News Schon bald 512 MB RAM auf Grafikkarten?

512 MB - Ende bei 32 Bit Systemen ?!

Mehr wie 1 GB PCI-Adressraum ist nicht machbar (einige Boards haben eh nur 512 MB reserviert), also realistisch max. 512 MB GraKa und dann div. I/O Bereiche.

Tja, das 80386er Uralt-Design ist eben sichtbar am Ende ...
 
gibt kein spiel oder anwendung die 256mb braucht bzw daraufeffektiver zugreift wie auf 128mb
 
Ist doch luschtig :D

Damals während der 486er Zeit gab es manchmal Rechner mit 8MB RAM und Matrox Millenium Grakas mit 16MB RAM ... wenn das so weitergeht, ahben wir bald wieder mehr Speicher auf der Graka den auf dem Rechner :o
 
wofür eigentlich ne grafikkarte? *g*
wenn doch bald die multicpu-desktops kommen, evtl. alle auch schon 64bit.
wärs dann nicht sinnvoller 1 cpu macht ki,movement,... und die andere rendert die grafik?
 
ist das jetzt dein ernst?
 
@h3@d1355_h0r53: doch, es gibt anwendungen, die soviel brauchen, hab selber eine programmiert. das geht auch relativ schnell, wenn du z.B. 3D-texturen verwendest. EINE 512x512x512 Textur in 16bit braucht nämlich alleine schon 256 MB (wie jeder leicht nachrechnen kann). Und ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass ich so eine Textur UND ein Vertex Buffer Object mit ca. 100MB GLEICHZEITIG ins VRam bekomme...

Spiele verwenden 3D-Texturen derzeit noch relativ spärlich, aber das wird sich vielleicht auch noch ändern. Und eine wirklich hochauflösende 2D-Textur kann auch schon mal 1-2 MB brauchen (mit float-texturen sogar schnell mal das vierfache), und mit 100 (bzw. 20 float-) Texturen will wohl auch niemand in einem Spiel auskommen müssen ...

@Christoph: hoffe, das hat dazu beigetragen, dass ihr auch nicht mehr über den nutzen solcher grakas rätselt :)
 
512 MB Karte gibt es doch schon.... zwar noch nicht von den lieblingen Ati und NV aber wird auch noch kommen. Die Karte hier is zwar für CAD proggs ausgelegt aber auch erstmal egal. Der erste schritt in 512 MB auf GK ist gemacht. :p
 
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