicht mir aber genau das Gerät bei weitem aus und ich muss für mein Anwendungsszenario gar kein Flagship besitzen. Denn ich werde sein Potential ohnehin niemals ausschöpfen können, wenn ich jederzeit auf Tab, Notebook oder PC zurückgreifen kann - mit deren Möglichkeiten ich das Smartphone nicht mal mehr in die Hand nehmen muss, wenn darüber eine Nachricht oder ein Anruf eingeht.

Wie weiland mein Lumia 950 XL, ist mein A50 inzwischen perfekt in meine Umgebung eingepasst und ich kann jeden Anruf und jede eingehende Nachricht auf Tab, Notebook oder PC beantworten oder annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Stimmt. Xiaomi übertreibt da noch mehr und es ist teils nicht mehr (selbst mit viel Vorwissen) nachvollziehbar, welches Gerät welche Leistungsklasse und Eigenschaften hat.
Samsung ist zumindest noch nachvollziehbar, aber eben trotzdem übertrieben.
Xiaomi hat schon sehr viele Modelle, aber im Grunde genommen auch nicht viel anders als bei Samsung
Mi Mix und Mi = Premium Flagship
Mi Note und Mi T = Flagship
Redmi Note = Mid Range
Redmi = Entry Level

Klar kann man die einzelnen Modelle wie beim MI 11 (Ultra/Pro/Lite und das noramle) nochmals unterteilen, aber Rundherum ist die Auswahl ist riesig und ich finde es gut so, da hat man zumindest Auswahl und muss sich nicht mit wenigen Modellen begnügen.
Samsung hat es jetzt besser gemacht, aber war früher auch recht komplex.

Warum wird immer bei Xiaomi gemeckert. Bei Mercedes wird ja auch nicht gemeckert warum es so viele Klassen/Modelle gibt (A, B, C, E, S, V, GLA, GLB, GLC, GLE, GLS, CLA, CLS...EQA etc.) Sind ja auch rund 20 Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Sascha631
Sylar schrieb:
Xiaomi hat schon sehr viele Modelle, aber im Grunde genommen auch nicht viel anders als bei Samsung
Mi Mix und Mi = Premium Flagship
Mi Note und Mi T = Flagship
Redmi Note = Mid Range
Redmi = Entry Level



Warum wird immer bei Xiaomi gemeckert.
Du hast das Poco(Phone) vergessen.

Da darf man m.E. schon meckern. Gleiche Modelle erscheinen mit unterschiedlichen Bezeichnungen in China und anderswo, Modellreihen und Merkmale werden nicht fortgeschrieben bzw. Nachfolger erscheinen dann in einer anderen Modellreihe und umgekehrt. Und das bei 7 Modellreihen im fröhlichen Austausch.
Das ist schon ziemlich chaotisch.

Bei Samsung herrscht da schon etwas mehr Ordnung. Innerhalb einer Modellreihe, aktuell z.B. die A/M-Reihe, ist niedrigste Nummer = schwächstes Modell und höchste Nummer = leistungsstärkstes Modell, S-Klasse ist immer Premium, Note immer Premium (mit Stift), Fold ist immer Klappklasse.
 
Poco ist eher sowas wie Honor für Huawei. Die gehörten zu Xiaomi, aber wohl deutlich unabhäniger als die anderen Reihen.

Chaotisch ja, aber was interessiert mich warum in China ein Redmi K40 in Europa als Poco F3 verkauft wird? Das einzige was mich interessiert sind welche Global Version für mich interessant sein kann. Und hier hat Xiaomi eine brauchbare Linie mit viel Auswahl. Die wenigsten hier kaufen sich die China Version hier...
 
Sylar schrieb:
Chaotisch ja, aber was interessiert mich warum in China ein Redmi K40 in Europa als Poco F3 verkauft wird? Das einzige was mich interessiert sind welche Global Version für mich interessant sein kann. Und hier hat Xiaomi eine brauchbare Linie mit viel Auswahl. Die wenigsten hier kaufen sich die China Version hier...
Das zeigt aber, dass deine obige Einteilung eben auch nicht haltbar ist. Mi9T = Flagship, Redmi K30 = Einsteiger. Ist aber das gleiche Gerät. Der Nachfolger erschien dann unter einem völlig anderen Namen, ich glaube Poco irgendwas.

