Samsung SyncMaster 2333HD

Hallo, da bin ich wieder!
Gestern hab ich mich nochmals mit meinem Problem beschäftigt und ich konnte feststellen, dass die Auflösung 640 x 480 @60 (16 Farben) am DVI-Anschluss vom 2333HD nicht erkannt wird. Das konnte ich ganz einfach feststellen, indem ich in Windows XP über Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Grafikkarte --> alle Modi auflisten "640 x 480, 16 Farben, Standardwiederholrate" auswählte und mit "Übernehmen" einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekam (mit der Monitor-Meldung "Kein Signal"). Nach 20 Sekunden stellte sich wie üblich die Grafikkarte wieder zurück auf 1920 x 1080 @60 und ich hatte meinen Desktop wieder (mit den Icons nach links oben zusammen geschoben). Übrigens funktioniert die Auflösung 640 x 480 @60 mit 256 Farben problemlos!
Ich wüsste nur gerne ob der Monitor einen Fehler hat oder ob das Problem bei der Grafikkarte (ATI Radeon X700) liegt. Letzteres ist allerdings unwahrscheinlich, da die Auflösung 640 x 480 @60 mit 16 Farben vom FujitsuSiemens-Monitor (Scaleoview L22W-3, maximale Auflösung 1680 x 1050 @60) problemlos angezeigt wurde (und also von der GK geliefert wurde) und auch jetzt das Problem nicht besteht, wenn ich den 2333HD über D-Sub anhänge.
Ich habe auch schon ein anderes DVI-Kabel verwendet, ohne Änderung. Beide DVI-Kabel sind sog. DVI-D Kabel mit 18 + 1 Kontakten (von Samsung mit anderen Monitoren - SyncMaster 713BM ausgeliefert.
Beste Grüße
Kurumbawien (etwas frustiert)
 
Hallo nochmals!
Auf meine Frage an Samsung erhielt ich folgende für mich etwas kryptische Antwort:

Moeglicherweise ueberschneiden sich Schaltzeiten und Aufloesungswechsel der Garaete. Ein Fehler liegt bei einem solchen Phaenomen nicht vor.

Gibt es irgend jemanden, der etwas damit anfangen kann?

Betste Grüße
kurumbawien (noch mehr frustiert)
 
Hallo Kurumbawien,

ich habe auch eine ATI Radeon X700 (allerdings Mobility im Notebook). mein problem ist, dass zwar die graka im Catalyst Control Center( Version 9.3) den Samsung 2333HD erkennt, aber der LCD mein Notebook nicht. Ich verbinde über ein DVI-D kabel. Welche Quelle hast du für den DVI anschluss am Samsung gewählt PC/DVI PC/DVI/oder was anderes. bei mir kommt immer "Die Signalquelle ist nicht angeschlossen. Verbindung überprüfen." und ist Anynet+ an oder ausgeschaltet.
wenigstens funktioniert vga einwandfrei ;)

hast du mal versucht für deine einstellungen ein profil anzulegen. dies wird dann beim neustart automatisch geladen. so bleiben deine einstellungen vlei erhalten. viel glück
 
Hallo zwergschlumpf!
Ich habe den 2333HD über DVI-D-Kabel angeschlossen und die DVI-Quelle zuerst mit DVI PC und jetzt mit PC benannt. Das hat keinen Unterschied gemacht. Der Anschluss funktioniert problemlos, bis auf die Startsequenz, die (anscheinend wegen der Farbtiefe 4 entspricht 16 Farbe) nicht angezeigt wird.
Über VGA (D-Sub) angeschlossen gibt es überhaupt keine Probleme - alles wird immer angezeigt.
Jetzt habe ich den 2333HD über beide Kabel angeschlossen - als Desktop1 und Desktop2. Über die Auswahl der Quelle kann ich hin- und herschalten. Beim Hochfahren muss ich, wenn ich was sehen will, auf die Quelle PC umschalten. Wenn das Hintergrundbild kommt, kann ich dann auf DVI umschalten.
Das Anynet+ macht bei mir keinen Unterschied, also egal ob ein- oder ausgeschaltet.

Wie geht das mit dem Profil? Funktioniert das schon vor Windows?

