News Sanktionen: Microsoft sperrt Windows-Downloads aus Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
NedFlanders schrieb:
Was können MS User in Russland für ihren Präsidenten? Oder unterstellt man damit den Menschen, dass sie für den Krieg sind und diese daher bestrafen muss? Leider mal wieder eine völlig sinnbefreite Aktion...

Das kann man denen ruhig unterstellen wenn Umfragen sagen, dass bis zu 80% der Russen für den Krieg sind.
 
SockeTM schrieb:
Das wird wie die Wirtschaftssanktionen nach hinten los gehen schätze ich.
Wie kommst du drauf dass die Sanktionen nach hinten losgehen?
 
Jasmin83 schrieb:
Aber Russland ist ja eh drauf und dran sich vom Internetabzukoppeln und ihr eigenes Ru-net aufzubauen. Die leben doch eh schon länger in einer Parallelwelt, mit yandex und vk, anstatt google und facebook.
Der "Westen" hat genug dazu beigetragen das vergessen viele immerund oder verdrängen es. Und was MS da macht nun ja ist auch nicht schlau. Die dümmste Aktion der Woche war, dass Brüssel die Ukraine als offiziellen Beitrittskandidat präsentiert. Wie blöd kann man sein? Putin wird es sich zur Aufgabe machen die Ukraine ganz sicher ein zu nehmen, damit es nicht so weit kommt. Und wie naiv ist MS bitte, wenn sie glauben die Russen aussperren zu können? Kaum vorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Alarios schrieb:
Das kann man denen ruhig unterstellen wenn Umfragen sagen, dass bis zu 80% der Russen für den Krieg sind.
Wie gesagt, da würde ich aber mal genau hingucken, was für Umfragen das genau sind, wer und wie viele Menschen wo befragt wurden, etc. Getreu dem Motto: was soll denn bei der Statistik rauskommen?

Wenn wir hier zudem feststellen, dass in Russland keine freien Wahlen stattfinden, dürfte es ja sowieso egal sein, was die Menschen dort wählen. Wie gesagt, ich halte mich bei solchen Infos lieber an langjährige Korrespondenten, die lange in Russland gelebt haben und schon seit Jahren von dort berichten als Statistiken zu glauben, die quasi sagen, dass 80% aller Russen den Krieg richtig finden. Auch das passt so gar nicht zu deutsch-russischen Bekannten mit denen ich hier so spreche und welche wiederum regen Kontakt zu den Verwandten in Russland haben.

Es gab übrigens auch Statistiken, dass Herr Lauterbach der beliebteste Politiker Deutschlands sei...

Nachtrag: ich weiß nicht genau, wo die 80% herkommen, Dr. Google spuckt sehr unterschiedliche Infos aus:

Hier sollen es sogar 83% sein, aber auch hier hilft es nicht nur die Überschrift zu lesen:

ntv.de: Das russische Meinungsforschungsinstitut Lewada-Zentrum hat in der vergangenen Woche neue Umfragewerte über die Zustimmung zu Putin in der russischen Bevölkerung veröffentlicht. Bevor wir zu den Zahlen kommen: Wie zuverlässig sind Lewada-Zahlen derzeit?

Corinna Kuhr-Korolev: Das ist schwer zu sagen. Klar ist, dass die Kolleginnen und Kollegen vom Lewada-Zentrum sehr gute Soziologinnen und Soziologen sind. Lewada hat eine lange Tradition der Meinungsforschung und steht keineswegs unter dem Verdacht, in den Propagandaapparat des Putin-Regimes verwickelt zu sein. Sie mussten sich in Russland als "ausländische Agenten" registrieren, das zeigt schon, welche Rolle sie spielen. Ob sie aber unter den jetzigen politischen Bedingungen ihrem Anspruch gerecht werden können, ist schwierig zu beurteilen.
Inwiefern?

Die Frage ist: Wie viele Leute sind bereit, jetzt noch offen am Telefon Auskunft zu geben, wenn ein Institut anruft, das als "ausländischer Agent" eingestuft ist? Insofern sind die aktuellen Zahlen von Lewada mit einem Fragezeichen zu versehen. Was man auf jeden Fall sehen kann, sind Tendenzen

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wie-sehr-unterstuetzen-die-Russen-den-Krieg-article23247324.html

Ob man also anhand einer Umfrage, die mit diversen ? versehen ist, darauf schließen kann, dass 80% der Russen generell für den Krieg sind, halte ich für sehr fraglich.

