Test Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Tem­pe­ratur­messung überzeugen

pseudopseudonym schrieb:
Mein alter Herr hat seine Galaxy Watch seit 2018 (müsste die 1st Gen sein) und lädt die jeden Abend auf der Ladehalterung. Dennoch hält der Akku seit bald 5 Jahren jeden Tag durch.
So gruselig schlimm kann's also nicht sein.


Dazu sollte man auch noch erwähnen, dass es als Vorbestellaktion einen Trade-In Service gab, so dass man die alte Smartwatch gegen die neue Smartwatch eintauschen konnte.
So können die gerne meine alte Smartwatch recyceln oder weiter verkaufen und ich habe das neue Modell günstiger erhalten und muss mich nicht selbst um den Verkauf kümmern.

Wegen der ganzen Akku-Thematik - kleines Update meinerseits:
Ich nutze die Samsung Galaxy Watch 6 (44m) nun seit einer Woche und habe ein paar Dinge ausprobiert.
Also bisher habe ich mindestens zwei volle Tage geschafft, auch mit Sport- oder Spaziergangs-Tracking (bei max. einer Stunde Nutzung pro Tag). :)
Aber für mein Nutzungsprofil sind auch 3 Tage ohne Probleme möglich.
=> Nach 2 Tagen und 18h habe ich heute immer noch 24% Akku verfügbar.

BT an, Schlafcoaching an (+Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung Blut), Pulsmessung alle 10min an, Benachrichtigungen (Mails, Messenger, etc.), Schritterkennung, Wetterdaten, WhatsApp.
Dafür kein Always on Display, WLAN aus, kein LTE und temporär kein GPS an (brauche ich nur hin und wieder) -> Hab meistens eh mein Handy mit dabei.

Letztendlich ist die ganze Aufregung um die Sensoren oder Akku doch gar nicht notwendig.

Ich habe damals eine Samsung Galaxy Gear S3 genutzt, dann eine Galaxy Watch 3 und nun eine Galaxy Watch 6 (44m).
Seitdem komme ich meist mit jedem Modell 2-3 Tage aus. Das ist für mich "Normalität bei Samsung".

Jedoch sind die Uhren inzwischen nicht mehr so klobig, die Funktionen sind mehr geworden.
Das Display ist besser und man kann viel mehr Messen und Apps installieren und sich die Uhr so einrichten, wie man es möchte. Alternativ kann man auch den Energiesparmodus nutzen, wenn man sie doch mal länger als 2-3 Tage nutzen möchte.
Natürlich hoffe ich für die Zukunft, dass auch Samsung eine Akku-Laufzeit von 1 Woche hinbekommt oder eben eine "Light-Variante" raus bringt mit weniger energieintensiven Displays, Sensoren und welche dafür länger hält.

Ich mag eben die Einfachheit, dass Zusammenspiel aus diversen Samsung Komponenten wie Mobiltelefon, Smartwatch und deren Apps. So wie es Apple Benutzer mit ihren Gadgets machen.
Mir ist auch klar, dass so ein "Allrounder" wie die Samsung Galaxy Watch (6) Abstriche bei diversen Sensoren und Messdaten machen muss. Dafür gibt es Uhren, die entweder mehr kosten und alles können oder eben in ihrem Bereich besser sind, da sich auf gewisse Dinge fokussiert wird -> Sei es Sport-Tracking oder Akku-Laufzeit.

So findet jeder die passende Uhr.

Mit den Galaxy Smart Watches ist es genauso wie mit den Galaxy Smartphones:
Sie bieten viele Funktionen und begeistern viele Leute, da sie so flexibel sind. Jedoch war die Akku-Laufzeit nicht ihre Stärke in den letzten Jahren. Sei es Hardware- oder Softwarebedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil
pseudopseudonym schrieb:
Würde ich mir eine zulegen, würde ich Samsung aus optischen Gründen Apple vorziehen. Dieses kleine quadratische Apple-Teil sieht für mich einfach wie eine zierliche Damenarmbanduhr aus.
Ja, das rechteckige Format erinnert an die klassische Damenarmbanduhr von Cartier, die übrigens auch meine Frau besitzt und von ihrem Vater geschenkt bekommen hat, kostet wie 5x RTX4090. Hatte das Glück/Pech in eine sehr reiche ital. Familie einzuheiraten und Nein, keine Mafia. ;)

Wie versprochen hier ein kurzer Nachtrag: Habe hier in Rom eine Dame so Mitte 30 vorhin mit Apple-Watch freundlich nach der Uhrzeit gefragt, die hat ihr Apple-Smartphone ausgepackt und diese davon abgelesen. Mein Verdacht verhärtet sich: ist oft ein Modeaccessoire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil, Seven2758, pseudopseudonym und eine weitere Person
Liegt wohl eher daran, dass junge Menschen heutzutage mit der klassischen analogen Uhrzeitdarstellung nicht mehr unbedingt zurechtkommen.

Aber da Du es selber ja schon erwähntest, was, außer einem reinen Modeaccessoire ist denn wohl eine winzige, brilliantenbesetzte Damenuhr für eine fünfstellige Summe ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
@flaphoschi
Ich habe eine goldene Rolex, also gehört mir nicht wirklich, sondern meiner Frau, die sie vom Vater geerbt hat. Die ist auch automatisch, muss aber regelmäßig zur Wartung und wenn sie nicht bewegt wird, tut das der Mechanik gar nicht gut habe ich mir sagen lassen. Das ist voll der Klotz, habe die hin- und wieder mal zu Anlässen angezogen. Ist voll prolig, weil keiner würde an mir vermuten, dass die tatsächlich echt ist und ich es nötig habe mit einem Plagiat einer "Bonzenuhr" rumzulaufen... :D

Ach ja :)
Wichtig war mir kompakt und schlicht. Und Silber! Wartung wie gesagt, noch nie. Scheint bei Mido also gut zu sei. Hat übrigens 550 Euro gekostet. Finde ich aber interessant zu hören, dass das Uhren von Rolex so wartungsaufwendig sind. Ich habe meine jeden Tag an. Ist sonst schade.

Weil du Bonzeuhr schreibst. Mir war wichtig dass die Uhr silbern ist. Weil Gold…Magnum…Ferrari…Schnauzbart…ne. Bei Frauen ist Gold oder Rose vollkommen okay ;)

PS: Für die Farbe kannst Du ja sowieso nichts. Und letzthin hat die Security vor einem Rolexladen mein Rennrad “weggetragen”. Hatte das in der Mittagspause davor gestellt (nicht realisiert was das für ein Laden ist) und offensichtlich zu wenig Respekt vor Rolex :D

Mein heiliges Rennrad…
 
Incanus schrieb:
Aber da Du es selber ja schon erwähntest, was, außer einem reinen Modeaccessoire ist denn wohl eine winzige, brilliantenbesetzte Damenuhr für eine fünfstellige Summe ;)?
Die klassische Damenuhr von Cartier, dessen Form Apple frech kopiert hat, die hat keine Brillanten. Versionen mit Brillanten gibt es aber vermutlich auch, teurer geht immer. Bei allen allerdings alle einen echten Smaragd am Aufziehdingsbums. ;)

@flaphoschi
Tja was soll man dazu sagen, nächstes mal das Fahrrad vielleicht besser abschließen, damit es nicht weggetragen werden kann? La mia santa Bici klaut mir hier in Rom keiner, die meisten potentiellen Diebe haben nicht einmal Fahrradfahren gelernt.

 
Um zu behaupten, dass eine Apple Watch eine Kopie einer Cartier Damenuhr sei, muss man aber mehr als eine blühende Fantasie haben ;).
 
Ich hab gerade die 5 BT mit einem S20+ im Einsatz und werde sie nächste Woche wieder zurück schicken.

Gründe:
  • "Touch"lünette
  • Ladepad ist fest mit dem USB-C Kabel verbunden
  • laden mit einem 08/15 Samsung Qi Pad geht nicht
  • reverse wireless laden per S20+ geht nicht
  • manche Apps gehen mit der Watch, andere funktioniern 0,0 damit
  • Laufzeit ohne Heavy Usage....1,5 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
juwa schrieb:
Die klassische Damenuhr von Cartier, dessen Form Apple frech kopiert hat, die hat keine Brillanten. Versionen mit Brillanten gibt es aber vermutlich auch, teurer geht immer. Bei allen allerdings alle einen echten Smaragd am Aufziehdingsbums. ;)

@flaphoschi
Tja was soll man dazu sagen, nächstes mal das Fahrrad vielleicht besser abschließen, damit es nicht weggetragen werden kann? La mia santa Bici klaut mir hier in Rom keiner, die meisten potentiellen Diebe haben nicht einmal Fahrradfahren gelernt.

Die zwei Meter habe ich verschmerzen können.

Saß fünf Meter weiter ;)
 
Seven2758 schrieb:
Es gibt auch einen detaillierten Test von DC Rainmaker.
Neben Herzfrequenz und GPS werden sämtliche Funktionen gut dargestellt.

Schöne neue Uhr, aber diese Gängelung ans Samsung Smartphone ist so unsinnig.
"HR Alert, Blutdruck und EKG nur mit Galaxy-Smartphone" 🤦‍♂️

Da bleibe ich weiterhin bei meiner Venu 2 Plus. Smarte Apps wären nett, aber mir reicht meine Garmin mit kontaktlosem Bezahlen, Benachrichtigungen, Offline Spotify, 24/7 Tracken, EKG, Komoot, Map Navigation fürs Wandern und vor allem trotz mehrerer Trainings sowie Joggen unter der Woche einen Akku von 7 bis 8 Tage.
klingt gut.
 
Funktioniert das noch auf dem neustem?

