Schneller USB-Stick (USB 3.0, 4 bis 16 GB) als (dauerhaftes) Installationsmedium

Txxxxs

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
209
Hallo,

es gibt unzählige Vergleichstests aktueller USB-Sticks mit teilweise schon über 100 GB Kapazität, was ich allerdings vermisse, v. a. in einer Zeit, in der man sein Betriebssystem - aus Performancegründen oder anderen, z. B. kein optisches Laufwerk verbaut - primär über USB-Stick installiert, sind Empfehlungen für USB-Sticks im Bereich 4 bis 16 GB, die im Lesen eine möglichst gute Leistung bieten. Oft ist es leider so, dass der "größere" USB-Stick einer Serie auch eine bessere Performance bietet, z. B. kommt die 8-GB-Version oft nicht an die Leistung der 16-GB-Variante heran - gibt es Ausnahmen?
Wenn man, was sich ja durchaus anbietet (z. B. für Notfälle/Reparaturen), einen USB-Stick dauerhaft als Installationsmedium für ein bestimmtes Betriebssystem anlegen möchte, hat es meines Erachtens wenig Sinn, einen USB-Stick mit 32 GB zu verwenden, er wäre bei weitem nicht ausgenutzt. Ausgehend von aktuellen ISO-Abbildern (Ubuntu 14.04 LTS: 1 GB, Windows 8.1 64-Bit mit Update: 3,9 GB) wäre ein USB-Stick mit einer Kapazität von 1 bis 4 GB ausreichend, 8 GB wären wohl zukunftsfähiger, 16 GB gehen in Ordnung, wenn der Preis nicht überzogen ist.

Welche aktuellen USB-Sticks wären empfehlenswert?

In meinen Augen ist das ohnehin eine Marktlücke, also USB-Sticks mit z. B. 8 GB, USB 3.0 und der Leistung eines 64-GB-Modells ... :(

Danke im Voraus!
 
Je nachdem, was Du alles brauchst, kannst Du ja einen Multibootstick bauen, wo dann sämtliche Linux- und WIndowssachen auf einem Stick sind. Dann kann man auch einen 32 GB USB-Stick nehmen statt mehrere kleine.
 
http://geizhals.de/sandisk-cruzer-extreme-16gb-sdcz80-016g-x46-a796824.html

http://geizhals.de/sandisk-cruzer-extreme-32gb-sdcz80-032g-x46-a796812.html

Besser geht nicht. Wenn es noch schneller sein dann ein von diesen hier:

http://geizhals.de/?fs=Mushkin+Ventura+Ultra&in=

Leider noch nicht lieferbar. Aber die SandisK sind Referenz-. Habe davon mehrere 64er im Einsatz.
Schreibraten bis 120 sind problemlos möglich. Ich habe auf den Sticks eigentlich alles zusammen
was man so braucht. Von allen Windows Versionen zum installieren bis Linux Live CD. Dazu
noch HirensBoot und Ultimate Boot usw. Auch solche Dinge wie Kasperky Rescue. Dann noch
alles was ich so brauche zum installieren und optimieren. Dann bleibt immer Platz genug zum
Daten Transport. Das ganze lässt sich problemlos mit Tools wie SARDU, XBOOT oder YUMI
erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch mal ein paar Zahlen sprechen? Wie viel MB/s sollen es denn sein?
 
cyberpirate schrieb:
http://geizhals.de/sandisk-cruzer-extreme-16gb-sdcz80-016g-x46-a796824.html

http://geizhals.de/sandisk-cruzer-extreme-32gb-sdcz80-032g-x46-a796812.html

:

Aber die SandisK sind Referenz-. Habe davon mehrere 64er im Einsatz.
Schreibraten bis 120 sind problemlos möglich. Ich habe auf den Sticks eigentlich alles zusammen
was man so braucht. Von allen Windows Versionen zum installieren bis Linux Live CD. Dazu
noch HirensBoot und Ultimate Boot usw. Auch solche Dinge wie Kasperky Rescue. Dann noch
alles was ich so brauche zum installieren und optimieren. Dann bleibt immer Platz genug zum
Daten Transport. Das ganze lässt sich problemlos mit Tools wie SARDU, XBOOT oder YUMI
erstellen.
Kann ich nur bestätigen, ich habe den Extrem-Stick 64 GB für privat und einen auf Arbeit. Als Installationsstick mit USB 3.0 einfach nur klasse.
 
