News Samsung installiert Tizen auf allen Smart-TVs

Warum sollen die Samsung Fernseher schlecht sein? Auf einem älteren Samsung einfach Plex nachinstalliert und meinen Android TV Stick überflüssig gemacht. Die Amazon App nachinstalliert und mein FireTV war überfüllig... :rolleyes:
( Hatte mir mehr erhofft von dem FireTV / Bin es dann noch für einen ordentlichen Preis losgeworden )

Auf neueren Fernsehern kommt dann bei Bedarf noch Playstation TV dazu und
das alles für einen Aufpreis von 0 €! Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät von Samsung. :)
 
Das einfachste wäre doch wenn eine große Firma endlich bereit wäre und Kodi (XBMC) integrieren würde ... Per Add-Ons kann dann jeder nachrüsten was er braucht und die Smart-Tv-Misere hätte ein Ende ...
 
Ich bin ja mal gespannt, ob sich daraus irgendwelche Vorteile ergeben. Warum machen es die Hersteller eigentlich nicht wie bei den NAS? Eine Software für alle Modelle des Herstellers. Dann gibt es auch öfters Updates. Beispiel: Samsung TV kann mpg Dateien über LAN nicht vor- und zurückspulen. YoutubeApp kann nicht nach nem Wort mit "ü" suchen. Das sind einfach so Sachen, die die Bedienung unendlich nervig machen.
Aber nichteinmal bei den Handys klappt das mit den zeitigen Updates für mehr als die Flagschiffe.

Und wenn ich die Entwicklerseite von Samsung für TVs so ansehe, gibt es ja bereits eine gemeinsame API. Dann wird sich doch mit Tizen daran auch nichts ändern, außer dass man die Apps, die es jetzt bereits gibt, sicherlich wieder nicht weiterverwenden kann. Lassen wir uns überraschen...
 
Hellsfoul schrieb:
YoutubeApp kann nicht nach nem Wort mit "ü" suchen. Das sind einfach so Sachen, die die Bedienung unendlich nervig machen.

Ein kleines Beispiel, das viel über die Programmier-Künste der TV-Hersteller sagt.

Pitschpatsch schrieb:
*hust*
Tizen bzw WebOS Open Source seien.
Android zwar Open Source aber Google Bloatware ist propitärer Mist
habe gerne geholfen

Du meinst closed source vs. open source. Samsung und LG werden ihre TVs so verrammeln, dass von "open source" nichts übrig bleibt. Was aber auch nicht muss, es ist nur ein Fernseher. Proprietär (=Hersteller-spezifisch) trifft zu, weil jeder sein eigenes kleines Süppchen kochen will. Da ist die Bedienung überall anders, nicht zu anderen Geräten kompatibel, die UI ist langsam, hat kaum Funktionen und Updates gibt es auch nicht.

Der Chromecast wird von diversen Apps direkt unterstützt und läuft mit jedem Gerät (auch Zweit-, Dritt-Fernseher, Monitor, ggf. Beamer) bei einheitlicher Bedienung. Das Zusammenspiel mit dem Smartphone (wo die Fotos etc liegen) klappt (logischerweise) reibungslos.

Was die Smartphones angeht: was nützt dir ein Open Source-System mit ausschließlich Open Source Apps, wenn es kaum Funktionen hat? Auch unter Linux-Nutzern (mich eingeschlossen) sind "NUR Open Source"-Fundis eine Minderheit. Wer die Google-Apps nicht nutzen will, deaktiviert sie und nimmt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hersteller würde ich sicher kein XBMC oder sonstwas auf meinem Gerät installieren. Ich würde auch keine großen Basteleien ermöglichen.

XBMC, Plex, sonstiges .... ist Spielzeug für eine kleine Zielgruppe.
Wenn ich als Hersteller sowas ermögliche muss ich auch den reibungslosen Betrieb sicherstellen, aber am späteren Support verdiene ich nichts.

Bei mir im Haus wird nur die Powertaste am TV benutzt, alle Inhalte kommen vom frei konfigurierbaren HTPC mit Fernsehkarte, Netzwerk- und Internetzugang und allem, was auf einem PC laufen kann.
Wenn ich meinen Eltern oder anderen, nicht so PC interessierten Bekannten, einen gerooteten SmartTV mit XBMC und Plex hinstellen würde wäre das ziemlich an deren Bedarf vorbei.
 
Der Landvogt schrieb:
Ist bei mir eher umgekehrt. Google gehört einfach nicht auf einen Fernseher. Auf ein Mobilgerät langsam auch nicht mehr. Zeit für Alternativen, in 5 Jahren spielt Android hoffentlich keine Rolle mehr am Markt.

Ist einmal eine gewisse Marktmacht erreicht ist es leider schwer selbst mittelmäßige Produkte loszuwerden - siehe Windows!
 
