News SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards

Weiß auch nicht warum Computerbase hier von Geschwindigkeitseinbusen redet.
SATA I wird nich mal richtig ausgenutzt auch mit Raid nicht, weil jeder SATA Port die volle Geschwindigkeit hat und sich nich alle die 150Mbit teilen.
Daher wer braucht SATA II und an den Zugriffszeiten macht SATA II auch nichts...fertig
 
Das ist bitter für alle Maxtorfans die ein System mitm Nforce4chipsatz haben.
 
Wo steht denn was von Geschwindigkeitseinbußen, außer dass es praktisch keine gibt!? :confused_alt:
 
Wollte mir eigentlich auch demnächst ein NForce 4 Board kaufen, aber wenn ich das schon wieder lese. Erst die X-Fi und jetzt noch S-Ata II. Ist ja immernoch wie beim Nforce 2. Nur Probleme. :D
 
Weiß auch nicht warum Computerbase hier von Geschwindigkeitseinbusen redet.
SATA I wird nich mal richtig ausgenutzt auch mit Raid nicht, weil jeder SATA Port die volle Geschwindigkeit hat und sich nich alle die 150MB/s teilen.
Daher wer braucht SATA II und an den Zugriffszeiten macht SATA II auch nichts...fertig
Das Einzige was schlecht ist is nen RAID 0 -System an den Pci-Bus zu hängen, da dieser schnell an die Überlastungsgrenze kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sollte man sich die Frage stellen, wer da eigentlich immer Scheisse baut.

Da haben plötzlich SATA II Controller Probleme mit SATA II Festplatten.
Fast keine SATA II Platte läßt sich an einem alten SATA Controller betreiben (obwohl das wie beim USB funktionieren sollte).
Gerade das 2. Problem ist heftig. Das trifft eigentlich bei allen Chipsätzen auf, selbst Intel Chipsätze machen da Probleme.

Ich bekomme da fast den Eindruck, das hier die Festplattenhersteller "Scheisse" gebaut haben. Es wird wohl schon seine Gründe haben, warum alle SATA II Platten im alten SATA Modus ausgeliefert werden.
Was momentan da abgeht kann einfach nicht sein. Entweder gibt es Fehler in der Spezifikation, oder eine der beiden Seiten baut momentan richtige Scheisse.
 
Und das ist noch nicht mal alles. Die Situation bei den optischen Laufwerken ist noch schlimmer. Der einzige Hersteller, der wirklich SATA-LWe verkauft, ist Plextor. Sonst gibt es nur Ausnahmen. Gerade, weil Intel nur einen IDE-Stecker auf ihren Boards anbieten, wäre es nicht schlecht, wenn mehr optische SATA-Laufwerke rauskommen würden. Da muss man schon einen Intel-Chipsatz haben, damit die funzen.
 
homeless: eine platte, die 50MB/s liefert möchte ich sehen. selbst im raid-1 erreichst du das nicht, da im raid nur der schreibvorgang maßgeblich beschleunigt wird. beim lesen fällt das eher nicht so auf.
und die 150MB/s von S-ATA 1 kommen sehr schnell zustande, da ja nunmal nicht der gesamte datenverkehr nur daten sind sondern auch commands, errors u.ä.!
 
naja daran ist wohl eher maxtor schuld und weniger nvidia... wobei hitachi anscheinend das selbe problem hat...komisch
 
@-Sisko-
Das ist kompletter Unsinn. 50MB/Sek kriegt fast jedes halbwegs aktuelle Laufwerk hin. Das mit dem Lese- und Schreibvorgang ist ebenfalls Käse, genauso wie die Aussage über die 150MB/sek. :daumen:
 
-Sisko- schrieb:
homeless: eine platte, die 50MB/s liefert möchte ich sehen. selbst im raid-1 erreichst du das nicht, da im raid nur der schreibvorgang maßgeblich beschleunigt wird. beim lesen fällt das eher nicht so auf.
und die 150MB/s von S-ATA 1 kommen sehr schnell zustande, da ja nunmal nicht der gesamte datenverkehr nur daten sind sondern auch commands, errors u.ä.!
Tja dann schau dir mal besser diesen Thread an. ;)
 
Hört endlich auf mit dieser Panikmache! "SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-boards"... LOL. Vielleicht diese komischen WDs, mit Samsung gibt es definitiv keine Probleme, mit anderen Herstellern wohl auch nicht. Wie passt das jetzt zur Überschrift? Genau, gar nicht! Ihr seid doch keine Zeitung, solche Aufreisser müssen doch nicht sein, oder? ;)

BTT: Im Endeffekt ist das nicht weiter dramatisch, das NCQ funktioniert ja noch und von der Geschwindigkeit her konnte ich zwischen SATA-I und SATA-II noch keine für die Praxis bedeutenden Unterschiede feststellen.
 
naja, das beim nForce früher oder später Probleme auftauchen war ja schon klar....

Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. nV halt.


Ist ja das gleiche wie bei DX9 bei den Grafikkarten. Und von den anfänglichen Probleme mit hunderten von GF 6600 / 6800er gar nicht zu reden...

Da verzichte ich lieber auf 2% theoretische Performance und habe solche Probleme nicht.
 
Schon der 2. Grund kein NF4-Board zu kaufen.

Der 1. war die Inkompatibilität mit der Technisat SkyStar 2 PCI DVB-S Karte.
 
Hallo
3 kleine Fragen:

Ist der normale Nforce 4 Chipsatz überhaupt mit SATA2 kompatibel?

Ich möchte mir eine Hitachi 7K80 kaufen. Kann man diese per Jumper auf SATA1 umstellen? Wenn ja, muss man dann auch auf NCQ verzichten?

Danke.

Gruss
CPU0
 
Steht eigentlich schon oben in der News. Sie müsste zu jumpern sein, die anderen Features (NCQ...) bleiben davon unberührt. ;)
 
@ TazDe

hmmm,

bei mir lueppt die SS2 auf einem Abit AN8 Ultra perfekt...


@ all

kann mir jemand sagen, wo ich NCQ-Unterstuetzung nachschaunen kann

habe ein Ultra-Chipsatz und eine SataII Platte(Hitachi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Steht eigentlich schon oben in der News. Sie müsste zu jumpern sein, die anderen Features (NCQ...) bleiben davon unberührt. ;)

Ok, danke.

Ich hab mal in der PCGH gelesen, dass der nforce 4 (normal) SATA2 nicht unterstützt. Aber vielleicht habe ich mich ja verlesen.

mfg
CPU0
 
@CPU0
Ja, da hast du dich definitiv verlesen. :)

@RONson
Im Gerätemanager beim IDE-Controller. Sofern du die IDE-Treiber installiert hast.
 
Moin,

ich habe ein MSI K8N Diamond mit 2 SpinPoint 200 GB als SATA Raid
und keine Probleme. Das Bord habe ich mir wegen der 6 SATA2 - Anschlüssen
gekauft.

Das Argument SATA1 ist ausreichend, gilt für mich nicht. Daten aus dem Cache
werden mit einer ganz anderen Geschwindigkeit übertragen. Wozu brauche
sonst Platten mit 8 MB Cache?

Also Samsung scheint nicht betroffen.

Gruß Mika2004
 
Zurück
Oben