Ich würde den Marketing-Chef für Europa feuern bei diesem Chaos. Aber klar, wer sucht, findet letztlich sein Wunschgerät. Bei Samsung weiß man von vorne herein, wo man was findet. Ich bin i.Ü. mehr oder weniger glücklicher Nutzer beider Marken.
 
Wo habe ich geschrieben, dass die Redmi K Serie einsteiger ist? Redmi != Redmi K. Ich meine damit ein Redmi 7/8/9. Und das ist für mich einsteiger.

Ich habe auch mich oben vertippt richtig ist
Mi 9T (Pro)= Redmi K20 (Pro)
Poco F2 Pro = Redmi K30 Pro
Mi 11i = Redmi K40 Pro

Aber schlussendlich ist für mich sowieso die Global Version interessant und weniger die China Version.
 
chartmix schrieb:
Ist ein Firmenkonklomerat.
Die einzelnen Marken werden von Kunden, zumindest in Europa, nicht als BBK wahrgenommen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
5G gibt es auch bei Prepaid, umgerechnet für weniger als 10 EUR im Monat.
Richtig.
Prepaid...

Nach 10 Sekunden ist das Datenvolumen alle...
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Mi Mix und Mi = Premium Flagship
Mi Note und Mi T = Flagship
Redmi Note = Mid Range
Redmi = Entry Level
Theoretisch einfach.
Allerdings ist die Kombi mit Lite und Pro und Mi Note ziemlich verwirrend gelöst, für normale Kunden.

Ich kann das ebenso wie du, einigermaßen entwirren, allerdings macht es Xiaomi einem nicht leicht. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
SD720/750 Leistung gabs schon April letzten Jahres in der Einstiegsklasse für unter ~200,-€, OLED und ip67 ausgenommen. Das A52 wird in der Presse durchgehend gut bewertet, aber schaut man sich Geekbench und 3DMark mal an, stinkt es sogar gegen ein 160€ realme7 von letztem Jahr ab.

Benchmarks kann man sich ja anschauen. Wer aufm Handy im Bus mit Maske gamen möchte, der lauft halt nen S21 und leistet sich dann eher ein Auto als den Bus zu nehmen und muss dann das Handy doch wieder weglegen.
Spaß beiseite... das Display ist eines der Hauptfeatures dieses Handys, wer zocken will ist woanders besser aufgehoben.

Dennoch wie viele andere ein schlechtes Handy, weil eben nicht mehr handy. Eher ein Phablet... Geschmackssache heutzutage ein neues „Telefon“ zu kaufen.
 
Also die Anordnung der Cameralinsen ist ja mal :kotz:
Da hätten 3 Linsen gereicht.
Ansonsten sind die Specs super, aber am Preis fallen die bei mir durch, auch wenn die 3 Jahre Support anbieten. Der Prozessor ist ja auch nicht gerade mehr der neueste.
 
Weiß einer ob das A52 5G bei Vodafone gebrandet ist?

Mein Bruder möchte kein neues Handy und ich würde hier dafür eins nehmen. Das würde 10€ im Monat kosten und 40€ einmalig, also 280€ auf 24 Monate gerechnet. Preis im Handel ist meines Wissens ca. 415€, richtig?

Ich bin selbst aber bei Telekom und habe zur Zeit ein Galaxy S8. Ist das ein großer Sprung vom S8 auf das A52 5G? Was mich beim S8 nervt, das es inzwischen langsam geworden ist. In vielen Situationen reagiert es nicht oder man wartet erstmal ewig. Als Beispiel: Bei einer Erinnerung von einem Termin funktioniert das bestätigen nie beim ersten Versuch sondern ich muss 3-4 mit dem Finger swipen, damit es weg geht.

Apple ist mir zu teuer und bin kein Freund davon. Bisher immer Samsung gehabt und möchte dabei auch bleiben. Leider sind die S20 und S21 Modelle zu teuer, so viel Geld möchte ich nicht ausgeben für ein Smartphone.
 
@AquinasX https://versus.com/de/samsung-galaxy-a52-128gb-6gb-ram-vs-samsung-galaxy-s8

Von der Leistung her hast du nicht mehr, aber ein aktuelles Featureset und 280,- klingen gut, wenn man auf Ratenzahlung steht. Musst nur drauf achten wieviel RAM das Gerät hat. Gibts mit 4/6/8 und ab 6GB machts erst Sinn imho.

Was dein altes Telefon angeht: Alle Daten sichern und frisch aufsetzen, dann könnte es dir noch ne Zeit lang gute Dienste leisten.
 