Auf die SanDisk Extreme habe ich schon ein Auge geworfen, sind hier im Forum wohl recht beliebt, ich habe seit Jahren einen SanDisk Cruzer Micro mit 1 GB und hatte damit noch nie Probleme - der Hersteller ist mir sympathisch. Allerdings wirken gerade die neueren Modelle irgendwie billig, viel Plastik drumherum und ein Schiebemechanismus, der laut diversen Rezensionen zu wünschen übrig lässt bzw. schnell kaputtgeht. :(

Die MX-ES-Serie von Mach Xtreme Technology sieht fast wie ein Geheimtipp aus, dazu gibt es sogar ein 8-GB-Modell, das laut Hersteller mit bis zu 140 MB/s lesen können soll, was meines Wissens für so einen kleinen USB-Stick eine überragende Leistung darstellt. Der Hersteller verspricht viel, ist mir aber eher unbekannt. Vom Charakter her erinnert mich der USB-Stick an die Teile von WINKOM, die teilweise auch mit SLC-Speicher daherkommen und als besonders robust beworben werden - das 8-GB-Modell wurde aber mangels Nachfrage vor einiger Zeit eingestellt. :(

Die Mushkin Ventura Plus scheinen ebenso nicht schlecht zu sein, auch hier gibt es ein 8-GB-Modell, das jedoch sowohl im Schreiben als auch Lesen nur an 50 % der Leistung der 16-GB-Version kommt, zumindest laut Datenblatt - der 8-GB-Stick von Mach Xtreme schafft angeblich 40 MB/s mehr.

Wie bereits geschrieben ist es irgendwie schade, dass man die beste Performance nur beim größten Modell bekommt - ein 8-GB-Stick, der im Lesen und Schreiben auf 200 MB/s oder mehr kommt, wäre ein Traum. :D
 
Ich hab eh nur ein altes Intel P35 Board, daher kein USB 3.0 OnBoard, und daher keine möglichkeit per USB 3.0 zu installieren.

Bisher hab ich einen SuperTalent Pico C 8GB verwendet für die Windows installation, also über USB 2.0. glaube auf die SSD hat die Installation nur 5-6 minuten gebraucht.
Auf die HDD früher auch nur 12 Minuten. Das wären ja so 8-10MB/s auf die SSD und 4-5MB/s auf die HDD.

Also ich denke die hohen Geschwindigkeiten sind da eher übertrieben. Die 64bit Windows 8.1 Install.wim ist gerade mal 3,5GB groß. Im grunde wird die ja nur auf die SSD entpackt, woraus dann ja so 13GB werden, aber an sich wird ja die 3,5GB Datei am stück gelesen. Daher müsste der Stick ja noch nicht mal bei kleinen Files schnell sein.

Aber ich denke fürs Entpacken geht da mehr CPU Zeit drauf. Insbesondere wohl zb die Windows 8 Download versionen sind noch stärker gepackt, so dass das blose lesen vom Installationsmedium selbst nicht so das Problem darstellen sollte.

Natürlich würde mich aber mal ein direkter vergleich interessieren, also von zb einem alten USB 2.0 Stick, der trotzdem so 20-30MB/s beim lesen schafft, und einem zb Sandisk Cruzer Extreme über USB 3.0, der sogar bei kleinen Dateien schnell ist.
 
Ich bin auch ziemlich überzeugt von den Sandisk Cruzer Extreme.

Die haben einen SSD Controller - der kann zwar im SSD Bereich nichts mehr reißen, aber im Vergleich zu anderen USB Sticks ist er große Klasse, vor allem auch bei kleinen Dateien ist er um Welten schneller, als andere Sticks.

Beim Cruzer Extreme erreichen schon die 16GB Sticks die volle Leserate von 190MB/s beim Lesen, nur beim Schreiben sind die größeren Modelle schneller, als die kleineren.

Der Geschwindigkeitszuwachs bei größeren Sticks ist bauartbedingt: wenn mehr Flash Chips im Stick verbaut sind, können sie in der Art eines RAID gleichzeitig genutzt werden, dadurch steigt die Geschwindigkeit. Da der Inhalt einzelner Flash Bausteine immer größer wird, gibt es irgendwann gar keine kleineren Sticks mehr - deshalb sterben jetzt die 4GB Sticks schon aus. Der Vorteil dieser Entwicklung ist aber, dass die größeren Größen heute dann auch nicht mehr kosten, als die kleineren früher. Von dem her muss man eine gewisse "Platzverschwendung" bei manchen Anwendungen einfach in Kauf nehmen.
Ergänzung ()

Txxxxs schrieb:
Auf die SanDisk Extreme habe ich schon ein Auge geworfen, sind hier im Forum wohl recht beliebt, ich habe seit Jahren einen SanDisk Cruzer Micro mit 1 GB und hatte damit noch nie Probleme - der Hersteller ist mir sympathisch. Allerdings wirken gerade die neueren Modelle irgendwie billig, viel Plastik drumherum und ein Schiebemechanismus, der laut diversen Rezensionen zu wünschen übrig lässt bzw. schnell kaputtgeht.

Sandisk hat NAND aus eigener Fertigung, daher sind Sticks und auch SD Karten etc. von Sandisk sehr empfehlenswert - die kommen einfach günstig an die besten Qualitäten der Bausteine ran. Das trifft für auch für alle anderen Hersteller zu, die selbst NAND herstellen (Samsung, Micron, Toshiba)

Der Schiebemechanismus des Cruzer Extreme ist meiner Meinung nach ein bisschen gewöhnungsbedürftig - man muss den Stick beim Reinstecken seitlich anfassen, sonst betätigt man immer den Auslöser. Allerdings kann ich nicht sagen, dass der Mechanismus schlecht wäre. Ich habe zwei der 64er Cruzer Extreme schon länger bei der Arbeit, und das funktioniert noch alles einwandfrei.
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Bisher hab ich einen SuperTalent Pico C 8GB verwendet für die Windows installation, also über USB 2.0. glaube auf die SSD hat die Installation nur 5-6 minuten gebraucht.
Auf die HDD früher auch nur 12 Minuten. Das wären ja so 8-10MB/s auf die SSD und 4-5MB/s auf die HDD.

Also ich denke die hohen Geschwindigkeiten sind da eher übertrieben. Die 64bit Windows 8.1 Install.wim ist gerade mal 3,5GB groß. Im grunde wird die ja nur auf die SSD entpackt, woraus dann ja so 13GB werden, aber an sich wird ja die 3,5GB Datei am stück gelesen. Daher müsste der Stick ja noch nicht mal bei kleinen Files schnell sein.

Das denke ich allerdings auch. Für Installationen und zum Booten von gparted etc. verwende ich auch durchgehend ganz günstige Sticks, die keine besonderen Leistungswunder sind, und das reicht vollkommen aus. Ein besonders leistungsfähiger Stick als Installationsstick lohnt sich eher nur, wenn man ihn wirklich fast täglich braucht. Dann machen auch 30 Sekunden einen Unterschied bei der Windows Installation.
 
Gut, ich suche auch deshalb einen oder mehrere neue USB-Sticks, weil die bisherigen langsam zu wenig Kapazität bieten - der von mir genannte SanDisk Cruzer Micro z. B. dient seit Jahren als Installationsmedium für Ubuntu und ist seit 14.04 LTS derart ausgelastet, dass gerade mal 12,0 MB frei sind; ich gehe davon aus, dass ich bereits mit Ubuntu 14.10 in Schwierigkeiten komme.

Zum SanDisk Cruzer Extreme habe ich gerade durch Zufall ein interessantes Thema hinsichtlich Nutzung als Installationsmedium gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...eme-unmoeglich-per-uefi-zu-booten-977756.html
Scheinbar sind alle neueren Versionen des Cruzer Extreme, wenn Windows 8 draufsteht, als Installationsmedium nicht mehr zu gebrauchen - oder hat sich das wieder geändert?
Ob das Problem mit jedem USB-Stick und Windows-8-Zertifikat o. ä. auftreten wird?


highks schrieb:
Ergänzung ()

Sandisk hat NAND aus eigener Fertigung, daher sind Sticks und auch SD Karten etc. von Sandisk sehr empfehlenswert - die kommen einfach günstig an die besten Qualitäten der Bausteine ran. Das trifft für auch für alle anderen Hersteller zu, die selbst NAND herstellen (Samsung, Micron, Toshiba)
Dazu tendiere ich eigentlich auch, jedoch scheinen weder Samsung noch Micron eigene USB-Sticks anzubieten, wobei Micron vermutlich Lexar als eine Marke dafür nutzt, zumindest bezieht sich auf lexar.com alles auf Micron. Der (oder das) Lexar JumpDrive P10 klingt ebenfalls vielversprechend, wird mit extrem hohen Werten beworben (260 MB/s Lesen), aber die "hochglänzende Spiegelausführung" finde ich bei einem USB-Stick deplatziert ... :rolleyes:
 
Micron hat eigene USB Sticks, denn Lexar ist eine Marke bzw. Tochterfirma von Micron und wird für Endkundenprodukte, vor allem bzw. inzwischen wohl nur noch für USB Sticks und Speicherkarten. Ebenso ist Crucial eine Marke bzw. Tochterfirma von Micron für Endkundenprodukte im Bereich RAM und SSDs.
 
Zurück
Oben