News Sapphire Rapids-WS: Intels Workstation- und HEDT-CPU in Benchmarks aufgetaucht

Ich bin schon so gespannt auf vernünftige Benchmarks!
Das Blockdiagramm zum Chipsatz macht in jedem Fall Lust auf mehr.
 
Wie sinnvoll ist bei solchen Many-Cores eigentlich noch Hyperthreading?

Vor allem vor dem Hintergrund, dass man eh meist in den Power-Envelope rasselt, ist fraglich, ob eine bessere Auslastung der Rechenwerke ueberhaupt noch Sinn macht: Muss ein Kern ein paar tausend Takte idlen, weil er auf den L2-Cache wartet, dann spart er doch waehrenddessen Energie, die von anderen Cores gut genutzt werden kann. Mit HT koennte er diese Luecke zwar nutzen und einen anderen Thread bearbeiten, aber wie gesagt: Wenn die Energie die limitierende Ressource ist, dann ist doch nix gewonnen.

In meinen Augen sind da HT-lose Efficiency-Cores gar nicht so schlecht aufgestellt. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren damit CPUs mit 512 oder 1024 Cores, da hat dann jeder Core im Durchschnitt nur 1 bis 2 Watt Powerbudget. Da geht es dann primaer um die Frage, wieviel ein Core mit einem Joule wuppt, und nicht mehr um die Zeit, die er dafuer benoetigt.

Interessanter Paradigmenwechsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Onkel Föhn und axi
CM286 schrieb:
Bist du Unternehmer oder rüstest du Server für Kunden aus? Oder woher kommt die Aussage?
Ich arbeite in dem Business und war jahrelang bei einem großen deutschen IT Unternehmen angestellt, dass genau solche Prozesse einsetzt.
 
Armadill0 schrieb:
Was hat das denn mit Mut zu tun? Sorry aber so ein Quatsch. Firmen die tatsächlich relevante Mengen an Servern kaufen werden immer schauen wo sie das Meiste fürs Geld und/oder die Energie bekommen. Das ist rein eine Frage der Effizienz und ein durchaus großer Kostenfaktor, wenn der andere Hersteller um 50% mehr Leistung liefern kann.
Bei Intel kann man mit neuen Generationen genauso Probleme haben und muss die auch immer testen ob alles wie gewünscht funktioniert.
Ab wann fängt für dich "relevante Mengen" an?
 
Ich wollte damit eher Einzelkäufe ausschließen.Es kommt natürlich stark auf das Unternehmen und den Usecase für die Hardware an, ob man eine Performance- und Effizienzanalyse machen will und kann. Aber es lohnt sich natürlich recht schnell. Ich denke ab 20-30 Server die man pro Jahr kauft, kann es sich lohnen Zeit zu investieren um das Beste für sich rauszuholen. Je mehr es sind, desto mehr Effekt hat das Ganze, weil die durchschnittliche Auslastung vermutlich steigt und somit die Effizienz noch deutlich wichtiger wird.
 
PS828 schrieb:
und damit ist eigentlich alles gesagt :D
Ja die weiteren Zeilen sind halt nur das interpretieren der Zahlen, so wenig Sinn es auch macht, man hat ja sonst nichts.

PS828 schrieb:
nichtsdestotrotz werde ich die intels im auge behalten. werde nicht zögern zu intel zurückzukehren wenn ich für mein budget und anwendungen das besssere produkt bekomme
Gerade Intels Sapphire Rapids mit den spezialisierten Funktionseinheiten, da ist Geekbench nicht sinnvoll.
Intels Stärke waren glaube ich noch Cachelatenzabhängige Workloads und "bestimmte AI Gedöns".

Es ist gut möglich das da für einen was dabei ist.
Wegen irgendwelcher Random Benchmarks alleine, die für das eigene Use Case keine Relevanz haben, würde ich nie einen Markt-Teilnehmer ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und CM286
Silver 4410Y 2.0Ghz base, 3.9Ghz turbo ( 1/2 cores )
Silver 4410T 2.7Ghz base, 4.0Ghz turbo ( 1/2 cores )
ganz schön hohe turbo bins für Silver modelle. wenn man von 20% mehr IPC gegenüber haswell ausgeht müsste ein E5 v3 schon 4.8Ghz erreichen um mitzuhalten. Bin mal gespannt, Mainboard ist unterwegs...
 
Artikel-Update: Der Starttermin ist nun offiziell: Bereits am 15. Februar sollen die Xeon W enthüllt werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, PietVanOwl, FR3DI und eine weitere Person
Sehr sehr gut.
 
