Test Samsung Galaxy Tab S5e und A 10.1 (2019) im Test: Alltag-Tablets für Jedermann nicht ohne Schwächen

slw schrieb:
Edit: Update Politik könnte besser sein. Seit 4 Monaten kein Security Update.

Nicht ganz, es scheint leider tatsächlich nur vier Updates im Jahr zu geben, ziemlich genau also alle 3 Monate. Nicht vorbildlich aber noch zu verschmerzen in der Preisklasse, finde ich. Zumal ich das Ding tatsächlich nur zum Streamen von legalen Quellen nutze - daher habe ich da auch keine großen Sorgen.
 
Scheinbar gibt es das A 10.1 jetzt auch mit 64 GB Speicher und 3 GB RAM. Habe es heute im Media Markt gekauft mit Typenbezeichnung SM-T510NZDFDBT.

Der Aufpreis gegenüber der 2GB RAM ist relativ gering.
 
Gut zu wissen, das ist dann wohl die 2019er Fassung. Es gibt aber noch einige Unterschiede zum S5e:
  • Display kleiner, Auflösung geringer
  • Auflösung beider Kameras geringer
  • Akku knapp 20 % kleiner
  • 2 Lautsprecher weniger
  • 2 mm dicker

Dafür ist es auch rund 100 Euro günstiger. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
DeLo87 schrieb:
Scheinbar gibt es das A 10.1 jetzt auch mit 64 GB Speicher und 3 GB RAM. Habe es heute im Media Markt gekauft mit Typenbezeichnung SM-T510NZDFDBT.

Der Aufpreis gegenüber der 2GB RAM ist relativ gering.

Hab ich auch durch Zufall gesehen. Fand ich eigentlich ganz spannend, denn ein Tab mit 3GB RAM und 64GB ist grundsätzlich interessant. Allerdings wird es vermutlich, wie alle anderen Tab A auch Netflix/Prime nicht in HD unterstützen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
ToflixGamer schrieb:
Hab ich auch durch Zufall gesehen. Fand ich eigentlich ganz spannend, denn ein Tab mit 3GB RAM und 64GB ist grundsätzlich interessant. Allerdings wird es vermutlich, wie alle anderen Tab A auch Netflix/Prime nicht in HD unterstützen, oder?

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich weder Prime noch Netflix habe. Benutze es nur zum surfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
Hab ich auch durch Zufall gesehen. Fand ich eigentlich ganz spannend, denn ein Tab mit 3GB RAM und 64GB ist grundsätzlich interessant. Allerdings wird es vermutlich, wie alle anderen Tab A auch Netflix/Prime nicht in HD unterstützen, oder?
leider ja, wenn man nach der liste geht und das ist wirklich sehr schwach.
https://help.netflix.com/de/node/23939
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
pitu schrieb:
leider ja, wenn man nach der liste geht und das ist wirklich sehr schwach.
https://help.netflix.com/de/node/23939

Eigentlich ist das das ideale Billig-Tablet fürs Wohnzimmer oder fürs Mitnehmen auf Reisen.
Genug Leistung für den Alltag, gute Lautsprecher, Streaming ideal Dank 10.1 Zoll, aber leider ja nicht in HD. Und das ist nicht zeitgemäß.
Samsung versucht wohl, seine S-Tabs zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
ToflixGamer schrieb:
Hab ich auch durch Zufall gesehen. Fand ich eigentlich ganz spannend, denn ein Tab mit 3GB RAM und 64GB ist grundsätzlich interessant. Allerdings wird es vermutlich, wie alle anderen Tab A auch Netflix/Prime nicht in HD unterstützen, oder?
Also ich habe das Tab A 10.1(2019) und Netflix/Prime...alles in HD knackscharf über die jeweilige App. Netflix hat die Liste im Sommer aktualisiert und das 10.1 ist mit drauf gekommen...
Ergänzung ()

pitu schrieb:
leider ja, wenn man nach der liste geht und das ist wirklich sehr schwach.
https://help.netflix.com/de/node/23939
Steht doch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und s3bish
Andre NotSure schrieb:
Also ich habe das Tab A 10.1(2019) und Netflix/Prime...alles in HD knackscharf über die jeweilige App. Netflix hat die Liste im Sommer aktualisiert und das 10.1 ist mit drauf gekommen...
Ergänzung ()


Steht doch drauf...

"Im Sommer"? Als ich vor einigen Wochen geschaut habe, habe ich da leider nichts gefunden...
 
