(7800x3D) Mainboard + Ram für Enthtusiasten-PC (RTX4090)

zeaK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
411
EDIT:
Folgendes ist nun fix:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe (147€)
G.Skill Flare X5 DDR5-6000, CL30-38-38-96 (142€)
Asus ROG Strix B650E-E (305€)

Mainboards in der engeren Auswahl:

Changelog:
Preis für MB auf 200-500€ geändert.

Moin zusammen, ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen.

Gegeben ist ein Enthusiasten-PC mit:

  • GPU: RTX 4090
  • CPU: 7800x3D (im Zulauf)
  • Dark Rock Pro 4 (sollte laut be quiet! kompatibel sein?)

  • NT: 1000W Thermaltake ToughPower GF3
  • Speicher: 5 SSDs (Sata, bis dato keine nvme/m2)
  • Fractal Design Meshify S2

3 Monitore:
  • 1x 4k (144 Hz)
  • 1x UWQHD (175 Hz)
  • 1x WQHD (144 Hz)

Gesucht wird nun ein passendes Mainboard für die CPU und entsprechend Ram, 32 GB dürfens schon sein. Ebenfalls würde ich im Zuge der Erneuerung gleich auf eine nvme-Festplatte umsteigen wollen auf der Windows und etwas Krimskrams läuft (512 GB / 1 TB sollten reichen).

Preislich würd ich das Board mal zwischen 200-300€ 200-500€ verorten, Ram kostet halt was Ram so kostet und die nvme vermutlich irgendwas zwischen 60 und 120€.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung? Es gibt doch hier bestimmt den ein oder anderen Enthusiasten der auch nur auf den 7800x3D gewartet hat und das passende Board samt Ram bereits vor sich liegen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Endgültige Konfiguration und aktuellen Preis eingefügt.)
512 GB?
Ich würd gleich auf 2TB gehen, der Unterschied zwischen 1TB und der 2TB Variante beträgt nur wenige Euro. Empfehlung: KC3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Oh, hat sich da preislich so viel getan? Dann darfs natürlich auch die 2 TB sein.
 
200-300 ist bei AM5 nicht enthusiastisch. 😟

(Leider)
 
Sinatra81 schrieb:
200-300 ist bei AM5 nicht enthusiastisch. 😟

(Leider)
Wo sind wir denn bei AM5 im enthusiasten-Bereich? Ich lege eher Wert auf Qualität, die Ausstattung der Boards für meine Anforderungen sind ja zugegebenermaßen nicht so fordernd. Und besonders, welchen gravierenden Vorteil hätte ich denn bei den AM5 Boards wenn ich mehr Geld auf den Tisch lege?
 
Beim Ram gehe ich noch mit. Bei der SSD sollte es jedoch, wie bereits gesagt, die KC3000 sein. Das Mainboard muss nicht den letzten Schliff haben, denn die CPU genehmigt sich in Spielen rund 50w.

zeaK schrieb:
(...) welchen gravierenden Vorteil hätte ich denn bei den AM5 Boards wenn ich mehr Geld auf den Tisch lege?
2x pcie 5.0. Für die SSD, als auch für bspw. Grafikkarten. Eine RTX4090 verliert laut Test mit pcie 3.0 wenige, einstellige Prozent an Leistung. 5.0 SSDs sind noch nicht auf dem Markt. Beides könnte sich während der Laufzeit von AM5 ändern, jedoch halt ich es für wahrscheinlich, dass 4.0 für die allermeisten Nutzer lange ausreichend sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Zwirbelkatz schrieb:
2x pcie 5.0. Für die SSD, als auch für bspw. Grafikkarten. Eine RTX4090 verliert laut Test mit pcie 3.0 wenige, einstellige Prozent an Leistung.
Wo landet man dann wenn man 2x PCI-E 5 mitnehmen möchte?

Danke an alle für die rege Beteiligung bisher!
 
zeaK schrieb:
Wo landet man dann wenn man 2x PCI-E 5 mitnehmen möchte?
Grob bei 300€+
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1~8405_PCIe+5.0+x4

Orientiere dich an den Bewertungen dort, such dir 2-3 Bretter raus und lese deren Tests ... :)


Zur 5.0 SSD:
Nun gibt es überhaupt mal das erste, voraussichtlich bald lieferbare Exemplar. Zum saftigen Preis.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-gen5-10000-ssd-2tb-ag510k2tb-a2893731.html?hloc=de

Für das Geld sollte man sich die Anschaffung gut überlegen.
Eine KC3000 tut es aus heutiger Sicht erst mal sehr gut.

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
 
Das Gigabyte X670E AORUS Master für lächerliche 470+ Euro wäre so ein Board für Enthusiasten. Mit Features die man haben kann, um ggf. später weiter aufzurüsten, aber für den normalen Anwender vollkommen irrelevant sind, weil man nicht bis zum Ende der Möglichkeiten ausreizt. Allein zu wissen, dass man könnte lässt so manchen des Nachts ruhiger schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
zeaK schrieb:
Wo sind wir denn bei AM5 im enthusiasten-Bereich?
Ist doch völlig wurscht, wie welcher Bereich heißt, gut ausgestattete Mainboards sind schweineteuer geworden.

Wichtig ist, dass das MB alles das bietet, was du brauchst. Darüber musst du aber selber nachdenken, das kann dir keiner abnehmen. Wenn du uns das hier dann mitteilst, kann man die Liste weiter eingrenzen.

Mit 2x PCIe 5.0 NVMe Slots geht es ab 344 EUR los: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19232_2~493_4x+DDR5+DIMM Die Liste ist dann schon recht überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK und mKstan
Ich würde ein B650E Mainboard nehmen z.B. Asus ROG Strix B650E oder Gigabyte B650E Aorus Master.
Sind aber nicht die günstigsten.
X670E hat halt noch mehr Anschlüsse, die die Meisten aber nicht brauchen.

Beim RAM ruhig etwas mehr, der kann ja die nächsten Jahre für die nächsten CPU Generationen weiter verwendet werden. Als Beispiel DDR 6400-6800 MHz mit guten Timings nehmen (oder noch teurer 7200 MHz+) und erstmal auf 6000 MHz einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Zwirbelkatz schrieb:
Beim Ram gehe ich noch mit. Bei der SSD sollte es jedoch, wie bereits gesagt, die KC3000 sein. Das Mainboard muss nicht den letzten Schliff haben, denn die CPU genehmigt sich in Spielen rund 50w.
Bin mit der KC3000 2TB extrem zufrieden :) 👍
 
YT: Pcgh Mainboard Kaufberatung

Musst halt gucken, wieviele HighSpeed Anschlüsse du hinten wirklich benötigst!

(Mein Dark Hero hat glaub hinten 267 USB Ports und ich nutze ganze 3 für Maus, Tastatur und Headset! 😅)

Auch wenn Du nur ne GPU und 1-2 M2 verbauen willst , brauchst Dir um Laneverteilung auch keine Sorgen machen.

Deine Front-Anschlüsse sollten entsprechend vom Board versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch lieber zur Kingston SSD greifen, die hat TLC, die Crucial P3 leider QLC. Für eine Installationspartition hätte ich mit einer QLC kein gutes Gefühl..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Grob bei 300€+
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1~8405_PCIe+5.0+x4

Orientiere dich an den Bewertungen dort, such dir 2-3 Bretter raus und lese deren Tests ... :)


Zur 5.0 SSD:
Nun gibt es überhaupt mal das erste, voraussichtlich bald lieferbare Exemplar. Zum saftigen Preis.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-gen5-10000-ssd-2tb-ag510k2tb-a2893731.html?hloc=de

Für das Geld sollte man sich die Anschaffung gut überlegen.
Eine KC3000 tut es aus heutiger Sicht erst mal sehr gut.

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Gut, das sehe ich ähnlich. Die KC3000 sollte allemal für meine Anforderungen reichen, dann würde ich die schon mal als gesetzt sehen.
Ein Board mit 2x 5.0 wäre nett aber muss es nicht zwingend sein. Die Liste an Boards wird ohnehin sehr kurz wenn man noch den max. Ram Takt mit setzt https://geizhals.de/?cat=mbam5&sort=p&xf=19232_2~493_4x+DDR5+DIMM~7977_6600

GDC schrieb:
Das Gigabyte X670E AORUS Master für lächerliche 470+ Euro wäre so ein Board für Enthusiasten. Mit Features die man haben kann, um ggf. später weiter aufzurüsten, aber für den normalen Anwender vollkommen irrelevant sind, weil man nicht bis zum Ende der Möglichkeiten ausreizt. Allein zu wissen, dass man könnte lässt so manchen des Nachts ruhiger schlafen.
Von was für Features sprechen wir denn hier?

Es ist nicht so als dass ich nicht auch 500€ für das Mainboard zahlen würde, es muss aber schon entsprechend Mehrleistung bieten.

Zwecks Ram, wie skaliert der 7800x3d mit der Latenz und den Mhz?
 
Pizza! schrieb:
Asus ROG Strix B650E
+1
B650E-E kann ich nur empfehlen. Für knapp 320€


Bei den aktuellen Preisen würde ich schon auch gleich 64 GB nehmen. Kost 240-260€.
 
michi_z1981 schrieb:
Bei den aktuellen Preisen würde ich schon auch gleich 64 GB nehmen. Kost 240-260€.
Ja gut, ob und wieviel Ram es letzten Endes wird kann ich dann ja sehen wenn der passende Ram ausgewählt wurde. Ich leg mich da nicht zwingend auf 32 GB fest. Es geht mir mehr darum eine vernünftige Auswahl zu treffen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der aktuelle "Sweetspot" für Ryzen ist 6000MHz.

Wichtig nur 2 Ramriegel, keine 4 Kaufen!

Danke. Mehr als 32 GB werd ich vermutlich eh nicht brauchen. Für VMs und dergleichen steht hier noch n Server rum.
Beim 7800x3d ists doch sicherlich ähnlich dem 5800x3d als dass der sich nicht wirklich übertakten lässt, oder? Beim bisherigen 5900x (der bereits einen neuen glücklichen Abnehmer gefunden hat) war ja da doch einiges möglich (insb. mit dem Curve-Optimizer).
 
Zurück
Oben