Schlag auf Laptop - Fehleranalyse

Leon8499 schrieb:
Und vorausgesetzt, es bleibt bei den beschädigten Sektoren und es kommen keine weiteren dazu: Ist die Platte dann mittel-/langfristig weiterhin benutzbar (Backups mache ich eh regelmäßig) oder wird sie jetzt zwangsläufig vor Artgenossen wegen dieser "Spezialbehandlung" draufgehen?

Vermutlich schon (also draufgehen). Die (128) 176 defekten Sektoren sind auch bestimmt nicht erst jetzt entstanden. Dein Laptop muss doch schon früher "Hänger" gehabt haben. Da sollte man halt wissen, was es mit diesen SMART-Werten auf sich hat und ruhig einmal pro Woche mit entsprechender Software seine Datenträger auswerten.

Leon8499 schrieb:
Die Platte ist extrem leer und wird wahrscheinlich in der Nutzungszeit dieses Laptops auch nicht an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.

Wenn du schon weißt, dass du soviel Speicher nicht brauchen wirst, würde ich eine 512GB SSD + USB3-Adapter besorgen (vorzugsweise Samsung 860 EVO) und das System klonen. Andererseits kann man nie genug Speicher haben ;)

Leon8499 schrieb:
Und sind die Sektoren reparabel oder nicht?

Nein, sind sie nicht. Und das ist nicht verhandelbar. :D

Edit: hatte den B als 8 gesehen in CDI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD hat ein wiederzugewiesene Sektoren, es wurden also defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt und dies ist ein normaler Vorgang, dafür gibt es ja die Reservesektoren. Problematisch ist es nur, wenn deren Anzahl schnell steigt, da dann die Ursache i.d.R. der Art ist, dass die Platten meisten bald ausfallen wird. Dies muss aber nicht immer der Fall sein, daher sollte man nicht sofort hysterisch werden, wenn es mal ein paar wiederzugewiesenen Sektoren gibt.
Leon8499 schrieb:
Kann es sein, dass der Sensor extrem sensibel eingestellt ist?
HDDs sind sensibel, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs. Bei wirklich mobil genutzten Notebooks würde ich immer nur SSDs verbauen, da Stöße dann kaum zu vermeiden sind. Nimm aber eine ordentliche SSD mit vollem DRAM Cache wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
 
Holt schrieb:
Die HDD hat ein wiederzugewiesene Sektoren, es wurden also defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt und dies ist ein normaler Vorgang, dafür gibt es ja die Reservesektoren. Problematisch ist es nur, wenn deren Anzahl schnell steigt, da dann die Ursache i.d.R. der Art ist, dass die Platten meisten bald ausfallen wird. Dies muss aber nicht immer der Fall sein, daher sollte man nicht sofort hysterisch werden, wenn es mal ein paar wiederzugewiesenen Sektoren gibt.

Ich hab das jetzt mal im Auge und bisher sieht es so aus, als würde die Anzahl der Sektoren nicht steigen, die sind seit gestern konstant. Ich warte mal ein paar Tage ab und sollte dort doch noch ein negativer Trend starten, werde ich mir eine SSD besorgen, wenn nicht, halte ich mal die Füße still. Normalerweise ist es doch so, dass wenn die Platte gerade von selbst abkratzt, die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren auch binnen Stunden deutlich steigt, und nicht nur 2 oder 3 pro Tag, oder?
 
Beachte auch die Anzahl der schwebenden Sektoren und 2 bis 3 mehr am Tag sind schon nicht ganz so wenig, aber es hängt auch von der Intensität der Nutzung ab.
 
Schwebende und nicht korrigierbare Sektoren sind jetzt seit gestern bei jedem Nachschauen 0 und die wiederzugewiesenen steigen auch nicht an. Sieht wohl danach aus, als wäre ich (oder besser gesagt die HDD) mit einem dicken blauen Auge davon gekommen... aber falls doch mehr draufgeht, weiß ich ja jetzt immerhin, was dann zu tun ist.
 
Denke aber daran immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, gerade auch wenn sie auf einer schon angeschlagenen HDD lagern. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben