Test Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Tem­pe­ratur­messung überzeugen

Blutdruck messen mit einer Smartwatch, einfach nur zum Lachen. Aber gar nicht witzig finde ich die Akkulaufzeit, sorry was soll ich mit einem solch teuren Teil wenn es jeden Tag aufgeladen werden muss (gilt sinngemäss auch für alle Apple Watches).

Die Xiaomi S1 z.B. läuft bis zu 12 Tage bei normalem Gebrauch und selbst wenn ich sie täglich eine Stunde für Schwimmen benutze, läuft sie ca eine Woche am Stück ohne nachladen.

Sie besitzt ein Sapphire Glas, hat ein handpolliertes Edelstahlarmband, zwei Armbänder sind im Lieferumfang und ja sie lässt sich mit dem mitgelieferten USB-C fähigen Charger wireless laden. Und mit jedem anderen QI Wireless Charger ebenfalls. Wenn nötig aogar im Auto, da muss man aber etwas üben, damit man den richtigen Punkt erwischt wo das Laden starten, aber es geht.

Und dafür bezahle ich dann keine 130 Euro. Erhältlich in Schwarz und Silber.

https://www.mi.com/de/product/xiaomi-watch-s1/

Und handelsübliche 22 mm Armbänder können verwendet werden, eine Nutzung mit Apple Produkten geht ebenfalls. Das ist smart, ziemlich smart.

Eine Bezahlfunktion hätte die S1 mit MasterCard auch, sie ist aber aktuell noch nicht nutzbar, aber ich bezahle seit immer ohnehin mit einer Bankkarte, die brauchte ich ja nicht aufladen, nur das Konto 😊, das sollte aufgeladen sein.

Buy it nice or buy it twice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und juwa
StardustOne schrieb:
Die Xiaomi S1 z.B. läuft bis zu 12 Tage bei normalem Gebrauch und selbst wenn ich sie täglich eine Stunde für Schwimmen benutze, läuft sie ca eine Woche am Stück ohne nachladen.
Hab mir aus Gag und aus Langeweile im Konsumrausch eine ähnliche Uhr von Huawei gekauft, als diese im Supersonderangebot war. Da hält der Akku ähnlich lange, deutlich über eine Woche, trage die aber mittlerweile gar nicht mehr, gerade jetzt im Sommer ist doch so ein Teil am Handgelenk doch eher lästig. War aber mal ganz Hilfreich bei der Suche nach meinem Handy am Strand, dass mir dort beim Gassi gehen aus der Tasche gefallen ist, ohne der Warnung von der Uhr wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Die misst halt auch nur den Puls und zeigt mir die Gezeiten an. Wie das mit dem Blutdruck messen exakt funktionieren soll verstehe ich auch nicht. Das ist doch mehr geraten als tatsächlich gemessen, oder?
 
mtheis1987 schrieb:
Seid ich bei Garmin zuhause bin (Fenix 7X Solar und derzeit Epix Pro) habe ich jegliches Interesse an anderen smarten Uhren verloren. Wer einmal 19 Tage Akkulaufzeit hatte trotz aller aktiven Sensoren, always on und tracking, der will nie wieder weniger als das.
Ich bin letztes Jahr von der Fenix 3hr auf die Apple Watch umgestiegen, habe mir allerdings zeitgleich ein Edge 530 zugelegt, der mit dem Brustgurt gekoppelt ist. Die Fenix war mir nicht ganz smart genug. Ich bin allerdings ebenfalls großer Garmin Fan und kann dich vollkommen verstehen.
 
Sebaz360 schrieb:
Und wo ist das Problem die Uhr mal eben beim Duschen auf den Lader zu legen. 10 - 20 min laden und das ding ist wieder fit für 2 Tage
Befürworter der Galaxy Watch werden immer wieder gute Gründe finden warum Sie sich dafür entschieden haben. Sie hat tolle Features aber eben für viele auch den Nachteil des schell leer werdenden Akkus.

Da gibt es bei der Konkurenz eben bessere Akku Laufzeiten, aber auch nicht so viele Features. Ich wollte mir den Vorgänger, die Watch 5 auch erst kaufen aber letztendlich hat mich beim Video Test dann eben genau dieser Schwachpunkt abgeschreckt. Es wurde dann die Xiaomi Watch und obwohl diese schon etwas betagt ist hält der Akku bei moderater Nutzung fast 7 Tage und genau das sind meine Erwartungen an eine Smartwatch.

Deswegen kann ich es einfach nicht nachvollziehen, warum Samsung es nach 5 Vorgängermodellen einfach nicht hinbekommt da nachzubessern. Keine Ahnung ob die Watch 1 2 3 4 bessere Laufzeiten aufweisen, aber ich vermute es mal nicht.

Im Jahre 2023 für die 43mm Variante nur 300mAh bzw für die 47mm Variante 425mAh ? Die Uhren werden also zum Vorgängermodell 1mm größer oder dicker aber man bekommt es immer noch nicht hin da einen Akku von 500mAh oder 600mAh zu verbauen ? Die Uhren sind eh schon wuchtiger bzw dicker als manche Konkurenz.

Das würde den größen Kritikpunkt ausmerzen und wahrscheinlich hätte ich dann auch schon eine Galaxy Watch in meinem Besitz, denn an die Brillianz der Displays kommen viele andere Hersteller nicht dran.
 
CastorTransport schrieb:
Immer noch nicht. Nein. Eine Uhr, die ich mindestens alle 40 Stunden laden muss und dann nicht mal alle Features nutzen kann.

Ich verstehe nicht, wieso Menschen sowas benutzen. Spielzeug - mehr nicht. Sind die Apfeluhren auch so mies?

Ich bin mit einer mechanischen Automatikuhr glücklich. Die meinem Fall eine Commander von Mido (gehört zu Swatch).

Ich habe sie seit sechs Jahren und musste sie noch nie aufladen. Auch Firmwareupdates sind mir erspart geblieben. Abos gibt es keine. Die Uhr hat eine normale Größe und passt zu meinem Handgelenk. Für Frauen gibt es nochmal kleinere Versionen. Für große oder besonders muskulöse Menschen gibt es auch Uhren mit größerem Durchmesser.

Obwohl empfohlen, habe ich sie (bisher) nicht zur Wartung eingeschickt, sollte ich aber tun. Die Uhr ist technisch ausgereift, das Originalmodell ist vor über 50 Jahren erschienen. Das Gehäuse ist aus einem Stück Edelstahl, die Lünette mit Kork gegen eindringendes Wasser gesichert. Das Milanesearmband fühlt sich angenehm wie Leder an, da es aus rostfreiem Stahl ist verzeiht es auch den Sprung ins Wasser oder etwas Dreck. Das Glas ist aus Kunststoff, so zerspringt es nicht gleich wie Smartphones. Kann aber bei grober Behandlung zerkratzen (mir ist sie mal auf den Boden gefallen, sieht man kaum), ein Austausch ist möglich. Ein Uhrmacher kann es aber vielleicht auch rauspolieren.

Absolutes Highlight ist das Automatikuhrwerk. Keine Batterie! Je mehr Ihr die Uhr tragt, um so mehr wird sie aufgezogen. Das heißt in der Theorie ist unendliches Tragen möglich. Wer die Uhr per Hand aufziehen möchte, kann die Lünette verwenden. Die Gangreserve kann bei vollem Aufzug etwa 36 Stunden halten.

Als Schmuchstück finde ich sie schick. Als Zeitmessgerät mit und Datum/Tag schlicht und zuverlässig. Und wenn meine Zeit gekommen ist, kann hoffentlich ein Erbe die Uhr weitertragen.

Aber wenn die Uhr nicht benützt wird bleibt sie stehen?
Ja. Entweder vorher per Hand aufziehen damit die Gangreserve reicht oder halt die Zeit neu stellen. Es gibt auch „Uhrenbeweger“ für Leute mit vielen Uhren, halte ich für überflüssig.

Sie verweigern sich dem technischen Fortschritt.
Ich verwende zuverlässigen und hübschen Zeitmesser. Technisch ist die Automatikuhr ein beeindruckendes Stück Technik.
Wenn ich Sport mache kommt ein kleiner Fitnesstracker von Garmin zum Einsatz mit GPS und Pulssensor. Bei Garmin gilt „Besitz und Eigentum“ ohne Abos. Nur der Akku lässt langsam nach, mit GPS sind es inzwischen eher sechs Stunden Laufzeit, ohne etwa fünf Tage. Die Herzfrequenz kann per ANT+ übertragen werden (versucht das mal mit Google oder Apple…), per BLE wäre noch besser. Damit laufe ich in Alltag nicht herum.

