News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

DiGiTaL schrieb:
Benötigt Windows 10 auch einen NVMe-Treiber ?

Vorletztes Bild der Klickstrecke.

10-1080.3818888596.jpg
 
Was ist eigentlich aus den Plänen neuer Dateisysteme geworden? Die heutigen hantieren ja immernoch mit Sektoren herum weil sie zumindest "nativ" nicht direkt mit Flashspeicher umgehen können? NTFS bspw. ist ja nun kein "New Technology File System" mehr!:freak:
 
Kasmopaya schrieb:
Bisschen schade das man nur 512GB schafft. 1TB wäre schon nicht schlecht gewesen. Der Preis ist ja auch mal nicht von schlechten Eltern. 10 Jahre Garantie hätten es schon sein können bei dem Preis.

Das Teil kann man auch in einem PCIe 16x Slot betreiben?

Würd mir jetzt aber nix mehr kaufen, sobald die Intel Optane super SSDs(Xpoint) aufschlagen, sehen solche SSDs kein Land mehr.

m.2 sagt dir wohl leider nichts und den artikel hast auch ned wirklich gelesen …

und ja die sind zu teuer.. aber was meinst WIEVIEL-FACH teurer die Intel SSD's dann sein werden..
 
Oh, genau darauf habe ich gewartet. M.2-Slot, NVMe-Unterstützung, große Kapazität und vor allem eine schicke Optik. Das würde sehr gut zu meinem X99-Board passen :D

@Volker: Samsung bzw. Ihr (Computerbase) sucht nicht noch einen Tester für diese SSD? ;)
 
Ich vermisse das M.2 2242 Format (SATA) ab 512 GB für Notebooks. Selbst bei 256 GB sieht das Angebot sehr dürftig aus. Es gibt offenbar nur eine Wahl nämlich die Transcend MTS400 mit 256 GB.
 
240GB SSD's gibt es bereits für 75€ … gerade ist ein neuer preisverfall bei ssd's im gange.. man sieht immer wieder auf den gängigen schnäppchen seiten krasse angebote verschiedenster hersteller..

da find ich die preise dann schon sehr hoch.. klar nvme, pcie, 2500 lesen 1500 schreiben 300k iops..
aber ehrlich gesagt tut es für den normalen nutzer eine für den drittel vom preis.
 
Fisico schrieb:
Sehr sehr abenteuerliche Behauptung deinerseits ;)

Nö, das hast du einfach nur missverstanden.

Es ging hier doch eindeutig um den Vergleich langsame SSD vs. schnelle SSD. Der Vergleich von HDD vs. SSD erübrigt sich hier komplett.
Dass auch Ladezeiten von Spielen von SSDs profitieren, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Und es gibt sicher auch einige Spiele, die ziemlich stark profitieren. Aber im Großen und Ganzen profitieren Spiele von SSDs mit am wenigsten, ich denke, das kann ich mit Fug und Recht behaupten.
 
Was soll ich mit sowas? Die sollen lieber endlich mal in die Puschen kommen, was die Preise normaler SATA SSDs betrifft. Denn das ist der wirklich große Markt und da stagniert seit Monaten alles.
Ich weigere mich, über 150€ für eine 500GB SSD auszugeben. Das muss doch irgendwann mal günstiger werden, verflucht nochmnal.
 
Also die 512 GB wär' was für mein nächstes System, next year. :-)
Passt dann alles zusammen. Nächste GPU mit HBM2, Umstellung auf Win10(falls DX12 nicht anders geht), nächster Monitor.
2016 wird klasse. :daumen:
 
Die SM951 ist beim Booten, PC Ladezeiten etc. auch nicht wirklich schneller als eine normale SSD oder ein 2er SSD Raid 0. max. 1-2sek, wenn überhaupt. Habe es direkt vergleichen.
In theoretischen Benchmarks performt sie hart, aber im normalen Alltag wenn man nicht die ganze Zeit große Dateien hin- und herschiebt zur normalen SSD praktisch kein Unterschied.
Vermute mal stark mit der 950 Pro verhält es sich genauso.
Ist aber halt ein schönes Kleines Stück Technik, man braucht keine Kabel etc.
Das Temperaturproblem bei der SM951, vorallem der Controller, besteht bei hoher Schreiblast, bei max. Lesen dauerhaft wird nichts gedrosselt. Bei hoher Schreiblast bzw. dann > 80° drosselt sich die SM951, müsste man sehen ob die 950 Pro das besser macht.
Eine Grafikkarte über dem M.2 deren Lüfter auch im Idle drehen und die SSD indirekt mitkühlt reicht übrigens völlig aus damit auch bei hoher Schreiblast nicht mehr gedrosselt wird, die Temperatur bleibt dann max. bei 55° (zumindest bei meinem Test)
 
Nice... die 840/850 PRO ist schon ein geiles Teil.
Das ganze jetzt in M.2 mit 3facher Geschwindigkeit -> geilo McGeil ;)
Windows Start in 5sek? Linux in 1 Sek?
 
Die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet: Boofähig: ja/nein?
941/951 fehlten ja das ROM dafür.
 
Sehr faire Preise wenn man sie mit den grantiefreien OEM Produkten SM951 vergleicht. Ist gekauft. Wann wirds endlich Oktober ? :D
 
Wenn die bootfähig ist hol ich sie mir, richtig nice.
 
ToniMacaroni schrieb:
Nö, das hast du einfach nur missverstanden.

Es ging hier doch eindeutig um den Vergleich langsame SSD vs. schnelle SSD. Der Vergleich von HDD vs. SSD erübrigt sich hier komplett.
Dass auch Ladezeiten von Spielen von SSDs profitieren, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Und es gibt sicher auch einige Spiele, die ziemlich stark profitieren. Aber im Großen und Ganzen profitieren Spiele von SSDs mit am wenigsten, ich denke, das kann ich mit Fug und Recht behaupten.


ToniMacaroni schrieb:
WoW, World of Warcraft, ernsthaft? Die Ladezeiten beim Zocken profitieren wahrscheinlich unter allen Anwendungsgebieten am aller wenigsten von SSDs. Da reichen in den meisten Fällen sogar noch normale HDDs aus. D

ich denke dann hat dich keiner missverstanden, denn oft bringt eine SSD für Spiele mehr als ein neuer CPU oder ein neues Mainboard !

IDukeI schrieb:
Die SM951 ist beim Booten, PC Ladezeiten etc. auch nicht wirklich schneller als eine normale SSD oder ein 2er SSD Raid 0. max. 1-2sek, wenn überhaupt. Habe es direkt vergleichen.

ja aber die AHCI
 
BlackhandTV schrieb:
ich denke dann hat dich keiner missverstanden, denn oft bringt eine SSD für Spiele mehr als ein neuer CPU oder ein neues Mainboard !

Diese Behauptung ist aber auch fürn Eimer :)
Jedes Spiel kann man mit ner Hdd spielen, ob man länger zum Laden brauch find ich nicht so relevant wie 2 FPS zu haben oder 200 FPS oder mit 640x480 oder 2560x1440 zu spielen.
Klar eine schnelle SSD verkürzt Ladezeiten und somit wird auch das Spielerlebnis verbessert, keine Frage, aber lieber ne starke CPU+GPU und HDD, als starke SSD und Krüppel CPU+GPU, ganz ehrlich.
 
Zurück
Oben