Sata Port vom Mainboard abgegangen, Pins aber OK

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
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Hallo,

Kurz vorne weg, bei meinem Problem handelt es sich nicht um ein Problem, das spezifisch zu Amd Mainboards ist, da es sich aber um ein Asus B450-I Strix handelt habe ich das Thema mal hier erstellt.

So nun zu meiner Problematik. Beim sauber machen meines Itx Pcs habe ich festgestellt, dass die Plastik Ummantelung eines Sata Ports auf meinem Mainboard fehlt, die Pins sind aber alle noch vorhanden und nur sehr leicht verbogen. Ich vermute, dass der Stecker mit dem Sata Kabel abgegangen ist als ich auf eine Pcie ssd umgestiegen bin.
Nun habe ich alle meine Sata Kabel nach dem Stecker abgesucht aber leider nicht gefunden und nach einer kurzen Suche im Internet habe ich auch keinen einzelnen Stecker gefunden.

Nun meine Frage:
Könnte man den Stecker selbst einfach wieder über die Pins schieben (und wo würde man so eine Stecker finden). Oder kann man das nicht reparieren ohne einen neuen Stecker anzulöten.
Oder ist das noch ein Fall für Garantie ? (Ich habe das Board März letzten Jahres bei Mindfactory gekauft)

Ich bin dankbar für jeglich Hilfe.

HIer noch ein Bild von den Pins mit fehlendem Stecker
broken Sata port 2.jpgInkedbroken Sata port 4.jpg
 
Ich würde es über die Garantie machen, ist ja ganz offensichtlich nicht korrekt verarbeitet worden, da sowas nicht passieren darf.
 
Garantie Abwicklung.
 
Danke für die Antworten.
Dann wird das jetzt ein Fall für die Garantie.
 
Bin auch für Garantie,
aber wenn das nicht klappt, gebe ich dir gute Karten, dass du das Plastik, sofern du es irgendwoher bekommst, drauf stecken und am Board verkleben kannst.
Mir ist aus meinem Monitor im HDMI Port das Plastik raus gebrochen, nach 7+ Jahren Nutzung, das konnte ich auch wieder rein fummeln und ankleben. Das funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme, habe das Kabel allerdings auch nie wieder raus gezogen, das ist fest gekabelbinder".
 
Garantie? Wenn du schon selbst sagst, dass es vielleicht beim dem Umstieg auf M2 passiert ist und du "vielleicht" beim Abstecken die Arretierung vom Sata Kabel nicht geöffnet hast.
Willst du jetzt die Garantie Anspruch in nehmen, obwohl auch noch die Pinne verbogen sind und somit eine Krafteinwirkung stattgefunden haben muss?
Find ich sehr Fragwürdig.
 
Bei Garantie wird dir vermutlich erstmal mechanische Beschädigung unterstellt. Veruschen kannst du es trotzdem, aber lass dir vor dem verschicken bestätigen dass das so okay geht.

Ansonsten kannst du die SATA Buchse theoretisch von jedem Schrott-MB verwenden. Die Pins sind i.d.R. leicht in die Kunststoffbuchse eingeklebt.
 
h00bi schrieb:
Bei Garantie wird dir vermutlich erstmal mechanische Beschädigung unterstellt. Veruschen kannst du es trotzdem, aber lass dir vor dem verschicken bestätigen dass das so okay geht.

Ansonsten kannst du die SATA Buchse theoretisch von jedem Schrott-MB verwenden. Die Pins sind i.d.R. leicht in die Kunststoffbuchse eingeklebt.

Ich habe auch schon überlegt die Sata Buchse von einem alten Mainboard zu nehmen, allerdings hatte keines der alten Mainboards die ich zu Hand hatte so eine einzelne vertikale Sata Buchse sondern nur abgewinkelte.

War mit Mindfactory am Telefon, die meinten sie schicken es direkt zu Asus weiter das es älter als sechs Monate ist.
Was meinst du damit, dass ich mir bestätigen lassen soll das es so Ok ist (von Asus oder Mindfactory)?

Hohen Kraftaufwand habe ich beim Herausziehen nicht benutzt und die Sata kabel die ich genutzt habe hatten keinen Hebel der einhakt.
 