ToflixGamer schrieb:
"Im Sommer"? Als ich vor einigen Wochen geschaut habe, habe ich da leider nichts gefunden...
https://www.areamobile.de/Netflix-F...-fuer-HD-bzw-HDR-Inhalte-auf-Netflix-1325982/
Es ist das Galaxy Tab 10.1.....das A haben die sich nur gespart....ich sehe es ja auch in meiner Prime oder Netflix App das es kein SD ist.
https://www.tabletblog.de/samsung-galaxy-tab-a-10-2019-test/
In diesem Test wird auch nochmal drauf eingegangen das die HD Zertifizierung nachgereicht wurde....
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029-200218(1).png
    Screenshot_20191029-200218(1).png
    120,6 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Danke für die Info! So schnell kann ein günstiges Tablet interessant werden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Ich hatte jetzt beide Samsung Modelle zum Vergleich.
Das A 10.1 mit 2GB Ram /32 und das S 5e mit 4 GB Ram/64GB.
In das S5e kann man sich schnell verlieben, sofern es in der Welt der Dinge möglich ist...
Es ist leicht, dünn, sehr angenehm im Using, aber der Hammer ist das Amoled-Display, traumhaft...

Das A10.1 ist okay, ausreichend für typische Anwendungen. Der Mehrpreis für das S5e ist aber die Unterschiede mehr als wert. Man bedenke die bessere Hardware, die grösseren Speicher aber vor allem das Display.
Auch der Ton ist viel besser. Im direkten Vergleich möchte ich das Tab A 10.1 nicht mehr haben.

Man bekommt für zz. 350.- Euro ein aktuelles Android-Tablet (Samsung gibt in der Regel 2 Jahre Updates),
das mit seinem Amoled-Display in der Ipad-Pro-Liga spielt.

Die Kritik über die angeblich schlechteren Apps kann ich nicht nachvollziehen.
Auf meinem Ipad Air ist der Scrolllauf etwas sanfter, aber das Display deutlich schlechter.
Es gibt keine Konkurenz für Samsung mit diesem Amoled-Display in dieser Preisklasse.

Es häufen sich die Schnäppchenangebote für beide Modelle, mit Varianten der Hardware.
 
FredFredriksson schrieb:
"Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video werden ebenfalls unterstützt."

Tut mir leid hier etwas pingelig zu wirken, aber in Hinblick was bei einigen Android-Tablets in den letzten Jahren so läuft:
Unterstützen die Geräte auch die HD-Wiedergabe mit beiden Streamingdiensten?
Das ist kein bischen pingelig und danke!

Die ganzen Tests im Internet sind für mich völlig sinnlos, da kein einziger eine definitive Antwort auf diese Frage gibt!

Eine andere Seite hat sogar die Kamera auf Herz und Nieren getestet (bei einem Tablet?!) und kein Wort zu diesem essenziellen Thema verloren. Was interessiert mich an einem 16:10 Tablet?!: Akkulaufzeit, Bildschirm, Netflix und Amazon in HD?, Boxen.

Ich muss sagen, als ich sah, dass CB einen Test dazu hat, war ich mir 100% sicher, dass euch so ein Patzer nicht passiert und bin jetzt ziemlich enttäuscht. Das passiert selten.
 
auna schrieb:
Ich hatte jetzt beide Samsung Modelle zum Vergleich.
Das A 10.1 mit 2GB Ram /32 und das S 5e mit 4 GB Ram/64GB.
In das S5e kann man sich schnell verlieben, sofern es in der Welt der Dinge möglich ist...
Es ist leicht, dünn, sehr angenehm im Using, aber der Hammer ist das Amoled-Display, traumhaft...

Das A10.1 ist okay, ausreichend für typische Anwendungen. Der Mehrpreis für das S5e ist aber die Unterschiede mehr als wert. Man bedenke die bessere Hardware, die grösseren Speicher aber vor allem das Display.
Auch der Ton ist viel besser. Im direkten Vergleich möchte ich das Tab A 10.1 nicht mehr haben.

Man bekommt für zz. 350.- Euro ein aktuelles Android-Tablet (Samsung gibt in der Regel 2 Jahre Updates),
das mit seinem Amoled-Display in der Ipad-Pro-Liga spielt.

Die Kritik über die angeblich schlechteren Apps kann ich nicht nachvollziehen.
Auf meinem Ipad Air ist der Scrolllauf etwas sanfter, aber das Display deutlich schlechter.
Es gibt keine Konkurenz für Samsung mit diesem Amoled-Display in dieser Preisklasse.