Ich hoffe es wird hier auf CB tolle Tests und einen Vergleich zum Threadripper 5000 geben?? :)
Das würde so sicher einige hier interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Yosup schrieb:
Wie sinnvoll ist bei solchen Many-Cores eigentlich noch Hyperthreading?
Bei RDP / Virt. Anbietern macht dass z.B. Sinn.

mfg
 
danyundsahne schrieb:
Ich hoffe es wird hier auf CB tolle Tests und einen Vergleich zum Threadripper 5000 geben?? :)
Das würde so sicher einige hier interessieren.
Klar wäre es toll aber das Interesse daran ist doch sehr nischig. Wenn man bedenkt das CB schon mit den 3D Modellen von AMD voll ausgelastet sein wird, ist der Wunsch nach Xeon Tests zu exotisch und am Ende warscheinlich eher ein Minusgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Shoryuken94
danyundsahne schrieb:
Das würde so sicher einige hier interessieren.
Interesse vielleicht bei 5% :D
Käuferschicht 0,1% ?
HEDT war früher halt geil, weil Intel sich ewig auf 4 Kernen festgeklammert hat.
Und dann die erste Threadripper Klatsche mit 16 Kernen.
Jetzt gibts aber schon seit über 3 Jahren 16 Kerne im Mainstream Sockel und auch Intel hat nachgelegt für die massiven Multicore User mit dem 12900 und 13900.
Seit knapp 10 Jahren hat sich aber leider an der Software kaum was geändert.
Was damals gut auf etlichen Threads lief, tut es heute erst recht.
Was Singlethread limitiert ist, ist es heute häufig immernoch.

Ich bin eigentlich nur neugierig welches Modell es braucht um in Multicore an einem 13900K oder 7950X vorbeizukommen und das wievielfache der dann kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, danyundsahne, McTheRipper und eine weitere Person
Eines ist klar der xeon wird nicht günstig sein.
Ich weiß ja dank einem netten User was so ein 5965 wx also 24 Kerne so bringt. Ich erwarte ganz sicher nicht das der neue xeon 28 kerner da dran vorbei crast. Bei mir brachte smt halt nix. Und naja aber zumindest wird die Software langsam so gut das man smt einlassen kann ohne das es Leistung kostet oder die Hardware wird so gut optimiert das es die schlechte Software ausgleichen kann. Je nach dem wie man es nimmt. Bei mir trifft Nummer 2 zu. Die Hardware gleicht die schlechte Software aus.
Bin dennoch gespannt wie sich der neue xeon schlagen wird. Habe zwar mal bei wem tests zum 3175x von Intel haben wollen aber das kann ich echt voll vergessen. Aber aufgrund seines Alters ist der eh nun schlechter als aktuelle cpus.

Nun ich schaue weiter nach vorne und mal sehen ob da die CPUs noch was dauf setzen. Eines ist aber sicher Leistung von 10-20 % zum Preis von 2,5 fachen oder mehr gegenüber dem ryzen 9 7950x und so ist für mich 0 Interesse vorhanden beim Kauf.
 
Ich hab die Hoffnung auf eine halbwegs bezahlbare HEDT-Plattform für Prosumer aufgegeben. Die letzte dieser Art wird damit wohl X299 gewesen sein - Threadripper nur halb, schon da waren die Einstiegspreise extrem hoch und die Spieleleistung (in Relation) extrem niedrig.

Nun muss ich mich halt mit der suboptimalen PCIe-Slot Verteilung und generell der Anzahl an Lanes von AM5 abfinden, aber immerhin ist der Upgradepfad was die CPU angeht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpsi und -=:Cpt.Nemo:=-
@Crifty @ruthi91
Ich weiß, dass CB viel zu tun hat.
Aber sie heißen nunmal Computerbase...und außerdem wäre Xeon vs TR5000 mal wieder ein richtig nicer Schlagabtausch. Immerhin war Intel nach Gefühl schon ewig kein HEDT Konkurrent mehr.
Das sind also schon mal 2 gute Argumente warum CB hier testen müsste :D

Meine Meinung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, FR3DI, =dantE= und eine weitere Person
Das Verschwinden von halbswegs bezahlbaren HEDTs ist schade für alle, die mehr IO und Speicherkanäle brauchen als das was die beschnittenen Mainstream-Plattformen bieten.

Ich bin gespannt auf SR-Workstation, da ich mein X299-System in Rente schicken will. Ich hoffe, dass ich irgendwas Bezahlbares mit 16-24 Kernen und viel PCIe-IO bekomme.
 
Theoretisch sollte ja mit den W2400 und dem W790-Chipsatz das Konzept von S2066 mit X299 1:1 fortgesetzt werden können. Kommt eigentlich nur drauf an, ob die Mainboardhersteller auch HEDT-Mainboards liefern.
 
Zurück
Oben