Schnelles und einfaches Mittagessen - eure Empfehlungen?

Ich koche meinen Reis zwar im Topf, dennoch gibt es auch gute Gründe für einen Reiskocher.
 
Pym schrieb:
1. Habe ich auch mit dem Topf.
2. Mikrowelle/Energieverschwendung?
3. Nachweise?
4. Wow, beim Topf habe ich genau nur den Topf der zu reinigen wäre? Vorteil: 404.
5. Na jetzt geht es aber los. Ich kann im Topf sogar Nudeln kochen. Topf: 1, Reiskocher. 0. :freak:
6. Schnellkochtopf nutzen, der kann das auch. :D

Ich habe nix gegen Geräte, die wirklich Energie und Ressourcen sparen: Geschirrspüler und Eierkocher z.B., aber beim Reiskocher sehe ich den Mehrwert nicht.
 
Ich kann in meinem Reiskocher sogar Kuchen backen, geht schneller als im Ofen, fabriziert weniger Abwärme, Energiekosten geringer. Zugegeben, mein Ofen ist auch schon seit Jahren kaputt.
Beim Reis ist der Energieverbrauch ebenso geringer. Der Komfort ist dabei auch nicht zu unterschätzen, zumindest meiner Meinung nach. Ich fand Reis im Topf kochen immer ätzend. Daneben stehen bis es kocht, daneben stehen bis das Wasser sich beruhigt hat sonst kocht's die ganze Zeit über...
Das sind ja mittlerweile echte Multifunktionsgeräte (solange man nicht einen günstigen einfachen nimmt).
Kannst auch komplette Reisgerichte mit Fleisch und Gemüse in dem Ding machen, ohne eine weitere Pfanne oder Topf. Ich finde, wenn man viel mit Reis macht, ist ein gutes Gerät echt Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
rallyco schrieb:
Ich fand Reis im Topf kochen immer ätzend. Daneben stehen bis es kocht, daneben stehen bis das Wasser sich beruhigt hat sonst kocht's die ganze Zeit über...
1. Wasser kochen (Herd auf max) - genau die Menge, die der Reis aufnehmen soll (sh. Verpackung)
2. Reis rein
3. Herd auf 1
4. Spätestens jetzt Deckel drauf
5. x Minuten warten (sh. Verpackung)
6. Herd ausmachen (Topf trotzdem auf dem Herd lassen für die Restwärme)
7. nochmal x Minuten warten
8. Reis ist fertig

Weder musst du daneben stehen noch gibt es eine Gefahr, dass etwas überkocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Was, bitte, ist daran genial? Das geht im Topf doch genauso. Zeit einstellen, abgießen, fertig. Null Vorteil.

Muss ich ein bisschen widersprechen.

Reiskocher: Reis rein, doppelte Menge Wasser wie Reis hinterher (ich nehm dafür einfach ne Kaffeetasse, gutes Maß für 2 Personen), anschalten, weggehen. Am Ende ist nix mehr zum abgiessen da. Wenn fertig gekocht ist wird automatisch umgeschaltet von Kochen auf warmhalten. Solange, bis man ihn ausschaltet.

Nicht jedes Kochfeld hat nen Timer. Mein Gasherd schon mal gar nicht.

Das Warmhalten ist ein sehr angenehm, gerade wenn man Hauptgericht und Reis als Beilage trennt und etwas länger mit dem Essen beschäftigt. Wir halten das grundsätzlich so, das wir eher kleinere Portionen haben, weil wir uns beim Essen Zeit lassen und auch unterhalten. So wird nichts kalt oder matschig. Auch nach 2-3h nicht.

Aber: Das natürlich ne rein persönliche Vorliebe. Wir mögen das Teil nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Drewkev
Cocoon_ schrieb:
Reiskocher ist genial- hatte das mal vor und dann irgendwie einfach nicht mehr am Schirm.
Reiskocher ist völlig überflüssig, wenn du nicht jeden Tag große mengen Reis kochen willst. Ein Teil Reis, zwei Teile Wasser, etwas Salz und in 10-15 Minuten ist de Reis im normalen Topf genauso fertig. Du kochst ja nicht für eine ganze Familie, für eine Mahlzeit ist es schlichtweg eine Platz und Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@KitKat::new() Ich koch den Reis mit dem Wasser auf wie es sich für richtigen Reis gehört. Vorher abspülen, in den Topf, Wasser drauf, aufkochen lassen, und dann wird es heikel. Kann man sich aber jetzt auch drüber streiten, wie genau man denn jetzt seinen Reis am liebsten zubereitet.

