Sapphire RX 590 Nitro+ immer auf 100% GPU Auslastung, Aussetzer

Sumnam

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon FX8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3
  • Mainboard: MSI 890FXA-GD70
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: offen
  • Grafikkarte: Sapphire RX 590 Nitro+
  • HDD / SSD: SSD
  • Win10

Nicht über die oldschool-Hardware wundern, der Rechner wurde vor Jahren zum Bitcoin-Mining benutzt und vor kurzem wiederbelebt, und um die RX590 ergänzt, um den MS Flight Simulator zu spielen.
Aber nun zum eigentlichem Problem, die RX590 zickt rum, sobald man den Adrenalin-Treiber (diverse Varianten durchprobiert, auch ältere) installiert. Ohne AMD-Treiber, also nur mit Windows-Display-Driver läuft sie ohne Probleme. Mir rumzicken meine ich, dass der Bildschirm ständig einfriert, nach ein paar Sekunden gehts weiter, dann friert er wieder ein und soweiter. Was mir aufgefallen ist, dass sie sofort auf 100% GPU Auslastung geht (angezeigt in Adrenalin und Afterburner), ohne dass irgendein Programm, abgesehen von Win10, läuft. Temperatur ist dann so um die 50°C ohne das die Lüfter laufen. Wenn ich die Lüfter zuschalte (durch Veränderung der Lüfterkurve in Adrenalin), geht sie runter auf ca. 30°C. Also ein Temperatur Problem ist es defintiv nicht.
Eine geborgte RX580 lief einwandfrei mit dem installierten Adrenalin-Treiber.
Bin mittlerweile auf eine RTX 3600Ti umgestiegen, auch die läuft einwandfrei in meinem System. Also an den verbauten Komponenten kann es eigentlich nicht liegen. Netzteil ist hochwertig.

Hat jemand eine Idee was mit der RX590 los ist? Was hat es mit der sofortigen 100% GPU Load auf sich. Sie läuft dann auch konstant mit 100% weiter, nur unterbrochen von den ständigen Freezes.
 
Sumnam schrieb:
Bin mittlerweile auf eine RTX 3600Ti umgestiegen, auch die läuft einwandfrei in meinem System.
Von daher sollte es doch eigtl. kein Thema mehr sein.
Und was bringt es dir jetzt Empfehlungen zu geben was du nun tun könntest,
wenn die Karte nicht mehr verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wurde eventuell für den Mining Einsatz am Bios der Karte etwas verändert? Willst du die RX 590 verkaufen oder warum interessiert es dich noch, wenn du eh auf eine RTX 3060 Ti umgestiegen bist?
 
Genau, ich will die Karte verkaufen und würde gerne wissen was sie für einen Defekt hat. Die Karte wurde nicht fürs Mining verwendet, nur der Rechner selbst war früher (ca. 2013) im Mining Einsatz.
 
Und die Karte hast du neu gekauft?
Zurücksenden, Gutschrift oder Ersatzkatze anfordern.
 
Ne, leider gebraucht, daher keine Rückgabe möglich.
 
Sumnam schrieb:
Genau, ich will die Karte verkaufen und würde gerne wissen was sie für einen Defekt hat.

Verbau die Karte nochmals in einem anderen System, dann kann man je nachdem
weitersehen.
 
Sumnam schrieb:
Ne, leider gebraucht, daher keine Rückgabe möglich.
dann wird sie wohl auch schon zum Zeitpunkt deines Kaufs nicht ordnungsgemäss funktioniert haben. Darum kauft man nur dann gebraucht, wenn man sich vom einwandfreien Zustand des Produktes überzeugen kann.
 
Captain Mumpitz schrieb:
dann wird sie wohl auch schon zum Zeitpunkt deines Kaufs nicht ordnungsgemäss funktioniert haben. Darum kauft man nur dann gebraucht, wenn man sich vom einwandfreien Zustand des Produktes überzeugen kann.
Da ist wenig hilfreich.
Auch wenn’s stimmt :)
 
Nickel schrieb:
Verbau die Karte nochmals in einem anderen System, dann kann man je nachdem
weitersehen.
Auch schon gemacht, da verhält sie sich genauso. Es liegt also definitiv an der Karte.
 
Dann kannst du diese wohl nicht mehr verkaufen, defekt.
Sumnam schrieb:
würde gerne wissen was sie für einen Defekt hat.
Kann man nur Spekulieren und reparieren kannst du die Karte eh nicht.
Ergänzung ()

Sumnam schrieb:
Ne, leider gebraucht, daher keine Rückgabe möglich.
Kommunikation ist alles, rede mal mit dem Verkäufer.
 
Mal den Hebel verstellt?
 
Du meinst den Bios Switch? Ja, habe ich auch gemacht. Die Karte zickt in beiden Einstellungen rum, komischerweise im Silent-Mode noch mehr als im Boost Mode.
 
Ja, das habe ich auch schon erkannt. Ich will ja wissen was defekt ist. Also so in die Richtung, Spannungswandler xy ist eventuell durchgebrannt.

Aber was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, vielleicht ist die Karte ja doch fürs Mining benutzt worden und der Vorbesitzer hat das VBIOS mit einem fürs Mining optimierten Variante geflasht, sodass die Karte sofort auf 100% GPU Load geht?
 
Captain Mumpitz schrieb:
dann wird sie wohl auch schon zum Zeitpunkt deines Kaufs nicht ordnungsgemäss funktioniert haben. Darum kauft man nur dann gebraucht, wenn man sich vom einwandfreien Zustand des Produktes überzeugen kann.

Dem stimme ich in der Form jetzt nicht zu.

Ich verkaufe auch ab und an PC Teile bei eBay Kleinanzeigen und meine Übergaben mache ich nur an neutralen Orten. Ich lasse niemanden Fremden für einen Privatverkauf in meine Wohnung, besonders jetzt zu Corona Zeiten sollte man sich das 5x überlegen.

Bei der RX 5700XT habe ich jede Menge 3DMark Bilder gepostet, die mit meinem System entstanden ist. Der junge Mann, der sie für 290 Euro gekauft hat, war glücklich wie ein Schnitzel.

Ich persönlich sehe es eher anders herum: wer auf biegen und brechen für einen Artikel als Käufer in meiner Wohnung will, hat eher anderes noch im Sinn. Und sei es...positiv gesehen...um die eigene Neugier zu befriedigen.

Bei einer Vorführung vor Ort kann ein Verkäufer, der um einen VRam Fehler seiner Karte ab einer Ram-Nutzung xyz weiß auch ein Fifa oder sonstwas zeigen, wo weniger Ram genutzt wird - und siehe da, die Karte läuft dann top.

Dein Text liest sich leider so: wer keiner Vorführung zustimmt (und somit fremde Leute in die Wohnung lässt), verkauft eh nur defekten Kram.
 
@Ltcrusher ganz so in Extremis war meine Aussage nicht gemeint.
Wer aber beispielsweise auf ebay einfach irgendwas kauft, läuft halt auch Gefahr, etwas defektes zu erwischen.

Dass man in der aktuellen Situation keine Wohnungsbesichtigung bei sich daheim organisiert und allen noch irgendwas vorführt, liegt auf der Hand. Aber mit entsprechenden Vorkehrungen könnte man theoretisch selbst heute irgendwo gebrauchte Hardware begutachten und abholen.
 
@Sumnam aber was bringt es dir zu wissen, falls ein Spannungswandler sein sollte? Die Karte musst du so oder so als "defekt" anbieten oder aber wenn du selbst irgendwas dran machst, als "Bastlerware".

Ich würde da nicht mehr viel Energie rein stecken, zumal du mit einer gebrauchten RX 590 jetzt auch keine Unsummen mehr verdienst, auch wenn sie intakt wäre.
 
Zurück
Oben