Viper1982 schrieb:
Garantie? Wenn du schon selbst sagst, dass es vielleicht beim dem Umstieg auf M2 passiert ist und du "vielleicht" beim Abstecken die Arretierung vom Sata Kabel nicht geöffnet hast.
Willst du jetzt die Garantie Anspruch in nehmen, obwohl auch noch die Pinne verbogen sind und somit eine Krafteinwirkung stattgefunden haben muss?
Find ich sehr Fragwürdig.


Wieso muss immer davon ausgegangen werden das der User schuld ist ? Es gibt leider auch viel Schrott auf dem Markt, bzw. "Montagsstücke". Finde ich eine Frechheit so etwas jemanden anzukreiden! Du weißt es doch auch nicht oder warst Du dabei ? Klar die Chancen sind da das es Ihm passiert ist. Aber auch das es wirklich schlecht verarbeitet war! Vielleicht sollten die Hersteller aber jeglichen Mist wie irgendwelche blöden Aufkleber, Stoff Täschchen oder ähnlichen Mist den nun wirklich keiner Braucht weg lassen und dafür die Qualität steigern! Wer es brauch kann es sich dann ja kaufen!
 
Dann hätte man es aber direkt nach dem Kauf moniert und nicht deutlich später. Daher muss der Hersteller davon ausgehen, dass es nicht ein Werksfehler war. ;)
 
SQ1 schrieb:
Du weißt es doch auch nicht oder warst Du dabei ?
Warst du es?

Deswegen schrieb ich "vielleicht". Ich habe lediglich die andere Seite in Betracht gezogen und zum nachdenken angeregt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann hätte man es aber direkt nach dem Kauf moniert und nicht deutlich später. Daher muss der Hersteller davon ausgehen, dass es nicht ein Werksfehler war. ;)

Da hast du natürlich absolut recht.

Jeder normale User benutzt direkt nach dem Kauf alle SATA-Ports und wechselt die dann auch täglich um sicher zu gehen, das alles ordentlich verarbeitet wurde.

Diese ganzen Leute, die nur einmal ne Festplatte anstecken und nur abstecken, wenn die Platte nicht mehr gebraucht wird kann ich überhaupt nicht verstehen.

Jetzt entschuldige mich bitte, ich muss meinen Grafikkartenslot wechseln, benutze schon seit fast einer Woche denselben.
 
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cvzone schrieb:
Ich würde es über die Garantie machen, ist ja ganz offensichtlich nicht korrekt verarbeitet worden, da sowas nicht passieren darf.

Das wird nicht klappen, mechanische Beschädigungen sind davon nicht abgedeckt. Ist auch auf der Asus Seite klar mit Bildern kommuniziert.

@TE kannst eine neue Buchse kostenlos von mir haben im Brief. Musst nur schauen ob Du das damit zusammen gebastelt bekommst, normal sind die Pinne fest in der Buchse und in deinem Zustand würde man eine neue auflöten.
 
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Stullen Andi schrieb:
Das wird nicht klappen, mechanische Beschädigungen sind davon nicht abgedeckt. Ist auch auf der Asus Seite klar mit Bildern kommuniziert.

@TE kannst eine neue Buchse kostenlos von mir haben im Brief. Musst nur schauen ob Du das damit zusammen gebastelt bekommst, normal sind die Pinne fest in der Buchse und in deinem Zustand würde man eine neue auflöten.

Das mit den mechanischen Beschädigungen habe ich auch schon gelesen, habe dann auch bei Asus Support angerufen aber die Person da konnte mir keine genaue Auskunft geben. Aus meiner Sicht ist der Defekt durch normale Benutzung entstanden und somit ein Garantiefall, aber wie das der Hersteller auslegt ist dann natürlich wieder was anderes.

Wenn du mir eine neue Buchse zuschuicken kannst wäre das natürlich super (zahle auch was dafür). Leider habe ich nicht die nötigen Lötskills um sowas kleines zu verlöten. Da die Pins noch vollkommen intakt sind hoffe ich darauf die Entsprechnede Buchse drüber schieben zu können.
 
ein so eingeschicktes Board bei Asus kommt mit dem Hinweis "CID - customer induced damage" zurück.

Schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse, dann sende ich dir eine per Brief zu. Wie und ob Du die Buchse dann wieder darauf bekommst musst halt schauen, so fest wie Original wird das nicht mehr ohne löten.
 
Tonks schrieb:
Da hast du natürlich absolut recht.

Jeder normale User benutzt direkt nach dem Kauf alle SATA-Ports und wechselt die dann auch täglich um sicher zu gehen, das alles ordentlich verarbeitet wurde.

Man kann sich seine eigenen Fehler auch gerne schön reden!
Spätestens nach dem Auspacken (bzw. währenddessen!) sollte zumindest eine rudimentäre Sichtprüfung erfolgen. Ist diese ohne Befund, kann das Board normal benutzt werden. Entdeckst Du direkt Fehler, monierst Du sie. Tust Du dies erst Wochen oder Monate später, wird der Hersteller (zurecht!) eine logische Begründung dafür erwarten.

Gegenbeispiel:
Du kaufst einen Neuwagen.
Einige Monate später fällt Dir dann plötzlich auf, dass Du in der Fahrertür eine Delle hast.
Glaubst Du wirklich, dass der Hersteller den Schaden ersetzt???
Mit Glück wird es die Kasko tun, aber die Garantie wird hier wohl kaum greifen... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann hätte man es aber direkt nach dem Kauf moniert und nicht deutlich später. Daher muss der Hersteller davon ausgehen, dass es nicht ein Werksfehler war. ;)

Ziemlich unverschämt dann vom Hersteller! Ich stecke das Kabel ein alles hält (woher soll ich den "Werksfehler" da erkennen? Nochmal lösen und wieder dran ? Es Fällt doch wenn man Pech hat erst wirklich bei so etwas auf...


Viper1982 schrieb:
Warst du es?

Deswegen schrieb ich "vielleicht". Ich habe lediglich die andere Seite in Betracht gezogen und zum nachdenken angeregt.

Ja ist ja auch ok, es hört sich immer nur (nicht nur von Dir) so vorwurfsvoll an. Darum geht es mir.
 
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Sound-Fuzzy schrieb:
Spätestens nach dem Auspacken (bzw. währenddessen!) sollte zumindest eine rudimentäre Sichtprüfung erfolgen. Ist diese ohne Befund, kann das Board normal benutzt werden. Entdeckst Du direkt Fehler, monierst Du sie.

Klar, aber das ist nicht wie dein ursprünglicher Post rüber gekommen ist.

Lose SATA-Boxen erkennt man erst wenn man sie benutzt hat, sofern sie nicht schon beim einstecken wackeln - und ich das hätte der TE sicherlich gemerkt .

Genauso wie elektronische Fehler in dem zweiten PCIe Slot oder sehr feine mechanische Fehler wo zum Beispiel nur ein einziger der goldenen Kontake fehlt.

Ich denke auch nicht, dass die meisten Leute die Abdeckung aller M.2 Slots abnehmen um sie dann kurz zu testen.

Sind alles potenzielle Defekte, die man erst merkt, wenn man wirklich die Teile benutzt. Und das kann auch erst nach einem Jahr oder länger passieren.

Das ist nix mit schön reden, das ist eine realistische Anforderung an den Benutzer stellen.
 
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Ich hab jetzt mal 2 aus einem alten MB rausgebrochen (1€ per Paypal Friends, bei Interesse PN)

1591344263233.png

die beiden markierten Teile hängen eigentlich fest in der Buchse und sind durchgelötet.
Bei mir gingen sie so fest in den Buchsen dass die abgerissen sind bevor sie sich aus der Buchse gelöst haben.
Meine Buchsen haben aber auch eine leicht andere Form.
1591344616473.png
 
Tonks schrieb:
Klar, aber das ist nicht wie dein ursprünglicher Post rüber gekommen ist.

Lose SATA-Boxen erkennt man erst wenn man sie benutzt hat, sofern sie nicht schon beim einstecken wackeln - und ich das hätte der TE sicherlich gemerkt .

Genauso wie elektronische Fehler in dem zweiten PCIe Slot oder sehr feine mechanische Fehler wo zum Beispiel nur ein einziger der goldenen Kontake fehlt.

Ich denke auch nicht, dass die meisten Leute die Abdeckung aller M.2 Slots abnehmen um sie dann kurz zu testen.

Sind alles potenzielle Defekte, die man erst merkt, wenn man wirklich die Teile benutzt. Und das kann auch erst nach einem Jahr oder länger passieren.

Das ist nix mit schön reden, das ist eine realistische Anforderung an den Benutzer stellen.


Vielen Dank, genau das wollte ich jetzt auch schreiben ! Sprichst mir aus der Seele!
 
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