News Sapphire HD 4850 X2 ab 400 Euro gelistet

Warum bringt man überhaupt so eine Grafikkarte raus.
Wenn ich mir die ganze sys.profiles ansehe, fristen die ganzen DualGP-Karten doch eher ein Schattedasein.
Zur Zeit gibts genug gute Grakas, die auf einen Chip setzen, warum also mögliche Microruckler und schlechte Programmierung in Kauf nehmen?
 
Wer sich diese Karte für 400€ kauft ist doch nicht mehr ganz ****:freak:

Battlefield 2
 
Ich denke mal, dass hier einige vergessen was mit der Weltwirtschaft z.Z. los ist, bei einem derartigen Börsencrash ist es nur logisch, dass Grafikkarten wieder teurer werden, diesen Fakt konnte man auch schon in dieser News nachlesen.

Davon abgesehen ist Multi-GPU die Zukunft, heutzutage regt sich auch keiner mehr über 2Core-CPUs (oder mehr) auf, und bis auf die Microruckler, die auch nicht für jeden wahrnehmbar sind und an denen auch kräftig gearbeitet wird, dass sie verschwinden, ist Multi-GPU eine gute Investition.
Und für die Leute die sich über Stromverbrauch beschweren, holt euch die Grafikkarte inkl. mit einem Mainboard was eine OnBoardGPU hat, dann lässt sich die Grafikkarte auch abstellen -vorallem weil der Stromverbrauch relativ gesehen nicht allzu hoch ist-, mit zwei X2 Karten wäre das dann ein nahezu perfektes System (immerhin hätte man dann 5 GPUs).
Multi-GPU steckt noch in seinen Kinderschuhen, damit es weiter kommt muss man die Technik unterstützen und offen für neues sein, bei den CPUs lief es auch hervorragend.
 
Meiner Meinung nach eine überflüssige Karte.
Wer Leistung braucht soll zur HD 4870 greifen. Wem die nicht gelangt greift gleich zu HD 4870 X2.
 
@ Psychoente: Und wem die zu teuer ist, greift zur 4850 X2, so einfach ist das. Früher hatten sowohl ATi als auch nVidia viel mehr Karten pro Generation im Angebot. Da gabs die Versionen SE, LE, GT, Pro, XL, XT, XTX und CF (hab ich was vergessen?) Beziehungsweise GS, GT, GTS 320, 640 oder 512, GTX, GTX+, Ultra. Jetzt sind gerade einmal vier Modelle im Angebot, die auchnoch untereinander crossfiren können (Boah!).
Und was den geringen Preisabstand zur '70er X2 angeht... die Karte ist noch nicht einmal erhältlich, bis dahin wird sich noch einiges ändern. :D
 
Die muss günstiger werden habe gerade eine 4870x2 für 403 Euro gekauft.
 
Traurig das Ati nur mit 2 GPU's auf einer Platine gegen nVidia antreten kann.

Meiner Meinung nach eine sehr sehr schwache Leistung, aber naja, ist ja jedem selbst überlassen sowas zu kaufen.
 
@Porsche944

NVidia war schon immer die oberklasse vorbehalten...aber wie groß ist der markt dafür?
letzte meldungen zufolge steigt der marktanteil von ATI/AMD-Karten...was darauf schließen lässt, das es mehr leute gibt...die lieber rund 200€ für ne karte ausgeben wollen...anstatt 350!
 
Kottenpipel schrieb:
Jetzt sind gerade einmal vier Modelle im Angebot
4830
4850
4850 1024
4850 X2
4870
4870 1024
4870 X2

Ne so furchtbar wenig Auswahl gibts dann doch nicht. (ich habe dabei sogar die Mittelklasse weggelassen, das hast du bei den Kartenkürzeln nicht geschafft)
 
Zuletzt bearbeitet:
@porsche944: es ist nicht schlecht von ati, dass nv etwas vorne liegt, sondern nv hat einfach eine glanzleistung mit dem g80 vollbracht und konnte den vorsprung bis heute nutzen, allerdings ist ati inzwischen schon sehr nah rangekommen. bald ist der entwicklungsvorsprung durch die g80-architektur vollends verbraucht und dann werden die karten wieder neu gemischt.
 
Natürlich gibt es gute Gründe, sich so eine Karte zu kaufen:

Z.B. wenn man einen 32 Zoll Monitor hat und Crysis in höchster Auflösung zocken will - und Geld keine Rolle spielt.

Oder wenn man einen neuen Rekord im letzten Benchmark übertreffen will oder die erreichte Punktzahl seinen weniger bemittelten Freunden oder anderen im Internet unter die Nase reiben will.

Oder aber man braucht aus beruflichen Gründen so viel Power, z.B. weil die Kiste irgendwas rendern soll und Zeit Geld ist.

Aber außer diesen Gründen gibt es - leider - derzeit absolut keinen rationalen Grund, mehr als 150€ für eine Grafikkarte auszugeben. Das schlimme ist eigentlich nicht, dass es kein passendes Futter für die Karte gibt, sondern dass auf absehbare Zeit auch kein entsprechendes Futter in Planung ist.
 
@Hackedicht:

dann kaufe ich mir aber keine 4850x2, welche vom Preis jetzt noch aufs gleiche rauskommt wie eine 4870x2... sondern greif zu der größeren ;)...

ich denke, am Anfang werden einfach ein paar blind zuschlagen und danachw ird der Preis schon stark sinken.

Aber meine wird sie sicherlich NIE werden...
 
Die sieht aus, als wäre sie noch länger als die GTX. Das wird für viele Leute sicher noch schwieriger, die ins Case zu frickeln.
 
@Hackedicht

omg wenn man nen 32 zoll tft hat und dazu auch das geld.....dann

1.kauft man dich gleich 2 hd4870 x2 in cf
2.eine 4850 x2 reicht da nich fürn 32 zoll
 
Zurück
Oben