PS: Es gibt teurere Versionen ohne feroamagnetische Komponenten. Ist wohl praktisch wenn man stark magnetisierten Umgebungen arbeitet. Ich hoffe meine Uhr läuft bei einem EMP trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Benutzt Du auch noch ein Telefon mit Wählscheibe ;)?
Ich besitze auch eine Mido Commander, sogar mit Chronometer-Zertifikat, dafür mit Lederband, aber das hat doch mit dem Thema hier nichts zu tun. Nur weil im Begriff Smartwatch das Wort Uhr steckt, hat eine solche mit einer mechanischen Armbanduhr mal gerade die Zeit- oder eventuell Datumsanzeige gemein.
 
@flaphoschi
Ich habe eine goldene Rolex, also gehört mir nicht wirklich, sondern meiner Frau, die sie vom Vater geerbt hat. Die ist auch automatisch, muss aber regelmäßig zur Wartung und wenn sie nicht bewegt wird, tut das der Mechanik gar nicht gut habe ich mir sagen lassen. Das ist voll der Klotz, habe die hin- und wieder mal zu Anlässen angezogen. Ist voll prolig, weil keiner würde an mir vermuten, dass die tatsächlich echt ist und ich es nötig habe mit einem Plagiat einer "Bonzenuhr" rumzulaufen... :D

Zum Thema:
So, habe mal etwas gegoogelt. Diese Blutdruckmessfunktion funktioniert bei den Smartwatches gar nicht gut, die Abweichung ist völlig inakzeptabel. Genauso gut könnte man seinen Blutdruck auswürfeln, wenn man seinen mittleren Standardwert kennt und die Augenzahl addieren oder subtrahieren. Würde das funktionieren, hätte ich so eine SW gekauft, aber nicht für mich, sondern als Geschenk.

Ich sehe keinen Sinn darin sich eine Uhr zu kaufen, die man jeden Tag aufladen muss.
 
Also ich habe immer noch die Watch 3 Frontier und bin einigermaßen zufrieden. Zumindest sehe ich keinen großen Grund umzusteigen. Ich würde eh nur umsteigen, wenn meine 3er nun völlig hinüber ist und die physische Lünette vorhanden ist. Die digitale ist von der Steuerung irgendwie Müll. Aber die kommt ja jetzt zurück, aber es fehlen mir zu viele Argumente um das Geld auszugeben. Kostet aber nach 1-2 Jahren eh nur noch ein Bruchteil. Der Markt jenseits der Apple Watch ist auch irgendwie tot.
 
CastorTransport schrieb:
Immer noch nicht. Nein. Eine Uhr, die ich mindestens alle 40 Stunden laden muss und dann nicht mal alle Features nutzen kann.

Ich verstehe nicht, wieso Menschen sowas benutzen. Spielzeug - mehr nicht. Sind die Apfeluhren auch so mies?
Nutze meinen Apfel, zum zahlen, tracking beim Sport und als notfall Telefon. Denn mit eSim kann sie auch Autark, so muss ich das Handy nicht mitnehmen.... Da gibts sicher noch so einiges wofür man die nutzen kann...
 
Wieso sind so viele Smartwatches nicht kompatibel mit allgemeinen Standardsystemen? Warum brauche ich für alle Funktionen ein Samsungsmartphone? Wieso kein IOS? Ich dachte man möchte eine Uhr verkaufen.
 
Man möchte aber auch die Käufer an das eigene Ökosystem binden, daher diese Exklusivfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vandenburg und n8mahr
Klar ich kaufe dann gleich noch ein S23 Ultra, weil meine Frau die Smartwatch gut findet. Nein ich denke das kann Samsung dezent vergessen. Wir bleiben Pixelnutzer. Sie wollen es ja so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und n8mahr
~XxX~ schrieb:
Definiere "mies" Meine AW 8 kann ich nur mit Apple benutzen und lade sie auch alle 2 Tage. Also ja.
Ich verstehe aber auch nicht wie man immer über die Akkulaufzeit meckern kann....
....Schlafen (so fern man das Schlaftracking nicht braucht, im Büro (am Schreibtisch), auf der Toilette, beim zocken, beim sonnen usw.....
Ich verstehe das hingegen sehr gut.
Da werden Funktionen beworben ("Schlaftracking"/ Fitnesstracking), welche faktisch nur schwer an einem Tag zu verwenden sind.