Cris-Cros schrieb:
Die Menüführung, sowie die Performance müssten dringend verbessert werden. Browsen an einem 2 Jahre alten Mittelklassegerät ist fürchterlich.
Das ist ja nunmal immer noch ein Fernseher... Die einzig sinnvolle Nutzung von diese Smart-TV gedöns wäre für mich die Mediatheken und Videostreaming.
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Mein tv braucht kein os. Punkt.
Nutzt du noch einen Röhrenfernseher ohne Bildmenü?
 
Mein "alter" UE46 ist angeblich ebenfalls ein SmartTV mit dem tollen Samsung SmartHub, eines derjenigen Geräte, die man noch per separatem WLAN-Stick ins Netz bringen muss. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die "smarten" Internetfunktionen dieses Gerät auszuprobieren - 30 Minuten und viel Frust später war klar, dass das Gerät die Funkwellen in meiner Wohnung nie wieder betreten wird. Das Bedienkonzept ist eine Beleidigung, die Bedienung per Fernsteuerung eine Zumutung.

Mein TV bleibt ein TV, für Film- und Serienstreaming gibt es weit bessere Lösungen, die nicht meinem Senderverhalten hinterherschnüffeln. Ob jetzt performanter HTPC, Chromecast oder nur ein RaspBMC für lokale Ressourcen, alles ist besser als was Samsung sich dort überlegt hat.
Mag sein, dass sich das mit Tizen bessert, aber genug Performanz sehe ich in den Flimmerkisten immer noch nicht.
 
so schnell wird aus fiction realität. big brother will watch you ^^
 
Das einfachste wäre doch wenn eine große Firma endlich bereit wäre und Kodi (XBMC) integrieren würde ... Per Add-Ons kann dann jeder nachrüsten was er braucht und die Smart-Tv-Misere hätte ein Ende ...
Diesem Gedanken möchte ich gerne meine volle Zustimmung aus(/auf-)drücken. *g
-> So etwas gut bis sehr gut umgesetzt = eindeutiger KAUFGRUND!
(Blos nicht weiterhin diese zumeist halbgaren proprietären "Alternativen" der einzelnen Hersteller. Vom "Google-Gedöns" ganz zu schweigen. Brrr.)

Als Hersteller würde ich sicher kein XBMC oder sonstwas auf meinem Gerät installieren. Ich würde auch keine großen Basteleien ermöglichen.

XBMC, Plex, sonstiges .... ist Spielzeug für eine kleine Zielgruppe.
Wenn ich als Hersteller sowas ermögliche muss ich auch den reibungslosen Betrieb sicherstellen, aber am späteren Support verdiene ich nichts.
Wenn da mal jemand Kodi (ehemals XBMC) noch nicht kennen, schätzen oder gar "lieben" gelernt hat. :D

Du weist schon das man auch als TV-Hersteller kooperationen und dergleichen eingehen könnte und kann?
 
Das ist schade, alle die anderen Anwendungen die von usern in den letzten Jahren programmiert worden sind würden dann ja nicht mehr laufen.
Entwickler > Develop und passwort Develop und schon hatte man root access auf vielen.

so schnell wird aus fiction realität. big brother will watch you ^^

Das liegt damit zusammen, wenn du die sprachsuche verwendest, wird deine stimme zur analyse nach korea geschickt. Das auch so im Handbuch. Mit der neuen OS, wer weiß ob diese funktion tatsächlich 24/7 aktiv ist sowie die Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wer wie Samsung und LG noch seinen proprietären Kram zusammenschustert, verpulvert im besten Fall nur Geld. Mittelfristig verkaufen solche Hersteller weniger, weil die Käufer sich am Ende für das Konkurrenz-Modell entscheiden, wo schon eine Standard-Streaming-Lösung drin steckt.

Und Chromecast ist nicht proprietär? :freak:

Bei Chromecast wird erst mal ALLES an Google-Server geschickt - jede Website die man nutzt, jedes Video, das man anschaut usw. und deshalb ist Chromecast für jeden, der auch nur ein bisschen auf Datenschutz wertlegt absolut gar nicht geeignet.

Chromecast ist zudem sehr nervig, da man dazu zwei Zusatzgeräte (den Chromecast selbst + ein Smartphone/Tablet/Laptop) benötigt und das alles andere als nahtlos bedienbar ist.

Ich hoffe wirklich, dass die Hersteller es hinbekommen, eine einfach bedienbare Software zu erstellen, die gleichzeitig auch den Datenschutz berücksichtigt. Ein Google-Monopol wäre das Schlimmste, was passieren könnte.
 
N30k0rt3x schrieb:
Wenn da mal jemand Kodi (ehemals XBMC) noch nicht kennen, schätzen oder gar "lieben" gelernt hat. :D

Du weist schon das man auch als TV-Hersteller kooperationen und dergleichen eingehen könnte und kann?

Ich nutze noch XBMC 12.3 und bin damit halbwegs glücklich. Es fristet aber ein Nischendasein (bin kein ausgeprägter Serien- und Co. Junkie).

