Sapphire Radeon 9800Pro - plötzlich kein Bild mehr!

Dekker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
9
Hallo !
ich habe in meinem System seit ca 8 Wochen ne Sapphire Radeon 9800 Pro verbaut und darauf den Arctic Cooling VGA Silencer montiert.

System: Asus K8V Board, Athlon64 3000, TAGAN Netzteil 380W, 512MB Samsung RAM.

Die Karte lief wochenlang einwandfrei, sowohl bei Games als auch bei Office Dauerbetrieb. Vor zwei Tagen komme ich vom Kaffeetrinken zurück an den Rechner (Leerlauf) und der Bildschirm ist schwarz, kein Bildschirmschoner sondern kein Signal mehr. Neu gestartet und das selbe: kein Bild, aber der Rechner scheint normal zu booten. Der Graka-Lüfter dreht sich auch noch, aber die Luft die ausströmt scheint kalt zu bleiben... also hat die GPU keinen Saft oder den Geist aufgegeben?

Ich hab jetzt zum Test meine alte Geforce2-Karte eingebaut, hier läuft alles anstandslos. Nochmal die ATI eingebaut, richtig reingesteckt, Stromstecker sollte auch okay sein, aber wieder nichts. Dummerweise hab ich wegen des Lüftertauschs jetzt ja keine Garantie mehr drauf.. Mindfactory sagte nur lapidar "Pech gehabt, Reparatur lohnt nicht"..
Kann man da noch was retten oder ist die Graka hinüber?
Gruß - Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor ca. 1 Woche hatte ich dasselbe Problem mit einer 9800SE AiW und dem Silencer.
Da kann man nix mehr machen - das Silencer Syndrom hat wieder zugeschlagen.
Durch den sehr hohen Anpressdruck des Silencer an den Grafikchip bricht dieser irgendwann durch - die Graka ist futsch.

Ich hatte meine 9800SE in verschiedenen anderen Rechnern eingebaut - immer wieder blieb der Bootvorgang bei der Graka Initialisierung hängen. Das hat mich sehr traurig gemacht.

Meine 9800SE hielt ca. 1 Jahr mit Silencer aus - leider ist durch die Silencermontage auch die Garantie weg.

Mein Beileid :(
 
Tatsächlich?? Kann es an sowas liegen? So fest hab ich das Ding gar nicht draufgeknallt.. das wäre natürlich irreparabel. Schöner Sch....
Oder gibts noch ne andere Erklärung/Möglichkeit, die etwas erfreulicherer ist?
-- Alex
 
probiere sie einfach mal in einem anderen Rechner. Schlimmstenfalls läuft sie dort auch nicht...

gruß nenrik
 
Also ich glaube nicht dass es am Silencer liegt. Wenn man den richtig montiert (sollte natürlich schön plan aufliegen), dann kann eigentlich nichts passieren. Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt wo die GPU gebrochen ist.
Vielleicht habt ihr einfach pech gehabt mit den Grafikkarten...ist halt blöd dass durch den Silencer die Garantie weg ist.
 
Na okay, ob es am Silencer liegt oder nicht ist unklar. Aber kann man jetzt noch was mit der Karte anfangen? Hab versucht Sapphire Deutschland zu erreichen, ob die vielleicht einen kostenpflichtigen Austausch vornehmen können, aber hab noch keinen erreicht.
Es soll ja Fälle geben, da haben Leute einfach den alten Kühler und die alte Blende wieder draufgemacht und das Ding erfolgreich als Garantiefall geltend gemacht. Dummerweise hab ich die Originalblende nicht mehr.. hat jemand von Euch eine über ? :p ;)
 
Da wird wohl die Karte kaputt sein. Irgendwie scheint die erste Revision teilweise auch ein Massensterben bei 9800Pro Karten zu erzeugen, zumindest gehen sehr viele Karten kaputt, selbst wenn man alles richtig eingebaut hat. VIelleicht bekommen auch die Spannungswandler keine Kühlung mehr und gehen somit hoch?
 
HI, hatte das selbe Problem bei meiner Grafikkarte auch die 9800 Pro.
Schon zweimal jetzt. Hab sie einfach so 10x mal ein und wieder ausgebaut schon gings wieder....
Vermutlich hat mein AGP Slot nen Wackler trau mich schon gar nicht mehr meinen PC anzulangen :D
 
zehnmal aus- und wiedereinbauen, damit es funktioniert? das sollte nicht normal sein.. ohne Fremdeinwirkung bekommt doch nicht einfach der AGP-Slot nen Wackler. Wahrscheinlich liegt das doch eher in kleinen Spannungsschwankungen des Netzteils bei der Anfangslast, oder?
 
Zurück
Oben