Wenn man allerdings nur die Überschriften liest ohne sich mal weiter zu informieren, dann ist das auch nicht wirklich besser als wenn man anderen vorwirft auf die Staatspropaganda reinzufallen.

Hier wird auch nochmal drauf hingeweisen, dass die "80% der Russen sind für den Krieg" nicht so in Stein gemeißelt scheint, wie man es gerne mal aufschnappt (ohne selbst mal zu recherchieren):

Über Meinungsumfragen in Russland gehen die Meinungen weit auseinander. Kritiker behaupten, damit werde in einem autokratischen Regime nicht gemessen, was die Leute denken, sondern lediglich, was sie sagen, und das sei ein himmelweiter Unterschied. Gleichwohl veröffentlichte das russische Wirtschaftsblatt RBC jetzt eine neue soziologische Untersuchung von Anfang Mai, wofür 1.609 Russen befragt worden sein sollen. Ergebnis: 55 Prozent aller Befragten wollen den Krieg fortführen, 29 Prozent sind für einen Waffenstillstand. Damit wäre die Begeisterung für Putins Politik stark abgekühlt. Bisher behauptete der Kreml mit Hinweis auf ältere Umfragen, die Russen stünden zu 70 bis 80 Prozent hinter dem Präsidenten.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultu...nd-rentner-unterstuetzen-putins-krieg,T6DuSeK

Das liest sich für mich beides nicht so, als ob generell 80% der Russen für den Krieg seien. Wenn zudem der Kreml selbst behauptet hat, dass 70-80% für den Präsidenten und damit auch den Krieg seien, da kann man sicherlich ein "paar" % Punkte abziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und SockeTM
NedFlanders schrieb:
Das liest sich für mich beides nicht so, als ob generell 80% der Russen für den Krieg seien. Wenn zudem der Kreml selbst behauptet hat, dass 70-80% für den Präsidenten und damit auch den Krieg seien.

die sind nicht für den krieg, aber für rüssland, ohne wenn und aber. viele russen, vorallem die älteren würden auch für ihren patriotismus sterben, das hat schon etwas von einer psychose
 
Die meisten Kommentatoren hier im Thread haben wohl keine Ahnung, wie das mit Software in Russland läuft. Die Sache ist, dass die meisten Privatanwender dort ohnehin kein Windows kaufen, sondern schlicht und einfach illegale Kopien verwenden. Einzige Ausnahme - vorinstallierte Windows-Kopien auf Laptops und PCs. Dann nutzt man das halt.
Selbst wenn die Updates nicht funktionieren werden, würden sich nur die wenigsten darüber Gedanken machen, da es den breiten Massen total egal ist. Es wird einfach alles wieder so laufen, wie es in den 2000-er Jahren lief.
Und für Updates gab es auch Lösungen in Form von WSUS oder selbsgeschnürrten Update-Paketen.

Ich sehe Probleme nur bei einigen wenigen Firmen, welche lizenzierte Anwendungen wegen Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern nutzen müssen. Sie werden sich i.d.T. etwas ausdenken müssen.
Die Behörden und andere Organisationen werden auch auf illegale Software wieder umsteigen. Seitens der Regierung gab es schon Signale darüber, dass dies nicht einfach nur toleriert wird, sondern sogar direkt gewünscht.

Dass die ganze Geschichte der Linux-Verbreitung in Russland helfen wird, glaube ich gar nicht. Eher umgekehrt, da man auf kostenloses illegales Windows jetzt sogar leichter kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
die sind nicht für den krieg, aber für rüssland, ohne wenn und aber. viele russen, vorallem die älteren würden auch für ihren patriotismus sterben, das hat schon etwas von einer psychose
Und das weißt du natürlich sicherlich, weil du schon mit einer hohen Anzahl dieser Menschen vor Ort gesprochen und dir selbst ein Bild gmacht hast, richtig?
 