Nutzt man die Uhr nämlich beim Sport intensiv, reicht der Akku nicht mehr die ganze Nacht. nutzt man sie hingegen die ganze Nacht, hat man am Folgetag nachmittags beim Sport die Batteriewarnung statt Kalorienzähler..
Das kann es irgendwie nicht sein.
So wie du es beschreibst, ist die Uhr nur dann brauchbar, wenn man geplant auf einen Teil der Messung verzichtet, weil sie dann laden muss.

Und bevor hier kommt, ich hätte keine Ahnung: Ich nutze die Pixel watch, die Uhr mit der besch.. Batterie auf dem Markt. und stehe quasi jeden Tag vor der Entscheidung - Schlaftracking oder Fitnesstracking.. 🤷‍♂️ da die Uhr so langsam lädt und ich nicht jede freie Minute zum Ladegerät greife.
 
DeltaPee schrieb:
Nutze meinen Apfel, zum zahlen, tracking beim Sport und als notfall Telefon. Denn mit eSim kann sie auch Autark, so muss ich das Handy nicht mitnehmen.... Da gibts sicher noch so einiges wofür man die nutzen kann...
Also hier in Rom begegne ich sehr vielen Italienern und Italienerinnen mit Smartwatches von Apple, die erkenne ich auch als Nicht-Apfelmensch an deren rechteckiges Format - damit bezahlen habe ich noch niemand gesehen. Bei den meisten Trägern vermute ich, dass die die ganzen Funktionen gar nicht nutzten, vermutlich gar nicht einmal der Akku der Uhr aufgeladen ist, sondern nur und alleine aus modischen Zwecken die Uhr am Handgelenk getragen wird. ;)

Bringt mich auf eine schelmische Idee: den oder die nächste mit so einer Applewatch werde ich mal nach der Uhrzeit fragen. Spätestens morgen habt ihr ein erstes Resultat.
 
Falls jemanden die Genauigkeit der Vitalsensoren interessiert:
Das Premiummodell ist Mittelmaß im Vergleich zu allen anderen Smartwatches.
An Apple kommt Samsung da im Gesamtergebnis lange nicht ran, aber in einzelnen Disziplinen auch nicht an andere namenhafte Hersteller.
 
n8mahr schrieb:
Nutzt man die Uhr nämlich beim Sport intensiv, reicht der Akku nicht mehr die ganze Nacht. nutzt man sie hingegen die ganze Nacht, hat man am Folgetag nachmittags beim Sport die Batteriewarnung statt Kalorienzähler..
Ja so ähnlich gehts mir auch mit der Watch 6 Classic. Ich nutze immer die frühen Abendstunden, um die Uhr aufzuladen. Auch wenn die Akkulaufzeit eigentlich länger als 24h ist, muss man sie trotzdem jeden Tag laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
BAR86 schrieb:
davon abgesehen, dass Akkus ja auch nicht besser werden mit den Ladezyklen und im Endeffekt wegwerfprodukte draus werden, die Umwelt freut sich
Mein alter Herr hat seine Galaxy Watch seit 2018 (müsste die 1st Gen sein) und lädt die jeden Abend auf der Ladehalterung. Dennoch hält der Akku seit bald 5 Jahren jeden Tag durch.
So gruselig schlimm kann's also nicht sein.
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Befürworter der Galaxy Watch werden immer wieder gute Gründe finden warum Sie sich dafür entschieden haben.
Würde ich mir eine zulegen, würde ich Samsung aus optischen Gründen Apple vorziehen. Dieses kleine quadratische Apple-Teil sieht für mich einfach wie eine zierliche Damenarmbanduhr aus.
 
haudegen84 schrieb:
Ich finde es echt schade dass Samsung weiterhin die Funktionen künstlich beschneidet, war aber irgendwie abzusehen...
Sie denken sich wahrscheinlich: apple macht das durchgehend und die Kunden reißen ihnen alles aus der Hand. Ist eben ein schlechtes Vorbild, das zeigt, wie man Kunden komplett an sich binden kann und dabei auch noch ordentlich gefeiert wird.

Finde diese Exklusivfeatures leider auch schade, aber es gibt leider zu wenige, die rein auf offene Standards setzen bzw. Features allen zugänglich machen.

Aber ja: Warum kann man nicht einfach DAS Smartphone und DIE Smartwatch die man haben will ohne künstliche Einschränkung kombinieren ... man muss dafür eh mehr als genug Geld aufbringen.

Pixel + iWatch
iPhone + Galaxy Watch
Galaxy + Pixel Watch
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und haudegen84
Zurück
Oben