Natürlich kann man als TV Hersteller alles machen, man kann Android oder AppleTV integrieren, Kodi oder sonstwas. Immer eine Kooperationsbereitschaft des Geschäftspartners vorausgesetzt.

Ich bin aber der Meinung, dass TV Hersteller erst mal ein System wollen, dass 10 Jahre wartungsfrei laufen könnte, als ein System, dass 1-2% der Kundschaft Bastelspaß verspricht. Im Auto schließt ja auch nicht jeder seinen eigenen PC an um das Motormanagement zu steuern, das macht das integrierte, geschlossene System.
 
Ich brauche nach wie vor keinen smarten fernseher da Fernsehen eh meist über zusätzliche Boxen vom Kabelnetz betreiber oder der Satellitenschüssel passiert. Außerdem geht die technische Entwicklung deutlich schneller voran als ein Fernseher augetauscht werden sollte.
Da macht es deutlich mehr Sinn einen chromecast oder nen Apple tv an den Fernseher anzuschließen, die erledigen die smarten Aufgaben meist deutlich besser und lassen sich zu jeder Zeit durch ein Nachfolger ersetzen, ohne gleich den ganzen Fernseher tauschen zu müssen.
Vielleicht würde Fernseher ohne den ganzen technischen Schnickschnack auch länger halten, Monitore halten auch meist über viele Jahre...
 
Find ich gut.
Wenn man dann unbedingt noch Android will kann man immer noch eine android set top box anschliessen und hat dann das beste aus beiden Welten.
Und wem das nicht passt, der soll halt sehen, ob und wenn ja von wem er einen Android Fernseher bekommt. Und dann schreien wieder alle, dass google so eine Datenkrake ist und den Zuschauer ausspionieren will, wie sie es auch bei Samsung tun . .

Warum zum Teufel wird eigentlich die Quotenerfassung nicht in allen Smart-TV und Set-Top-Boxen wie dem Entertain Receiver direkt mit eingebaut und läuft immer noch über so externe Geräte? Damit wäre eine sehr viel genauere Auswertung möglich.
 
Der Landvogt schrieb:
Ist bei mir eher umgekehrt. Google gehört einfach nicht auf einen Fernseher. Auf ein Mobilgerät langsam auch nicht mehr. Zeit für Alternativen, in 5 Jahren spielt Android hoffentlich keine Rolle mehr am Markt.

Jo, meine Meinung, gerade das kein Android auf dem TV läuft oder in Zukunft drauf laufen wird, macht mich weiter zum Samsung Kunden.

Läuft auf einem System Android, mach ich einen großen Bogen um dies.
 
Frag mich was die anderen so verbauen, alleins wegen der Bing Integration riecht das bei Panasonic nach Microsoft, allerdings befürchte ich die eigenen Apps der TV Hersteller sind immer noch halblebig
 
Weiß garnicht warum hier so viele etwas gegen Smart TVs haben?

1. Online Videothek mit an Board. Sowohl Watchever, Netflix, Maxdome oder Instant Video App sind schon meist Onboard.
2. HbbTV. Für Leute die die Mediathek von ARD und ZDF benutzen ist das deutlich bequemer.
3. HD Reciver schon an Board, damit ist dan DVB-S2 ebenfalls mit drinne. Manche sind sogar schon Sky bzw. HD+ zertifiziert. Den Reciver spart man sich dadurch auch.
4. DNLA Client. Bilder Videos etc. lassen sich zum TV streamen (klappt aber leider nicht immer, da oftmals zumindestens bei mir die Verbindung abbricht wenn die Ordner zu groß sind.
5. Wenn es eine Youtube App gibt, kann man via Ipad/Tablet/Smartphone per Pairing auch videos an den TV weiterleiten.

Richtig ist aber leider auch. Vieles wirkt arg träge und ist auch nicht Absturzsicher. Desweiteren ist die Wlan Qualität auch nicht allzu gut.
 
Also die Überschrift ist echt verwirrend! Wir haben im Schlafzimmer einen Samsung Smart-TV. Der ist ja nun nicht betroffen.

So lange jedes andere Gerät über eine App oder so gut mit dem TV kommunizieren kann, ist das aber in Ordnung.

Was ich aber so grundsätzlich mal loswerden möchte (Auch wenn es nicht DIREKT das Thema ist):
Bei unserem TV ist mir aufgefallen, dass die W-LAN Verbindung echt mies ist!
Und wenn ich ein Kabel anstecke, erkennt der nur 20k. Dabei sind es 50k die über den selben Swtich an den Computer gehen.
Woran das nun genau liegt, weiss ich nicht. Ich finde es aber irgendwie blöd.
Klar, mit 20k kann man dicke ein Maxdome-Eevent in HD streamen. Aber dieses grottenschlechte W-LAN geht mal gar nicht.
Denn andere Geräte haben dort guten Empfang.
 
Zurück
Oben