PegasusHunter schrieb:
Sanktionen treffen auch immer die schwächeren eines Systems. Das ist nicht gut.
Warum sind damals die DDR-Bürger auf die Straße gegangen? na ? wer weiss es ?
Und mich würde wirklich interessieren, was die ganzen schlauen Kommentatoren, die hier schreiben, machen, wenn die Russische Armee auf einmal an der polnischen Grenze steht ? ( ich meine die "Ungedienten")
Rennt Ihr dann in den Keller und weint und ruft nach Eurer Mami? Ihr habt ja gar nichts damit zu tun! Ihr könnt ja nichts dafür..
Oder verteidigt ihr Eure Heimat ?
...
Ich gebe dir gerne einen schlauen Kommentar zu deiner Mutmaßung, es lohnt sich nur etwas zu verteidigen wenn man denkt das es ohne dessen erhalt schlechter werden würde.

P.S. Alle Nachteile der EU werden und wurden immer damit abgetan, das sie ein Friedensprojekt sein, denn wer handelt kann schwerer Krieg führen. In welche Richtung handelt da MS wie auch unsere Herrschaft.
 
Irrsinn hoch 10.
Trifft die falschen Leute und Microsoft schießt sich damit bei den Firmen selbst ins Aus
Jasmin83 schrieb:
China und Russland so sehr getriggert
Dreiländereck gilt gemeinhin als der Bodensee mit Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Ich denke er spielt darauf an und falls ich Recht habe, bist du mit deiner Provokation genau in die rhetorische Falle gelaufen.
 
NedFlanders schrieb:
Und das weißt du natürlich sicherlich, weil du schon mit einer hohen Anzahl dieser Menschen vor Ort gesprochen und dir selbst ein Bild gmacht hast, richtig?
du musst mir ja nicht glauben.
die mehrheit schon.
und die sanktionen fassen in russland duch nicht fuss, weil es immer länder geben wird die als gateway agieren. ich frage mich wie lange steht die eu noch zusammen? auch noch wenn sie friert?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Dreiländereck gilt gemeinhin als der Bodensee mit Deutschland, Österreich und der Schweiz.
OT: Nö, Tellerrand und so. Selbst in Deutschland gibt es mehr als nur das eine Dreiländereck am Bodensee, welches auch als solches bezeichnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiländereck#Asien

oder ganz allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiländereck

On Topic: Hab heute erst mit meiner Kollegin gesprochen, die in Russland geboren wurde und dort aufgewachsen ist und noch viele Kontakte dahin hat und sie hat mir auch bestätigt, das es so gut wie vollkommen wirkungslos ist und man schon lange wege um solche Sperren nutzt. Für den DAU ist es erstmal ärgerlich, die die sich (Semi-)Professionell mit Computern beschäftigen ist es kein Hinderniss.
 
capitalguy schrieb:
du musst mir ja nicht glauben.
die mehrheit schon.
und die sanktionen fassen in russland duch nicht fuss, weil es immer länder geben wird die als gateway agieren. ich frage mich wie lange steht die eu noch zusammen? auch noch wenn sie friert?
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Wer ist die Mehrheit? Wie ich dargelegt habe, sind die Umfragen eher dünn als wirklich solide verlässliche Zahlen (siehe meine Posts zuvor). Daher ist es wichtig genau zu schauen, was das für Umfragen sind, wer sie durchgeführt hat, wie viele Menschen befragt wurden, etc.

Das mit dem Frieren im Winter ist genau mein Punkt: wir schaden uns mit den Sanktionen massiv selbst.
 
NedFlanders schrieb:
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Wer ist die Mehrheit?

die mehrheit der russen steht hinter putin, vielleicht nicht ganz freiwillig, aber sie tun es. es geht dabei immer um mehr russische stärke in der welt und gegen diese vormachtstellung der usa. in russland ist man davon angepisst, bietet aber selbst nichts an. z. b. in der medizinforschung ist amerika immer schon ganz vorne dabei gewsen. ärzte aus der ganzen welt möchten dort gerne leben und schaffen, auch ärtze aus russland.


NedFlanders schrieb:
Das mit dem Frieren im Winter ist genau mein Punkt: wir schaden uns mit den Sanktionen massiv selbst.

wir sind in deutschland viel zu moralisch. scheinbar finden es hier auch einige schick nur noch kalt oder überhaupt nicht mehr zu duschen.

könnte man nicht mal mit putin sprechen, ob man die ukraine nicht in ost und west aufteilt und sich die kosten für den mauerbau teilt? dann wird die neue grenze auch von beiden seiten anerkannt.
 