Ich bleibe dabei, wer energiesparend guten Reis kochen will, und das oft, vielleicht auch noch mit Fleisch und Gemüse, ist mit einem Reiskocher gut bedient. Ihr müsst ja bedenken, dass der für noch mehr taugt als einfach nur Reis zu garen.

Und wenn ich jetzt ein Reis/Fleisch/Gemüsegericht haben will, brauch ich bei Reis-im-Topf-Methode dann wieder noch einen anderen Topf oder eine Pfanne für den Rest. Also Arbeit und Energie gespart.
Porridge kochen geht auch drin, ebenso wie Milchreis. Suppen, Eintöpfe auch, und wie gesagt, Kuchen. Gerade jetzt wo es brüllend heiß ist finde ich das ganz angenehm beim Kuchen backen. Ist schneller fertig und die Küche heizt durch den Backofen nicht auf.
 
Ich empfehle die Anschaffung eines Thermomix, darin kann man wunderbar Onepot Gerichte frisch zubereiten. Auch nebenbei im Home-Office. Ich suche die Rezepte am Tag vorher aus und kaufe dann morgens vor der Arbeit frisch ein.
 
audiogenießer schrieb:
Ich empfehle die Anschaffung eines Thermomix [...]
Lol, hier wird gegen die Anschaffung und fuer die Nutzlosigkeit eines Reiskochers gewettert, und du kommst mit dem Thermomix? :mussweg:

Cocoon_ schrieb:
Ich hoff dir gehts jetzt wieder besser und du kannst mit allem gut umgehen?
Der akute Schub ist vorbei. Jetzt muss ich halt schauen wie es sich entwickelt. Ich muss auch nochmal @wuselsurfer fuer das verlinken der Purintabelle bedanken. Damit hast du mir mehr Infos als mein Hausarzt gegeben :D
Der sagte nur: Viel Wasser trinken, keine Innereien, weniger Fleisch, und abnehmen.
Alles nicht falsch, aber es stehen einige fuer mich unerwartete Sachen drauf, zum Beispiel Hering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bezüglich Reis kochen, stehen meist 2 Methoden auf der Verpackung, jedenfalls bei denen aus dt, Supermärkten. 1. Wassermethode: 6 fache Menge Wasser ..., Quellreismethode: 2 fache Menge Wasser ...
Hier las ich nun, was bei den beiden Methoden der Unterschied ist.
https://www.lecker.de/reis-kochen-zwei-einfache-garmethoden-50057.html

Inzwischen gibt es von verschiedenen Produzenten, auch Kurzkoch-Reis im Beutel (vorgegart) in 2 Minuten soll der ferftig sein. Mehrmals probiert von Aldi und auch von Reisfit; Uncle Benz.
Hat mich nicht überzeugt, wobei ich den in der Pfanne fertig bereitete (ich besitze keine Mikrowelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cocoon_ schrieb:
Ja vielleicht hast du Recht- ich glaube mit der Zeit wird es mir ja auch leicht fallen. Und es stimmt schon, die Kantina in der Arbeit war jetzt auch nicht immer tiptop. Obwohl es meist zwei Sachen zur Auswahl gab- also war schon in Ordnung :) Extra Koch klingt gut! Aber so Goodies wie gratis Kaffee oder Purora fallen zu Hause eben weg- haben das in der Firma auch mal verkostet. Weiß aber gar nicht, ob es jetzt bestellt wurde oder nicht. Essensplan- yes daran arbeite ich. Bin auch am überlegen, wie ich es mit Sport in Zukunft machen werde- also muss das dann eh aufeinander abstimmen auf jeden Fall.
Ja die Köchin war auch super, auch wenn es dann manchmal nur vegan gegeben hat oder eben etwas, was man nicht gerade essen wollte.
Du wirst dir ja zu Hause auch einen Kaffee machen obwohl du ihn nicht aus dem Automaten bekommst oder er schon fertig in der Kanne ist. Wenn mir gewisse Dinge auf der Arbeit gefallen, dann mach ich mir die ja zu Hause auch. Was spricht da denn dagegen?
Wenn du gewisse Ziele hast, dann geht es mit bewusstem Essen und Sport besser. Je nachdem was deine Ziele eben sind.

Es gibt schon einige Küchengeräte, die einem Arbeit abnehmen. Wenn man es gewohnt ist, wird man es nicht missen wollen. Ohne Geräte geht es bestimmt auch. Muss halt jeder selbst wissen wie viel er selbst machen will bzw. ein Mehraufwand wert ist. Ich brauch keinen Melonenbällchenschneider aber Mikrowelle, Reiskocher, Mixer,... hab ich dann schon, auch wenn man es auch ohne hinbekommen könnte oder eben andere Sachen essen würde. Wenn jemand einen Vorteil in solchen Geräten sieht, go for it. Irgendwann reichte s einem eh, spätestens wenn die ganze Küche voll mit Geräten ist, die man nur einmal im Jahr verwendet.
 
Ranayna schrieb:
Lol, hier wird gegen die Anschaffung und fuer die Nutzlosigkeit eines Reiskochers gewettert, und du kommst mit dem Thermomix?
Ja, wobei im Thermomix zumindest der Reiskocher schon integriert ist :D

Also wenn man nicht viel Zeit zum Kochen hat und auch so One-pot Geschichten mag ist ein Thermomix schon nicht schlecht.
Zumal grade die Sachen, die oft Zeit kosten (Dinge umrühren, Gemüse kleinschneiden) dann automatisch gemacht werden können.

Über die Sinnhaftigkeit, insbesondere bezogen auf den Preis, kann man natürlich streiten^^


@TE ich esse dann idr nur vorgekochtes im HO. Dafür ist mir die Zeit mittags zu schade, in den 30min irgendwas schnell zu kochen (bei 30min inkl. Essenszeit bleibt ja nicht viel übrig) ist sowieso schwierig und es dann nebenbei bei der Arbeit zu essen ist mir zu nervig.
Was noch schnell geht sind überbackene Toasts oder brötchen/Pizzabrötchen mit vorbereiteter Masse.

Salate kann man auch gut vorbereiten und dann nur noch schnell anmachen.
 
cartridge_case schrieb:
Was, bitte, ist daran genial? Das geht im Topf doch genauso. Zeit einstellen, abgießen, fertig. Null Vorteil.
Mettmelone schrieb:
Muss ich ein bisschen widersprechen.

Aber: Das natürlich ne rein persönliche Vorliebe. Wir mögen das Teil nicht mehr missen.
OKayy ich glaube hier kann ein Resümee gezogen werden, dass wohl jeder seine eigene Meinung zu Reiskochern hat. Ich find ihn dann doch sehr praktisch- vor allem wenn ich eben in einem Call bin und nicht schnell wegkann, um die Herdplatte anders zu regulieren. Aber ist ja kein muss, wenn mans nicht will/braucht.
Ranayna schrieb:
Der akute Schub ist vorbei. Jetzt muss ich halt schauen wie es sich entwickelt. Ich muss auch nochmal @wuselsurfer fuer das verlinken der Purintabelle bedanken. Damit hast du mir mehr Infos als mein Hausarzt gegeben :D
Der sagte nur: Viel Wasser trinken, keine Innereien, weniger Fleisch, und abnehmen.
Alles nicht falsch, aber es stehen einige fuer mich unerwartete Sachen drauf, zum Beispiel Hering...
Alles klar- na dann hoffe ich dass es gut bergauf geht! Ja Ärzte... ein eigener Diskussionsthread wert ^^
Frybe schrieb:
Ja die Köchin war auch super, auch wenn es dann manchmal nur vegan gegeben hat oder eben etwas, was man nicht gerade essen wollte.
Du wirst dir ja zu Hause auch einen Kaffee machen obwohl du ihn nicht aus dem Automaten bekommst oder er schon fertig in der Kanne ist. Wenn mir gewisse Dinge auf der Arbeit gefallen, dann mach ich mir die ja zu Hause auch. Was spricht da denn dagegen?
Wenn du gewisse Ziele hast, dann geht es mit bewusstem Essen und Sport besser. Je nachdem was deine Ziele eben sind.

Es gibt schon einige Küchengeräte, die einem Arbeit abnehmen. Wenn man es gewohnt ist, wird man es nicht missen wollen. Ohne Geräte geht es bestimmt auch. Muss halt jeder selbst wissen wie viel er selbst machen will bzw. ein Mehraufwand wert ist. Ich brauch keinen Melonenbällchenschneider aber Mikrowelle, Reiskocher, Mixer,... hab ich dann schon, auch wenn man es auch ohne hinbekommen könnte oder eben andere Sachen essen würde. Wenn jemand einen Vorteil in solchen Geräten sieht, go for it. Irgendwann reichte s einem eh, spätestens wenn die ganze Küche voll mit Geräten ist, die man nur einmal im Jahr verwendet.
Klar kann ich mir zu Hause Kaffee machen - ich meine ja nur dass ich finde es hat auch bestimmte Vorteile dann doch im Büro zu sein. Natürlich auch wenn die Stimmung mit den Kollegen einfach gut ist. Wir haben den Vorteil, dass wir einen recht großen Keller haben. Deswegen sind beinahe schon alle möglichen Haushaltsgeräte von Waffeleisen bis Kirchentkerner irgendwo in einer Ecke versteckt...
Khaotik schrieb:
@TE ich esse dann idr nur vorgekochtes im HO. Dafür ist mir die Zeit mittags zu schade, in den 30min irgendwas schnell zu kochen (bei 30min inkl. Essenszeit bleibt ja nicht viel übrig) ist sowieso schwierig und es dann nebenbei bei der Arbeit zu essen ist mir zu nervig.
Was noch schnell geht sind überbackene Toasts oder brötchen/Pizzabrötchen mit vorbereiteter Masse.

Salate kann man auch gut vorbereiten und dann nur noch schnell anmachen.
Yes hab ich mir jetzt eigentlich auch angewöhnt- heute gabs Kürbiscurry, dass schon vor längere Zeit gemacht und eingefroren wurde und einfach frischen Reis dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Tiefgefrorenen Rahmspinat mit geschnittenen Zwiebeln drin.
 
Und Feta-Würfeln!

Edit: Bezog sich eigentlich auf @LochinSocke aber meine Zitate verschwinden immer, sobald ich auf "Antworten" klicke :freak:
 
rallyco schrieb:
Bezog sich eigentlich auf @LochinSocke aber meine Zitate verschwinden immer, sobald ich auf "Antworten" klicke :freak:
Vollzitate des Posts direkt ueber deinem eigenen werden automatisch entfernt, weil sie schlicht ueberfluessig sind. Die Anregung diese automatisch durch ein @ zu ersetzen wurde schon ein paarmal gemacht, aber bis jetzt nicht umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Ranayna ich danke für die diese Klarstellung, das hat mir jetzt echt Seelenfrieden gebracht :D
Hab zwar Forenregeln und alles studiert, aber der Punkt muss an mir vorbeigezogen sein. Ich meine zwar, dass war bei Teilzitaten auch schon so, aber ich kann mich irren. Hat bei dir ja auch funktioniert.
 
Es sind wirklich nur Vollzitate die entfernt werden. Teilzitate sind, wie du ja gesehen hast, in Ordung :D
Es macht ja auch irgendwie wenig Sinn, den ganzen Text, der direkt ueber deinem eigenen Post ja eh schon steht, nochmal zu wiederholen.
Bezieht man sich auf Teile, kann man, und sollte das auch, zitieren.
 
Obwohl das mittlerweile schon wieder viel lascher und trotz Meldungen nicht mehr korrigiert wird. Keine Ahnung, was sich die Verantwortlichen da wieder denken.

Und wenn man will, geht es auch komplett. :D

Ranayna schrieb:
Es sind wirklich nur Vollzitate die entfernt werden. Teilzitate sind, wie du ja gesehen hast, in Ordung :D
Es macht ja auch irgendwie wenig Sinn, den ganzen Text, der direkt ueber deinem eigenen Post ja eh schon steht, nochmal zu wiederholen.
Bezieht man sich auf Teile, kann man, und sollte das auch, zitieren.

tt: Erwähnte ich schon Currywurst? :D
 
Zurück
Oben