Seit einer Woche in Verwendung. S7 wurde in die Rente geschickt. Erste Eindrücke:
Positiv:
1. Akku hält drei Tage. Ich bin eher PC, Tablet Mensch also wenig benutzt.
2. Display noch heller als S7.
3. Lautsprecher top.
4. Ear buds dabei relativieren den Anschaffungspreis auf 270 Euro. Für 350 bei Amazon geschossen.
5. PWM Flackern nicht wahrnehmbar.
6. Bessere WLAN Roaming Eigenschaften. Klebt nicht solange wie S7. Keine Mesh Struktur zuhause.
Negativ:
1) Das Betriebssystem und paar Apps belegen schon 33 GB.
2) DLNA/UPNP eine Katastrophe. Diese Technologie ist zwar nicht weiter entwickelt aber solche Probleme ich habe nicht erwartet. Das A52 braucht selbst halbe Minute um Miracast clients wie Fire TV zu finden.
DLNA Streaming über S7 Smart view lief einwandfrei. Bild markieren über Gallerie Vorschau, Sendern über smart view und das Bild war sofort auf dem LG TV da. Die andere mobilen im Haushalt: S8, M31, M5 Huawei, Pixel 4A haben keine DLNA Probleme.
A52 Smart view ist scheinbar mit der alte Glotze nicht kompatibel. TV gefunden aber Bildübertragung geht nicht. Alternative Lösungen: a) Miracast über Fire TV.
b) DLNA Server App auf dem A52 installiert.
Beide Lösungen viel umständlicher als tempörärer, nativer cast wie bei S7.
Eigentlich typische Inkompatibilitäten bei Geräten aus verschiedenen Zeiträumen.
Laut A52 Datenblatt, nur einige Samsung TVs sind Smart View tauglich. Also kein Grund für eine Beanstandung.
3) 5G Tauglichkeit hat leider meine schlechte Konnektivität nicht verbessert.
4G halber Balken.
5G halber Balken mit Parkinson
GSM full.
Man hat mir hier erklärt, daß high speed Abdeckung in Gebäuden ist bei uns nicht selbstverständlich. Android 11 interessiert auch nicht, das Vlt gibt es Smartphone Benutzer die das Telefonieren priorisieren und schaltet selber nicht um. Also wie gehabt, zuhause jedesmal GSM manuell erzwingen und gut ist.
6) kein AV1 Support. Keine Überraschung. Qualcomm bleibt linientreu. Für mich irrelevant. Medien Konsum beginnt bei mir ab 10 Zoll diagonale.
Gesamt Fazit. Für meine geringe Ansprüche ausreichend. Kameraleistungen inclusive. Fotografiere mit DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aurum
habe mir das teil jetzt auch mal geholt - mein erstes samsung android-phone. mit der hardware bin ich soweit zufrieden, aber das ding ist bloatware-verseucht. nach einem systemupdate kam selbst eine app von axel springer dazu... zum glück lässt sich über die adb shell sehr viel entsorgen (ich brauche kein bixby, irgendwelcher "sticker" und "ar-emojis", game-optimizer usw.). eine liste gibt es z.b. hier. das dazugehörige script könnte das auch alles automatisch machen, aber ich habe das lieber händisch kontrolliert.
 
@0x8100
Nächstes systemupdate stellt den Krams wieder her oder deine Bereinigung bleibt bestehen? Wenn ja, tue ich auch. Aktuell diese "futures" bei mir soweit möglich deaktiviert oder gestoppt oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich beim nächsten systemupdate sehen. es ist aber nicht auszuschliessen, dass da neuer krams dabei ist. mit adb shell pm list habe ich mir die liste der installierten apps abgespeichert und werde es dann vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
ss5 schrieb:
[...] Akku hält drei Tage. Ich bin eher PC, Tablet Mensch also wenig benutzt. [...]
Die andere mobilen im Haushalt: S8, M31, M5 Huawei, Pixel 4A haben keine DLNA [...]
Gesamt Fazit. Für meine geringe Ansprüche ausreichend. Kameraleistungen inclusive. Fotografiere mit DSLR.
Wie würdest du die Kameraleistung des A52 relativ zu den anderen Smartphones einordnen? Du besitzt praktisch alle Smartphones, mit denen ich das gerne vergleichen würde + wahrscheinlich Ahnung von Fotos. Das würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Zurück
Oben