1692535518024.jpeg

https://www.facer.io/watchface/OyAaYINsxO?watchModel=urbane
 
Frank schrieb:
Die Samsung Galaxy Watch 6 bietet kleine Verbesserungen gegenüber der Galaxy Watch 5, etwa ein größeres Display, einen größeren Akku und mehr Funktionen für den Temperatursensor, der nun auch Oberflächen misst. Trotz fehlender Innovation reicht es für eine sehr gute Smartwatch, vor allem für Besitzer eines Galaxy-Smartphones.

Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Temperaturmessung überzeugen

Wieso wird das Fazit nicht abgeändert? Mittlerweile gibt es diverse Tests die aufzeigen, dass die Galaxy Watch 6 extremst ungenaue Vitaldaten misst @Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
-> m1 <- schrieb:
Aber ja: Warum kann man nicht einfach DAS Smartphone und DIE Smartwatch die man haben will ohne künstliche Einschränkung kombinieren ... man muss dafür eh mehr als genug Geld aufbringen.

Pixel + iWatch
iPhone + Galaxy Watch
Galaxy + Pixel Watch
...
Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die Bitte Android Smartphone mit Apple Watch schon sehr bei Apple angekommen ist, aber Stand heute, gibt es dazu keine belastbare Aussage, dass Apple so etwas auch mal bringen wird. Schade auch umgekehrt, denn mir gefallen die GW4-6 von Samsung sehr gut, auch als AW und iPhone Nutzer.
 
Habe mal eine Frage zum Sportstracking. Dass der Akkuverbrauch steigt, wenn man etwas mit GPS trackt, ist natürlich klar. Ich kenne das von meinen Fitbit Charge so, dass man die GPS Verbindung noch individualisieren kann.
  1. GPS nur über den Tracker (höchster Verbrauch am Tracker)
  2. Dynamisch - GPS wird zwischen Tracker und Smartphone ausgehandelt (schwankender Verbrauch)
  3. GPS nur über das Smartphone (geringster Verbrauch für den Tracker)
Den Ansatz finde ich super, aber in der Ausführung war das bei Fitbit recht problematisch. Die Optionen 2 und 3 führen leider oft dazu, dass aufgezeichnete Trainings nur unzureichende GPS Daten haben.

Hat man da bei den neueren Galaxy Smartwatches (oder von mir aus auch Google Pixel Watch) einen Einfluss drauf?
 
Hat denn jemand eine Watch 6 mit einem Pixel 6 im Einsatz und kann bestätigen, das die Watch korrekt 100% immer verbunden ist, wenn das Handy in der Nähe ist? Habe aktuell eine Huawei Watch GT2Pro im Einsatz die immer wieder die Verbindung verliert und das stört extrem.
 
DDevil schrieb:
Hat man da bei den neueren Galaxy Smartwatches (oder von mir aus auch Google Pixel Watch) einen Einfluss drauf?
Soweit ich weiß leider nicht, ich konnte bei meiner Watch6 jedenfalls keine Einstellung dazu finden.
 
Danke für den tollen Test! Die Watchhat persönlich keine Chance gegen meine wunderschöne silberne Watch4 Classic. Schade oder kann mir egal sein, dass Samsung nur alle 2-3 Generationen eine echt aussehende silberne Classic rausbringt
 
Meine Frau hatte testweise ein Huawei 3 Modell und ist damit verzweifelt.
Man muss schon eher ein Handy Freak sein, um damit zurechtzukommen.

Und die Google Pixel Watch 2 sieht für mich eher wie eine Kinderuhr aus - es fehlt nur die Mickey Mouse drauf und das Drehrad ist hässlich.

Kein Vergleich zur Samsung Galaxy Watch, bei welchem die Haupt Apps alle auf Deutsch sind und vieles eng mit einem Samsung Handy verzahnt wurde (Super Ersteinstieg: man wird sogar gefragt, welche Apps man vom Samsung Handy zur Uhr transferieren soll), womit die Bedienung zum Kinderspiel wird. Zudem ist der Drehkranz optisch sehr schön und auch alles noch sehr praktisch.

Ich bin mit meiner neuen Galaxy 6 Watch 47er Classic fast glücklich, aber das Hauptmanko mit den zum kleinen Akku bleibt wie viele schreiben bestehen, obwohl die Classic wegen der Größe nochmals mehr Saft hat.

Das Display sollte natürlich nicht dauerhaft an sein.
Der Akku ist selbst damit nach rund 24 Stunden auf ca. 40 Prozent, womit man täglich am Laden ist.
Das nervige beim laden ist zudem, dass man die Uhr dann auch noch abnehmen muss, weshalb dies eine Zeitplanung erfordert bzw. auch das Armband schneller abnutzt.

Das ist aber auch der einzige Nachteil.
Warum ich sie mir überhaupt gekauft habe?

Das Gesundheits- und Trainingstracking wird je älter umso wichtiger zumal man sich oft selbst monitoren bzw. überlisten muss, und ich wollte einmal mit eigenen Erfahrungen mitreden können. Die Uhr ist prinzipiell je nach Käuferalter nicht nur Spielerei oder Angeberei, aber auch analog Handys sollte ein aktueller mobiler Akku mindestens ein paar Tage halten.
 
Zurück
Oben