Schleife nach Festplattenwechsel

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Ich wollte bei meinem PC , der völlig problemlos läuft, mein "Datengrab" austauschen. In der Anlage sieht man die Datenträgerverwaltung. Ich baute die Festplatte, Laufwerk K aus und baute eine neue WD 16 TB ein. Beim Neustart ging er in eine Schleife und es kam die Nachricht "Automatische Reperatur wird vorbereitet". Dort hing der PC und er kam nicht weiter. Nachdem ich den alten Zustand wieder hergestellt hatte war alles wieder gut! Ich wäre dankbar für jeden Tipp der mein Problem löst!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung 23.11.2023 cut.png
    Datenträgerverwaltung 23.11.2023 cut.png
    17,4 KB · Aufrufe: 104
War die wirklich neu, oder war da schon was drauf bzw. gebraucht/warehouse deal oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Frank DJ schrieb:
Nachdem ich den alten Zustand wieder hergestellt hatte war alles wieder gut! Ich
Steck mal die Platte ab die K: ist ohne die Neue anzuschließen und prüfe ob auch die Reparatur kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
rg88 schrieb:
War die wirklich neu, oder war da schon was drauf bzw. gebraucht/warehouse deal oder sowas?
Die war vor 3 Wochen bestellt bei Mindfactory. Sie war ungeöffnet
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ich vermute, dass bei der Windowsinstallation Laufwerk K nicht abgestöpselt wurde und dort eine Windows-Partition drauf lag.
Könnte ich das reparieren?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Steck mal die Platte ab die K: ist ohne die Neue anzuschließen und prüfe ob auch die Reparatur kommt.
Das kann ich mal probieren!
 
Ich habe die Festplatte abgeklemmt. Der PC fuhr einwandfrei hoch! Im Anhang sieht man die Datenträgerverwaltung. Nun ist die Frage: K wieder anklemmen oder gleich die neue wieder einbauen?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung 25.11.23 cut.png
    Datenträgerverwaltung 25.11.23 cut.png
    14,2 KB · Aufrufe: 55
Ist im Anhang!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung 25.11.23 ohne K.png
    Datenträgerverwaltung 25.11.23 ohne K.png
    157,6 KB · Aufrufe: 61
Nachdem der PC , ohne Laufwerk K, tagelang problemlos lief, habe ich die neue Festplatte noch einmal eingebaut. Der PC startete nicht! Er schaffte es nicht bis zum Windows Start! Es handelt sich dabei um folgende Festplatte: WD Ultrastar DC HC550 SATA WUH721816ALE6L4 16TB. Ist diese Platte kompatibel?
 
Mach einfach mal ein BIOS-Update. Dann schau, ob sie dann erkannt wird. Ansonsten:

"Ist diese Platte eventuell defekt?"
Gegentesten in nem anderen Rechner, ansonsten zurück schicken.
Ergänzung ()

und was anderes noch was mir einfällt: Du hast ziemlich viele Platten drin. Sind die alle DIREKT am Netzteil angesteckt oder arbeiteste du mit Y-Adaptern/Kabeln. Sowas sollte man NIE verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe die Platte in ein neues Externes Gehäuse getan. Sie wird nicht erkannt. Die Platten sind direkt verbunden mit dem Netzteil. Ich verwende keine Y-Adapter.
 
dann ist die Platte hin. Hast ja alles gemacht, was ich geschrieben habe denke ich... oder?
 
Mals so ganz nebenbei gefragt. Kann auch daneben liegen.
Die HDD war eine reine HDD da von Mindfactory? @Frank DJ
Und nicht eine externe HDD wovon das Innere verwendet wurde?

Anyway.
Wenn das Teil tot ist, funk den Verkaeufer an.
Genug probiert ist ja wirklich das Teil zum laufen zu bekommen.
 
rg88 schrieb:
dann ist die Platte hin. Hast ja alles gemacht, was ich geschrieben habe denke ich... oder?
Moin, ich habe alles probiert was Du oder andere schrieben. Sonst brauche ich hier nicht um Hilfe bitten. Ich bin dankbar über jeden Tipp! Ich habe den Händler kontaktiert!
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mals so ganz nebenbei gefragt. Kann auch daneben liegen.
Die HDD war eine reine HDD da von Mindfactory? @Frank DJ
Und nicht eine externe HDD wovon das Innere verwendet wurde?

