SATA-SSD für eher "kleinere" Dateien

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

für das neue System möchte ich bei den HDDs abmanagen. Hab aktuell 3 HDDs drin. Zwei muss ich erstmal übernehmen. Eine kann raus. Es handelt sich hier um eine "Arbeitsplatte" deren zweck ist es, Dateien aufzubereiten um sie anschließend auf dem Finalen System zu speichern. Die Platte ist 500GByte groß und fast voll. Dazu kommen von einem anderen System noch mal 200Gbyte Daten -> mit 1TByte komme ich also aus. Selbst wenn ich Daten verarbeite dürfte hier im Hoch mal 800Gbyte belegt sein.

Arbeitsplatte heißt: Da kommen sehr viel RAR-Archive drauf - 20Mbyte bis 1000Mbyte - im Schnitt aber so 170Mbyte. In diesen RARs sind JPGs/WebPs (50kbyte-4-5Mbyte) enthalten. Ich packe die Teile aus. Bearbeite per Batch die JPGs (Exifdaten löschen, Dateinamen ändern, Duplikate löschen) und verpacke diese in ZIP.

Bei den Datengrößen brauch ich keine SATA-SSD die super schnell ist - ich brauche eine die gut mit kleinen Dateien klar kommt und das in guten Tempo. IOPS schlägt dann wohl Mbyte/s. Es wird viel geschrieben, gelöscht, kopiert. Performancemässig dürfte hier ja schon QLC machbar sein - aber hier ist die haltbarkeit ja etwas schlechter. Daher eher TLC.

Was wäre hier zu empfehlen?
 
Hast du dir im Grunde schon selbst beantwortet...eine normale günstige Sata SSD mit TLC Speicher.

Und bei Sata SSDs sollte man darauf achten, dass diese einen eigenen DRam Cache haben, denn sonst wird es gerade mit kleinen Dateien sehr langsam....bei NVMe SSDs kann auch der Arbeitsspeicher den Cache ersetzen und da hat man dann kaum Nachteile, aber bei Sata ist das wichtig.

Kein Wundertüten Billigmodell nehmen....eine "Pro" SSD muss es aber auch nicht sein.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_2~16325_3~252_960~4643_DRAM-Cache~4832_1~4836_2

z.B. die MX500 oder die Samsung 870 Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und coasterblog
Viel geschrieben...aber im Endeffekt suchst du nur eine normale SSD. Empfehlungen hier gibt es zu Hauf und immer gleich. Wie von @Baal Netbeck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von Mushkin SED2 nutze ich auch extern für kleine Daten. Bis jetzt einwandfrei.

Link Mushkin 2TB SATA SSD
 
Baal Netbeck schrieb:
dass diese einen eigenen DRam Cache haben, denn sonst wird es gerade mit kleinen Dateien sehr langsam....bei NVMe SSDs kann auch der Arbeitsspeicher den Cache ersetzen
ahh Danke für die Info! Ich war hier jetzt in er NVMe-Denke und hätte gedacht: DRAM-Cache wäre hier egal!
 
Ne, bei SATA fühlt es sich zumindest aus meiner Erfahrung ohne Cache nicht wirklich nach SSD an...da 5€ zu sparen, spart am falschen Ende.

Aber MX500 oder 870 Evo sind ja nicht teuer und erfüllen was du willst... ich würde eher die EVO nehmen, aber das ist meine persönliche Einzelerfahrung mit einer kaputten MX500... Millionen andere haben keine Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben