Schnelleren Ram zu Verlötetem Ram

DenoUchiha

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
85
Guten Tag
ich habe mir ein Lenovo C340-14iml 81tk gekauft mit 8gb Ram, 4 davon sind leider Gottes Verlötet, die anderen 4 kann man aber wechseln. Jetzt ist die Frage ob sich das für Office Anwendungen lohnt bzw. Schneller wird. Oder ob sich das weil es nicht mehr im dual Läuft langsamer wird?
Ich hätte auch Ram gefunden mit den Selben Timings etc aber das sind halt nur 2666mhz cl19 (16gb https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-v-color-tn416g26d819-sb/2047088572-225-2097) und ich würde von mir aus für das selbe Geld auch 8GB Kaufen, dafür halt schnelleren wenn sich das eher lohnt. (Für den selben Preis ungefähr.
Ich hoffe ihr Versteht was ich meine.
Satzbau und ich sind keine Großen Freunde. xD
 
guck in die RAM auslastung von Windows rein, dann kannst du dir selber die Frage beantworten, ob es was bringt mehr RAM zu haben. Schneller wird das Gerät nur, wenn der RAM am Limit läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Echt? Also das ding ist schon sacke Schnell aber da geht noch was mit Sicherheit.
Und ich dachte das sowohl eine schnellere SSD als auch Schnellerer Ram das System schneller macht.
Ergänzung ()

Dies ist die SSD NVMe Micron MTFDHBA51
 
DenoUchiha schrieb:
Echt? Also das ding ist schon sacke Schnell aber da geht noch was mit Sicherheit.
Und ich dachte das sowohl eine schnellere SSD als auch Schnellerer Ram das System schneller macht.
Ergänzung ()

Dies ist die SSD NVMe Micron MTFDHBA51
Ne, der "schnelle" Ram läuft immer nur so schnell wie der langsamste der im System verbaut ist.

z.B. Der langsamste ist 2666 und Du kaufst dir ein 3600´er Modul dazu, dann läuft das auch nur mit 2666 MHz.

Bei der SSD kommt es drauf an welchen Standard das Mainboard unterstützt und welche SSD verbaut ist.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und DenoUchiha
DenoUchiha schrieb:
Oder ob sich das weil es nicht mehr im dual Läuft langsamer wird?
läuft auch mit einem 8GB Modul im Dual Channel wie bisher auch. Nur dass du, wenn die 8GB voll sind, nochmal zusätzliche 4GB im Single Channel hast. Ist aber nimmer noch besser als auch die SSD auslagern.

2666 CL19 ist bei dem System unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Also einfach so lassen und Geld Sparen. Gaming ist ja sowieso nicht möglich mit einer MX230 außer kleine Spiele. Und ich glaube dafür brauche ich nicht 16GB. Und wenn es Leistungs Technisch nichts Bringt und für office Reicht würde ich es so lassen. Bzw evt. Mal ein 8gb Modul einsetzten.

Achso und in CPU Z wechselt die Latens Zwischen 10 und 19 habt ihr eine idee wieso?
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-10 085000.png
    Screenshot 2022-05-10 085000.png
    87,3 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2022-05-10 085023.png
    Screenshot 2022-05-10 085023.png
    89,9 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 2022-05-10 085225.png
    Screenshot 2022-05-10 085225.png
    115,4 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2022-05-10 085236.png
    Screenshot 2022-05-10 085236.png
    56,6 KB · Aufrufe: 139
Weil du nachschaust. Laut eigenen Aussagen nutzt du das Gerät nur für Office und es ist "sacke Schnell". Warum also zerbrichst du dir den Kopf, wenn alles funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ruhemodus versus Belastung. Das RAM wird runtergetaktet und hat dann natürlich auch andere Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DenoUchiha
Mit Benchmarks wird man zwar Messen können das das Gerät mit der schnelleren Hardware einige wenige Prozente schneller ist. "Fühlbar" schneller ( d.h. in einem Blindtest wird dir das Gerät einmal mit schnellerer und einmal mit langsamerer Ausstattung in die Hand gedrückt) wirst du das schnellere vom langsameren Gerät aber erst bei 50% Geschwindigkeitsgewinn sicher unterscheiden können.
Die 50% Gewinn bekommst du z..B oft wenn du von HDD auf SSD wechselst, aber nicht wenn du von SATA-SSD auf NVME-SSD wechselst
Im Fall des Laptops werden beide RAMs immer mit dem gleichen Takt betrieben. Und damit ist keine Geschwindigkeitssteigung möglich, da der verlötete RAM immer den Takt begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
Drewkev schrieb:
Kurze Frage dazu:
Verteilt der IMC die Daten nicht so gut es geht auf alle Module, wodurch die 4GB im Single-Channel schon von Anfang an die Leistung bremst?
Weiß ich leider nicht
Mitaru schrieb:
Weil du nachschaust. Laut eigenen Aussagen nutzt du das Gerät nur für Office und es ist "sacke Schnell". Warum also zerbrichst du dir den Kopf, wenn alles funktioniert?
Naja keine Ahnung weil mich sowas Interessiert xD

Demon_666 schrieb:
Ruhemodus versus Belastung. Das RAM wird runtergetaktet und hat dann natürlich auch andere Parameter.
Macht sinn Stimmt
 
Drewkev schrieb:
Verteilt der IMC die Daten nicht so gut es geht auf alle Module, wodurch die 4GB im Single-Channel schon von Anfang an die Leistung bremst?
richtig und falsch.
Die 4GB im Single Channel sind die letzten 4GB vom 8GB Modul.
Die ersten 4GB vom 8GB Modul und die verlöteten 4GB werden vom IMC im Dual Channel angesprochen, der IMC verteilt die Daten auf beide Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha und Drewkev
mkossmann schrieb:
Mit Benchmarks wird man zwar Messen können das das Gerät mit der schnelleren Hardware einige wenige Prozente schneller ist. "Fühlbar" schneller ( d.h. in einem Blindtest wird dir das Gerät einmal mit schnellerer und einmal mit langsamerer Ausstattung in die Hand gedrückt) wirst du das schnellere vom langsameren Gerät aber erst bei 50% Geschwindigkeitsgewinn sicher unterscheiden können.
Die 50% Gewinn bekommst du z..B oft wenn du von HDD auf SSD wechselst, aber nicht wenn du von SATA-SSD auf NVME-SSD wechselst
Im Fall des Laptops werden beide RAMs immer mit dem gleichen Takt betrieben. Und damit ist keine Geschwindigkeitssteigung möglich, da der verlötete RAM immer den Takt begrenzt.
Also sinnlos etwas Nachzurüsten es bleibt immer gleich aber einen Nachteil weil es ein anderer Ram ist evt mit 8 gb hat auch keinen nachteil zumindest wenn er Schnellere Timings und Takt hat. (Ich weiß es bringt nichts aber wenn ich langsameren einbaue, passt sich der Verlötete ja dem langsameren eingebautenan)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
richtig und falsch.
Die 4GB im Single Channel sind die letzten 4GB vom 8GB Modul.
Die ersten 4GB vom 8GB Modul und die verlöteten 4GB werden vom IMC im Dual Channel angesprochen, der IMC verteilt die Daten auf beide Speicher.
Also greit der Verlötete erst ein wenn der "Ram Channel" voll ist?
 
Was genau soll denn im Office schneller werden? Welcher workload liegt denn vor? Nutzt du mehr als 8GB RAM? Eine Email schreiben oder große Excel Tabellen?
 
DenoUchiha schrieb:
Also greit der Verlötete erst ein wenn der "Ram Channel" voll ist?
Nein, der greift vorher schon. Da der aber nur 4GB groß ist, läuft der restliche Speicher vom zusätzlichen Modul ab 4GB aufwärts im Single-Channel.

Sprich wenn du einen 8GB Riegel einbaust, dann sind 4GB von diesem Riegel im Single-Channel sobald dein Arbeitsspeicher zu 8GB ausgelastet ist, da diese 8GB in 2x4GB auf den Riegel und den verlöteten Speicher verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenoUchiha
abcddcba schrieb:
Was genau soll denn im Office schneller werden? Welcher workload liegt denn vor? Nutzt du mehr als 8GB RAM? Eine Email schreiben oder große Excel Tabellen?
Ehh Hallo zweifle nicht an meinen Ideen😂
Wie gesagt bin da sehr Technik begeistern und selbst wenn ich es jetzt nicht mache weiß ich wieder etwas mehr.
Drewkev schrieb:
Nein, der greift vorher schon. Da der aber nur 4GB groß ist, läuft der restliche Speicher vom zusätzlichen Modul ab 4GB im Single-Channel.

Sprich wenn du einen 8GB Riegel einbaust, dann sind 4GB von diesem Riegel im Single-Channel sobald dein Arbeitsspeicher zu 8GB ausgelastet ist, da diese 8GB in 2x4GB auf den Riegel und den verlöteten Speicher verteilt werden.
Achso okay danke sehr. Habe es so ungefähr verstanden
Ergänzung ()

Mal eine ganz dämliche Frage aber kann man evt. den Verlöteten Ram abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
dann sind 4GB von diesem Riegel im Single-Channel sobald dein Arbeitsspeicher zu 8GB ausgelastet ist,
Wurde nicht bisher hier häufiger behauptet, der Speichercontroller könnte das gar nicht gezielt in den Dualchannel-Bereich schreiben und man hätte ne Chance von 1/3, dass eine Anwendung in den langsameren Teil schreibt?
 
Zurück
Oben