Es häufen sich die Schnäppchenangebote für beide Modelle, mit Varianten der Hardware.
bei den Bildschirmen bin ich bei dir. Die LCD Displays der letzten Apple Ipads sind Schrott!
Egal ob Pro oder nicht. Ich hatte seit dem Erscheinen des IPAD Air1 im Jahr 2013 alle zuhause und bin bisher nur enttäuscht worden. Die Reaktionszeiten werden von Jahr zu Jahr schlechter. Die Schlieren sind teilweise so extrem, dass einem davon schlecht werden kann. Auch ein 120Hz Display schafft da keine Ahilfe.

Man soll es nicht glauben, aber mein Air 1 hat die beste Reaktionszeit.
Leider ist das Gerät mit 1GB Ram seit dem letzten großen Update nur noch für Video Streaming ordentlich nutzbar. Surfen ist teilweise grenzwertig.

Das S5e ist für den Preis schon ziemlich geil :D
Aber leider komme ich mit dem PWM Flimmern nicht klar :(

ps: hätte ich fast vergessen, das neue IPAD Mini 5 hat wieder eine sehr gute Reaktionszeit für ein LCD Panel. Aber mit 8" doch etwas zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage.... ich hab noch ein Samsung Tablet 10.1 der ersten Generation. Mit 16gig Festplatten-Speicher doch sehr grenzwertig. Hatte mir ne 64gig SD Karte reingehauen, aber leider krieg ich das mit den Apps nicht hin. Ich nutze eine App, die Soundeffekte als Background abspielt. Für neue Soundeffekte die man herunterladen kann, wird immer der interne Speicher benutzt. Das ist frustrierend, da ich es nicht auf die Reihe bekomme dem Gerät zu sagen, "Nutze den SD-Speicher". Ich kann nur einzelne Apps oder so dahin verschieben, jedoch das herunterladen der neuen Effekte wird halt immer auf dem internen Speicher abgelegt und da diese Effekte zum Teil nicht gerade wenige MB haben, hauts mir irgendwann den Speicher zu.
Deshalb schau ich jetzt nach einem neuen Tablet. Das 5e hört sich für mich interessant an, jedoch brauch ich einen Kopfhörer Ausgang, da ich das Tablet an eine grosse Anlage anschliessen muss. Hab gelesen das geht beim 5e irgendwie mit dem USB Kabel. Klappt das gut? :confused_alt:
 
Ob das beim S5e gut klappt mit dem USB-C Adapter kann ich nicht sagen. Auf einem Smartphone hatte ich damit keine Probleme. Sollte es aber dei dem Teil auch nicht sein. Dafür sind die ja konzipiert.
Wenn es eine Leistungsklasse weniger auch tut, das Tab A 10.5 hat Klinke. Solides Gerät für um die 200€ mittlerweile, mit FHD, 3 GB RAM, 10,5", 4 Lautsprechern. Nicht so flach/dünn wie das S5e, deshalb hat es Klinke...!
 
mmmhh.. das Tab A 10.5 ist interessant.... mir ist wichtig, mehr Festplatte zu haben und der Kopfhörer Ausgang, der mit meinem Mischpult im Keller verbunden wird. Da hilft leider kein Bluetooth.... Wir zocken D&D und nutzen die Syrinscape App für Hintergrund Sounds und Effekte.... da ist heute bei der Runde mein altes Samsung Tablet der 1.Generation nach 4 Stunden Dauerbetrieb Akku mässig in die Knie gegangen, obwohl ichs auf 100% aufgeladen hatte... :heul: :rolleyes:
 
AfterBusiness schrieb:
mmmhh.. das Tab A 10.5 ist interessant.... mir ist wichtig, mehr Festplatte zu haben
Ich hatte in mein A 10.5 mal eine 400 GB SD Karte rein gesteckt. Wurde problemlos erkannt. Wird auch offiziell unterstützt.
Samsungtypisch lässt sich die SD nur leider nicht als Systemspeicher einbinden. Macht bei reinen Daten aber keinen Unterschied.

L.G.
 
K-BV schrieb:
Ich hatte in mein A 10.5 mal eine 400 GB SD Karte rein gesteckt. Wurde problemlos erkannt. Wird auch offiziell unterstützt.
Samsungtypisch lässt sich die SD nur leider nicht als Systemspeicher einbinden. Macht bei reinen Daten aber keinen Unterschied.

L.G.

Ich hab bei meinem alten Samsung mit 16gig Festplatte auch mir ne 64gig SD Karte reingesteckt. Leider bringt sie mir kaum was, da sämtliche Downloads der Soundeffekte von der App immer in den internen Speicher gehen. :(
Ich hab alles probiert, es jedoch nicht geschafft in den Einstellung das irgendwie zu ändern.... somit kommt mit zunehmenden Soundeffekten die Festplatte an ihre Grenzen mit 16gig.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben