Sata-Steckverbindung am Mainborad abgebrochen

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
297
Hallo,
habe ein Asus Z97 ITX Mainbord.
Da meine Festplatte auf einmal nicht mehr vom BIOS erkannt wurde, habe ich den PC geöffnet und festgestellt, das der vorhandene SATA Steckplatz, womit die Festplatte am Mainboard angeschlossen war, sehr locker war und auf einmal hatte ich die Steckverbindung in der Hand.

Man sieht jetzt die kleinen Kontakte am Mainbord, das abgebrochen Teil ist ca. 15mm breit und 9mm hoch.
Kann man das wieder reparieren indem man das Stück aufklebt oder sollte kein Klebstoff an die Kontakte kommen?
Es ist übrigens das erste Mal, das so etwas an einem Mainbord vorkommt.

gruss.fritz
 
Nur das Plastikteil vom Stecker ist gebrochen?
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, 5clowne, h00bi und 2 andere
Kleben wird da nix bringen, weil normalerweise sind die Pins im SATA-Sockel nicht entfernbar - wenn der runter gegangen ist, dann sind ziemlich sicher irgendwelche Lötstellen gebrochen. Und das ist nicht trivial lötbar...

mfg
 
h00bi schrieb:
Dann kannst du entweder eine neue Buchse drüber schieben wie im anderen Thread beschrieben oder du knippst die Kontakte ab, damit da kein Kurzschluss entstehen kann.

Die "Buchse" ist ja noch vorhanden, würde sie aber gerne fest mit dem Mainboard verbinden.

gruss.fritz
 
Draufstecken und etwas Heißkleber an den rand setzen ^^
 
Heizkleber ist leider nicht vorhanden, gibt es (gute) eine Alternative?

gruss.fritz
 
Kneif die Kontakte sauber ab, damit kein Kurzschluss entstehen kann und dann benutzt du einen anderen Port deines Mainboards.
 
Myron schrieb:
Kneif die Kontakte sauber ab, damit kein Kurzschluss entstehen kann und dann benutzt du einen anderen Port deines Mainboards.

Es sind ausgerecht die schnellen Sata Steckplätze die betroffen sind. Von daher will ich sie eigentlich nicht so schnelle aufgeben.
gruss.fritz
 
Ist doch ganz einfach: Besitzt du entsprechendes Lötequipment und die erforderlichen Fähigkeiten? Dann lässt sich sowas natürlich tauschen. Alternativ sollte jeder fähige Handy Reparaturladen das auch können. Du brauchst nur die passende Buchse.
 
Welches Mainboard hast du denn genau? Also bei dem Z97 ITX von Asus das ich gefunden habe, gibt es vier SATA Anschlüsse, die alle gleich schnell sind.
 
Danke für die weiteren Informationen.
Werde mir die Bedienungs Anleitung des Z97 ITX noch mal anschauen.

gruss.fritz
 
Zurück
Oben