SATA3 oder GSATA3 für systemfestplatte.. (unterschied?)

drallsen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
hallo,
ich habe das motherboard von GIGABYTE GA-990FXA-UD5 R5

dort habe ich nun insgesamt 8 SATA anschlüße auf dem board.
6x SATA3 (0 bis 5), und 2x GSATA3 (6 bis 7). wo genau liegt der unterschied? an welchen port soll ich meine systemfestplatte (1TB SSD) anschließen??

vielen dank schonmal...

greetz
 
Was soll GSATA sein? Immer an einen SATA Port, der vom Chipsatz kommt. Dein Board liefert wohl per PCIe Controller weitere SATA Ports. Die nicht nehmen für die Systemplatte.
 
Die 6 SATA sind direkt mit dem Chipsatz verbunden. Die anderen 2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Für was das G steht weiß wohl nur Gigabyte. Im Handbuch wird es nicht erklärt.
Aber ja, wie @motorazrv3 schon sagt, die beiden GSATA hängen an einem extra Marvell Chip. Daher sollte die SSD an Port 0 bis 5 (am besten 0), die sind direkt mit der CPU verbunden.
 
motorazrv3 schrieb:
Die 6 SATA sind direkt mit dem Chipsatz verbunden. Die anderen 2 nicht.
was bedeutet das genau? ich dachte die GSATA wären besser (schneller) ....
 
SATA 3 ist SATA 3. Ports via extra PCIe Controller haben eine Schicht mehr und dadurch sind sie langsamer. Das sind Messwerte nicht wirklich spürbares, aber das G iist langsamer. Gerade bei den Zugriffszeiten die SSDs so schnell sein lassen.
 
Nilson schrieb:
Für was das G steht weiß wohl nur Gigabyte. Im Handbuch wird es nicht erklärt.
Aber ja, wie @motorazrv3 schon sagt, die beiden hängen an einem anderen Chip. Daher sollte die SSD an Port 0 bis 5 (am besten 0)
okay.. gut.. dann werde ich es wohl umstecken müssen, weil die systemplatte gegenwärtig an GSATA angeschlossen ist... aber wozu sind diese GSATA denn dann gut?
 
Wenn du mehr als 6 Festplatten anschießen willst und die beiden eSATA Ports scheinen darüber zu laufen.
 
drallsen schrieb:
okay.. gut.. dann werde ich es wohl umstecken müssen, weil die systemplatte gegenwärtig an GSATA angeschlossen ist... aber wozu sind diese GSATA denn dann gut?
Einfach nur wie @Nilson schon sagte um 2 weitere SATA3 Ports auf dem Board zu haben und anstelle von 6 dann die Möglichkeit zu haben 8 Geräte per SATA zu nutzen. Thats all.
 
motorazrv3 schrieb:
Einfach nur wie @Nilson schon sagte um 2 weitere SATA3 Ports auf dem Board zu haben und anstelle von 6 dann die Möglichkeit zu haben 8 Geräte per SATA zu nutzen. Thats all.
ja okay.. soweit hab ich es glaube ich verstanden... nur was ich mich frage: warum diese beiden GSATA3 gesondert benannt wurden.. warum heißen die nicht einfach SATA3(7) und SATA3(8)..?

Launebub schrieb:
G bestimmt von Gigabyte ^^
mensch... das ist ja gerade zu genial.. wäre ich nicht niemals drauf gekommen... xD hahaha
 
Ist doch gut, dass sie einen extra Namen haben. Dann weiß man, die nicht nutzen solange es sich vermeiden lässt.
 
Bei ASRock ähnlich, ASata3, könnte hier aber für beides stehen, ASRock - ASMedia,
es ist jedenfalls ein ASMedia.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist doch gut, dass sie einen extra Namen haben. Dann weiß man, die nicht nutzen solange es sich vermeiden lässt.
ehrlich gesagt, ist dass die beste erklärung/zusammenfassung, die ich bis jetzt gehört habe.. ernsthaft! warum steht dass so nicht im handbuch..? gg

ich frage mich halt nur, warum 6 "gute" verbaut wurden, und 2 "schlechte"... warum wurden denn nicht alle "guten" einheitlich verbaut...
 
drallsen schrieb:
ernsthaft! warum steht dass so nicht im handbuch..? gg

Steht doch eigtl. in jedem Mainboard-Handbuch,
es wird empfohlen (f. SSDs) die nativen SATA Anschlüsse zu nutzen.
Ergänzung ()

Deaktiviere die G-SATA im BIOS wenn du da nichts dranhängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spiel wie bei meinem Asrock Z370 K6, Chipsatz hat nur 6 Sata und Asrock hat 2 weitere per AS-Media-Chip draufgeklatscht. Aber mir war auch schon immer so danach, die Zusatzsteckplätze grundsätzlich nicht zu benutzen, mit dem Gedanken, dass das Bios die gar nicht erst mitladen muss. Die habe ich auch kürzlich wieder gemieden, wo ich eine M.2-SSD verbaut habe, wo 2 Steckplätze vom Chipsatz geopfert werden mussten, da haben die 4 übrigen noch gereicht.
 
Zurück
Oben