Sapphire Rapids-WS: Intels Workstation- und HEDT-CPU in Benchmarks aufgetaucht

Update Volker Rißka
64 Kommentare
Sapphire Rapids-WS: Intels Workstation- und HEDT-CPU in Benchmarks aufgetaucht
Bild: Intel

Der Intel Xeon w9-3495X zeigt in Vorab-Benchmarks nicht nur seine Existenz, sondern auch weitere Spezifikationen der Serie. Diese Workstation-CPUs mit einem offenen Multiplikator sollen sich nicht nur in Profi-Umgebungen bewegen sondern auch eine potenzielle HEDT-Nachfolge darstellen. Schon im Februar sollen sie erscheinen.

56 Kerne kommen

Die Listung bei Geekbench bestätigt die Eckdaten des Prozessors, die bereits im Dezember des letzten Jahres umfangreich durchgesickert waren. Der Intel Xeon w9-3495X ist das Flaggschiff der großen Workstation-Serie, bietet mit 56 Kernen auch quasi den Vollausbau. Mit einher geht ein 105 MByte großer L3-Cache. Die Taktraten liegen in der Basis bei nur 1,9 GHz, im Turbo geht es jedoch hinauf bis 4,6 GHz – oder mehr. Auch entsprechender Arbeitsspeicher ist mit von der Partie, 128 GByte DDR5-4800 zeigt das Tool an, wenngleich angeblich nur in vier Kanälen und damit der Hälfte, die möglich wäre.

Intel Xeon w9-3495X in Geekbench
Intel Xeon w9-3495X in Geekbench (Bild: Geekbench)

Die Geekbench-Listung untermauert und bestätigt zum Teil letztlich die Parameter, die bereits auf einer Intel-Roadmap aufgetaucht waren. Kleine Details wie ein Turbo 3.0 werden noch nicht geführt, da die CPU in Geekbench auch anscheinend ohne aktiviertem Hyper-Threading lief, erkennbar an nur 56 Threads für 56 Kerne, scheint hier noch die Vorserien- oder Test-Einstellung zu laufen.

Sapphire Rapids-112L steht als Codename für die großen Chips der Workstation-Familie, sie alle bieten 112 PCIe-Lanes, acht Speicherkanäle und bis zu 56 Kerne. Neun CPUs wird es hier insgesamt geben, einige davon „unlocked“ und auch als Boxed-Prozessor. Alle sitzen in dem gleichen Sockel LGA 4677 wie die kürzlich vorgestellten Server-Prozessoren der Familie Sapphire Rapids-SP.

Ab Mitte Februar offiziell

Laut letzten Informationen sogar von offizieller Seite sollen die Lösungen bereits am 15. Februar enthüllt werden. Workstation-Profis wie Supermicro werden entsprechende Single-Sockel-Boards anbieten, interessant dürfte es sein, welche klassischen Desktop-Mainboard-Fabrikanten eventuell auch auf den Zug springen. Beim letzten gescheiterten Versuch Xeons mit offenem Multiplikator in diesen Markt zu drücken, waren nur Asus und Gigabyte mit jeweils einem einzigen Mainboard dabei.

Update

Der Starttermin ist nun offiziell: Bereits am 15. Februar sollen die Xeon W enthüllt werden.