Bezieht sich das auch auf Windows Updates ????
 
capitalguy schrieb:
könnte man nicht mal mit putin sprechen, ob man die ukraine nicht in ost und west aufteilt und sich die kosten für den mauerbau teilt? dann wird die neue grenze auch von beiden seiten anerkannt.
Ich dachte, wir haben aus der deutschen Geschichte bereits gelernt, wie gut die Mauern solche Probleme lösen können. Nämlich gar nichts. Und sie schaffen auch neue Probleme.
Darüber hinaus, solch eine Lösung würde das ukrainische Volk kategorisch ablehnen. Nicht nur, weil sie ungerecht ist, sondern weil sie auch keinen Sinn hat. Denn mit ausreichender westlichen militärischen Unterstützung wird die Putins Armee aus dem Land sicher vertrieben. Das ist nur die Frage der Zeit.

Und die Sanktionen (einschließlich der besprochenen Aktion von Microsoft) spielen auch eine sehr wichtige Rolle, denn sie erzeugen wirtschaftlichen Druck. Noch hat Russland genug Reserven, um die negativen Folgen abzupuffern, aber es wird so nicht ewig laufen.

Hier wird auch über die Motive von Microsoft spekuliert. M.M.n. sind sie überwiegend geschäftlicher Natur. Denn eine Firma solcher Größe hat nur ein echtes Ziel in Sicht - Gewinn. Alles andere sind nur Hilfswerkzeuge, um das Ziel zu erreichen. Und als US-Unternehmen sollen sie die US-Sanktionen auch umsetzen, sonst drohen Strafen. Strafen = weniger Gewinn. So einfach.
 
[wj] schrieb:
Ich dachte, wir haben aus der deutschen Geschichte bereits gelernt, wie gut die Mauern solche Probleme lösen können. Nämlich gar nichts. Und sie schaffen auch neue Probleme.

beenden aber den krieg und das ist gut.

[wj] schrieb:
mit ausreichender westlichen militärischen Unterstützung wird die Putins Armee aus dem Land sicher vertrieben. Das ist nur die Frage der Zeit.

hast du das geträumt? russland + china ist ein gigantischer markt, der europa nicht unbedingt braucht.
aber europa, besonders deutschland braucht russland und noch mehr china. ohne gas wird es in deutschland nicht laufen und es darf auch nicht zu teuer sein.

[wj] schrieb:
Und die Sanktionen (einschließlich der besprochenen Aktion von Microsoft) spielen auch eine sehr wichtige Rolle

aus amerikanischer sicht würde ich das begrüssen und noch härte sanktionen, aber deutschland kann es sich nicht erlauben. momentan sind wir hierzulande hochgradig moralisch, ich frage wie lange wir uns diese moral noch leisten können?
 
capitalguy schrieb:
beenden aber den krieg und das ist gut.
Die Berliner Mauer hat den Kalten Krieg nicht beendet und nicht mal entschärft, da die Gründe des damaligen Konflikts mit dem Mauerbau in keinster Weise entfernt wurden. Genauso würde es mit einer hypothetischen Mauer in der Ukraine gehen. Ganz im Gegenteil - solch eine künstliche Teilung wäre eine offene Wunde für die ukrainische Gesellschaft und einen mächtigen Treiber für die Wiedervereinigung (sprich noch mehr Konflikt mit Russland).
capitalguy schrieb:
hast du das geträumt?
Geträumt wovon? Die westlichen Länder liefern jeden Tag militärische Unterstützung für die Ukraine, welche der ukrainischen Armee hilft den Aggressor effektiv aufzuhalten. Das sind Fakten. Wäre das anders, würde die Ukraine bereits deutlich mehr Land verlieren.
capitalguy schrieb:
ohne gas wird es in deutschland nicht laufen und es darf auch nicht zu teuer sein
Gas muss nicht unbedingt von einem aggressiven faschistischen Land kommen, welches die Energieträger als Erpressung verwendet. Deutsche Regierung bemüht sich bekanntlich seit dem Beginn des Krieges um Reduzierung der Abhängigkeit. Und das ist richtig so.
capitalguy schrieb:
deutschland kann es sich nicht erlauben. momentan sind wir hierzulande hochgradig moralisch, ich frage wie lange wir uns diese moral noch leisten können?
Ich sehe das ganz anders. Die deutsche Regierung ist gerade viel zu wenig moralisch. Scholz wurde in den letzten Monaten gerecht dafür kritisiert. Es müssen deutlich mehr Sanktionen geben und deutlich mehr Unterstützung für die Ukraine. Das ist der einzige Weg, um den Krieg schnell und nachhaltig zu beenden. Faschistisches Russland unter Putin soll erst scheitern und niedergehen, um als Demokratie wiedergeboren zu werden. Genau so, wie es mit Deutschland nach dem 2. Weltkrieg geschah. Alles andere wäre eine Katastrophe für das Europa.
 