Anyway.
Wenn das Teil tot ist, funk den Verkaeufer an.
Genug probiert ist ja wirklich das Teil zum laufen zu bekommen.
Die Platte wurde mir als interne Festplatte verkauft. Der Typ steht ein paar Beiträge weiter oben. Ich habe den Händler kontaktiert!
 
Frank DJ schrieb:
Moin, ich habe alles probiert was Du oder andere schrieben. Sonst brauche ich hier nicht um Hilfe bitten. Ich bin dankbar über jeden Tipp!
ich hab nur nochmal nachgestochert, weil du nichts vom BIOS-Update geschrieben hast...
 
Frank DJ schrieb:
Nachdem der PC , ohne Laufwerk K, tagelang problemlos lief, habe ich die neue Festplatte noch einmal eingebaut. Der PC startete nicht! Er schaffte es nicht bis zum Windows Start! Es handelt sich dabei um folgende Festplatte: WD Ultrastar DC HC550 SATA WUH721816ALE6L4 16TB. Ist diese Platte kompatibel?
Da hilft Googlen weiter.
Auf der Webseite von WD findet man, dass diese Festplatte den Standard Serial ATA 6,0 Gbit/s (kurz SATA-III) unterstützt. Leider findet man keine Information darüber, ob sie auch im Modus SATA-II oder SATA-I arbeiten kann.
Im Mainboard Handbuch sollten Infos darüber sein, welche SATA-Modi der entsprechende Anschluss am Mainboard unterstützt.
Ob die Platte funktioniert, findet man am einfachsten dadurch heraus, wenn man sie in eine externe USB 3.0 to SATA I/II/III HDD Docking Station einsetzt, die man via USB-Kabel an einen USB-Anschluss connected.
Windows wird starten und sollte Windows einen Hardware-Fehler auf der USB-Schnittstelle erkennen, so wird Windows ggf. das USB-Gerät entfernen, aber dennoch bis zum Desktop hochfahren.
Im laufenden Windows Betrieb ist auch ein Anstecken des Gerätes möglich. Damit kann man feststellen, ob die HDD Docking Station richtig erkannt wird und wie es mit der HDD selbst ausschaut.
Über eine gute Docking Station lassen sich auch via Crystal Disk die SMART Werte der HDD auslesen, falls die HDD nicht völlig kaputt ist.
 
CMPBS schrieb:
Leider findet man keine Information darüber, ob sie auch im Modus SATA-II oder SATA-I arbeiten kann.
Würde auch keinen Sinn ergeben, weil das im SATA-Standard definiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
rg88 schrieb:
Würde auch keinen Sinn ergeben, weil das im SATA-Standard definiert ist

Doch genau das ergibt Sinn, denn nur weil es im SATA-Standard definiert ist, heißt es noch nicht, dass der Hersteller es auch genauso implementiert hat.

Seagate Exos Platten unterstützen SATA-III und SATA-II, aber NICHT SATA-I (was in den offiziellen Datasheets von Seagate Exos dokumentiert ist).

Daher hatte ich bei Seagate Exos 20TB schon das folgende Problem, dessen Ursache ich erst nach längerer Recherche erkannte:
Anschluss am (älteren) Mainboard hatte nur SATA-I.
Folge war: Platte wurde nicht einmal erkannt, auch SMART-Werte ließen sich nicht auslesen.

Selbe Platte in USB 3.0 to SATA I/II/III HDD Docking Station eingesetzt und Platte lief problemlos.

Toshiba 20TB hatte diese Probleme nicht, da Toshiba HDDs weiterhin SATA-I unterstützen.

Wie es bei WD aussieht, weiß ich nicht, das offizielle Data Sheet schweigt sich dazu aus.
 
Das Mainboard ist das Gigabyte GA-Z270x-Gaming 7. Das BIOS ist neueste, allerdings ist das von 2019. Das Mainboard hat 6 SATA 6Gb/s Anschlüsse. Im PC sind 14 TB Toshiba und eine WDC WUH721414ALE6L4 verbaut. Laufen völlig problemlos. Ich habe die Platte in einem externen LC Power LC-35U3 Gehäuse verbaut. Das unterstützt SATA 3 5 Gb/s laut Hersteller. Dort wird ebenfalls ncht erkannt.

 
Zurück
Oben