Grüße
kurumbawien
 
:)Hallo, bin mal wieder da. Habe immer gedacht, das Teil hat keinen Sleeptimer! Hat er doch??? Kann ich nicht finden!!! Könnt ihr mir bitte helfen?? Habe Sat-Anschluß, wenn das für die Einstellungen wichtig ist...Danke und LG von Gabi:)
 
Hallo! Klar hat er einen Sleep Timer :-D
Und zwar gehst du auf Menu, dann auf den vorletzten Eintrag und dort unter "Zeit" findet man den Sleep Timer, ist echt etwas im Menü versteckt aber er ist gut :-D
 
Hi,
hab mir den 2333HD heute gekauft und bin sehr glücklich für den Preis.
Digitales Kabel funzt super und HDCP wird auch im Nvidia Treiber angezeigt.
Für letzteres musste ich den monitortreiber installieren und hab auch noch gleich den Grakatreiber erneuert.
Dualmonitorbetrieb mit meinem Syncmaster 226BW funzt auch problemlos.
Und selbstverständlich sieht man beim Rechnerstart die Biosanzeige etc... man muss nur den Monitor richtig anschließen.
Hab ne GTX260 und den 2333HD am 1. DVI und den 226BW am 2.
In Windows 7 wird der 226BW als erstes Display angezeigt, aber konnte problemlos den 2333HD als primäre Anzeige festlegen.
Also alle die Kritik in diesem Thread ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Hey :)

Überlege mir zur Zeit einen neuen TV zu kaufen (habe noch ne alte Röhre schön die Bildränder links und rechts abschneidet; etwa 50cm Bild diagonale) und bin auf den hier gestoßen. Hab mich hier etwas durchgelesen, aber wollt nochmal sicher gehen :)

Würde den Monitor genau vor mein Bett aufstellen, heißt 2 Meter Abstand. Der Receiver (analog Satellit) kommt dann über Scart dran.
Nun wäre die Frage: Hab ne Xbox 360 und ein VGA Kabel (benutze es z.Z. an meinem 19 Zoll (nicht Widescreen!) TFT. Soll ich mir da noch ein HDMI Kabel besorgen, oder wird sich bei der Größe vom TV nichts am Bild merklich ändern?
Und meinen PC über DVI (hab ne GeForce 6800GT, laut Recherche kann sie wohl 1980x1024) kann ich dann auch in guter Auflösung anschließen?

Gibts denn Erfahrungsberichte mit gerade meinen Vorstellungen? Also Bild Qualität über Scart? Ich weiß, dass es nun kein Hammerbild wird, aber einigermaßen sollte es ja laufen? :)

Danke für die Antworten schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi (hansispension)!

Den Sleeptimer kann man (zumindest bei meinem Modell) auch über die Taste tools auf der Fernbedienung erreichen. Ich hoffe, die hast du auch, es hat da verschiedene Modellvarianten. Bei mir ist die Taste tools links oben von den rechts-links-rauf-runter-Tasten.
Grüße
kurumbawien
 
Hallo nochmals!
Meine Probleme bezüglich der (fehlenden) Anzeige der Startsequenzen haben sich insofern gelöst, als ich mir eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon HD4670 Ultimate (passiv) zulegen musste (alte kaputt). Jetzt wird auch die Startsequenz (allerdings mit Auflösung 1920 x 1080 @ 60) angezeigt (auf DVI, VGA und HDMI). Auch die Auflösung 640 x 480 @30 kann dargestellt werden. Also war das Problem doch bei der Grafikkarte gelegen (oder im Zusammenspiel).
Ein Problem gibt es allerdings noch. Die GraKa sollte über HDMI ja auch den Sound an den Monitor übertragen. Das ist mir bis jetzt allerdings erst einmal gelungen, ich weiß leider nicht mehr wie.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Auch wenn ich am PC als Sound-Standardgerät die Grafikkarte (ATI HD Audio rear output) einstelle, kommt der Ton ausschließlich über das Audiokabel an den Bildschirm. Wenn man dort bei Quellen / Name bearbeiten bei HDM1 PC einstellt, gibt es keinen Ton, bei Einstellung DVI PC kommt der Ton trotzdem übers Audiokabel, genau so, als wäre die Soundkarte (Realtek AC97) als Standardgerät eingestellt.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben!
Beste Grüße
kurumbawien
 
hi leute
also ich habe leider das gleiche problem wie manche von euch hier hatten
hab mir den monitor (2333hd) heute besorgt und über dvi angeschlossen, ich habe eine GTX 260
aber wenn ich den pc starte sieht man "nichts" bzw. die meldung "kein Signal" bis zur anmeldung, also die bios startsequenz kann ich nicht sehen
kann mir da jemand weiterhelfen? wie habt ihr dieses problem behoben? oder hab ich vielleicht etwas falsch angeschlossen (denk ich jedoch nicht, denn sonst läuft alles super)
danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts auf der Fernbedienung "Source" so oft drücken und den DVI Ausgang wählen.
 
Moin Leute.

Heute ist er bei mir auch angekommen nur schein ich mich wohl ziemlich doof anzustellen, weil ich kein Signal über meinen digitalen Sat-Reciever bekomme. Ich hab lediglich den alten TV abgestöpselt und den 2333HD über Scart erneut verbunden.

Bei Source EXT. zeigt er aber nix an. Ich versteh das nich, es sollte doch eigentlich ziemlich einfach sein?! Muss evtl was anderes bei Kabel oder Terrestrisch eingestellt werden? Oder gilt das nur für Kabel-TV und nich für Sat? Hab mich ehrlich gesagt nur intuitiv durch die Einstellungen geklickt, weil ich nur wenig Zeit hatte und ihn schnell mal testen wollte. Daher möchte ich nich auschliessen, dass was falsch eingestellt ist. Ich hab aber auch alles noch mal kontrolliert und eigentlich keinen Fehler gefunden.
Man kann die Einstellungen doch auch unter Einstellungen->plug and play -> und dann den code 0000 eingeben und dann ist alles wieder auf Werkseinstellung, oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn ich den alten wieder über SCART verbinde bekomme ich sofort ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit gestern den Syncmaster, bin soweit auch recht zufrieden, aber nun ist es so, dass das mein erster flatscreen ist, und ich ihn eigentlich überwiegend als TV nutze.
Könnte mir eventuell irgendwer optimale Bildeinstellungen im TV Betrieb (auf DVB-T Empfang) Posten? Das wäre echt nett, denn ich kann beim besten Willen kaum Unterschiede feststellen, wenn ich die Regler verschiebe, aber das TV-Bild ist irgendwie nicht so richtig klar, wie ich das von Meiner alten Röhre gewohnt bin..

Danke schonmal für jegliche Hilfe und Tipps
 
Hallo!

Nach langer Zeit wieder einmal hier im Forum, will ich noch meine "Lösung" zum oft beanstandeten Summen beim 233HD hier mitteilen.

Ich habe meinen PC über HDMI angeschlossen und auch Audio wird über HDMI an den Monitor übertragen (Grafikkarte Sapphire Radeon HD4670 Ultimate).

Solange der Sound über die Lautsprecher des 2333HD wiedergegeben wird, ertönt das nervige hochfrequente Summen. Wenn ich den Sound aber über meine Stereoanlage wiedergebe (über den Kopfhörerausgang angeschlossen), ist das Summen weg (und kommt auch nicht aus der Stereoanlage).

Wenn der Klinkenstecker nur ein klein wenig aus der Kopfhörerbuchse am 2333HD heraus rutscht, ertönt sofort das Summen, obwohl der Sound noch immer aus der Stereoanlage kommt. Drücke ich den Stecker dann wieder fest in die Buchse, ist das Summen weg. Es geht um Bruchteile von Millimetern, also wird da wohl ein Mikroschalter durch den Stecker betätigt, der die Wiedergabe über die Lautsprecher des Monitors ein- bzw. ausschaltet. Das Summen kommt also aus den Lautsprechern des Monitors bzw. aus den diese betreibenden Verstärkern (die nicht ausreichend gegen elektromagnetische Störungen abgesichert sind). Zuletzt habe ich ein anderes Kabel für die Verbindung zum Verstärker verwendet, und jetzt rutsch der Stecker nicht mehr so leicht heraus.

Vielleicht hilft das ja jemanden. Ich kann mit dieser Lösung ganz gut leben (da der Sound über die Lautsprecher des Monitors sowieso indiskutabel ist) und habe davon Abstand genommen, den Monitor an Samsung zwecks Reparatur oder Austausch einzusenden.

Beste Grüße

K.
 
Hallo !

Ich nutze des 2333HH ausschließlich als TV-Gerät und das oft nur am WE.
Da ich bisher immer eine Schaltleiste nutzte, ist mir erst jetzt folgende "Phänomen" aufgefallen.
Schalte ich das Gerät über die FB aus, schaltet es sich nach einigen Stunden "scheinbar" wieder ein.
Zumindest leuchtet die blaue LED am Fuß dauerhaft (Der Bildschirm bleibt aus). Da das Gerät im Schlafzimmer steht, ist dies schon nervig. Ich hatte zunächst das "automatische" Update in Verdacht, dies ist jedoch abgeschaltet. Auch ein zurücksetzen der Einstellungen habe ich bereits versucht.

Hat jemand einen Tipp voran dies liegen könnte ?

Grüße
Thomas
 
Das Problem "nachts blaue LED" habe ich auch.
Eine Lösung interessiert mich sehr.
Mein Einstellungsmenü scheint auch etwas anders zu sein als in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Die Punkte "Blaues Bild" und "Lichteffekt" gibt es bei mir nicht. Ich kann nur über Helligkeit die LED auf 1 abdunkeln aber nicht ausschalten.

Lg
Zitrone ( ich bin sauer ;-)
 
das mit der led habe ich auch seit jahren :freak:

eine lösung würde mich auch interessieren
 
Hallo, bin Gabi und habe auch mal wieder ein Problem: Habe immer nur 2 Geräte angeschlossen. HDMI 1 PC. HDMI 2 Sat-Receiver.
Muß nun die Source-Taste immer 4x drücken, um von dem Sattv zum PC zu schalten. Gibts ne Einstellung, dass ich direkt umschalten kann? Danke:)
 
Zurück
Oben