Die Putin zustimmenden Leute in Russland sollen endlich kapieren, das
  1. Putin ein Idiot und ein gnadenloser Diktator ist, der wie auch ein Mafiosi agiert!
  2. Sein aufgebautes System nur ihm und seiner Verbrecherbande dient, und ihn das eigene Volk scheissegal ist!
  3. Der Angriff auf einen souveränen und demokratischen Statt ein Nogo ist!
  4. Das Volk ihn so schnell wie möglich absetzt.
Es soll schmerzen. Und besser solche Sanktionen als die Raketen und Bomben, die aktuell die russische Armee verbrecherisch auf die Ukraine haut. Heute weiß man doch mehr als deutlich, das Putin den Konflikt in der Ukraine selbst geschürt hat.

Man sollte Russland IT technisch von allem abriegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und [wj]
[wj] schrieb:
Die Berliner Mauer hat den Kalten Krieg nicht beendet und nicht mal entschärft, da die Gründe des damaligen Konflikts mit dem Mauerbau in keinster Weise entfernt wurden. [...]
Ich will mich hier kurz halten, aber die Berliner Mauer wurde von der US-Regierung unter Kennedy deshalb zugelassen, weil im Gegenzug die Sowjetunion die Atomraketen von Kuba abzog. Das war Verhandlung zwischen Kennedy und Chruschtschow und als Parellale zum aktuellen Ukrainekonflikt war es Verhandlung über alle westdeutschen Politiker hinweg. Es gibt schon ein paar Parallelen zu der Situation damals. Auch darf man sich die Frage stellen, warum sich Putin nicht daran stören darf, dass sich die Ukraine die Option offenließ, bedingungsloses Natomitglied zu werden, während die USA sich damals selbstverständlich daran stören durften, dass die Sowjetunion ihre Waffen auf dem Territorium ihres Bündnispartners Kuba stationierte. Heute nutzt uns das nichts mehr, darüber nachzureden, weil der Krieg jetzt passiert ist. Aber warum hätte es angeblich nicht helfen können oder wäre "ungerecht" gewesen, die Ukraine letztes Jahr einen Vertrag unterschreiben zu lassen, der ihr und der NATO unabhängig von Bündnisschließungen verbietet, auf dem Gebiet der Ukrtaine jemals Atomwaffen zu stationieren, während wir hier in Deutschland genau einen solchen Vertrag für die neuen Bundesländer unterzeichnet haben. Ja, es gibt ein Selbstbestimmungsrecht der Völker - aber Fidel Castro durfte nicht selbst bestimmen, dass der Warschauer Pakt seine Truppen auf Kuba stationierte, weil das zu nah an den USA war.

Ich persönlich stehe ja eher bei den Argumenten des sogenannten Westens, nur müssen sich auch Regierungen im Westen dann an diese Argumente halten und nicht akzeptieren, dass Erdogan Kurdistan bombardiert und die USA ihr völkerrechtswidriges Gefängnis in der Bucht von Guantanamo immer noch nicht geschlossen haben.
 
Würde sagen: veritables Eigentor: die westlichen "Dienste" versperren sich dadurch einige Möglichkeiten, in russische Systeme unbemerkt einzudringen, denn meist eröffnen ja Updates auch neue Einfallstore (beabsichtigt oder unbeabsichtigt).
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben